Rezension/Kritik - Online seit 13.05.2001. Dieser Artikel wurde 24610 mal aufgerufen.

Medina

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Stefan Dorra
Illustration: Franz Vohwinkel
Mathias Dietze
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 5,1 5,1 H@LL9000
5,5 5,5 Leser
Ranking: Platz 34
Download: Kurzspielregel [PDF]
Medina
Auszeichnungen:2001, Deutscher Spielepreis 2. Platz2002, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Medina, eine arabische, nordafrikanische Stadt soll im Jahr 1822, nach langer Zeit des Verfalls, wieder zu einer prunkvollen Metropole aufgebaut werden. Ziel der Spieler ist es die Stadt Medina zum Leben zu erwecken, d.h. Palste, Stadtmauern, Ziegenstlle und Marktgassen zu errichten. Wem es gelingt die grten Palste in seinen eigenen Besitz zu bringen, wird am Ende die meisten Punkte ergattern.

Ablauf

Der Grundriss von Medina besteht aus einer Flche von 11 x 16 Feldern. Umrandet von Mauernfeldern und Trmen in den 4 Ecken. Jeder Spieler hat eine gewisse Anzahl (Spielerzahl abhngig) von

  • Gebuden in insgesamt 4 Farben Diese bilden die Palste.

  • Ziegenstllen, welche an Palste angebaut werden knnen und diesen dadurch vergrern.

  • Figuren, welche die Marktgasse bilden. Palste an der Marktgasse bringen zustzlich Punkte.

  • Mauern, die auf die Mauerfelder gelegt werden. Palste an Stadtmauern bringen zustzliche Punkte.

  • Dchern (4 Stck) in der eigenen Farbe. Sobald ein Dach auf einem Palast liegt, gehrt dieser Palast dem Spieler jeweiligen Spieler.

Diese Elemente werden von den Spielern hinter einem Sichtschutz gelegt, damit die anderen Spieler nicht wissen, welche Elemente man noch in seinem Vorrat hat. Wer mchte, kann natrlich natrlich versuchen sich zu merken, wer was gelegt hat.

Wer am Zug ist, sucht sich zwei der oben genannten Elemente aus und positioniert diese auf dem Spielplan. Hierbei ist zu beachten, dass alle Gebudeteile einer Farbe immer aneinander gebaut werden mssen, d.h. es ist nicht gestattet an zwei verschiedenen Stellen des Plans einen Palast der gleichen Farbe zu bauen. Es ist auerdem darauf zu achten, dass sich Palste nie berhren. Es muss zwischen zwei Palsten grundstzlich mindestens ein Feld Abstand gehalten werden.

Sobald ein Spieler ein Dach auf einen Palast gelegt hat, gehrt dieser Palast dem Spieler. Ab diesem Zeitpunkt darf jedoch kein weiteres Gebudeteil mehr an den Palast angelegt werden. Die Gre des Palastes ist somit definiert.

Es gibt jedoch einige Mglichkeiten die Wertigkeit eines Palastes zu erhhen:

  • Durch Anlegen von Ziegenstllen: Dies ist auch noch nach erfolgten Baustopp mglich. Jeder Ziegenstall bringt einen weiteren Punkt.

  • Durch das Anlegen von Figuren, welche die Marktgasse bilden. Auch hier bringt jedes angrenzende Feld einen Punkt.

  • Durch die Stadtmauern. Wer teile seines Palastes an die Stadtmauer angrenzen lsst, bekommt ebenfalls einen Punkt pro Mauerelement.

Sobald ein Palast einer Farbe seinen Besitzer bekommen hat, d.h. ein Spieler sein farbiges Dach auf einen Palast gelegt hat, darf an anderer Stelle erneut ein Palast dieser Farbe gebaut und vergrert werden. Der Spieler, der den Palast zuvor in seinen Besitz genommen hat, darf zwar an diesem Palast mitbauen, er darf den neuen Palast aber nicht in seinen Besitz nehmen.

Jeder Spieler muss im Verlauf des Spiels versuchen, alle 4 Dcher zu verbauen und damit 4 Palste mit 4 unterschiedlichen Farben in seinen Besitz zu bekommen. Es ist nicht gestattet zwei Palste der gleichen Farbe zu besitzen. Dies bedeutet, dass am Ende des Spiels Palste der gleichen Farbe existieren, die von der Gre her vergleichbar sind.

