Rezension/Kritik - Online seit 14.03.2004. Dieser Artikel wurde 9895 mal aufgerufen.

Tongiaki

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Autor: Thomas Rauscher
Illustration: Claus Stephan
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,3 3,3 H@LL9000
3,6 3,6 Leser
Ranking: Platz 6246
Tongiaki
Auszeichnungen:2004, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste

Spielziel

300 Jahre n. Chr.: Wappenfrmige Segel am Horizont, die Wellen reien einen aus Palmholz gezimmerten und verschnrten Katamaran wild durch die turmhohen Wellen. Auf dem krchzenden Geblk des kleinen Segelschiffes kauert eine Gruppe waghalsiger Polynesier, die im Weg ber den Ozean ihr Glck im Ungewissen suchen. Ein Eiland am Horizont doch ist es unbewohnt? Und werden die Fluten und Strme es zulassen, dass die wackeren Seereisenden den rettenden Strand erreichen, ehe ihr Katamaran, den sie selbst volkstmlich Tongiaki nennen, den enormen Belastungen Tribut zollen muss?

Ablauf

Jeder Spieler erhlt 15 Tongiakis einer Farbe. Die 6 Strnde der Insel Tonga dienen als Ausgangspunkt fr unsere Seereisenden, weitere 31 geschwungene Sechseckplttchen stehen bereit, um nach und nach eine unbekannte Inselwelt preiszugeben.

Zu Beginn werden reihum je 2 Tongiakis auf Tonga platziert. Im weiteren Spielverlauf fhrt jeder Spieler pro Zug zwei Aktionen aus, die allerdings eine Kettenreaktion an weiteren Aktionszwngen auslsen knnen:

1.) Vermehrung: Auf einer Insel seiner Wahl, auf dem ein Spieler mit mindestens einem Tongiaki vertreten ist, darf ein Spieler die Anzahl seiner Katamarane verdoppeln. Die Anzahl seiner Katamarane darf dabei die Anzahl der Strnde einer Insel nicht berschreiten.

2.) Auswanderung und Seefahrt: Wird durch die Vermehrung (oder durch anlandende Tongiakis) ein Strand einer Insel komplett besetzt, stechen alle darauf befindlichen Schiffe von einem der Stege des Strandes aus in See. Dazu deckt der Spieler so lange neue Sechseckplttchen auf, bis die reisenden Tongiakis im Meer versinken oder eine Insel erreichen. Ob die berfahrt gelingt, ist nicht unwesentlich von der Farbvielfalt der Reisegruppe bestimmt: Die Seewege sind mit den Zahlen 0,2,3,4 bedruckt nur wenn die entsprechende Anzahl verschiedener Spielerfarben in der Gruppe der reisenden Tongiakis vertreten ist, gelingt die berfahrt. Die Ausrichtung der neu aufgedeckten Plttchen ist dabei durch ein rotes Siegel fix bestimmt. Der An- bzw. Ablegepunkt ist vor Aufdecken des Plttchens anzusagen.

Erreichen die Tongiakis eine Insel, so darf der aktive Spieler die Katamarane reihum auf den dortigen Strnden verteilen. Kommt es dabei erneut zu einem komplett gefllten Strand, ist Aktion 2 erneut auszufhren (sog. Kettenzug). Hat ein Spieler alle Auswanderung beendet, und dabei keinen weiteren Strand mehr vollstndig gefllt, endet sein Zug.

Ziel des Spiels ist es, die eigenen Tongiakis mglichst gleichmig ber den gesamten Spielplan zu verteilen. Punkte erhlt man nicht fr Mehrheiten, sondern fr jede Insel, auf der man mit mindestens einem Katamaran vertreten ist. Der Wert der Inseln schwankt dabei zwischen 2 und 5 Punkten. Zweimal innerhalb einer Partie hat ein Spieler die Mglichkeit, Inseln zu seiner privaten Knigsinsel zu ernennen. Bedingung: Zu Beginn seines Zuges sind nur Tongiakis seiner Farbe auf dieser Insel stationiert. Um sich nicht selbst zu blockieren, sollten jedoch nur hochwertige Inseln oder Schlsselstellen zur Knigsinsel ernannt werden, denn Vermehrungen und Anlandungen sind hier im Anschluss nicht mehr mglich.

