Rezension/Kritik - Online seit 23.06.2002. Dieser Artikel wurde 18259 mal aufgerufen.
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Amerika in der Mitte des 19. Jahrhundert. 2 bis 6 Eisenbahngesellschaften versuchen als erste ihre 5 Partnerstädte mit dem Schienennetz zu verbinden. Wer dies über mehrere Spielrunden am besten macht, ist Sieger.
Das Spielfeld zeigt die Vereinigten Staaten von Amerika mit den im 19. Jahrhundert wichtigen Städte. Diese Städte sind alle mit einem dreieckig gemaschten Netz verbunden. Auf den Maschen können dann im Spiel die Schienensteine gelegt werden. Jede Stadt ist in einer der fünf Farben markiert und diese Farben sind so aufgeteilt, dass die Städte in 5 Bereiche aufgeteilt sind. Oberhalb der Karte befindet sich eine Punkteleiste in Form einer Eisenbahnstrecke.
Zur Vorbereitung bekommt jeder Spieler eine Stadt in jeder Farbe zugelost. Diese 5 Städte müssen dann im eigentlichen Spiel mit dem Schienennetz verbunden werden.
Sobald einer der Spieler alle seine fünf Städte verbunden hat, endet eine Runde und die anderen Spieler zählen ihre Minuspunkte zusammen. Für jedes noch fehlende Streckenteil, welches einem Spieler zur Komplettierung seines eigenen Streckennetzes fehlt, zieht dieser ein Feld auf der (Minus-)Punkteschienenstrecke nach vorne. Sobald ein Spieler 13 Minuspunkte erreicht hat, ist das Spiel beendet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten hat gewonnen.
Trans America erschien bereits zu Essen 2001 mit gleichen Regeln jedoch in einem wesentlich nüchternerem Layout unter dem Namen Iron Road beim Kult-Verlag Winsome-Games. Im Frühjahr 2002 erschien es in einer optisch und vom Spielfeldaufbau stark überarbeiteten Form bei Winning Moves. Marcel-André Casasola-Merkle zeichnet sich verantwortlich für die grafische Gestaltung.
Trans America.ist ein unkompliziertes Spiel, das schnell erklärt und auch schnell gespielt ist. Gerade Gelegenheitsspieler werden sehr gut mit dem Spielprinzip zurechtkommen. Besonders dann, wenn die einzelnen Streckennetze der Spieler verbunden sind, entsteht ein großer Spannungsfaktor (Verbindet der nächste Spieler schon seine fünfte Stadt, oder habe ich noch eine Runde Zeit?). Rundum ein schönes Spiel für zwischendurch. Es kam in unseren Runden fast durchweg positiv an, wurde aber betreffend Spieltiefe teilweise als etwas flach bewertet. Allerdings sollte man es nicht wegen der Einfachheit als Glücksspiel abtun.
Besonders bei geringer Spielerzahl kommt das taktische Element gut hervor. Dabei ist es z.B. sehr wichtig, wann der richtige Zeitpunkt zum Verbinden des eigenen Schienennetz mit den anderen Schienennetzen ist. Manchmal ist es sogar richtig, sich um das allgemeine Netz überhaupt nicht zu kümmern, sondern zu versuchen seine Städte ohne gegnerische Hilfe zu verbinden. Meistens werden die Spiele mit einem oder zwei Punkten Unterschied beendet.
Insgesamt also ein einfaches, schnell erlerntes Spiel mit mehr taktischer Tiefe, als es vielleicht den Anschein hat.
