Rezension/Kritik - Online seit 17.02.2004. Dieser Artikel wurde 21941 mal aufgerufen.

Attika

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Marcel-Andr Casasola Merkle
Illustration: Marcel-Andr Casasola Merkle
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 302
Download: Kurzspielregel [PDF]
Attika
Auszeichnungen:2004, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Jeder der Spieler bernimmt den Ausbau einer der antiken Stdte Athen, Korinth, Sparta und Theben. Die erste Stadt, die entweder zwei Heiligtmer verbindet, oder in allen Bereichen wie Versorgung, Verteidigung, Straenbau etc., vollstndig ausgebaut wurde, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Eine Stadt besteht aus 30 Gebuden, die jeweils einer Gruppe zugeordnet sind: Versorgung, Verteidigung, Stadt, Weinbau, Mnzwesen, Strassen und Seefahrt. Auf einem Tableau, das jeder Spieler fr seine Stadt besitzt, sind diese Gruppen abgebildet. In jeder Gruppe gibt es ein Hauptgebude (z.B. im Bereich Versorgung der Brunnen), sowie weitere abhngige Gebude.

Diese Gebude werden auf Landschaften gebaut, die aus Sechseckfeldern bestehen. Auf einigen Feldern der Landschaften sind Rohstoffe abgebildet, die den Bau von Gebuden untersttzen. Denn beim Bau eines Gebudes muss man bestimmte Rohstoffe abgeben, die man als Karten auf der Hand hlt. Baut man benachbart zu oder unmittelbar auf einem Rohstofffeld, so kann man die natrlichen Ressourcen mitbenutzen und somit Karten sparen. Zustzliche Rohstoffe muss man aufbringen, wenn man nicht benachbart zu bereits liegenden Gebuden baut und damit neue Siedlungen grndet.

Alternativ kann man jedoch umsonst bauen, wenn man die sinnvolle Baureihenfolge innerhalb einer Gruppe einhlt und das neue Gebude in direkter Nachbarschaft eines untersttzenden Gebudes baut. Ein Kornfeld zum Beispiel kann umsonst neben den Brunnen gebaut werden (nicht jedoch umgekehrt, was bei kurzer Betrachtung dieses Beispiels sicher einleuchtet).

Die Gebudeplttchen liegen in vier verdeckten Stapeln zum Nachziehen bereit, wobei die Hauptgebude zu einem eigenen Stapel gemischt werden. In jedem Zug entscheidet der Spieler, ob er zwei Gebude von diesen Stapeln aufdeckt (und entweder direkt auf ein Landschaftsfeld baut oder auf das Tableau legt), oder drei Gebude vom Tableau auf das Spielfeld baut oder ob er drei Karten nachzieht. Wird dabei ein Gebudestapel aufgebraucht, legt der Spieler ein neues Landschaftsfeld an, so dass neuer Platz und neue Ressourcen erschlossen werden.

Werden alle Gebude einer Gruppe zusammenhngend gebaut, erhlt man zur Belohnung eine Amphore, die man spter als Extrazug zum Aufdecken, Bauen oder Kartenziehen verwenden darf.

Um die Landschaftsfelder herum wurden zu Spielbeginn Heiligtmer platziert. Gelingt es einem Spieler, zwei dieser Heiligtmer mit einer ununterbrochenen Kette an Gebuden zu verbinden, endet das Spiel sofort mit dessen Sieg. Ansonsten gewinnt, wer zuerst alle eigenen Gebude gebaut hat.

Fazit

Die Spielregel ist bersichtlich aufgebaut und erlaubt einen raschen Einstieg. Das Material ist schn gestaltet. Es ist jedoch etwas schwierig, die bersicht zu behalten. So kann man anhand der Tableaus nicht sehen, ob ein Gebude bereits gebaut wurde oder ob es noch in einem der Stapel liegt. Wir sind dazu bergegangen, zu Beginn des Spiels alle Gebudefelder auf den Tableaus mit Mnzen abzudecken. Beim Aufdecken eines Gebudes nimmt man dann die Mnze vom entsprechenden Feld. Dies hilft, den Baufortschritt im Auge zu behalten und an die Amphoren fr komplett gebaute Gruppen zu denken.

Beim Spiel selbst stellt sich rasch ein flssiger Ablauf ein. Selten bersteigt die Spieldauer die angegebenen 60 Minuten. Es kann sogar deutlich schneller zu Ende sein, da ein Sieg durch zwei verbundene Heiligtmer besonders zu Beginn hufig vorkommt. Mit steigender Spielerfahrung werden die Mitspieler dies zu verhindern wissen, so dass das Spiel dann meist durch den Bau aller Gebude gewonnen wird.

