Rezension/Kritik - Online seit 12.06.2004. Dieser Artikel wurde 21696 mal aufgerufen.

Blue Moon

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Autor: Reiner Knizia
Verlag: KOSMOS
Rezension: Jrgen Henrich
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 933
Blue Moon
Erweiterungen/Hauptspiel:Blue Moon: Die Buka-Invasion

Spielziel

Ein furchtbares Schicksal bricht ber die Vlker von Blue Moon City herein: Der Goldene Drache ist gefallen und der Schpfer aller Dinge hat sich von ihnen abgewandt. Der Heilige Kristall ist zerbrochen und wird von drei urgewaltigen Drachen bewacht, bis ein neuer Herrscher kommt. Doch bis dahin gibt es viele Auseinandersetzungen: Prinzessin Elinor und Prinz Roland liegen im Streit um die Krone. Die Vlker mssen sich entscheiden, wen sie untersttzen.

Die beiden Spieler schlpfen in die Rolle der Thronprtendenten. Hinter ihnen stehen einzelne Vlker, die den Thronanspruch bekrftigen: die Vulca und die Hoax sind es im Grundspiel, die Mimix und die Flit in ergnzenden Boxen. Die Spieler ringen um die Vorherrschaft, indem sie Karten eines der Vlker und deren besondere Fhigkeiten (Kampfwerte, Sonderfunktionen) gegeneinander ausspielen. Mit jedem Sieg knnen sie Wchterdrachen auf ihre Seite ziehen. Wer bei Spielende die meisten Drachen auf seiner Seite hat, gewinnt.

Ablauf

Zu Beginn wird der Spielplan zwischen die beiden Kontrahenten gelegt. Er zeigt im zentralen Bereich den Ort, an dem die drei Wchterdrachen aufgestellt werden. An den Lngsrndern sind farblich abgesetzte Bereiche ausgewiesen. Hier werden im Spiel die Karten abgelegt, damit stets klar ist, welche Karte gerade aktiv ist und welche Auswirkungen sie hat.

Jeder Spieler bekommt einen Satz Karten (die Vlkerkarten). Jede Karte zeigt einen Vertreter des Volkes, das man whlte. Eine Karte hat viele Informationen, die im Spiel wichtig sind: Unter dem Namen der Karte steht ihre Sonderfunktion im Spiel. In der linken oberen Ecke sind zwei Werte, einer fr den Kampf im Feuer, einer fr den Kampf auf der Erde. Darunter ist ein Symbol, das eine weitere Funktion der Karte zeigt. Welcher Art die Karte zugehrt, steht ebenfalls am linken Rand. Das Bild sowie die Hintergrundinformation am unteren Ende der Karte haben keine spielentscheidende Funktion.

Vor dem Spiel werden die eigenen Karten gemischt und als Nachziehstapel bereit gelegt. Jede Spieler nimmt davon 6 Karten auf die Hand. Wer am Zug ist, darf zunchst eine Anfhreraktion auslegen. Dazu spielt er eine Kartenart aus, die Anfhreraktion heit. Die Funktion der ausgespielten Karte wird vorgelesen und sofort ausgefhrt. Nach der Anfhreraktion darf man entscheiden, ob man sich aus dem gerade gefhrten Kampf zurck ziehen will/muss, oder weiterkmpft. Fllt die Entscheidung fr den Kampf, darf man eine Charakterkarte ausspielen. Alle Karten aus dem vorangegangenen Zug werden mit dem Auslegen einer neuen Charakterkarte inaktiv (sie werden unter die neue Charakterkarte geschoben). Anschlieend darf entweder eine Verstrkung oder eine Untersttzung gespielt werden. Eine Verstrkung wird auf den ausgespielten Charakter gespielt. Eine Untersttzung legt man neben die Charakterkarte (in den dafr ausgewiesenen Bereich). Whrend Charakter- und Verstrkungskarten nur eine Runde lang gelten, bleiben Untersttzungen whrend des ganzen Kampfes aktiv (auer eine Aktion entfernt sie aus dem Kampf).

Liegen alle Karten, die man spielen mchte, aus, wird die Strke der ausliegenden eigenen Karten angesagt. Da die Karten je einen Wert fr das Element Feuer und Erde haben, bestimmt der Spieler am Zug das Element, in dem gekmpft wird. Dazu zhlt man die entsprechenden Werte aller eigenen aktiven Karten zusammen. Diese muss mindestens so hoch sein, wie die aktuelle Strke des Gegners. Ist sie niedriger, hat man den Kampf sofort verloren und ein neuer Kampf beginnt.