Anmerkung von Frank Gartner an Marcel André C.M.,:
Lieber André, hast Du also doch den alten guten Gran Canyon aus der Karte von Amerika eliminiert. Unfassbar! Schäme er sich!! ;-)
Rezension Christian Preuß
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Lok-Blockade
Am Ende eines eigenen Zuges darf man seinen Startstein auf einen anderen (freien) Kreuzungspunkt setzen, vorausgesetzt, man bleibt dabei im eigenen Schienennetz und muss dabei keinen gegnerischen Startstein überspringen. Man darf nur an Schienen anbauen, die an den eigenen Startstein angrenzen oder an Schienen, die einen Weg zum eigenen Startstein erschlossen haben, ohne dass dabei fremde Startsteine überquert werden müssen. Das bedeutet, dass man A) offensiv spielen kann, indem man Mitspieler daran hindert, bestimmte Strecken auszubauen bzw. sie zu Umwegen zwingt und/oder B) defensiv spielen kann, um sich den Zugang zum Ausbau einer wichtigen eigenen Strecke zu sichern. (Quelle: http://www.winning-moves.de/transamerica/)
Sieger am Horizont
Jedes mal, wenn eine Stadtkarte eines Spielers erfüllt wird, d.h. es eine Verbindung zu seinem Startstein gibt, muss der Spieler die Karte offen vor sich ablegen. Wird dies übersehen, kann die Karte später, statt des regulären Zuges aufgedeckt werden. Dies ermöglicht auch ein 'taktisches Vergessen'. Ein Durchgang ist beendet, sobald ein Spieler alle seine Karten offen vor sich liegen hat.
Quelle: Tobias, Ergänzung Marten - siehe auch: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=66394&t=66309
H@LL9000 Wertung Trans America:
4,2, 24 Bewertung(en)
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01.04.04 von Christian Preuß |
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01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein schönes Spiel zu einem angenehmen Preis, dass für den Beginn eines Spieleabends oder zum Schluss sehr gut geeignet ist. Auch und vor allem zu Fünft oder zu Sechst ist es super zu spielen. |
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01.04.04 von Klaus Geis |
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01.04.04 von Bernd Eisenstein |
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01.04.04 von Helga Wilde |
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01.04.04 von Sandra Lemberger |
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01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
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01.04.04 von Frank Gartner |
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01.04.04 von Günther Kirchner |
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01.04.04 von Roland Winner |
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27.06.05 von Kathrin Nos |
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10.11.05 von Udo Kalker |
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19.01.06 von Ralph Bruhn - Ein verdientes Spiel des Jahres, für mich ist allerdings der Langspielreiz zu niedrig. |
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15.05.06 von Katrin Husmann |
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15.02.07 von Michael Andersch |
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21.02.07 von Uta Weinkauf |
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14.03.07 von Rene Puttin |
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05.08.07 von Jörn Griesbach - Spielreiz für das 2er Spiel 3. |
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18.01.08 von Jost Schwider - Ein "elegantes" Spiel: Nur wenige, unkomplizierte Regeln erzeugen großen Spielspaß - auch für "Wenigspieler"! ;o) |
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05.03.10 von Horst Sawroch |
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24.02.11 von Michael Timpe - Einfach nett, dabei kurzweilig und nicht ohne Taktik. Für ein kleines, kurzes Spiel dieser Art finde ich es recht gut, besser, als man nach den Noten hier schließen würde. |
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02.07.11 von Michael Kahrmann - Spielt sich mit "Schikane"- Erweiterung noch einen Tick besser und vor allem fieser =) |
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02.11.13 von Frank Lehmann - Belangloses Gebaue. Langweilig. |
