Rezension/Kritik - Online seit 29.06.2003. Dieser Artikel wurde 14259 mal aufgerufen.

Rumis

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Stefan Kgl
Illustration: Stefan Kgl
Verlag: Murmel Spielwerkstatt und Verlag
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 15 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2001 / 2003
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 206
Rumis
Erweiterungen/Hauptspiel:Rumis+
Auszeichnungen:2003, Spiel des Jahres Empfehlungsliste2004, Mensa Select Gewinner

Spielziel

2-4 Spieler bauen gemeinsam mit Bausteinen unterschiedlichster Form monumentale Bauwerke der Inkas. Hierbei ist es nicht nur wichtig mglichst viele der eigenen Bausteine zu verbauen, sondern auch diese so zu platzieren, dass zu Spielende die eigene Farbe von oben aus betrachtet am hufigsten zu sehen ist.

Ablauf

Zu Spielbeginn suchen sich die Spieler eines der vier mitgelieferten Szenarien (Spielbretter) aus. Je nach Szenario ist die Spielfeldgre und die maximale Bauhhe unterschiedlich definiert. Jeder Spieler bekommt alle Bausteine seiner Farbe. Der Startspieler beginnt und baut einen seiner Bausteine auf dem Spielfeld. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn, mssen jedoch ihren Baustein an einen bereits gelegten Baustein anbauen. Ab der zweiten Runde muss jeder neu verbaute Baustein eine Berhrungsflche mit einem Baustein der eigenen Farbe haben.

Fr alle gilt:

  • Die maximal zulssige Bauhhe muss beachtet werden. Diese kann je nach Feld (z.B. beim Szenario der Pyramide) unterschiedlich sein.
  • Es drfen keine berhnge entstehen, d.h. alle Bausteine mssen beim Platzieren komplett aufliegen (auf dem Spielfeld und/oder anderen Bausteinen).
  • Es darf nicht ber die Spielfeldgrenzen hinausgebaut werden.
Sobald ein Spieler keine Mglichkeit mehr hat einen Stein zu verbauen - sei es, weil er keine Berhrungsflchen zu eigenen verbauten Steinen mehr herstellen kann oder die verbleibenden Bausteine nicht mehr nach o.g. Bauregeln verbaut werden knnen - ist das Spiel fr ihn beendet. Fr die anderen Spieler geht das Spiel solange weiter, bis sie ebenfalls keinen Baustein mehr setzen knnen.

Das Spiel endet, wenn auch der letzte Spieler keinen Baustein mehr verbauen kann.

Die Wertung: Fr jedes von oben sichtbare Quadrat der eigenen Farbe erhlt man einen Punkt. Hierbei ist unwesentlich, ob man die maximale Bauhhe erreicht hat. Die nicht verbauten Bausteine zhlen jeweils einen Minuspunkt. Wer nun die meisten Punkte fr sich verzeichnen kann, gewinnt das Spiel.

Wie einleitend beschrieben, gibt es verschiedene Szenarien:

Die Pyramide (Coricancha) hat eine quadratisches Grundflche. Der uere Ring darf nur eine Bausteinhhe hoch bebaut werden, die Mitte bis zur Hhe 4.

Die Treppe (Pisac) beginnt auf einer Seite ebenfalls mit Hhe eins, geht jedoch hoch bis auf Hhe 8.

Bei der Mauer (Pirka) darf ber die gesamte Flche die Hhe 4 gebaut werden.

Der Turm (Chullpa) hat die kleinste Grundflche, dafr baut man bis ins 8. Stockwerk.

Spielerzahlabhngig verndert sich natrlich die Bauhhe.

Fazit

Das Material: Wer Holz mag, sollte sich bei Rumis recht wohl fhlen, denn die Bausteine bestehen aus verleimten, eingefrbten Holzwrfelchen.

Vorsicht was die Stabilitt betrifft: Ein Sturz eines Bausteins aus Spieltischhhe auf einen Flieenboden kann dazu fhren, dass sich ein verleimter Holzklotz lst. Wir hatten das Spiel ber einige Spielewochenenden vielen Spielern zur Verfgung gestellt. Das Resultat waren zwei Bausteine, die anschlieend nachgeleimt werden mussten. Das Nachleimen ist allerdings auch kein Hexenwerk.

Die Bausteine sind farbintensiv und damit sehr gut zu unterscheiden. Die Spielfelder sind aus bedruckten Karton mittlerer Dicke. Der Bauhhenaufdruck htte man sicher sinnvoller neben den Spielplan aufgebracht, denn sobald die Spielflche bebaut wird, kann man diese nicht mehr erkennen und muss sich durchzhlen.

Das Spiel ermglicht mit seinen wenigen Regeln einen wirklich sehr einfachen Einstieg, bietet aber dennoch eine hohe Spieltiefe. Damit wei Rumis Gelegenheits- und Vielspieler gleichermaen zu begeistern.