Attika erscheint zunchst sehr glcksbetont zu sein. So ist man in drei Bereichen dem Glcksfaktor unterworfen: Beim Aufdecken der Gebude von den eigenen verdeckten Stapeln, beim Nachziehen der Rohstoffkarten, sowie beim Umdrehen der Landschaften bei der Erweiterung des Spielplans schlgt der Zufall zu. Es kann frustrierend sein, wenn man wiederholt ungnstig nachzieht.

Dennoch ist der Einfluss auf das Spiel nicht zu unterschtzen, denn es ist wichtig, diese Glcksanteile abzuschtzen und sein Nachzugverhalten entsprechend anzupassen: Man muss die Wahrscheinlichkeiten im Spiel zu "verwalten" wissen. Es bringt zum Beispiel wenig, einfach auf gut Glck ein verdecktes Gebude umzudrehen, wenn es unwahrscheinlich ist, dass man es direkt bauen kann. Der Tempoverlust, der sich durch zu hufiges Ablegen auf dem Tableau ergibt (immerhin kostet es wieder eine Aktion, vom Tableau auf den Spielplan zu bauen), kann einen Rckstand bedeuten.

Insgesamt verndert sich dadurch das Spielgefhl mit zunehmender Erfahrung und erffnet einen Spannungsbogen, der ber viele Partien bei jeder mglichen Spielerzahl einen hohen Spielreiz bietet. Damit liegt mit Attika ein gelungenes Spiel vor, das sowohl bei Gelegenheits- als auch bei Vielspielern punkten kann.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Attika' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Attika: 4,8 4,8, 18 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Simone Wagner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.06 von Ulrich Fonrobert - Sehr gut auch zu zweit zu spielen. Insgesamt sowohl bei der Gestaltung als auch beim Spielreiz sehr gut gelungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos - Ich finde die Heiligtmer etwas zu pappig und es fehlt Spielmaterial um die schon gebauten Gebude zu markieren. Besonders whrend der ersten Partien sucht man stndig verbaute und unverbaute Plttchen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.07 von Udo Kalker - Die Spieltiefe erschliesst sich erst mit zunehmender Spielerfahrung. Etwas spielflusshemmend ist das Suchen der Stellen fr die Plttchen auf dem eigenen Plan.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.11 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.19 von Michael Andersch - Nach vielen Jahren erneut gespielt. Nachdem meine Bewertung aus 2004 noch bei 4 Punkten lag muss ich dies nun deutlich nach unten korrigieren, da man dem Glcksfaktor doch sehr ausgeliefert ist (und in diesem Punkt stimme ich der Rezension nicht zu - man kann versuchen, den Glcksanteil zu "verwalten" - aber letztendlich bleibt es doch Glck...). Auerdem fehlen mir Marker fr die bereits gebauten Gebude. Als das Spiel auf den Markt kam wurde es ja ziemlich gehyped - mit einigen Jahren Abstand ist es leider nichts besonderes mehr.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Roland Winner - Habe es jetzt wieder neu auf yucata.de entdeckt und es ist richtig gut.

