Rezension/Kritik - Online seit 29.09.2006. Dieser Artikel wurde 10739 mal aufgerufen.

Sticheln

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Klaus Palesch
Illustration: Oliver Freudenreich
Franz Vohwinkel
Verlag: AMIGO
Rezension: Udo Kalker
Spieler: 3 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 1993
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 209
Download: Kurzspielregel [PDF]
Sticheln

Spielziel

Sticheln ist ein Stichkartenspiel - jedoch kein klassisches Stichkartenspiel! Durch die Wahl der persnlichen rgerfarbe kann jeder Stich zum Risiko werden. Habgier wird von den Mitspielern durch Minuspunkte belohnt, Bescheidenheit durch Punktverlust bestraft. In jedem Spiel verlangt Sticheln nach dem ausgewogenen Einsatz der eigenen Kartenhand.

Ablauf

Sicheln ist, wie der Name schon vermuten lsst, ein Stichkartenspiel. Das Spielmaterial besteht aus 6 Kartenstzen in 6 Farben mit jeweils 15 Karten in den Werten 0 bis14. Im Spiel erhlt jeder Mitspieler 15 Karten, bei weniger als 5 Spielern werden zu Spielbeginn die hheren Kartenwerte aussortiert bzw. eine komplette Kartenfarbe weggelassen. Die verbliebenen Karten werden gemischt und vollstndig an die Mitspieler verteilt.

Ein komplettes Spiel besteht aus mehreren Runden. Zu Beginn jeder Runde whlen alle Spieler gleichzeitig jeweils eine Karte zur Bestimmung der persnlichen rgerfarbe aus der Kartenhand aus und decken diese gleichzeitig auf. Alle Karten dieser Farbe, die ein Spieler in den weiteren 14 gespielten Stichen erhlt, zhlen Minuspunkte, alle Karten anderer Farbe Pluspunkte.

Der Startspieler bzw. der Spieler, der den vorigen Stich bekommen hat, spielt eine beliebige Karte aus. Reihum ergnzen die Mitspieler die ausgespielte Karte zu einem Stich, d. h. jeder spielt eine Karte. Die ausgespielte Startkarte legt die Startfarbe fr diesen Stich fest und muss nicht bedient werden. Jede andersfarbige Karte des Stiches ist jetzt Trumpffarbe und sticht die Startfarbe! Ist der Stich vollstndig, gewinnt die hchste Trumpffarbenkarte. Bei mehreren gleich hohen Trumpffarbenkarten sticht die zuerst gespielte alle danach gespielten Karten. Wird die Startfarbe von allen Spielern bedient, so gewinnt den Stich die hchste Karte in der Startfarbe. Karten mit dem Wert 0 gelten nicht als Trumpfkarten und knnen gespielt werden, ohne einen Stich bernehmen zu mssen.

Nachdem alle Handkarten gespielt sind, endet ein Spiel und Punkte werden notiert. Karten, die ein Spieler in seiner rgerfarbe bekommen hat, zhlen Minuspunkte entsprechend ihrem aufgedruckten Kartenwert. Karten anderer Farbe zhlen 1 Punkt pro Karte. Danach beginnt die nchste Runde. Man kann Sticheln entweder bis zu einer vorher ausgemachten Anzahl von Runden spielen oder bis einer der Spieler eine vorher ausgemachte Punktzahl berschreitet.

Fazit

Sticheln besteht aus 90 grafisch einfach gestalteten Zahlenkarten in solider Kartenqualitt, die im bekannten Amigo-Kartenspielkarton ausgeliefert werden. Die Spielregel erklrt vollstndig alle vorkommenden Flle, sogar mit einigen Beispielen am Ende.

Sticheln entpuppt sich schon in den ersten Spielen als gutes Taktik-Kartenspiel. Im Gegensatz zu vielen anderen Stichspielen muss man hier zuerst sein "Gehirn umstellen", da man ausgespielte Farben weder bedienen muss noch unbekmmert Stiche sammeln kann. Die Jagd nach mglichst vielen Pluspunkten hat nmlich einen entscheidenden Haken: die rgerfarbe - und die zhlt auch nicht nach Anzahl der eingeheimsten Karten, sondern nach ihrem jeweiligen Kartenwert! So sollte man es tunlichst vermeiden, sich von seinen Mitspielern eine hohe Karte in der persnlichen rgerfarbe "reindrcken" zu lassen oder selbst einen Stich mit einer hohen rgerfarbenkarte zu bekommen.

Man sitzt daher bei Sticheln am besten in der Runde hinten, d. h. man legt die letzte Karte einer Stichrunde. Dann kann man gefahrlos entscheiden, ob man den Stich nehmen mchte, wenn keine rgerfarbenkarte dabei ist, oder nur eine solche mit kleinem Wert. Da dies aber nicht immer gelingt und natrlich die Mitspieler genauso gerne hinten sitzen, muss man bei jedem Stich abschtzen, ob man bereit ist, ihn mit einer Trumpfkarte zu bernehmen. In dem Fall bekommt man natrlich liebend gerne von seinen Mitspielern noch ein paar rgerfarbenkarten "geschenkt", was bei einer hohen ausgespielten Trumpfkarte besonders schmerzt.

