Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sticheln

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.24 von renus - Was mich bei Spielen positiv überzeugt ist der Wiederspielreiz. Diesen gewichte ich deshalb hoch, wodurch er entscheidend wird. Damit allein sind fünf von sechs Punkten fix. Den sechsten Punkt bekommt Sticheln , weil mich gerade die neue Spiel\\\'mechanik\\\', die neue Idee der Punkteverteilung durch \\\'Ärgern\\\' reizt. Was Michael Andersch in seiner Kritik ausdrückt, ist nicht der Verlust einer Stichdefinition, es sind Stiche im klassischen Sinn, sondern seine persönliche Unflexibilität gegenüber neuen Regeln. Dass deshalb die HALL9000-Wertung deutlich sinkt, finde ich schade. Für mich braucht ein Spiel keine aufwändige Grafik, sondern lediglich gute Erkennbarkeit, ordentliche Ergonomie, die hier gegeben ist. Ein weiterer Pluspunkt von Sticheln: es lässt sich sehr flexibel gestalten, was Besetzung und Handkartenzahl betrifft. Mit drei, vier, fünf oder sechs Spielern, kann man leicht die Handkartenzahl zwischen 9 und 16 variieren. Die in der Anleitung vorgegebenen Zahlen sind nur ein Bruchteil dessen, was sinnvoll spielbar möglich ist. Ausserdem kann man Sticheln auch mit \\\'Rage\\\'-Karten spielen, da diese eine Null-Karte enthalten. Selbst \\\'Elfer raus\\\'-Karten lassen sich nutzen, wenn man die 20-Karte in der Null-Funktion einsetzt. Damit muss man nicht einmal den Aufwand des Beschaffens betreiben. Einen kleinen Minuspunkt habe ich aber noch: Die Anleitung sagt nichts über die Situation, was passieren soll, wenn man als Erstkarte im Stich eine Null aufspielt, da bedarf es einer Einigung unter den Spielern🤔

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von renus - nach ein paar Jahren: anfangs war es ein Renner in einer unserer Spielegruppen, in der zweiten nicht so. Der Grund, nach meiner Beobachtung: wenn ein Spieler fast immer verliert, dann verliert er meist auch den Spaass am Spiel. Inzwischen ist auch in der ersten Spielegruppe bei zwei von vier Spielern die Lust gesunken, genau aus dem Grund, dass die Spieltaktik des einen einem anderen nicht gefällt. Das bedeutet: es gibt Taktik uns Strategie im Spiel, und es braucht Frusttoleranz bzw. Humor. Die Gruppengröösse spielt für die Taktik bei 6 nimmt! eine nicht ganz unwesentliche Rolle; Mir liegt die Besetzung mit drei und vier Spielern am meisten, bei Zweierpartien verliere ich gegen meine Frau häufiger. Bei mehr als fünf Spielern ist der Einfluss von Taktik geringer als bei wenigen, da nicht absehbar ist, wie die Auslage aussieht, wenn man an der Reihe ist. Meine Empfehlung: am interessantesten finde ich die kleineren Gruppen. Die Grafik ist Geschmacksache, aber nicht mein Geschmack. Wir spielen daneben auch eine private Variante, die etwas mehr persönlichen Einfluss ermöglicht.

* Just 4 fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von renus - Wie Wortspiele nichts für Aphasiker sind, so ist Just4Fun nicht für Leute, die einfaches Kopfrechnen (lediglich Addieren) nicht können. Ansonsten ist es ein Familienspiel für zwischendurch, bei 1 ... 3 Partien, zur Abwechslung zwischen anderen Spielen: eben ein Spiel zur Auflockerung der Hirnaktivitäten; dies ergibt bei mir die Punktewertung, nicht ein aufwändiges Material, sondern die Klarheit und rasche Ausführbarkeit und keine lange Spieldauer.