Leserbewertungen

Leserwertung Attika: 4,9 4.9, 52 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.04 von Sonny Crockett - Die Spieler mssen stets aufpassen, dass nicht einer pltzlich gewinnt. Insofern gibt es Interaktion. Aber es macht einfach einen Riesenspa, auf das passende, fehlende plttchen zu warten, um mal eben drei kostenlos unterbringenzu knnen und dem Sieg unter Staunen der anderen nher gekommen zu sein.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.04 von Marcel Lange - Da gibt es besseres, mit mehr Spannung und Taktik, meiner Meinung berbewertet!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.04 von Victor Reichenbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.04 von Pia Lemberger - Um es mit den Worten der Jugend von heute zu sagen *G*: Boah ey, echt voll krass! Gefllt mir auerordentlich gut (auer zu zweit, da ist es ein bisschen langwierig). Der Glcksfaktor ist zwar sichtbar da, hlt sich aber in Grenzen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Maddin Ballhorn - Sorry, mein erster Klick war unbeabsichtigt. Diese Wertung ist aber ernst gemeint! Ein SUPER-Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alex Klein - In allen Spielerzahlen bis jetzt jedes Mal ein spannendes Rennen bis zum Schluss, da die Mitspieler immer recht nah hinten dran sind, selbst wenn es mal kurzzeitig anders aussehen mag. Die Aufmachung scheint im ersten Moment etwas drge, aber wenn man sich die Gebude nher anschaut merkt man, dass das Material sowohl wunderschn als auch zweckmig nchtern (fr gute bersichtlichkeit) ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann - Hat das Potential hnlich erfolgreich wie "Die Siedler von Catan" zu werden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.04 von Philipp Klarmann - Wahnsinn, hat das Zeug zum SdJ und wrde es auch verdienen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.04 von Frank - In anbetracht des aufgesetzten historischen Hintergrs, irgendwie zu friedlich :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.04 von Babak Hadi - Ein Legespiel ohne grossen Einfluss. Sieht schon aus aber an sonsten nichts besonderes.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.04 von Marco Meiner - Tolles Spiel, einziges (kleines Manko), bei Stadtausbauten geht berblick manchmal etwas verloren. Htte sich zum Beispiel durch zustzliche Symbole oder Farbkennzeichen auf den Chips vermeiden lassen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.04 von Gerhard Passler - ein Meisterwerk von Casasola-Merkle, der aus einem Minimum an Regeln das Maximum an Spielspa herausgeholt hat; ein absolutes Highlight des Spielejahrganges 2003; ist in den ersten Partien jedoch etwas unbersichtlich; das Thema ist auerdem nicht recht stimmig und wirkt aufgesetzt; trotzdem ist der Wiederspielreiz auch nach unzhligen Partien noch enorm hoch, was u. a. vielleicht an den zwei verschiedenen Siegmglichkeiten liegt; Attika ist immer spannend und vor allem immer wieder nervenaufreibend, wenn ein Mitspieler wieder mal kurz davor ist, zwei Tempel miteinander zu verbinden und man eigene Plne erst mal hinten anstellen muss; das Spiel verlangt permanente Aufmerksamkeit von den Spielern, hat eine angenehme (kurze) Spieldauer und spielt sich mit jeder Spieleranzahl gut;
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.04 von Andreas*
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.04 von Ralf Partenheimer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.04 von Knuewe - Ein richtiges gutes Spiel, wo man mit Taktik auch mal das fehlende Glck ausgleichen kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.04 von Hugo Kastner - Ugewohnt und elegant: das doppelte Spielziel. Durch die permanente Drohung, zwei Heiligtmer zu verbinden, sowie durch die ungleiche Verteilung der Ressourcen, entsteht druckvolle Dynamik, vom ersten Spielzug an. Attika spielt sich auch sehr schn zu zweit. Einziger Wermutstropfen: Die Ablagetetafeln werden mit fortlaufender Spieldauer unbersichtlicher. Hier helfen Markierungsplttchen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.05 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.05 von Daniel Ott - Einziges Manko: die bersicht geht mit der Spieldauer ein wenig verloren, ansonsten absolut empfehlenswert!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.05 von Roland Sciarra - ein spiel das man umso öfters man spielt um so besser wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.05 von Scholle
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Lucas Ahrweiler - Ein wunderbares Spiel fr die halbe Stunde zwischendurch!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.05 von Cyberian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.05 von Per Srensen - Unser persnlicher Zweier-Dauerbrenner. Spielt sich schnell mal zwischendurch und birgt immer wieder berraschungen. Was mir nicht gefllt: Die abstrakte Grafik der Plttchenmotive... Dennoch: Sehr zu empfehlen!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.05 von Philipp W. - Eines der ganz wenigen Spiele, die sowohl Vielspieler zufriedenstellen als auch Gelegenheitsspieler erreichen. Sowohl als 2-Personen-Spiel als auch in grerer Spieleranzahl rund spielbar. Dazu noch schnell erklrt und sehr viel Interaktion. Kurz: Die eierlegende Wollmilchsau.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.05 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.05 von Markus Henne