Die Entscheidung, ob man trumpft und wie hoch man trumpft, entscheidet ber Gewinn oder Verlust. Das macht das Spiel sehr spannend und fngt schon bei der Auswahl der rgerfarbe am Anfang der Runde an. Whlt man eine kurze Handkartenfarbe mit wenig Handkarten, so hat man schnell alle gespielt und muss dann das Ausspiel der eigenen rgerfarbe von anderen Spielern trumpfen. Whlt man eine lange Handkartenfarbe mit vielen und insbesondere hohen Handkarten, so hat man diese am Ende des Spiels noch auf der Hand und bernimmt Stiche mit hohen Minuspunkten. Die goldene Mitte ist fr die rgerfarbe also die beste Wahl.

So vertrackt sich die unterschiedlichen Situationen in dieser Bescheibung anhren, so kniffelig sind die Entscheidungen im Spiel. Sticheln lebt daher sehr stark vom eigentlichen Spiel und weniger vom Kartenglck am Anfang der Runde. Es bietet Spa mit immer wieder neuen Spielfacetten. Sehr gelungen, Amigo!

Rezension Udo Kalker

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Sticheln' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Sticheln: 4,7 4,7, 16 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.06 von Udo Kalker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.06 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.06 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.06 von Michael te Uhle
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.06 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.06 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.06 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.07 von Tommy Braun - Stich-Kartenspiel-Klassiker der ganz anderen Art - einfacher als M und fast so gut wie Njet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von Rene Puttin - Ein super Ksrtenspiel, wenn man mit den richtigen Leuten spielt. Hat man allerdings Spieler dabei, die nur den Sieg und nicht das "Sticheln" vor Augen haben, so profitieren diese leider hufig von den anderen, die sich gegenseitig "sticheln".
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.09 von Randolph Betten - Leider eine sehr schlichte Gestaltung des Spieles. Trotzdem ein gutes Kartenspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.09 von Michael Kahrmann - Schner Klassiker!! Spielen wir immer wieder gerne.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.10 von Michael Andersch - Weitestgehend unsteuerbares "Stichspiel", wobei es fr mich ein solches gar nicht ist.

Leserbewertungen

Leserwertung Sticheln: 5,4 5.4, 15 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.06 von Ulrich Roth - Absoluter Klassiker, der viele neue Kartenspiele unmittelbar alt aussehen lsst.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.06 von Dino - Schliee mich Ulrich an. Haben mal 74 Runden am Stck gespielt mit verdeckten rgerkarten. Wat 'ne Gaudi! Volle Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.06 von Helmut Lehr - Neben M unser Stich-Kartenspiel-Klassiker! Da kommt mancher Skat-Profi ins Schwitzen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.06 von Babak Hadi - Gehort in jede Sammlung. Eins der Top Ten Kartenspiele!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.06 von Bernardo - Phantastisches Stich- und rgerspiel - trotz der etwas (allzu) funktionalen Aufmachung ein absoluter Klassiker fr alle Spielrunden und -gelegenheiten!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.06 von Tim Danner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.07 von Jrgen aus dem Harz - Einzig die Grafik liee sich verbessern, siehe M & mehr oder Gravon! Sticheln wird Generationen berdauern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.10 von Carsten Wannhoff - Hab es krzlich wiederentdeckt und es ist wahr - Sticheln ist ein moderner Klassiker geworden. Einziges Problem: Wenn man zig Runden in gleicher Spielerzahl gespielt hat und dann irgendwann einmal die aussortierten Karten wieder einmischen muss, sehen die nicht mehr aus, als seien sie aus dem gleichen Spiel (eben nicht abgenutzt).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.11 von Andreas und Martina Guenter und Kraemer - Ausgesprochen raffiniertes Stichspiel, bei dem zwar auch ein erheblicher Glcksfaktor im Spiel ist, das aber durchaus kontrollierbar ist. Mich fasziniert der unglaublich simple Mechanismus, der clevere Spielzge zulsst (hnlich wie bei den vergleichbar simplen Schotten Totten und Coloretto).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.14 von SpaceMarine - Starkes, berraschend taktisches Stichspiel, das sich erfrischend anders spielt und Spielern die Chance gibt, die Spielfehler bzw. Zockerei ihrer Mitspieler gensslich mit saftigen Minuspunkten zu betrafen. Die Karten knnten liebevoller gestaltet sein. Starke 5 Punkte, weil es sich flott spielt, Schadenfreude ermglicht, Spa macht - ohne dabei beliebig, anspruchslos oder zh zu sein.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.14 von Pau - Zu recht ein Klassiker der Kartenspiele
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.15 von Heinz Tenk
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.16 von Andreas Arnold - Mein Spiel ... immer wieder berraschend.

Leser die 'Sticheln' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Sticheln' auf unseren Partnerseiten