Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Attika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Maddin Ballhorn - Sorry, mein erster Klick war unbeabsichtigt. Diese Wertung ist aber ernst gemeint! Ein SUPER-Spiel!

* Die Gärten der Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.04 von Maddin Ballhorn - Die Bewertung bezieht sich auf das Spiel zu zweit - mit mehr Personen habe ich es noch nicht gespielt (mag sein, dass dann der Spielreiz wegen der längeren Wartezeiten und des wesentlich geringeren eigenen Einflusses sinkt).

* Friesematenten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.04 von Maddin Ballhorn - nomen est omen - Friese at his best!

* Lost Valley

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.04 von Maddin Ballhorn - Super. Eines der besten Spiele dieses überdurchschnittlichen Jahrgangs. Besonders genial ist der mangelnde Platz im "Rucksack": immer will man mehr oder etwas anderes haben, als man gerade dabei hat... Ganz schön knifflig!

* Terra Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.06 von Maddin Ballhorn - Uiuiui, das ist schon ein Hammer! Selten ein Startegiespiel gesehen, dessen Spielspaß EBEN NICHT abnimmt, wenn man es mit mehr als zwei Personen spielt. Gerade zu dritt oder (vorzugsweise!) zu viert deutlich stärker als z.B. CLANS, BLOKUS o.ä. Legespiele ohne Glücksfaktor.

* Wie ich die Welt sehe...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.05 von Maddin Ballhorn - Für mich die neue Referenz-Größe für Party-Spiele. Nach einer Stunde muss man einfach aufhören und erstmal den Lachmuskelkrampf beseitigen... - Selten so gut gelacht!!!

* Bongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.05 von Maddin Ballhorn - Einziger Haken dabei (wie bei allen diesen Reaktions-Spielen): richtig Spaß macht es nur in einer Runde mit gleichstarken Spielern. Und die ist schwer zusammenzukriegen, wenn z.B. der Besitzer des Spiels mehr Übung hat als die "Gäste". Hat sich schon mal jemand Gedanken über gerechte "Handycaps" für solche Fälle gemacht?

* Boomtown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.05 von Maddin Ballhorn - Macht echt Laune. Links rum steigern, rechts rum Geld verteilen... - echt was Neues mit eigentlich banalen alten Mitteln. Cool!

* Flickwerk

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.04 von Maddin Ballhorn - Ich hab immer ein paar FLICKWERK zuhause vorrätig. Falls mal wieder einer von den Kollegen System-Administratoren Geburtstag hat... =;-)

* Piranha Pedro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.05 von Maddin Ballhorn - Cool: Dieses wenn und hätte ich doch nur und da hätte ich aber doch besser aufpassen müssen und ...

* Beowulf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.06 von Maddin Ballhorn - Stimme voll mit Braz überein! Lockere, aber sehr gelungene Unterhaltung.

* In 80 Tagen um die Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.05 von Maddin Ballhorn - Mehr Tiefgang als man auf den ersten Blick so meint. Thematisch klasse: Wird man nach "Nautilus" und 2x "80 Tage" nun bald noch mehr Jules-Verne-Klassiker auf dem Spieletisch finden? Bin gespannt!

* Lucky Loop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.04 von Maddin Ballhorn - Hihi, sicher nicht für jede Spielrunde geeignet - mit den richtigen Leuten in der richtigen Stimmung aber der absolute Totlacher. Besonders dann, wenn man sich traut, die komplizierten Kunststückchen lautstart mitzufliegen... =;-)

* Der Untergang von Pompeji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.05 von Maddin Ballhorn - Seicht.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.05 von Maddin Ballhorn - Kann mich der offenbar allgemeinen Euphorie nicht ganz anschließen. Finde die Mechanismen wenig originell. Manche Karten sind deutlich zu stark - es kann passieren, dass ein Mitspieler fast machtlos da sitzt und das Gewitter seines Partners über sich ergehen lassen muss. Und das nur, weil der die besseren Karten gezogen hat... Hmmmm.

* Karibik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.05 von Maddin Ballhorn - Hmm - finde es auch etwas zu seicht. Vor allem für die "mittlere Quadrat"-Reihe von Winning Moves. Da hat's in der Vergangenheit Spiele mit wesentlich mehr Tiefgang gegeben. Aber hübsch isses schon...

* Meine Zwerge fliegen hoch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.05 von Maddin Ballhorn - Hmm - das Spiel hat eigentlich fast alles, was ein gutes FUN-Spielchen braucht - bist auf den nötigen Spielspaß. Da greife ich doch lieber zu MUNCHKIN. Warum ein Autor/Verlag bei sich selbst sooo schlecht abgucken kann, ist mir ziemlich schleierhaft...