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04.04.15 von Monika Harke - Kann man mal spielen, aber es gibt so viele Spiele, die wesentlich mehr Spaß machen |
Leserwertung Trans America:
4.4, 38 Bewertung(en)
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27.02.04 von Gerhard Passler - Reizvolles, flottes Spiel mit einem simplen Mechanismus; schöne Aufmachung; schnell erklärt, schnell gespielt, stets hochspannend, was will man mehr? Besonders als Aufwärmer oder Absacker für den Spieleabend geeignet; zum Rundenende hin bricht regelmäßig bei vielen - so auch bei mir :-) - eine innere Hektik aus, weil man das Gefühl hat, man müsste noch schnellstens und möglichst viele Geleise bauen; |
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20.03.04 von Lindsay Scholle |
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01.04.04 von Steffen Stroh - Der perfekte Absacker: Ein locker-leichtes Spiel - etwas Bluff, ein bisschen Taktik (grade soviel, dass man nicht lange Überlegen muss), eine gute Portion Glück, die sich aber über mehrere Runden schnell ausgleicht. Einfach schön - und schön einfach. Auf der Homepage von Winning Moves gibt es bereits 2 Varianten. Die erste (offene Karten) ist ein Spaßtöter, aber die zweite (Blockade) eine interessante, taktische Variante. Schaut mal rein: |
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01.04.04 von Barbara Winner - - |
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01.04.04 von Peter Zanow - Tut mir leid, aber für mich der Langweiler des Jahres, zu mal es erst ab 5 Personen einigermaßen Spaß bringt. |
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01.04.04 von Benjamin Fischer - Es ist schon erstaunlich, wie viel Spass ein so simples Spielprinzip machen kann. Die Regeln lernt man in 5 Minuten und Spiele dauern bei uns nicht länger als 15 Minuten. Deshalb ist es als Einstimmung bei jedem Spieleabend erste Wahl. Empfehlenswert! |
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01.04.04 von Sonny Crocket |
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01.04.04 von "JOBO" Joachim Bonitz - Sehr schönes, gut durchdachtes Spiel. Macht auch nach vielen, vielen Runden immer wieder Spaß. |
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01.04.04 von Tommy Braun - Nach Puerto Rico und Urland das Highlight dieses Spielejahrgangs. |
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01.04.04 von Markus Barnick - Wie auch Cartagena ein kurzweiliges Spiel mit einfachen Regeln und hohem Wiederspielreiz. |
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01.04.04 von Oliver Grimm - Klein, schnell & gut ! |
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01.04.04 von Nicole H. - Trans Amerika ist ein Spiel bei dem man Strategien entwickeln kann, aber bei der nächsten Runde ist alles wieder anders. Ein Spiel für eine liebe Spielerunde, weil man immer auch für den/die Anderen mitbaut. |
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01.04.04 von Wolfgang Püchert - Schönes, kurzes Spiel mit hohem Wiederspielreiz .... Kein GROßES Spiel aber ein gutes Spiel. |
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01.04.04 von Günter Dömer - Nettes Spiel für Kinder und Familien von der eher simplen Art |
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01.04.04 von Thomas Schierbecker - Tut mir leid. Ich kann die Begeisterung für dieses Spiel nicht teilen. Ich finde es langweilig. Der Spielausgang ist zufällig. |
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01.04.04 von Hans Günter Hansen - Michael Rother |
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01.04.04 von Michael Rother - Momentan unser absolutes Lieblingsspiel. Schade nur, dass das Spiel teils recht schnell vorbei ist, sobald einer der Spieler mal eine schlechte Runde hatte. Unsere Gegenmaßnahme: Nach jeder Runde werden alle Loks soweit zurückgezogen, dass die beste Lok im Lokschuppen steht - die 'Schranken-vorzieh-Regel' entfällt dafür. So dauert das Spiel zumeist etwas länger. |
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15.05.04 von Andreas* |
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29.05.04 von Stephan Zimmermann |
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02.06.04 von Jörg Schäfer - Mehr Strategie als man anfangs denkt. Sehr gutes und unterschätztes Spiel! |