Auer durch die Palste, gibt es noch zwei weitere Mglichkeiten Punkte zu ergattern:

  1. Die Turm-Tafeln: Es befinden sich 4 Trme in den Ecken der Stadt Medina. Von diesen Trmen aus werden die Stadtmauern gebaut. Sobald ein Palast an eine dieser Mauern stt, der einem Spieler gehrt, bekommt der Spieler die Turm-Tafel dieses Turms. Die Trme sind unterschiedlich hoch in ihrer Wertigkeit. Je nachdem, an welche Mauer eines Turmes der Palast angrenzt, bekommt der Spieler 1-4 zustzliche Punkte.

    Schafft es ein Spieler zu einem spteren Zeitpunkt an die gleiche Mauer einen weiteren Palast zu bauen, wechselt die Turm-Tafel zu diesen Spieler.

  2. Die Palast-Tafeln: Es gibt Palast-Tafeln in den 4 Farben der Palste. Sobald ein Spieler einen Palast gebaut hat, bekommt er die Palast-Tafel dieser Farbe. Wenn zu einem spteren Zeitpunkt ein zweiter Spieler einen Palast der gleichen Farbe erbaut, dieser jedoch aus mehr Gebudesteinen besteht, wechselt auch diese Tafel seinen Besitzer. Am Ende hat der Spieler mit dem grten Palast einer Farbe die entsprechende Palast-Tafel. Je nach Farbe bekommt man hierfr 1-4 Punkte.

Sobald alle Spieler alle ihre Steine verbaut haben, bzw. diese nicht mehr verbauen knnen, endet das Spiel.

Spielende:

Wer in Summe die Punktetrchtigsten Palste in seinen Besitz gebracht hat, wird Sieger dieses Spiels.

Fazit

Wer die Spielverpackung von Medina in die Hand nimmt, wird sich zuerst einmal ber das Gewicht wundern. Ein Blick in die Packung erklrt es: Hier wurde sehr viel Holz verwendet, was dem Spiel ohnehin einen besonderen Charakter verleiht.

Man kann aber auch darber streiten, ob Material dieser Preisklasse notwendig gewesen wre oder ob es nicht auch mit optisch sehr ansprechend bedruckten Pappkrtchen zu realisieren gewesen wre. Hier starten wir aber einen Glaubenskrieg: Wer Holz nicht mag bzw. geizig ist, wird es stren wer Holz mag wird sich freuen.

Ich sehe mich weder als Holzspiele-Liebhaber, noch als dessen Verchter. Wenn man bedenkt, dass es sich um ein Bauspiel handelt, vermittelt es schon ein anderes Spielgefhl, wenn man Holz in der Hand hlt, auch wenn sie ein klein wenig an Baukltzchen aus der Kindheit erinnern. Betrachtet man den Preis, so sind 50 DM fr das doch betrchtliche Material in keinem Fall zu hoch gegriffen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass die Holzproduktion nicht ganz unproblematisch ist. So hrten wir von Reklamationen einiger Holzteile. Auch in unserer Packung war ein defektes Teil enthalten, was in unserem Fall jedoch vernachlssigbar war.

Medina aber nicht nur von der Flle an Materialien einiges zu bieten! Auch spielerisch ist Medina ein tolles Spiel:

Das Legen der ersten paar Steine ist noch geplnkel. Man checkt seine Gegner ab, versucht deren Strategie zu erkennen bzw. seine eigene Strategie zu entwickeln. Dann fngt jedoch Spannungsbogen sich langsam aufzubauen. Man wird mehr und mehr in gedankliche Zwickmhlen gebracht. Stndig steht man vor einer Entscheidung.

  • Egal was man macht, man geht das Risiko ein, dass der Plan nicht aufgeht.

  • Egal welchen Stein man legt, man will von jeder Sorte etwas zurckbehalten, weil man diese eventuell spter noch bentigen knnte.

  • Mchte man einen Palast erweitern, so sind oft 2 Steine ntig, um die Fhrung zu bernehmen. Legt man nur einen Palaststein und danach sein Dach darauf, reicht es nicht aus. Legt nur einen Palaststein und hofft auf die nchste Runde wird einem bis dahin ein anderer Spieler zuvor kommen. Legt man alle beiden Palast, darf man nicht mehr sein Dach darauf platzieren, was einem Prsent fr die Mitspieler gleichkommt.

  • Nimmt man einen Palast in seinen Besitz, geht man meistens das Risiko ein, dass ein anderer Spieler zu einem spteren Zeitpunkt einen greren Palast der gleichen Farbe baut.

  • Wo positioniert man den Grundstein fr einen neuen Palast? Hat man selbst schon einen Palast dieser Farbe, versucht man natrlich den neuen Palast so zu positionieren, dass er von Beginn an in seiner mglichen Gre beschrnkt ist.

  • Wann lege ich einen Palast an eine Stadtmauer an? Je frher ich das mache, desto hher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Stadtmauer erweitert und einen eigenen Palast daran anlegt.

