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Euphrat und Tigris

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Autor: Reiner Knizia
Illustration: Doris Matthus
Bascu
Tom Thiel
Ricarda Thiel
Stephen Graham Walsh
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 1998
Bewertung: 5,5 5,5 H@LL9000
5,5 5,5 Leser
Ranking: Platz 10
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Euphrat und Tigris
Auszeichnungen:1998, Deutscher Spielepreis Gewinner1998, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Im fruchtbaren Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris versuchen vier Dynastien ihre Zivilisationen in den Bereichen Bevlkerung, Religion, Landwirtschaft und Markt zu entwickeln. Hierbei ist auf eine mglichst gleichmige Entwicklung zu achten, denn am Ende des Spieles zhlen nur die Punkte, die die Spieler in ihrem schwchsten Bereich erreicht haben.

Ablauf

Jeder Spieler whlt ein Symbol und erhlt die vier dazugehrigen Anfhrer. Auerdem zieht jeder sechs Zivilisationsplttchen (diese versteckt" man hinter seinem Sichtschirm) aus dem Sckchen und bekommt zwei Katastrophen-Plttchen. Auf dem 11 x 16 Felder groen Spielplan (es gibt nur zwei Feldarten auf dem Spielplan: Fluss- und Normalfelder) befinden sich zu Beginn zehn Tempel (= rote Zivilisationsplttchen des Bereiches Religion), die mit Schtzen bestckt werden.

Reihum ist jeder Spieler an der Reihe und kann zwei von vier mglichen Aktionen ausfhren (auch zweimal dieselbe Aktion). Danach ergnzt jeder Spieler seinen Vorrat an Zivilisationsplttchen wieder auf sechs. Sollten keine Plttchen mehr zur Verfgung stehen, ist das Spiel sofort beendet.

Die vier Aktionen im einzelnen sind:

  • Einen Anfhrer setzen: Hier kann der Spieler einen eigenen Anfhrer ein- oder versetzen. Anfhrer drfen nur auf freie Felder (aber nicht auf Flussfelder) und direkt benachbart zu einem Tempel gesetzt werden. Sollten sich danach in einem Knigreich (waagrecht und/oder senkrecht zusammenhngende Zivilisationsplttchen mit mindestens einem Anfhrer) zwei Anfhrer der gleichen Farbe befinden, kommt es zu einem Konflikt (s. u.).
  • Ein Zivilisationsplttchen legen: Man legt ein Zivilisationsplttchen auf ein freies Feld des Spielplans (blaue Landwirtschaftsplttchen nur auf Flussfelder, alle anderen nur auf Normalfelder). Wird das Plttchen in ein Knigreich gelegt, erhlt der gleichfarbige Anfhrer (das muss man nicht unbedingt selbst sein) in diesem Knigreich einen Punkt dieser Farbe. Werden durch das Plttchen zwei Knigreiche miteinander verbunden, entstehen eventuell Konflikte (s. u.).
  • Ein Katastrophenplttchen einsetzen: Diese Plttchen werden auf freien Feldern oder auf bereits gelegten Plttchen platziert. Dadurch blockiert man bestimmte Felder oder schafft es sogar manchmal, Knigreiche zu teilen. Es kann sogar dazu fhren, dass Anfhrer vom Spielplan entfernt werden mssen, wenn man deren einzigen benachbarten Tempel zerstrt!
  • Bis zu 6 Plttchen tauschen: Man nimmt bis zu 6 Plttchen hinter seinem Sichtschirm weg und zieht dafr die gleiche Anzahl aus dem Vorrat. Da die weggegebenen Plttchen ganz aus dem Spiel kommen, kann diese Aktion auch dazu fhren, dass das Spiel beendet wird.

Dann wren da noch einige Besonderheiten, die es aber ganz schn in sich haben:

KONFLIKTE

  • Entsteht ein Konflikt dadurch, dass ein Anfhrer in ein Knigreich gesetzt wird, in dem es schon einen Anfhrer der gleichen Farbe gibt, so zhlt jeder betroffene Anfhrer die Tempel, die sich in seiner direkten Nachbarschaft befinden. Zustzlich kann jeder Spieler (beginnend mit dem Angreifer) noch Tempel aus seinem Vorrat dazulegen. Der Spieler mit den meisten Tempeln gewinnt den Konflikt (bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger). Der Verlierer muss seinen Anfhrer zu seinem Vorrat zurcklegen und der Sieger erhlt einen Punkt im Bereich Religion (rote Farbe).
  • Ein Plttchen wird so gelegt, dass es zwei Knigreiche miteinander verbindet und nach der Vereinigung sind mindestens zwei gleichfarbige Anfhrer vorhanden. In diesem Fall zhlt jeder betroffene Spieler die Anhnger seines betroffenen Anfhrers (= die Anzahl der gleichfarbigen Plttchen) im alten Knigreich. Auch hier kann ein Spieler noch Plttchen der gleichen Farbe hinzufgen. Der Verlierer muss nun nicht nur seinen Anfhrer vom Spielplan nehmen, sondern auch noch alle Anhnger. Fr jedes entfernte Plttchen sowie den Anfhrer erhlt der Sieger je einen Punkt in der Farbe der Plttchen. So ergibt sich die Mglichkeit, mit einem Schlag mehrere Punkte in einer Farbe zu erzielen.

MONUMENTE

Monumente sind zweifarbige Bauteile, die entstehen, wenn vier gleichfarbige Plttchen auf dem Spielfeld ein Quadrat bilden. Der aktive Spieler kann die Plttchen dieses Quadrats umdrehen und darauf ein Monument errichten (eine der beiden Farben des Monumentes muss dabei der Plttchenfarbe entsprechen). Monumente sind deshalb wichtig, weil sie in dem Knigreich, in dem sie stehen, den Anfhrern der beiden Monument-Farben in jeder Runde einen Punkt in der entsprechenden Farbe bringen.

SCHTZE

Die am Anfang auf den Tempeln verteilten Schtze erhlt man, wenn diese Tempel durch das Legen von Plttchen miteinander verbunden werden. Der grne Anfhrer in diesem Knigreich darf sich dann einen der beiden Schtze nehmen. Sie stellen Jokerpunkte dar, die am Spielende beliebig auf die Farbbereiche verteilt werden knnen.

Das Spiel endet, wenn entweder

  • Keine Zivilisationsplttchen mehr aus dem Vorratssckchen nachgezogen werden knnen, oder
  • Nur mehr 2 Schtze auf dem Spielplan liegen.

Es gewinnt, wer in seinem schwchsten Zivilisationsbereich die meisten Punkte sammeln konnte. Bei Gleichstand ist der zweitschwchste Bereich ausschlaggebend usw.

Fazit

Die Spielregel ist sehr umfangreich. Obwohl sie nicht kompliziert formuliert ist und alle Spielsituationen bestmglich erklrt, ist sie aufgrund der Tatsache, dass das Spiel doch sehr komplex ist, nicht unbedingt leicht zu verstehen. Vor allem beim ersten Lesen erschliet sich nicht gleich der gesamte Spielablauf und man muss bestimmt die eine oder andere Stelle ein zweites Mal nachlesen. Es lohnt sich aber auf alle Flle, die Flinte nicht ins Korn zu werfen!

Der Anblick des Materials lsst jedes Spielerherz hher schlagen. Aus Holz gemacht sind die unzhligen Wrfel, die zweiteiligen Tempel und die 16 Anfhrer. Die vielen Plttchen, die man aus dem mitgelieferten Stoffsckchen nachzieht, sind sehr ansprechend bedruckt. Und auch der Spielplan, der zwar nur" aus leeren Feldern besteht, schmeichelt bereits zu Spielbeginn dem Auge, weil die Felder grafisch mit der Zwischenstromlandschaft gestaltet sind. Die Sichtschirme sind nicht nur ntzlich, weil sie die erworbenen Punkte vor allzu neugierigen Blicken schtzen, sondern sie zeigen gleichzeitig eine Zusammenfassung der Regeln. Eine Kurzspielregel ist aufgrund der umfangreichen Regeln in diesem Spiel unbedingt notwendig, und ihre Umsetzung ist sowohl vom Inhalt als auch von der Gestaltung her sehr gut gelungen.

Der Spielablauf als solcher ist nicht sehr schwer. Allerdings sind es einige Feinheiten, die dem ungebten Spieler anfangs das Leben etwas schwer machen. Am gewhnungsbedrftigsten ist die Tatsache, dass man in diesem Spiel keine Farbe spielt, sondern ein Symbol (Vase, Stier, Lwe oder Pfeil/Bogen), welches eine der vier Dynastien darstellt. Die vier Farben dienen in Euphrat und Tigris dazu, die vier verschiedenen Bereiche (Bevlkerung, Landwirtschaft, Markt und Tempel) zu kennzeichnen. Hat man sich mit dieser Eigenheit angefreundet, hat man bereits einen groen Schritt in Richtung Spielspass gemacht.