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06.06.04 von Braz - Trotz netter Aufmachung für mich ein Spiel mit zu wenig strtegischen Möglichkeiten und viel mehr Glücksmomenten (nach dem Motto: "Wer baut zuerst die teure Ost-West-Verbindung..und kann ich mich dann einfach dranhängen....") Für mich ein Spiel, welches sehr einfach ist, jedoch für mich zu viele Glücksmomente vorweist. Nicht unbedingt mein Fall ! |
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24.08.04 von Georg - Ein sehr einfaches, schönes Spiel, dass immer wieder gerne von allen gespielt wird. Definitiv zu empfehlen! |
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09.09.04 von Philipp W. - Eines der wenigen Spiele, die mit vielen Spielern gut laufen (wir waren 6)! Schnell erklärt und hoher Wiederspielreiz, auch für Nicht-Spieler. Fazit: Für große Runden und für Gelegenheitsspieler ein sehr guter Kauf! |
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16.09.04 von Epimetheus - Locker leichtes Spiel für zwischendurch mit sehr schön umgesetztem Thema. Funktioniert in allen Besetzungen (2-6) prima und kommt deshalb oft bei uns auf den Tisch. |
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19.09.04 von Roland Sciarra - gutes spiel, leider ein klein wenig zu glücksabhängig |
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25.10.04 von Carsten Pinnow |
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24.11.04 von Pia Lemberger |
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27.04.05 von Bernhard Kreitner |
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02.08.05 von Cyberian |
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28.01.06 von Tim |
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12.04.06 von Marko Kassilowski - Sehr leicht zu lernen, man spielt einfach drauf los :-) Planbarkeit konnte ich keine feststellen, von daher auch eine nettes Spiel für Gelegenheitsspieler. |
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09.01.08 von Gernot Köpke - Durch die Schikane-Erweiterung aus der Spielbox noch spannender und kniffliger zu meistern. Eine echte Herausforderung bei sechs Spielern, da der Einfluß sinkt! Eines der besten 6-Personen Spiele. Idealer Absacker am Abend... |
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23.01.08 von JonTheDon - Schön einfaches Verbindungsspiel mit allerdings weniger "Zug"-Gefühl als Zug um Zug. |
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05.10.08 von F Gmür - Kein komplexes Spiel. Schnell erklärt und schnell gespielt. Der Wiederspielfaktor ist recht hoch. Eher kein Spiel für Hardcore-Spieler. Aber ein wirklich tolles Spiel für Nicht- und Wenigspieler. Tolles Preis-Leistungverhältnis. Mich persönlich stört es ein bisschen, dass es in den USA spielt. Mittlerweile gibts aber auch eine Europa-Version. |
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02.02.11 von Rs |
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08.10.13 von Hans Huehnchen - Wenn Zug um Zug zu kompliziert ist - ja, es gibt solche Leute - greift man zu Trans America. Mit der Schikane-Erweiterung aus der Spielbox wird Trans America noch einen Tick besser. Objektiv betrachtet sicherlich kein perfektes Spiel, aber aus subjektivem Empfinden heraus vergebe ich die vollen 6 Punkt. |
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25.09.18 von Siegmar - Ein sehr gutes Spiel für 5-6 Spieler, bei weniger würde ich davon abraten. Abraten würde ich auch vom Nachfolger TransEuropa, welches überhaupt nicht ausbalanciert ist. |
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25.09.18 von sutrebuh - Ein lockeres, eingängiges, (auch bei sechs Spielern) schnelles Spiel, das auch Kinder mitspielen können, ohne dabei eintönig zu sein oder das Glück allzu sehr zu strapazieren. Kurzum: TransAmerika gibt sich ganz klar als Familienspiel zu erkennen und macht als solches Vieles richtig. Dass man durch die gemeinsame Benutzbarkeit der Schienen sozusagen miteinander und gegeneinander gleichzeitig spielt, ergibt für alle Beteiligten ein schönes Spielerlebnis ohne den großen Frust. Ein komplexes Spiel ist es freilich nicht und jeder, der es in seiner Bewertung an solchen misst, sollte froh sein, dass die Gelegenheits- und Familienspieler nicht an Vielspieler-Spiele (die auch gerne mal in Arbeit ausarten) ihre Maßstäbe anlegen, einfach weil sie in der Regel verstehen, dass sie nicht die Zielgruppe sind. |