Je weiter das Spiel fortschreitet, desto kniffliger werden die berlegungen und desto interessanter werden die Mglichkeiten. Man hat immer wieder das Gefhl das falsche zu tun und die eigenen Plne verbaut zu bekommen. Man hofft instndig, dass der eigene Plan von anderen Spielern nicht erkannt und durchkreuzt wird.

Medina ist ein sehr ausgewogenes und taktisches Legespiel. Es hat bersichtlich wenige Regeln, bietet aber eine Umenge an taktischen Mglichkeiten. Dies in Verbindung mit dem betrchtlichen Material gebracht, stellt Medina ohne Zweifel eines der Highlights des Frhjahrs 2001 dar und hat wahrscheinlich gemeinsam mit Carcassonne gute Chancen auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres zu kommen.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Fazit

Stefan Dorra ist ein ganz auergewhnliches Bauspiel gelungen. "Medina" kommt mit extrem wenigen, glasklaren Regeln aus und entfaltet dennoch eine Unmenge taktischer Mglichkeiten. Stndig ist man am berlegen, ob und wann man einen Palast in Besitz nimmt, ob man lieber konstruktiv baut und damit sich und den anderen groe Palste ermglicht, oder ob man Palastbausteine destruktiv setzt (Abstandsregel!) und den Spielplan durch eine abstrus gefhrte Marktgasse zerschneidet. Das Spiel verzichtet vllig auf Wrfel oder Ziehen von Karten es beinhaltet berhaupt kein Glcksmoment, und ist dennoch so variabel und entwickelt sich jedes Mal anders. Das stndig prsente Problem ist: Ich muss zwei Bausteine verbauen, ob es mir nun hilft oder nicht. Die meiste Zeit baut man fr seine Gegner aber dass man das getan hat, sieht man eben erst sobald man wieder mal einen Palast vor der Nase weggeschnappt bekommt.

Lobende Worte muss ich noch zum Spielmaterial loswerden: Die Stadt, die da entsteht, ist eine wahre Augenweide. Das Material besteht mit Ausnahme des Planes und der Bonusplttchen (die in sehr robuster Pappe gehalten sind) komplett aus Holz. Die Spielregel ist eingngig und mit eingngigen Beispielen untermalt.

Einfach und doch so vielfltig, dazu noch wunderschn anzusehen "Medina" ist ein ausgezeichnetes Bauspiel, fr mich sogar das beste Spiel des Jahrgangs 2001. Die Wertung ist ja fast peinlich (so viele 6en) aber was soll man an diesem Spiel auch aussetzen? Einzig vielleicht, dass es dem Hardcorestrategen zu zugnglich sein mag, der vielleicht die eine oder andere regelbasierte Variationsmglichkeit vermisst. Das soll aber nicht darber hinwegtuschen, dass das Spiel den Gelegenheits- wie den Vielspieler gleichermaen anspricht wer auch nur die geringsten Sympathien fr Bauspiele hegt wird "Medina" lieben.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

2 - Spieler Variante von Hans-Peter Anton (Entnommen aus dem Spielbox-Online-Forum)

Vor dem Spiel sollte man sich die Mauer von Turm 1 bis Turm 4 einscannen, ausdrucken und auf Pappe kleben. Dann wird der Spielplan zusammengeklappt gelassen und die ausgedruckte Mauer an der offenen Seite angelegt.

Jeder Spieler erhlt 5 x 4 Gebudeteile, 8 Figuren, 10 Mauerteile und 3 Ziegenstlle.

Gespielt wird nach den Original Regeln.

Macht beides Spa und liegt nah an 3 oder 4 Spielerversion.