Sehr schwer fllt es vielen Spielern auch immer, zwischen dem sogenannten inneren (ausgelst durch einen Anfhrer) und ueren (ausgelst durch ein Plttchen) Konflikt zu unterscheiden, denn beide werden ja vllig unterschiedlich ausgetragen. Hier bieten meiner Meinung jedoch die bersichten auf den Sichtschirmen bestmgliche Untersttzung an.

Das Spiel verluft im Groen und Ganzen sehr taktisch, denn glcksabhngig gestaltet sich eigentlich nur das Nachziehen der Plttchen aber ganz ohne Glck wrde es vermutlich auch keinen Spa machen.

Spannend bleibt es bis zum Schluss, denn es gibt keine Leiste, auf der man den Punktstand jedes einzelnen Spielers ablesen kann. Wie viele Punkte die Gegner sammeln konnten, bleibt mehr oder weniger Spekulation. Man versucht zwar, die starken und schwachen Bereiche der Mitspieler einigermaen im Auge zu behalten, aber bei der Endabrechnung kommt es doch immer wieder zu berraschungen, seien sie positiver oder negativer Art. Aber irgendwie hat man bei diesem Spiel auch nicht stndig das Gefhl, gewinnen zu mssen. Es macht eigentlich schon Spa genug, die Gegner immer wieder zu rgern, zum Beispiel, indem man ihre Knigreiche durch ein einziges Plttchen verbindet und ihnen dann seelenruhig beim Kmpfen zusieht Schadenfreude hat in diesem Spiel oft genug Hochkonjunktur!

Das Spiel macht in jeder Besetzung (zu zweit, zu dritt, zu viert) gleich viel Spa. Zu zweit geht lediglich der Faktor der Schadenfreude verloren, weil man natrlich keine Konflikte auslsen kann, an denen man selbst nicht beteiligt ist.

Zusammenfassend meine ich, dass man Euphrat und Tigris" auf alle Flle jedem empfehlen kann, der weniger glcksabhngige Spiele mag. Und fr mich persnlich ist es das beste Brettspiel, das ich bis jetzt gespielt habe!

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Euphrat und Tigris: 5,5 5,5, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.05 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - E&T ist ein schwerer Brocken von den Regeln und nur mit echten Spielefreaks spielbar - doch ist es ein Glanzstck in der Sammlung eines jeden ernsthaften Spielers.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Neben Stdte und Ritter Siedler das beste Spiel aller Zeiten und ein absolutes Muss fr jeden Vielspieler. Schnell solange es noch welche irgendwo gibt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - In den Top 3 der besten Spiele aller Zeiten. Die Regeln hren sich anfangs kompliziert an, aber Regelheft und Spielpraxis zeigen schnell das Gegenteil. Hier gewinnt nicht der Glcklichere.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner - Viele Mechanismen greifen hier ineinander. Super interaktiv und bis zum Schluss spannend!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Tolles Spiel, echter Klassiker. Spielbarkeit eine 4, da der Mechanismus zahlreiche technische Kleinigkeiten und Sonderflle beinhaltet, so dass man trotz der guten Regel immer wieder Kleinigkeiten falsch spielt. Spielspa aber hart an der sechs!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Carsten Pinnow - definitiv eines der zur Zeit besten Strategie-Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.05 von Christine Hauer - Ein super geniales Spiel, welches eigentlich in jede Spielesammlung gehren sollte. Mein Motto: Es ist nicht so tragisch, wenn man nicht gewonnen hat. Es reicht vollkommen aus, wenn man whrend dem Spiel in Konflikten so manchen Mitspieler rgern konnte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.09 von Andreas Bger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.10 von Michael Schlepphorst
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.10 von Monika Harke