* Wizard: Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.23 von renus - Nach anfänglicher Skepsis aufgrund der grafischen Gestaltung, die mir nicht gefällt, hat mich und meine Mitspieler die Spieldynamik und der Spaass überzeugt! Wir spielen es wieder, es wird wohl zu einem Standardspiel unserer Spielrunden. Das Ziel, die genaue Stichzahl anzusagen, kennen wir von Spades, das besser vorherzusagen ist; in Wizard kommen mit den Zauberer- und Narren-Karten reizvolle Unvorhersehbarkeiten ins Spiel, was es auch Kindern leichter macht mit Erwachsenen mitzuhalten!

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von renus - SkyJo ist eine kommerzielle Version des amerikanischen Kartenspiels \"Golf\", das mit dem 52er Standardblatt gespielt wird. Der Spielreiz ist ähnlich gut. Golf wird in mehreren (Regel-)Varianten gespielt, so dass SkyJo eigentlich nur durch seine Minuskarten einen Vorteil im Spielspaass hat. Keine hohen taktischen Anforderungen, etwas Aufmerksamkeit sind gefragt, um dem nachfolgenden Spieler evtl. eine vorteilhafte Karte nicht auszulegen. Wir spielen es mit Freude immer wieder mit mehreren Gruppen.

* Tippi Toppi / Cahoots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von renus - Den etwas albernen Namen bewerte ich hier nicht. Vielleicht wird hier lieber Cahoots benutzt. Abgesehen davon hat das Spiel einen kooperativen Faktor, der durchmischt mit dem Kartenzufall, unterschliedliche Abläufe bietet. So lässt es sich immer mal wieder einmal zwischendurch auf den Tisch bringen, aber nicht zu oft, denn sonst wird es etwas reizlos.

* Level 8

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von renus - Level8 bietet etwas mehr Abwechslung und fordert mehr Aufmerksamkeit als das eher langweilige Phase10. Zwischendurch kann man es spielen, wenn sich eine Spielerunde weniger Level vereinbart zu spielen, ansonsten wird das Spiel durch recht lange Spieldauern auch langweilig. Einmal gespielt zum Kennenlernen hat mir völlig gereicht.

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.23 von renus - Aus allen Knopflöchern strahlt die Umsatzgier. Das Spielprinzip hat Ähnlichkeiten mit anderen Legespielen, die eher reizvoller sind, und die nicht einen so übergroossen Karton brauchen. Man kann anspruchsvoller anlegen zu Reihen und Tupeln auch Canasta spielen. Dieses kann man auch in eine Hosentasche stecken. Völlig entbehrlich. SdJ habe ich für mich inzwischen als irrelevant eingestuft.

* Der Herr der Ringe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.24 von renus - Meine Orientierung bei der Auswahl zum Kauf richtet sich vielfach nach den niedrigen und gut begründeten bzw. beschriebenen Kritikpunkten, denn was Bewerter positiv darstellen, überzeugt eher seltener, da Begeisterung mich nicht überzeugt. Wenn hier der Glücksfaktor dominiert, frage ich mich, warum sollte ich Geld und Schrankplatz vergeben, wenn ich einen Glücksreiz auch bei Macke habe ohne anstrengende Texte lesen zu müssen, kurzweilig spielen kann und dann auch meine Spielgruppen mitnehme. Denn meine Spielgruppen mögen keine umständlichen Anleitungen studieren. Nein, nicht in die Tonne, sondern gernicht erst kaufen, ist meine Entscheidung.

* Man muss auch gönnen können

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.23 von renus - Nach einem Versuch die Regeln zu lesen und zu verstehen haben wir das Spiel einmal angespielt und dann schnell wieder eingepackt. Das ganze ist ein Wirrwarr an Aktionismus und hat uns alle nur gelangweilt bis frustriert. Spielfreude kann man nicht erwarten, da es auch geistig zu anspruchslos ist und ein Sieg auch nicht als Erfolgserlebnis wahrgenommen wird. Ab in die Tonne.

* Skip-Bo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von renus - Nach ein paar Versuchen in diesem Spiel einen Spielreiz zu finden kam es in die Nie-wieder-Ecke, sprich die Tonne. Geistiger Anspruch: niedrig, Karten ablegen und Warten, das ist alles! Bei Gelegenheit werde ich vielleicht versuchen die Karten für andere Spiele zu nutzen, dann hätte der Kauf noch einen Sinn gehabt.