Es ist sehr wichtig darauf zu achten stets die Mglichkeit zu haben sich zu erweitern. Wer sich zu sehr auf eine Stelle des Spielfelds konzentriert, kann sich hier zwar wichtige Punkte sichern, geht aber gleichzeitig Gefahr, abgegrenzt und in einem Eck isoliert zu werden. So ist man stets im Konflikt, an welcher Front man kmpfen soll.

Wer gut und vorausschauend spielt, achtet nicht nur auf die eigenen Spielsteine und an welche Stelle diese passen, er beobachtet vor allem auch die noch zur Verfgung stehenden Bausteine der Mitspieler.

Die Mglichkeiten sind uerst vielfltig. Ich habe das Spiel nun wirklich unzhlige Male mit verschiedenen Spielern gespielt. Die Kombinationsmglichkeiten sind riesig. Jede Partie verlief vllig anders. Selbst Partien mit ungleich starken Spielern knnen spannend sein, wenn stets der fhrende Spieler attackiert wird.

Die unterschiedlichen Szenarien erweitern zustzlich das Spektrum des Spiels, denn durch die unterschiedlichen Bauhhenbegrenzungen und Spielfeldgren sind individuelle Strategien notwendig. Jedes Szenario bietet ein eigenes Spielgefhl.

Bleibt die sicher hufig gestellte Frage: Ist Rumis ein Abklatsch von Pueblo?

Da Rumis bereits 2001 den 2. Platz beim Hippodice-Autorenwettbewerb machte und Pueblo erst im Frhjahr 2002 erschien, kann von einem Abklatsch keine Rede sein. Spielsteine, Spiel- und Wertungsmechanismus sind vllig unterschiedlich, so dass ein Vergleich keinem der beiden Spiele gerecht kme.

Beide Spiele haben ihre Reize. Grob kann man jedoch sagen, dass der Wertungsmechanismus von Rumis um einiges einfacher ist, so dass es vor allem Familien leichter zugnglich ist.

Der Preis (bedingt durch das individuelle Material) und die Mglichkeiten das Spiel in einem deutschen Spieleladen zu erstehen, stellt bei Rumis wahrscheinlich die grte Hrde dar. Es wird vom schweizer Kleinverlag MURMEL vertrieben. Die Aufnahme in die Auswahlliste 2003 lsst hoffen, dass das Interesse geweckt wird und man damit auch in deutschen Spielelden auf Rumis treffen kann.

Wie bereits erwhnt nahm ich das Spiel auf diverse Spielewochenenden mit und erweckte mit Rumis reges Interesse. In allen Spielegruppen kam Rumis uerst positiv an. Nur selten blieb es nur bei nur einer Partie.

Wer taktischen Bauspielen nur annherungsweise etwas abgewinnen kann, hat mit Rumis ein absolut Toppspiel fr eine sehr breite Palette an Spielern und Nichtspielern. Wer Lust und Laune hat, kann relativ einfach neue Szenarien entwickeln und damit einen neuen Spielreiz schaffen. Die Aufnahme in die Auswahlliste 2003 ist aus meiner Sicht voll berechtigt! Ich bin begeistert!

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Neue Szenarien:

"RIMAC PICCHU" heit das neue Szenario und kann auf der Website von Murmel kostenlos herunter geladen werden.

Wenn jemand von Euch noch weitere Ideen hat, dann meldet Euch auch bei Murmel! Gute Ideen werden dort nmlich gerne verffentlicht!

'Rumis' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Rumis: 5,3 5,3, 20 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anton Wiens
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Letscher
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Orell Mielke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Wolter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.08 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.09 von Monika Harke

Leserbewertungen

Leserwertung Rumis: 4,7 4.7, 12 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hannes Ernst - Ein Super-Spiel fr Leute, die 3D-Spiele mgen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Da mir Pueblo und Blokus sehr gut gefallen ist es auch kein Wunder dass Rumis mir sogleich ins Auge gestochen ist. Schnes Spiel und wunderschne Aufmachung! Eine gelungene Eigenproduktion!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Stocker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Daniel Ott - Blokus in 3D, einfach aber genial.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Renate - Wirklich klasse, kommt bei uns zwischendurch immer wieder auf den Tisch. Bis jetzt hat es jedem gefallen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.04 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.05 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Jon the Don - Hab das Gefhl, dass der Startspieler je nach Variante klar im Vor- oder Nachteil ist. Auerdem war das Spiel in meinem Fall schlecht verarbeitet. Kurz: Nach zwei, drei Versuchen hatte es in meiner Spielerunde ausgedient.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.07 von Matty - Gefllt mir sogar noch besser als Pueblo, da es variantenreicher, knackiger und durch die verschiedenen Holzteile interessanter zu spielen ist. Wunderbares Bauspiel mit viel Holz und einfachen, klaren Regeln.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Schner 3D-Tftler, dem es jedoch etwas an langfristiger Motivation mangelt. Also muss ich wohl doch mal das " " ausprobieren!

Leser die 'Rumis' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Rumis' auf unseren Partnerseiten