Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Acquire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.05 von Dino - Acquire hat einige Jahre mehr auf dem Buckel als ich selbst, hat aber im Vergleich zu seinem Besitzer nichts von seinen Reizen verloren. Verdammt gut!

* Blue Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.06 von Dino - Ich muss gestehen, dass ich mich lange Zeit dem Blue-Moon-Hype widersetzt habe, bis ich mir jetzt das Basisspiel zugelegt habe. Und ich muss eingesethen, dass es sich 100% gelohnt hat. Hinter der schlichten Fssade, "nur" Strkekarten mit entsprechenden Verstrkungen/Untersttzungen abzulegen, steckt weitaus mehr. Gut auch, dass man schon vorsortierte Vlkersets bekommt und sich nicht andauernd Booster nachkaufen muss. Zudem endlich mal ordentlich dimensionierte Karten mit einer Top-Grafik. Bei den Kosmos 2'er-Spielen zur Zeit nach Babel an Platz 1. rigens, hab mir gleich 'ne Menge Vlker zugelegt. Wenn man erst mal anfngt, kann man nicht mehr aufhren.

* Coloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dino - So einfach, dass es schon fast wieder genial ist. Coloretto macht in jeder Besetzung eine Menge Spass . Das Spiel ist in max. 2 Minuten erklrt und somit auch fr Kinder leicht verstndlich. Und trotzdem bietet es doch taktischen Tiefgang (wegen der offen ausliegenden und bis dato gesammelten Karten) bei einem nicht zu unterschtzenden rgerfaktor. Eben ein typisches 'Schacht'!

* Cosmic Eidex

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dino - Wie knnen wir Avory und Quaife vom Planeten RDD44 jemals danken, dass sie sich auf die Erde verirrt haben und es nur so wenige gemerkt haben? Hier stimmt einfach alles! Angefangen bei der Spielebeschreibung (kann man sich immer wieder bemmeln), ber die Qualitt der Spielkarten bis hin zur Interaktion zwischen den Spielern, was letztlich den erheblichen Spielspass ausmacht; vor allem, wenn mit den Charakteren gespielt wird. Ein geniales Stichspiel. Ach ja, Martin: Wenn Du immer Pech hattest, weil Du so gerade ber die 100 Punkte gerutscht bist, verzeih' uns doch!

* Die Frsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.04 von Dino - Zu fnft gespielt und was soll ich berichten einfach klasse, wie man es vom Erfolgsgespann gewohnt ist. Hier stimmt einfach alles. Schner kann ein italienischer Abend gar nicht sein. Und was die Gaukler angeht: Stark sind sie, aber schlielich knnen die Mitspieler ja intrigieren.

* Die Hndler von Genua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Dino - Wow! HvG schafft den Spagat zwischen Spielreiz/-tiefe und -komplexibilitt nahezu perfekt. Eines der interaktivsten und kommunikativsten Spiele, welches auch erklrende Nichtspieler in seinen Bann gezogen hat. Bei HvG gibt es so viele Mglichkeiten, die zum Spielsieg fhren. Eine ultimative Strategie wird man hier wohl kaum finden. Ich hatte gleich zu Beginn ein paar Besitzmarker ergaunert, ein anderer Mitspieler spezialisierte sich u.a. auf das Sammeln der Privilegien. Da wurde gezockt, gefeilscht und geboten, was die Lucy hergab. Und gerade das ist das herausragende Spielelement, welches 2-3 Stunden Spielspass bietet. Da ist es doch zu vernachlssigen, wer am Ende die meisten Dukaten gescheffelt hat, oder? Also, mge die Macht des Hndlers mit Euch sein!

* Die Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.06 von Dino - Wir arbeiten auch noch dran. Zu King Arthur ein echter Quantensprung, auch spieltechnisch, wie ich finde.

* Dschunke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.04 von Dino - Fr mich wre Dschunke ein klarer Anwrter beim SdJ 2002 gewesen. Eine leicht und verstndlich und klar strukturiere Regel sowie ein stetig ansteigender Spannungsbogen bis zum Spielende sind Garanten fr ein vorzgliches Spiel. Gerade der Warenpoker und das Erfllen gewisser Sonderkarten zu Spielende halten die Spielspannung stetig am oberen Limit; rgerfaktor natrlich inbegriffen. Einzig die Wertigkeit der Waren auf den Marktkarten lsst Anlass zur Kritik. Wir werden die Werte beim nchsten Spiel einfach x2 nehmen, um den Warenpoker (eigentlich eine der Hauptaktionen) mehr gerecht zu werden. Und es ist doch hochtaktisch! , meinte zu Spielende ein Mitspieler. Recht hat er. Dschunke ist sehr gut planbar, aber nicht immer nach eigenem Gusto. Fr mich neben K&K der beste Schacht.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.04 von Dino - E&T ist schon ein klasse Spiel, und ich scheue mich nicht, hier die Hchstnoten zu vergeben. Es hat von allem etwas mehr: Komplexibilitt, Interaktion, aber auch Spieldauer (gute zwei Stunden sollte man immer einplanen). Und gerade das alles macht den Reiz des Spieles aus und fesselt einen immer wieder von Anfang an.