Sind entweder 16 Inselkarten oder 16 Wasserkarten offen ausgelegt, endet das Spiel. Wer auf den meisten und punktetrchtigsten Inseln vertreten ist, gewinnt die waghalsige Hatz zu hoher See.

Fazit

Werfen wir zuerst einen Blick auf das Material: Die Sechseckplttchen mit ihren elegant geschwungen Seiten sehen - genau wie die hlzernen Tongiakis - interessant und einladend aus und greifen gut ineinander, Wasserwege und Zahlen sind leicht zu erkennen. Dies gilt nicht unbedingt fr die Anlegepltze der Tongiakis auf den einzelnen Inseln, noch weitaus schlechter sieht es mit den mickrigen Stegen aus. Sie sind schon nach krzester Zeit durch Tongiakis verstellt, und damit fr mehrere Spieler nicht mehr sichtbar.

Die Spielanleitung frnt dem Prinzip In der Krze liegt die Wrze. Sie beinhaltet zwar alles, was zum Spielverstndnis von Nten ist, allerdings mssen manche Details erst aus den Formulierungen und Abbildungen selbstndig abgeleitet werden, einige Stze besitzen eine gewisse Interpretationsbreite. Schmidt-Spiele hat auf diese kleine Schwche jedoch bereits reagiert, und arbeitet an einer berarbeiteten Regelfassung.

Im Spiel selbst gehen Taktik und Schicksal Hand in Hand. Stets ist man bestrebt, eigene Tongiakis mglichst weit gefchert zu verteilen und vor dem Versenken zu schtzen, indem man sie bevorzugt auf groen, bunt besetzen Strnden platziert. Gleichzeitig sucht man gegnerische Flogruppen in unsichere Gewsser zu treiben doch ob das beides so klappt, ist auch von den aufzudeckenden Spielplanplttchen abhngig, deren Art (Wasserwege, Inseln) und Ausrichtung ich (leider?) nicht beeinflussen kann. Gerade unerfahrene Spieler forcieren oft unwissentlich die eigene Isolation in inselarmen Spielplanabschnitten, aber auch bei erfahrenen Spielern kann das Schicksal, wenn auch deutlich seltener, noch bel zuschlagen. Einer Isolation oder Totalversenkung mit Neubesiedelung beizukommen ist zwar mglich, aber eigentlich nur dann aussichtsreich, wenn diese im ersten Drittel des Spieles geschieht.

Wie effektiv die eigene taktische Marschroute und vorausschauende Verteilung der Boote zur Geltung kommt, ist auerdem stark von der Spielerzahl abhngig. Zu zweit ist Tongiaki hochtaktisch, wenn auch der Spielplan durch die zahlreichen unschiffbaren Wasserwege teils arg vernagelt wirkt. Zu sechst hingegen regieren Chaos und Glck, im Zwischenbereich bewegen sich beide Extreme aufeinander zu. Am meisten Spa machte uns das Spiel mit 3-4 Spielern.