Nachdem man die Kampfstrke angesagt hat, zieht man so viele Karten vom eigenen Stapel nach, bis man wieder sechs (oder eine von den ausliegenden Karten bestimmte Anzahl) auf der Hand hat. Damit ist der eigenen Zug beendet und der Gegner ist am Zug.

Wer einen Kampf gewinnt, bekommt einen der drei Drachen im Spiel. Hat man beim Sieg 6 aktive Karten ausliegen, bekommt man gleich zwei Drachen. Man nimmt sich gewonnene Drachen aus der Mitte des Spielplans. Hat der Gegner bereits Drachen gewonnen, nimmt man erst diese und stellt sie in die Mitte des Spielplans zurck, ehe man einen Drachen zu sich nimmt. Alle aktiven Karten werden auf den jeweils eigenen Ablagestapel gelegt, die Kartenhand wieder entsprechend aufgefllt und ein neuer Kampf begonnen.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr vom eigenen Nachziehstapel nachziehen kann und der aktuelle Kampf einen Sieger findet. Das Spiel endet auch, wenn man bereits alle drei Drachen hat und einen vierten gewinnt. Wer die meisten Drachen vor sich stehen hat, ist der Sieger. Haben beide Spieler keinen oder gleich viele Drachen, verliert, wer zuerst keine Karten mehr nachziehen konnte.

Fazit

Wer das Regelheft zur Hand nimmt, wird erschrecken: 19 prall gefüllte Seiten sollen gelesen, verstanden und im Spiel umgesetzt werden. Ein orientierender Blick lässt erkennen, dass es doch nicht so viel Regelwerk ist: Zwei ausführliche Spielbeispiele, ein übersichtliches Nachschlagewerk zu den Kartensymbolen sowie die Klärung besonderer Spielsituationen füllen fast die Hälfte des Regelbuches.

Das Nachschlagewerk ist bei Spielbeginn von entscheidender Bedeutung, denn die Kartensymbole wollen verstanden sein, um sie im Kampf richtig einzusetzen. Zudem bedarf es einiger Runden, um den Ablauf eines Zuges im kopf zu haben. Wer vertraut ist mit Sammelkartenspielsystemen („Magic“, „Star Trek“, "Pokemon" etc.), wird sich bei Blue Moon sofort zurecht finden, denn das Spiel adaptiert wesentliche Spielelemente dieser Spielsysteme. Für diese Spieler ist Blue Moon eine interessante Variante, die wesentliche Elemente dieser Spielsysteme in das mittlerweile bewährte Zweierspiel von Kosmos überträgt. Die (angekündigten) zusätzlichen Völkerpackungen werden das Interesse an Blue Moon beständig wach halten.

Wer solche Spielsysteme nicht kennt, wird mit einem recht komplexen Spiel konfrontiert. Das kann entweder gut oder schlecht enden: Gut, wenn man für neue Ideen aufgeschlossen und bereit ist, sich auf neue Spielmechanismen einzulassen. Schlecht, wenn man von der Komplexität des Spiels überfordert wird und ernüchtert feststellt, dass sich Kosmos mit Blue Moon auf neue Wege der Kombination von Karten- und Brettspiel begibt. Die Tatsache, dass Blue Moon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg mit Preisen und Lob für genau diese innovativen Wege überschüttet wurde, wird da nicht viel ändern.