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.06 von Frank Schaubrenner - eines der Spiele bei denen ich gerne eine getrennte Wertung machen wrde. Bei 2 Personen fr mich eine 6, bei mehr Personen muss man mich schon zwingen es noch mal zu Spielen :-/
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Tendenz zur 5.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.06 von Kudde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.06 von NM - Das Spiel ist ganz in Ordnung. Auf die Ablageblätter der Mitspieler zu gucken ist normalerweise eine gute Idee, wird aber nur selten praktiziert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.06 von Frank-Philipp Wolfer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Ren Holzer - Einfaches Aufbauspiel, das schnell gelernt und flssig zu spielen ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.07 von Danielle Aderhold - Attika ist eines der Spiele die ohne ein groes Spielbrett(welches vorgefertigt wurde)gespielt werden kann. Dadurch das man sich seine landschaft selbst zurecht legen muss, kann(oder muss) jedes Spiel anders verlaufen als das davor und ich denke genau dies mqacht den reiz aus. Ich denke nurdas der Glcksfaktor bei attika sehr hoch, aber dennoch sollte man den Strategieteil nicht auer acht lassen, denn nur ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit...und schwup die wub vor deinem heiligttum ist aufeinmal der feind....also immer schn aufpassen *g*
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Nichts Besonderes, aber ab und zu immer mal wieder gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.07 von Claus Jagoda - Das Spielende ist zu 90% vom Glck abhngig...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.07 von Thomas P. Felder - Ein sehr gutes (und schnes!) 2P-Spiel. Die Thematik wirkt, natrlich, sehr aufgesetzt. Der Glcksfaktor ist da, aber meines Erachtens nicht so stark wie vielfach behauptet - ein erfahrener Spieler wird gegen einen Anfnger immer gewinnen, soviel Glck kann letzerer gar nicht haben (in Gegensatz zu anderen Spielen).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.08 von micha kesselmeier
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.08 von Ihno Kelsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.08 von Flundi - Kein Meisterwerk, aber ein gutes Legespiel in beruhigender Farbgebung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.09 von SteffiSpieleverrckt - Ich muss sagen... klasse Spiel! Jedes Mal anders und immer berraschend. Bietet zahlreiche Strategien, um zu gewinnen oder zu verlieren. ;-) Einfach ein Klassiker! Nichts fr Leute, die gerne "heile Welt" haben, sondern Lust am BE- und VERhindern der anderen Mitspieler. ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.09 von Kai Stemmler
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Carsten Bohn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Gerhard
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.10 von Ansgar Knobloch - Das Spiel ist kurzweilig und trotzdem sehr gut. Es macht Spa mehrere Partien hintereinander zu spielen. Die Spielanleitung ist recht leicht zu verstehen und man kann sofort starten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Sicher gut ausgedacht. Aber fr mkeinen geschmack letztlich doch mehr eine trockene Plttcheablegerei.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.13 von Dirk Grundmann - Wir haben Attika erst jetzt aufgrund der Empfehlung einer Freundin entdeckt und das Spiel wird inzwischen sowohl in Familie, Freundes- und Spielekreis in jeder Konstellation immer und immer wieder gespielt. Der Glcksfaktor ist sicherlich zu spren, aber er hlt sich in angenehmen Grenzen. Wirklich sehr empfehlenswert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Heike - Immer noch eines unserer Lieblingsspiele, insbesonder im 2er Spiel. Einfache Regeln, etwas Glck beim ziehen der Pltzchen und Einsetzen, geringer rgerfaktor. Kurzweilige Spieldauer. Es passt alles.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.15 von Christian B. - Ist mir zu glckslastig mit Karten und Plttchen ziehen. Wenn jeder aufpasst klappt das mit dem Verbinden nicht. Danach langweiliges Wettrennen wer zuerst alle Plttchen verbaut.Kein Spiel fr mich. Nicht nochmal.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.16 von Andreas Arnold
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.20 von Waltersche - Nachdem es jahrelang im Regal vor sich hin eingestaubt ist, jetzt mal wieder hervorgeholt -und nun frage ich mich, weshalb das damals so in der Versenkung verschwunden ist... Ideal, wenn nicht viel Zeit ist, da keine langen Vorbereitungen ntig sind. Und von wegen "hoher Glcksanteil"... - wenn ich durch das Verbinden zweier Heiligtmer verloren habe, konnte ich das bisher immer ganz klar darauf zurckfhren, dass ich einfach gepennt habe. Fllt die Entscheidung durch Verbauen aller Plttchen, ist es meistens wirklich knapp und es mag dann auch Glck dabei sein, welche Plttchen man zieht, aber mal ehrlich: Das mit dem Pech und Glck ist doch im wahren Leben genauso - auch hier macht man die schnsten Plne und dann... Von daher kann ich mich mit einem Glcksanteil wie bei Attika noch gut arrangieren. Bisher hauptschlich zu zweit funktioniert, da funktioniert es hervorragend.

Leser die 'Attika' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Attika' auf unseren Partnerseiten