Leserbewertungen

Leserwertung Euphrat und Tigris: 5,5 5.5, 49 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Abstrakt und mit aufgesetztem Thema, trotzdem schlechthin das Spiel der Spiele; der beste Knizia; darf in keinem Spielehaushalt fehlen; sehr komplex und Neulinge haben in den ersten Spielen gegen erfahrene Gegner nicht den Hauch einer Chance.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alex Klein - Leider hngt doch relativ viel vom Pltchenziehen ab. Bei uns hat sich nach einigen Partien die "ich-bau-fr-mich-allein-und-spiel-assgeier"-Methode eingebrgert, wodurch das Spiel relativ langweilig wurde. Interessant klingt auf jeden Fall die Knstler-Erweiterung/Variante, da dort wesentlich mehr um die Monumente gekmpft werden muss...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ar@gon - Woe - was fr ein Strategiehammer ;c) Absolut empfehlenswert ! Leider schon so gut wie vergriffen. Wer es also sieht und auf Strategiespiele steht, der sollte unbedingt zugreifen ! Auch fr 2 Spieler super geeignet !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Wolfgang Pchert - Ein Super-Strategiespiel mit kleinen Glckskomponenten (Nachziehen der Krtchen) .... super stimmig, super gut, supersuper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Lange konnte ich widerstehen doch jetzt hab ich es mir gekauft *seufz*. Es gengt einfach nicht zu wissen dass zig Freunde es haben! Ein Spiel das man als Spielefreak selbst besitzen MUSS!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.04 von Dino - E&T ist schon ein klasse Spiel, und ich scheue mich nicht, hier die Hchstnoten zu vergeben. Es hat von allem etwas mehr: Komplexibilitt, Interaktion, aber auch Spieldauer (gute zwei Stunden sollte man immer einplanen). Und gerade das alles macht den Reiz des Spieles aus und fesselt einen immer wieder von Anfang an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.04 von Epimetheus - Ganz tolles Strategiespiel, das ich brigens gar nicht so abstrakt finde. Zum Glck ist die amerikanische (Mayfair Games) und die hollndische (999 Games) Version noch erhltlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.04 von Frauke Niemand - Ich mag andere Spiele lieber!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.05 von Patrick Vogel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.05 von Cornel - Niemand mag dieses Spiel nicht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Fabian Schwabe - KLasse Spiel mit einem Haken, man sitzt manchmal zu lange passiv rum.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.06 von Marco Stutzke - nun endlich auch in meinem besitz .....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.06 von Felix Weichelt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.06 von Matthias Rwer - Dank E-Bay nun auch in meinem Spieleregal (und das neu und gnstig bekommen, *freu). Wirklich phnomenal, dieser Knizia-"Klassiker". Mein E&T-Kartenspiel kann ich nun getrost verschenken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.06 von Jan Mirko Lder - Um meine Bewertungen bei Hall9000 zu starten, musste ich mir erstmal einen geeigneten Kandidaten aussuchen - und natrlich: Kein geringeres als mein persnliches Lieblingsspiel ("E&T") hat das Zeug dazu hier vorauszumarschieren. Dass Reiner Knizia hervorragende Spiele machen kann, beweist er mit schner Regelmigkeit. Einen Oberknller wie "Euphrat & Tigris" kann aber selbst Knizia nicht toppen. Schade nur, dass "das beste Brettspiel aller Zeiten" nicht gerade zu den ertragreichsten bzw. kommerziell erfolgreichsten Spielen gehren kann. Trotzdem gehe ich bei meinen spielerischen Missionierungseinstzen gerne "in die Breite" und habe auch schon Wenigspieler von der spielerischen und psychologischen Qualitt dieses Meisterwerkes berzeugen und begeistern knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Eine absolute Spieleperle. Dieses Spiel hat alles, was man von einem guten Brettspiel erwartet. Viel Interaktion, Strategie, (fast) keine Glckselemente, Aufbausimulation, Kriegssimulation und und und. Ich kenne keinen, der das Spiel nicht mag und bin froh, noch ein Exemplar bei ebay bekommen zu haben. Euphrat und Tigris gehrt einfach in jede Spielesammlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Matty - Ein Meisterwerk!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.06 von Torsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.07 von Cyberian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.07 von Tom Hoemske - Superspiel. Eines der besten Brettspiele berhaupt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.07 von Andreas Lill
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.08 von Robin Skyline - Einer der Klassiker berhaupt, wir spielen nur zu zweit, und es ergebe sich immer wieder neue Konstellationen...ein Evergreen, und endlich wieder fr alle zu haben !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.09 von mibi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.09 von Wrfel 66 - Ein Strategiespiel erster Klasse :o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.09 von Gerd Soba - Knizias bestes Pferd im Stall. Hat man die (nicht allzu hohen) Einstiegshrden erst einmal berwunden, wird man Euphrat und Tigris lieben. Sehr sehr stimmiges, anspruchsvolles und spannendes Taktikspiel. Optisch zudem eine Augenweide.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.11 von micha - hit