Rezension Jrgen Henrich

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Blue Moon: 4,5 4,5, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Jrgen Henrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.04 von Sandra Lemberger - Die Kartendecks des Grundspiels sind strkemig sehr unausgeglichen - bei dieser Unausgewogenheit vergeht vermutlich den meisten die Lust, es noch einmal mit selbst zusammengestellten Decks zu versuchen - jedenfalls ging's mir so. Mal abgesehen davon gibt's in dieser Richtung definitiv bessere Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.04 von Michael Reitz - Blue Moon bietet eine sehr gute Alternative fr Spieler, die zwar Sammelkartenspiele mgen aber aus Zeit- und/oder Kostengrnden nicht spielen. Auf der anderen Seite bietet Blue Moon aber auch den perfekten Einstieg in die Welt der Sammelkartenspiele (gerade auch weil der eigentliche Sammelaspekt wegfllt).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.04 von Frank Schwarz - Die verschiedenen Vlker sind nicht sehr ausgewogen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Opulentes Duell-Spiel mit viel Spielreiz und Gott sei Dank keinem "Sammelwahnsinn".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.05 von Carsten Pinnow - Nettes 2-Personen-Spiel ohne greren Tiefgang. Etwas teuer fr ein Kartenspiel. Spielreiz "5" knapp erreicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Es hngt leider manschmal zu viel von den Karten ab, die man gerade auf der Hand hat. Aber alleine um die wunderschnen Karten anzusehen lohnt sich immer eine Partie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Tobias Brouwer - Durch neue Vlkersets, den Bau von eigenen Decks und schlielich neue Deckbaumglichkeiten durch die Inquisitoren ein hoher und langanhaltender Spielreiz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Blue Moon: 4,6 4.6, 46 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.04 von xaverius - Die Kritik, dass die Vlker unausgeglichen sind, kann ich berhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen davon lebt das Spiel natrlich besonders auch vom Deckbau, der mit den limitierten Zusatzvlkern einen besonderen Reiz darstellt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.04 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.04 von Ace Sunrider - Wir freuen uns schon auf die neuen Vlker. Wir haben die bereits erschienen 4 Vlker schon vielfach gespielt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie sehr gut ausbalanciert sind. Macht einfach Lust auf mehr und spielt sich auch locker als Aufwrmspiel oder "Zum Abschluss noch eine Partie Blue Moon?".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.04 von Roland Goslar - Nicht Neues on The blue side of the Moon
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.04 von Wolfram Pchert - Klasse! Endlich ein gelungenes (Sammel-)kartenspiel, das nicht so viel Geld kostet und trotzdem Riesenspa macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.04 von Thorsten Schmidt - Auch ich kann die Kritik ber die Unausgwogenheit der Vlker nicht ganz nachvollziehen. Ich habe jetzt einige Partien mit Vulca, Hoax und Mimix hinter mir, jedes Volk spielt sich zwar etwas anders, aber insgesamt sind die Vlker sehr gut ausbalanciert. Endlich ein Spiel mit Sammelkartenspielcharakter ohne das lstige Sammeln (wre sowieso nur Geldmacherei).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.04 von Roland Sciarra - Das ist ja der absolute hammer ich freue mich schon auf die neuen Vlker.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.04 von Miroslav Klose - Ich kann diese Blue Moon Hysterie nicht nachvollziehen, die Karten sind zwar wunderschn aber das ist doch nicht alles! Es ist ein reines Glcksspiel, berhaupt nicht atmosphrisch und total kommerziell. Es bringt einfach keinen Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.04 von keltan - Die Grafik ist fast bei allen Vlker sehr schn! Zuerst dachte ich, dass man mit einigen Vlkern nicht gewinnen kann. Jedoch nach mehrmaligem spielen findet man neue Strategien heraus, wie man sein Volk doch zum Sieg fhren kann. Das ausloten dieser Strategien ist schon noch interessant. Jedoch muss man es oft spielen, damit man dann noch den berblick behlt, bei welchem Volk nun welche Strategie am Sinnvollsten ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.04 von Bernhard Schlter - Wir kannten "Sammelkartenspiele" nur von Freunden die Magic u.. spielen. Nach der ersten Partie ging es uns hnlich wie Herrn Klose, wir dachten man habe keinerlei Einfluss auf das Geschehen und knne nur Karten ablegen und dann schauen, wer gewonnen hat. Sobald man jedoch einigermaen hinter das Spielsystem gekommen ist, macht das Spiel riesig Spa. Wir spielen fast jeden Abend ein bis zwei Partien und finden die Vlker zwar abwechslungsreich aber ausgewogen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.04 von Knuewe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger - Ohne Erweiterungssets allerdings einfach nur langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.05 von Tom Tomsen - Sammelkartenspiel ohne,das man sich totkaufen muss.Spielprinzip mag teilweise kopiert worden sein,aber macht spass