* Fische Fluppen Frikadellen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.06 von Dino - Die Bewertung bezieht auf das Spiel an drei Tischen mit 15 Personen - und das ist echt der Hammer. Fun-Faktor 1a! Sicherlich hngt der Spielsieg von der Besetzung und der Spielgeschwindigkeit an den einezelnen Spieltischen ab, aber bitte schn - Spa soll es doch machen. Und das tut es.

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.05 von Dino - Bratwrmer meets Adrenalin!

* Kardinal & Knig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dino - Mein absolutes Lieblingsspiel, ein taktischer Leckerbissen mit angenehm bersichtlicher Spieldauer und genial einfachen Spielregeln. Htte durchaus das Zeug zum SdJ gehabt (P.S.: Michael Schacht htte es auch mal verdient)! Also: Suchtgefahr!

* Keythedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.06 von Dino - Auch wenn man nicht wirklich eine Keythedral baut, ein Super-Spiel - auch mit Gesetzes-Karten.

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.06 von Dino - Na, dann reihe ich mich hier mal ein. Meine Frau spielt es ab und zu mit mir - und das soll schon was heien!

* Mogul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.04 von Dino - Mogul ist ein klasse Biet- und Zockerspiel mit einem einfachen, simplen und klar strukturierten Regelwerk und einem interessanten Spielmechanismus. Und es hat uns ausserordentlich viel Spass gemacht. Ein bisschen fies ist es dabei auch noch, wenn man dann seinen Mitspielern das ganze Geld raussaugt, weil man in der Bietphase immer passt . Mogul muss sich hier den Vergleich mit Don gefallen lassen und schneidet hier, wie ich finde, besser ab. Also, ein klasse Spiel, auch schon ab drei Spielern gut spielbar. Das Thema ist etwas aufgesetzt, was dem Spielspass jedoch keinen Abbruch bereitet. Wobei wir bei der Wertung sind: Schlappe sechs Punkte gibt es von mir!Das htte ich diesem kleinen, unscheinbaren Spiel aus der limitierten Timbuktu-Serie wirklich nicht zugetraut! Um so besser!

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dino - Ich habe PR bislang nur zu zweit spielen knnen, und selbst da funktioniert es (mit der Zusatzregel) echt klasse und ausgewogen, was durch das knappe Spielergebnis (nur 2 SP Unterschied) unterstrichen wurde. Alle Ablufe greifen harmonisch und sinnlogisch ineinander, so dass es selbst fr 10-jhrige (z.B. Catan- oder Sternenschiffspieler) nicht schwierig ist, dem Spielverlauf zu folgen. Ausserdem knnen auf der der Alea-Website neue Gebude runtergeladen werden und man staune, man kann dort auch eigene Gebude generieren. PR gehrt zu meinen absoluten TOP 3!

* Sternenschiff Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dino - Das Sternenschiff fliegt durch die Weiten des Weltalls und es hlt sich gut und wacker! Ein wirklich klasse Spiel fr Zwei mit durchdachtem, logischen Spielaufbau, wenn man sich die Mhe macht, die Spielanleitung sorgsam durchzulesen. Aber keine Angst, Prof. Easy ist ja auch noch dabei. Was mir besonders gefallen hat, ist die Interaktion whrend der Flugphase. Permanent ist der Mitspieler durch Aufdecken der Flugphasen-/Sektorenkarten mit in das Geschehen eingebunden. Und endlich mal schnder Mammon (nennt sich hier Astro) zum Verhkern und Schachern von Rohstoffen. Ach' ja, zu erwhnen sind da selbstverstndlich noch die drei Sternenschiff-Missionen auf der Website von Klaus Teuber. Bravo!

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.06 von Dino - Schliee mich Ulrich an. Haben mal 74 Runden am Stck gespielt mit verdeckten rgerkarten. Wat 'ne Gaudi! Volle Empfehlung!

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.06 von Dino - Knackiger als Java, einfach genial!

* YINSH

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.04 von Dino - Der fnfte Geniestreich des Altmeisters Kris Burm. Ein Zugmechanismus, der in einer Minute erklrt ist und eine Vielzahl an taktischen Mglichkeiten, die man erst nach mehreren Partien berblickt. Ein wrdiger Abschluss des Gipf-Projektes. Jetzt bin ich gespannt auf den Lckenfller (das 6. Spiel als fnftes im Gipf-Projekt).