'Medina' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Medina: 5,1 5,1, 13 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ramona Berner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Material, Regel, Optik, Spielreiz. Hier passt es einfach alles.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.05 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.06 von Ralph Bruhn - Etwas langatmig - und am Ende gewinnt meist der, der am lngsten aussitzen kann. Sonst htte es auch eine hhere Note von mir gegeben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.09 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Medina: 5,5 5.5, 32 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Hebbinghaus - -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Fr mich das beste Spiel des Jahres (2001)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - Stimmungsvolle Ausstattung, einfache Regeln, ein taktischer Leckerbissen -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner - -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andreas Hoffmann - -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helmut Lehr - Unverstndlicherweise nicht auf der Auswahlliste 2001!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Mario Grams - -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ingo Kempf - -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster - -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernhard Kreitner - -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Rosanski - Hat mich die Abstraktheit der "Baukltze" zunchst von dem Spiel abgehalten, bin ich jetzt total begeistert. Material und Spielidee sind schn, man kann flott spielen. Schade ist die Beschrnkung auf maximal 4 Spieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Martin Bernpainter - Fr mich DAS Spiel des Jahres 2001 !!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alex Klein - Woooow... der Farbgeruch bei dem ganzen Holz versetzt einen wirklich in eine andere Welt... :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Matthias S. - Medina gehrt zu denen Spielen, die eine extreme berwertung seitens der Spielergemeinschaft erhalten haben und sich nach einigen Partien als relativ zhe Angelegenheit entpuppt. Aufgrund der berragenden Kritiken (auch hier), habe ich mir das Spiel zugelegt und bin aufgrund der hohen Erwartungshaltung enttuscht worden. Das Spiel ist nett, aber kein Geniestreich, es macht Spa, aber nicht sehr oft, und es hat Regellcken, die sind leicht strend.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Schmidt - Es dauerte bei mir so 5-6 Partien, bis ich ber das zunchst etwas merkwrdige Spielgefhl hinauskam und ich wusste, was ich beim Spielen da eigentlich tue. Wenn alle Spieler etwa gleich stark sind und man Spiele mag, bei denen ein wenig ber schwierige Entscheidungen gegrbelt werden darf, ein Super-Spiel!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Don Tulpo - Ein Highlight aus 2001. Sehr ansprechende Ausstattung. Hoher Wiederspielreiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.04 von Stephan Zimmermann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.05 von Bernhard Kreitner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Tolle Ausstattung mit sehr viel Holzmaterial, einfache Regeln und angenehme Spieldauer; vermittelt sehr viel Atmosphre; hoher Wiederspielreiz, der aber alsbald verfliegt; mit der Zeit macht das Spiel mit Vielspielern immer weniger Spa, da in der Regel vom Anfang bis zum Ende einer Partie destruktiv und fies gespielt wird; mit Gelegenheitsspielern funktioniert das Spiel dagegen gut;
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.06 von Ulrich-Peter Weiand - Tolles Spiel, optisch sehr schn anzuschauen, jederzeit gerne wieder!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.06 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.07 von Matty - Man braucht eine ausgewogene Runde (Knigsmachergefahr). Dann ein sehr packendes, vielschichtiges und schnes Strategiespiel mit einer (Holz-)Ausstattung, die es zu dem regulren Verkaufspreis vielleicht nie wieder geben wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Daniel Ziegler - Klar, das Material ist beeindruckend. Trotzdem muss es bei diesem Spiel keinen blenden, denn das Spiel an sich ist schon ganz groe Klasse, schn strategisch, keine Glcksanteile, sehr einfache Regeln aber dennoch so viele Mglichkeiten. Ein Klassiker!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.09 von Dirk Grundmann - Dieses Spiel ist ein MUSS!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.10 von Steffen Hilger - Medina gehrt in den Spiele-Olymp! Leider hat der Autor es nicht auch als 2-Personen-Spiel durchkonzipiert. Die im Internet angebotenen Varianten fr 2 Spieler sind nicht schlecht und machen durchaus Spa. Sie reichen aber nicht an das geniale Feeling im Spiel zu dritt heran.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.10 von Jennifer Guttmann - Man muss das Spiel einige Male gespielt haben, um Taktiken zu erkennen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.10 von Marc Jnger - "Medina" ist ein Geheim-Tipp fr Spiele-Profis!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.10 von Christopher I. - Nach der anfnglichen Begeisterung kommt die nchterne Erkenntnis, dass das Spiel eigentlich viel zu wenig bietet. Klar der Argerfaktor ist hoch in diesem Spiel aber das wars dann auch schon, man ist irgendwie viel zu eingeschrnkt im Spielgeschehen und stndig zu versuchen nicht dem Gegner zu helfen, whrend dieser das Selbe tut nervt ein Wenig. Verkaufe nur ungern so schne spiele aber bei diesem fiel es mir leicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.15 von Paul - Wir sind Vielspieler und jeder von uns hat eine groe Spielesammlung, so dass wir meist bei jedem Treffen ein anderes Spiel spielen. Die Tatsache, dass wir innerhalb von wenigen Tagen gleich drei mal Medina gespielt haben, sagt da viel. Tolles Spiel, dass es inzwischen in einer Neuauflage mit leichten Regelmodifikationen und etwas anderem Spielmaterial gibt.Beide Versionen sind toll und haben dank des Materials aus Holz einen hohen Aufforderung Schwester. Die Regeln sind simpel, sorgen aber fr eine hohe taktische Tiefe und einen jedes Mal anderen, spannenden Verlauf.Klasse und klare Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Eassouira - Super Spiel, auch nach 15 Jahren noch gerne gespielt.

Leser die 'Medina' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Medina' auf unseren Partnerseiten