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.05 von Dominik Knopf - Nachdem ich Magicspielen aus Zeit- und Geldgrnden, sowie den immer weiter ausufernden Regeln aufgegeben habe, habe ich mit Blue Moon endlich ein lustige TCG fr zwischendurch gefunden. Ein gewisses Verstndnis fr Taktiken sollte man natrlich schon haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.05 von David
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.05 von Lukas Vengels - sehr zu empfehlen d.h. super grafik und riesen Spielspass
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.05 von Frank - Der Versuch von Kosmos auf den Sammelkartenzug aufzuspringen. Das ging in die Hose. Kaufe ich fr das Geld aller BM Sets (40-50 Euro) Magic Karten, oder besser noch Netrunner (OOP), dann bin ich besser bedient und bekomme ein abwechslungsreicheres und spannderes Spiel, was ich bei Bedarf auch noch erweitern kann (aber nicht muss). BM ist schlcihtweg langweilig, stark glcksabhngig. TGC light.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.05 von CaptNeo - Seit Jahren war ich zwar von Sammelkartenspielen fasziniert, wollte aber nie die entsprechenden Unsummen ausgeben. Blue Moon schliet hier zum einen eine echte Marktlcke und erreicht mit der graphischen Ausfhrung ein bislang unerreichtes Niveau.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.05 von Anarion - Immer wieder spannendes Spiel, das leicht zu erlernen ist und durch seine relativ kurze Spieldauer geradezu zu einer Revanche einldt. Nur in Verbindung mit den separat erhltlichen (sehr gelungenen) Vlkersets entfaltet das Spiel allerdings seinen vollen Spielspass - nur dann ist genug Abwechslung fr unzhlige Partien geboten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Philipp P.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.06 von Dino - Ich muss gestehen, dass ich mich lange Zeit dem Blue-Moon-Hype widersetzt habe, bis ich mir jetzt das Basisspiel zugelegt habe. Und ich muss eingesethen, dass es sich 100% gelohnt hat. Hinter der schlichten Fssade, "nur" Strkekarten mit entsprechenden Verstrkungen/Untersttzungen abzulegen, steckt weitaus mehr. Gut auch, dass man schon vorsortierte Vlkersets bekommt und sich nicht andauernd Booster nachkaufen muss. Zudem endlich mal ordentlich dimensionierte Karten mit einer Top-Grafik. Bei den Kosmos 2'er-Spielen zur Zeit nach Babel an Platz 1. rigens, hab mir gleich 'ne Menge Vlker zugelegt. Wenn man erst mal anfngt, kann man nicht mehr aufhren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.06 von Sascha - Blue Moon ist so ein Spiel, dass einen vllig in den Bann ziehen kann. Bis man die verschiedenen Fhigkeiten der Vlker verinnerlicht hat und aus der jeweiligen Kartenhand das beste rausholen kann, vergehen einige Spiele. Beginnt man dann noch mit dem Deckbau gibt es endlos viele Mglichkeiten. Das Spielsystem ist erstaunlich stimmig und vor allem die Decks sind sehr ausbalanciert. Manche sind schwerer zu spielen (also nicht nach der Standardtaktik: so viel Punkte reinballern wie mglich) aber jedes Volk hat seine ganz besonderen Vorzge und dadurch ist die Thematik auch sehr stimmig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.06 von Braz - Sehr gutes Spiel, wenngleich ich der Meinung bin, da gerade bei den Zusatzkarten-Boostern nicht jede Vlkerart mit der anderen gut einsetzbar ist, um gengend Spannung aufkommen zu lassen. Eine optimale Paareempfehlung fnde ich diesbezglich angebracht. Im Grundspiel passen die beiden Vlker sehr gut zusammen und so entwickelt sich ein hervorragender Streit um die Vorherrschaft. Sehr schnes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.07 von Jens - So schn die Karten auch gezeichnet sind, so langweilig ist doch das Spiel selbst. Reines Glcksspiel, wer gerade die besseren Karten auf der Hand hat, gewinnt eben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.07 von Markus Beer - Ich finde das Spiel ganz nett. Kann man spielen und besitzen, muss man aber nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.07 von Martin Kosub - Wie Ihr schreibt: Ab in die Tonne damit. Macht nach 20 Partien (auch mit mehreren Vlkern) keinen Spass mehr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.07 von Sidney Wilz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.07 von Kuhnstein - Hat etwas Quartett-Charakter der frhen Siebziger, mit Verstrkungen und Untersttzungen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.08 von rekath16 - das ist so ein tolles Spiel fr 2 Leute! Es macht unglaublich Spa und man will stndig mehr!