Rezension/Kritik - Online seit 11.11.2004. Dieser Artikel wurde 6750 mal aufgerufen.

Flickwerk

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Autor: Friedemann Friese
Illustration: Lars-Arne Kalusky
Claus Stephan
Verlag: 2F-Spiele
Rezension: Werner Oosterbeek
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 - 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2000
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4384
Flickwerk

Spielerei-Rezension

Sicher kennen Sie diese Art von Spielen: Die Mitspieler sitzen um den Tisch und blicken angestrengt auf den Spielplan. Der ahnungslose Zuschauer fragt in die Runde, was denn hier gespielt wird, bekommt aber keine Antwort von den grbelnden Teilnehmern. Pltzlich erwacht einer aus seiner Erstarrung, ruft eine Zahl in den Raum und beginnt, die Spielfiguren zu ziehen. Seine Mitspieler schauen bewundernd zu ihm auf. Etwas in der Spielaufstellung wird gendert und wieder starren alle wie abwesend auf den Spielplan.

Hier wird z.B. Rasende Roboter von Alex Randolph gespielt oder Corona vom gleichen Autor (spter als Orbit erschienen), oder auch Ikarus von Reinhard Staupe. Bei diesen Spielen mssen alle Spieler gleichzeitig eine Aufgabe lsen, der/die schnellste (oder beste) LserIn bekommt einen Siegpunkt. Nach einer Anzahl von gelsten Aufgaben gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Dem gleichen Spielablauf folgt Friedemann Frieses neues Spiel Flickwerk. Die Aufgabe besteht darin, ein Netzwerk aufzubauen. Auf einem drei mal drei Felder groen Spielplanraster sind Plttchen mit aufgedruckten Kabelteilen so anzuordnen, dass die am Spielfeldrand positionierten vier Computer miteinander verbunden werden. Dabei reicht es, jeweils zwei Computerpaare aus gleichfarbigen Spielsteinen zu verbinden.

Die zur Verfgung stehenden Plttchen zeigen verschiedene Kabelstcke, die jeweils von Plttchenrand zu Plttchenrand verlaufen. Es gibt Kurven, gerade verlaufende Kabel, T-Stcke, eine Kreuzung und auch ein einzelnes Endstck, auf dem das Kabel in einem Stecker endet. Von den zwlf Spielplttchen sind neun zum Aufbau des Netzwerkes zu nutzen. Das mittlere Plttchen ist in der Aufgabenstellung vorgegeben, die anderen knnen beliebig aus den brigen elf Plttchen gewhlt werden. Alle Plttchen mssen natrlich so gelegt werden, dass die aufgedruckten Kabel miteinander verbunden werden. Kein Kabel darf am Plttchenrand abgeschnitten werden. Dort, wo am Spielfeldrand ein Computer steht, muss ein Ausgang aus dem Kabelnetz diesen anschlieen. An allen anderen Randfeldern des Spielplans ist kein Ausgang erlaubt.

Anders als bei den oben genannten Spielen sitzt die Spielrunde bei Flickwerk nicht grbelnd, ansonsten aber tatenlos am Tisch. Jeder Mitspieler hat einen eigenen Satz Plttchen, mit dem er die Aufgabe zu lsen versucht. Der Spielplan in der Tischmitte gibt lediglich die Aufgabenstellung mit dem zentralen Plttchen und der Position der Computer vor. Mit einem manchmal chaotisch anmutendem Geschiebe versucht nun jeder mit seinen Plttchen, als erstes die Lsung vor sich auszulegen. Gelingt es einem, ruft er Stop und seine Lsung wird geprft. War sie richtig, bekommt er einen Siegpunkt und legt die neue Aufgabe aus. War sie falsch, darf er sich an der weiteren Lsung dieser Aufgabe nicht mehr beteiligen. Nach maximal 30 Minuten sind zwlf Aufgaben durchgespielt und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Die bei Flickwerk gestellte Aufgabe ist bei weitem nicht so komplex wie bei den obigen Beispielen. Die gesuchte Lsung ist meist recht schnell zu finden, obwohl die Lsungswege durchaus variieren und nicht immer der erste Ansatz zum Ziel fhrt. Das macht das Spiel zu einem sehr angenehmen Vertreter seiner Art. Das Spielen artet nicht in (Denk-)Arbeit aus und auch ungebte Spieler finden hufig als Erste die gesuchte Lsung. So haben nicht nur die Knner ihren Spa dabei. In Sachen Spielfreude ist Flickwerk daher eine absolute Empfehlung.

Die Spielplttchen sind aus solider Pappe und sollten viele Runden aushalten. Das Spiel enthlt fnf identische Plttchenstze, nmlich einen Satz, aus dem jeweils das mittlere Plttchen der Aufgabenstellung stammt, und vier Stze fr die Mitspieler. Zu bemngeln ist, dass die Plttchenstze nicht unterschiedlich markiert sind und daher vor dem Spiel erst mhsam sortiert werden mssen. Dies lsst sich aber durch Beschriftung der Rckseiten problemlos beheben. Die Grafik des Spielplans und der Plttchen ist gewollt erkennbar eine Computergrafik und passt sich damit gut dem Thema an. Zum Spiel gehren des weiteren vier hlzerne Spielsteine, die die Computer reprsentieren, und ein gefalteter Spielplan. Das ganze ist in einer Zip-Tte verpackt. Der Verzicht auf einen Karton ist im Handling etwas unpraktisch, ermglicht aber den geringen Preis von etwa 5 Euro. Die Spielregel ist kurz und knapp gehalten, dabei aber gut verstndlich und vollstndig (was bei Spielen von Friedemann Friese nicht unbedingt selbstverstndlich ist). Alles in allem eine, insbesondere fr einen Eigenverlag, sehr ordentliche Ausstattung.

Zum Schlu also meine uneingeschrnkte Kaufempfehlung und folgender Tip: Wenn Sie gern auch in Runden mit mehr als vier Spielern spielen, kaufen Sie gleich ein zweites Exemplar. Sie knnen dann mit bis zu neun Mitspielern ein Netzwerk bauen.

Rezension Werner Oosterbeek

In Kooperation mit der Spielezeitschrift

Spielerei

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Flickwerk: 4,1 4,1, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Werner Oosterbeek
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Super Idee fr kurzweilige 5 Minuten, aus denen durchaus schon mal 20 werden knnen...wegen der Revanchen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.04 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.04 von Tommy Braun - Eigentlich ein Puzzle aus 9 Teilen, nur das Bild ndert sich immer wieder neu. Wenn kann am schnellsten - ich nicht! ;-)

Leserbewertungen

Leserwertung Flickwerk: 4,0 4.0, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.04 von Gnter Dmer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.04 von Kutten Gilles - Ungeschlagen :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.04 von Maddin Ballhorn - Ich hab immer ein paar FLICKWERK zuhause vorrtig. Falls mal wieder einer von den Kollegen System-Administratoren Geburtstag hat... =;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.05 von Roland Sciarra
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.09 von Gerd Soba - Flickwerk ist nur dann reizvoll und spannend, wenn alle Spieler einigermaen gleichstark und geschickt sind. Sonst wird das Spiel sehr einseitig verlaufen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS

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