So ist es wohl stark der Zusammensetzung der Spielerunde beschieden, wie gut das Spiel aufgenommen wird. In groer Besetzung (zu sechst mchte ich Tongiaki eher nicht empfehlen) werden Taktiker sicher murren, Neueinsteiger mit eher geringem Frustpotential werden das Spiel u.U. frh ablehnen. Vielleicht ein Fehler, denn mit wachsender Erfahrung und Spielbersicht gelingen durchaus taktische Winkelzge, und fr rgerpotential und Schadenfreude ist ausreichend gesorgt. Sicher, auch erfahrenste Seefahrer werden die teils monstrsen Kettenzge nicht immer verhindern, schon gar nicht berblicken knnen. Dadurch wird die Spielsituation oft schlagartig auf den Kopf gestellt was aber immerhin zurckliegenden Spielern stets ein Trchen offen hlt, noch um den Sieg mitstreiten zu knnen. Die hohe Spieldynamik lsst zwar zu, dass eine Partie auch mal aus dem Ruder luft, eine homogene Spielergruppe aus ca. 4 tongiakierprobten Spielern sollte damit aber meist zurecht kommen.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Tongiaki: 3,3 3,3, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.05 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner - Tongiaki ist optisch sehr ansprechend und auch das Bewegungsprinzig ist sehr interessant. In unseren Runden habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Spielverlauf sehr abhngig von den nachgezogenen Plttchen ist. Wurden zu Beginn vorwiegend Wasserplttchen gezogen, war die Isolierung eines Mitspielers oft nicht zu verhindern. Wurden viele Landplttchen gezogen, funktionierte dies deutlich besser. Dennoch gab es stets einen Spieler, der durch die Zge der anderen Spieler so in Rckstand geriet, dass er dies im Spielverlaug nicht mehr aufholen konnte. Diese Unausgewogenheit fhrte zu einer deutlichen Abwertung im Spielreiz bei vielen unserer Mitspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Etwas unbersichtlich, mit mehr als 4 Personen spiele ich es nicht, aber nett.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf

Leserbewertungen

Leserwertung Tongiaki: 3,6 3.6, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.04 von Maja Dorn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.04 von Mario Boller - Ein rger-Spiel, bei dem man, besonders in Besetzungen ab 4, mehr die Anderen spielt und von Ihnen gespielt wird, als man fr sich etwas tun kann. Der Plttchen-Zufall entscheidet letztlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.04 von Markus Hofmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.04 von Roman Pelek - Sehr schne Spielidee, die so aber nicht funktioniert. Streckenweise extrem zh und lange "Solitrzge".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.04 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.04 von Benjamin Spicher
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.04 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Stephan Zimmermann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.04 von Trompete - Es tut richtig weh, diese eigentliche gute Spielidee so vermurkst zu sehen. Wir haben zu zweit und zu fnft Schiffe vermehrt (?!? - htte man sich auch einen besseren Namen fr diese Aktion ausdenken knnen) und waren einfach nur enttuscht. Der einzige Reiz liegt darin, sich zu berlegen, wie man zu der Grundidee und mit dem Spielmaterial funktionierende und spassige Regeln erfinden knnte...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.04 von Carsten Pinnow - chaotisch und unplanbar
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Kudde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Andreas Preis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.06 von Markus Beer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.06 von Martin Ufer - Schreckliches Spiel. Hat null Spa gemacht... irgndwie... kommt es nur darauf an was als nchtes fr ein krtchen kommt... BH! schade eigentlich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.07 von Guido Gottheil - Ich wei gar nicht, warum hier so viele negative Stimmen sind. Ich finde Tongiaki gut. Es ist aber ein Spiel, in das man sich ein wenig "einfhlen" muss. Die taktischen Mglichkeiten durch die Auswanderungen sind doch relativ subtiler Art. Aber gerade so lassen sich manchmal wunderbare Winkelzge konstruieren. Mehr als vier Spieler ist aber nicht gut. Ideal sind 2 oder 3 Spieler. Glck beim Aufdecken der Plttchen spielt dann natrlich immer noch eine Rolle, aber es macht das Spiel auch spannend. Und wenn es doch schlecht luft, hat man meist auch schlecht gespielt. ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.07 von Matty - Mchte mich Guido ausdrcklich anschlieen. Auch bei uns liegen erfahrene Spieler mit einer gewissen Spielbersicht meist klar vorn. Den Glcksfaktor bewerte ich hnlich wie bei Carcassonne, die zhe Spielbarkeit mit mehr als 5 Spielern begrndet sich hier in der vergleichsweise krzeren Spieldauer und den (fr mich sehr interessanten) mglichen Kettenzgen.

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