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Ein Sammelkartenspiel-Light, sicherlich. Aber sensationell gestaltet. Und mit den anderen Vlkern einfach nur super.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.08 von Ihno Kelsch - Hallo Herr Knizia, was soll sowas? Scarab Lords vom gleichen Autor war ja wohl tausendmal besser, hier ist wohl sehr viel abgeguckt worden. Eine groe Portion Magic ist natrlich auch dabei, das soll neu und originell sein? Haben wir da gelacht, das Teil blo nicht kaufen, vllige Geldverschwendung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.08 von Michael Schmitt - Bei diesem Spiel streiten sich wieder mal die Geister. Ich persnlich war zunchst aufgrund der hnlichkeit mit anderen Sammelkartenspielen etwas enttuscht, aber dann doch angenehm berrascht. Es lsst sich, gerade aufgrund der Vlkersets, leicht und flssig spielen und ist somit viel zugnglicher und besser im Preis-/Leistungsverhltnis. Trotzdem bietet es mit den Vlkersets genug Abwechslung und Spieltiefe, gewrzt mit einer passenden Portion Glck. Auerdem unterscheidet es sich doch noch genug von anderen Sammelkartenspielen. Die Qualitt der Grafiken steht auer Frage. Ich spiele es immer wieder gerne - auch aufgrund der angenehm kurzen Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - Bei meinem lteren Sohn (12) der Renner. Erinnert wohl stark an die populren Sammelkartenspiele. Fair ist hier, dass es keine verpackten Boosterpacks gibt, die tausendfach doppelte Karten enthalten. Meine Wertung: 4; die Wertung meines ltesten: 6; macht im Durchschnitt eine 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von Anturius - Der Reiz des Spiels erschliesst sich mir nicht. Auch nach mehrmaligem Versuchen. Die Story und Vler selbst sidn fr mein Geschmack einfach zu bizarr und aus der Luft gegriffen, dass ich kein Fantasygefhl bei dem Spiel entwickeln konnte. Zudem ist es sehr teuer. Die Drachen htte man auch weglassen knnen. Ausser optik kann ich nichts reizvolles an dem Spiel erkennen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.09 von Arnt Kolesza - Da spiel ich doch lieber Maumau! ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Jennifer Guttmann - Ein sehr schn aufgemachtes Kartenspiel, das taktisch wird, wenn man die Karten der antretenden Vlker sehr gut kennt. rgerlich ist, dass im Grundspiel nur zwei Vlker vorhanden sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Marc Jnger - "Blue Moon" geht - wenn einmal erlernt - sehr schnell von der Hand, was ein groer Pluspunkt dieses Spiels ist. Die Mechanismen funktionieren gut und die zwei Startvlker sind einander ebenbrtig. Der Spielreiz lsst allerdings ziemlich flott nach...wenn man nicht zumindest 2 weitere Vlker dazukauft und sich somit mehr Variation in das Spiel bringt. Die Wertung bezieht sich auf "Blue Moon" mit mindestens 4 Vlkern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.10 von Philipp E. - Blue Moon ist definitiv eines meiner Lieblingsspiele, denn es bietet immer wieder neue Mglichkeiten, vorallem durch die zahlreichen Erweiterungssets. Aber wer keine Strategiespiele mag, sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen. Aber an alle Strategiefans! Kaufen noch heute!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.13 von Ronald - Schtigmachendes Spiel!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Schnes Spiel, wenn man mal nur wenig Zeit hat. Die Vlker sind unausgewogen, die Buka-Invasion gefllt mir nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von Ulrich Herzog - Perfektes Spiel fr ne schnelle Runde zwischendurch - auch fr Mitspieler, die mit den Regeln nicht vertraut sind, da recht simpel. Mehr aber auch nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von C. Neumann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von felixs - Blue Moon gehrt seit seinem ersten Erscheinen zu meinen Lieblingsspielen, die ich immer wieder spiele. Das Spiel selbst ist ein thematisch in ein Duell verpacktes Zahlen-berbietspiel mit vielen Kniffen. Die verschiedenen Vlker spielen sich merklich unterschiedlich, die Erweiterungen und die Mglichkeiten des Deckbaus erhhen diese Vielfalt noch. Und es spielt sich schnell, flssig und gern mehrfach. Fr meinen Geschmack eins der besten Spiele berhaupt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von JochenSch - Unglaublich gutes Zweipersonenspiel. Besser als alle seitem (2004) erschienenen Spiele fr Zwei. Die Buka, das als letztes erschienene Volk, ist komplexer als die anderen. Toll, dass man gleich losspielen kann. Toll, dass die Vlker so unterschiedlich sind. Trickreich und gemein, die Kind. Schnell und stark die Terrah und Vulca. Ausdauernd die Flit. Mein 8jhriger Sohn, fr den ich Blue Moon wieder entdeckt habe, ist begeistert. Kaum Glck, 4 von 5 spielen gewinnt der bessere Spieler. Ein absolutes Highlight - immer noch.

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