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Mika - Wenige Regeln und dennoch groer Tiefgang - auch nach all den Jahren ist Euphrat und Tigris noch ein ganz groes Spiel. Ganz ohne Glckselement kommt es nicht aus (nachziehen von Krtchen), aber den Spielern bleiben auch so noch gengend Einflussmglichkeiten. Nicht zu unterschtzen sind beispielsweise die Katastrophenplttchen, mit denen so manches Knigreich gespalten werden kann, was die Krfteverhltnisse auf den Kopf stellen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.13 von Stefan Been - Ein sehr gut durchdachtes Spiel und ohne Frage ein Fest fr Strategen. Dadurch, dass jeder Spieler alle Farben spielt, ist hohe Konzentration ber die gesamte Spiellnge gefragt. Schweift man gedanklich einmal ab, gert man schnell ins Schwimmen und hat Mhe wieder den berblick zu gewinnen. Das ist nicht jedermanns Sache und definitiv kein Familienspiel. Auf gametable.com hat man die Mglichkeit, ET sowohl gegen menschliche Gegner als auch gegen den Computer zu spielen. Die KI ist stark und ldt zum ben ein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.15 von Martin - Noch immer eines der besten Spiele. Sogar fr Gelegenheitsspieler, wenn es gut erklrt wird. Meines Erachtens einzigartiger Spieletypus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.15 von mike - Ich muss leider den vielen sehr hohen Noten (etwas) widersprechen. Das Spiel macht Spass, einen interessanten Wertungsmechanismus und hat auch sonst etwas eigenes. Es hat aber auch die ein oder andere Schattenseite, als da wren: (1) Der Glcksanteil ist mir fr ein strategisches Spiel deutlich zu hoch. Zieht man lngere Zeit keine roten Tempelplttchen, kann dies zu einem echten Problem werden und da hilft dann die beste Strategie nichts. (2) die Farb- bzw. Symbolbedeitung der Spielfiguren ist anfangs verwirrend, was beim Spiel mit Neulingen noch jedes Mal zu Problemen gefhrt hat. (3) Die Optik ist leider nicht mehr die hbscheste. Alles in allem ein gutes, aber kein sehr gutes Spiel. Inzwischen nagt doch der Zahn der Zeit am Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Daniel No - Zeitlos gut - Das (mit Abstand) beste Knizia-Spiel. berzeugt mich bis heute in allen Bereichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.15 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.15 von Eassouira - Super Spiel, immer noch aktuell
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.15 von Torsten P.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.15 von Jrgen - zeitloser Klassiker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Angantyr - Simple Regeln, groes Erlebnis! Der "Actiongrad" des Spiels hngt stark von der Agressivitt der Spieler ab und kann fast so strategisch wie Schach gespielt werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.16 von Axel B. - Auch nach all den Jahren kann dieses Spiel noch locker mit den meisten Neuheiten mithalten. Sehr interaktiv, gutes Verhltnis von Glck zu Strategie. Neulich griff ich an und mein Gegner hatte doch tatschlich 5 blaue Plttchen gehortet (hchst unwahrscheinlich und irgendwie dumm von ihm!) und mich damit geschlagen. Das kostete mich den Sieg. Wie gemein! Ja, das sind unvergessliche Spielerlebnisse! Herrn Knizias bestes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.16 von Gernial - Nettes Spiel mit karger Aufmachung. Verlegerisch gut bearbeitet, aber diese Art von Interaktion ist nicht so wirklich meins.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von C. Neumann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Frosch13
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.19 von Kathrin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.20 von Chave - Super! Nach wie vor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.20 von sutrebuh - Grandioses Legespiel! Aus einfachem Plttchenlegen zaubert Reiner Knizia einen strategischen und taktischen Genuss. Der wird noch dadurch gesteigert, dass jede/r nur zwei Aktionen hat und die Wartezeit entsprechend kurz ausfllt. Auerdem ist man zuweilen in Konflikte involviert. Es ist also etwas los auf dem Brett und man folgt gebannt den Zgen der anderen. Das Ganze gestaltet sich berraschend zugnglich fr Neulinge, da das Grundprinzip einfach ist. 10 Jahre alt sollten die aber schon sein, weil der Schlagabtausch durchaus nicht zimperlich abluft. Zu meinem groen Erstaunen reizt das Spiel sogar Teenager, die ansonsten eher Computerspielen zugeneigt sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.22 von Skacom - Tolles Spiel - hat nun endlich auch bei uns in der Runde Einzug gehalten dank BGA und was soll ich sagen - ist klasse - kommt auf jeden Fall in unsere Turnierspiele-Liste! Bestes Spiel (neben Samurai) von Knizia. Freu mich schon auf die Spiele :-)

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