Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - In jeder Hinsicht eine Wucht. Und zum Kartenglck: Die richtige Wrze bekommt ein Spiel doch erst, wenn man auch mal seine alchimistischen Fhigkeiten unter Beweis stellt und aus Scheie Schokolade macht.

* Antike

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - Viele Wege fhren zum Sieg. In der richtigen Runde wird es eine wirklich spannende Denk-Schlacht. Kurze Wartezeiten dank des Rondells, lediglich grere Manver dauern etwas.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Auch wenn das reine Grundspiel vielleicht ein paar Landschaftskrtchen zu wenig mitbringt. Aber es gibt ja noch Erweiterungen bis nach Meppen.

* Carcassonne - Die Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Und wieder ein groartiger Carcassonne-Spross. Die Mauer sieht super aus, die Plttchen leider nicht.

* Carcassonne - Jger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Sicherlich ist es ein weiteres Carcassonne, halt ein Spross einer schnell wachsenden Familie. Aber das Grundspielprinzip ist einfach super, und die kleinen Regelnderungen lassen "Die Jger und Sammler" nicht wie einen unaromatischen Aufguss wirken. Das Spiel steht fr sich. Und wie.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden: Eine gelungene Neukombination bewhrter Elemente heit ja nicht, dass dabei am Ende nur eine Kopie herauskommt. Das zeigt Cuba eindrucksvoll. Und die Menzel-Grafik ist einmal mehr genial.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.12 von Andreas D. Becker - Groes Tennis.

* Die Sulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Ein Edelstein in jedem Spielregal.

* Die Sulen der Erde - Die Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eine sehr gelungene Erweiterung. Die Karten nutzen wir ab jetzt immer alle, auch auf dem kleinen Plan. Fr eine Partie zu zweit ist der erweiterte Spielpan aber zu gro, da kommt man sich nicht wirklich in die Quere.

* Die Siedler von Catan Stdte & Ritter (Neues Design)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Andreas D. Becker - Plastikfiguren hin oder her. Die Siedler sind in der Stdte und Ritter-Version einfach nur genial.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Ein frher Klassiker, der sich auch nach zehn Jahren immer noch locker mit den aktuellen Top-Strategie-Titeln messen kann.

* Escape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.12 von Andreas D. Becker - Einfach eine Riesengaudi und jedes Mal wieder aufregend - und mit Flchen und Illusions auch garantiert mit Langzeitspa. Nur wer es nicht so gern hektisch mag, sollte einen groen Bogen drum machen.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Andreas D. Becker - Die Flle der Aktionsmglichkeiten ist am Ende einfach gigantisch, man will so viel und kann so wenig. Das macht Spa. Das macht auch lange Spa, aber natrlich wegen der Dauer nicht fr jeden geeignet. Sehr gut auch: super simple Regel (Auswahl aus lediglich zwei Aktionsmglichkeiten) und tolle Details (Aufwertung der Rohstoffe in hherwertige Produkte; Rinder sind noch keine Nahrung, mssen erst "veredelt" werden etc.). Freue mich jetzt schon auf Teil drei der "Erntezeit"-Trilogie.

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.12 von Andreas D. Becker - Manchmal muss sich den Spa tatschlich erarbeiten, das passiert in diesem Fall vielleicht, weil der Gewohnheitsoptimierer nicht wie sonst einfach nur autistisch auf seinen eigenen Spielplan starren und rechnen kann, sondern die anderen Spieler im Auge haben muss, um auch gezielt in ihren Lndereien mitzumischen. Sicher ist der geneigte Jerry-Cotton-Leser auch mit seinem ersten Dostojewski berfordert - aber auch den muss man sich erarbeiten, um ihn in seiner ganzen Wucht genieen zu knnen. Um diesen Effekt auch bei Ora & Labora zu erleben, muss man es vielleicht auch fter spielen und nicht bereits nach wenigen Partien, mit offensichtlich recht wenig Durchblick und konsequenter berforderung, alles in die Ecke schmeien und aufgeben. Ach, Gre brigens, Tom ;)

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Habe Puerto Rico erst 2008 kennen gelernt. Wahrlich keine Schnheit (wenn man es mit dem vergleicht, was aktuell so auf den Markt kommt). Aber wie heit es so schn: Auf die inneren Werte kommt es an. Und die sind einfach grandios.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.09 von Andreas D. Becker - War schon lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel, das ich kennengelernt habe. Die Grafik ist bombastisch, die Kombinationsmglichkeiten der Karten sind phnomenal, die Symbolik dagegen manchmal schwierig, da muss man sich wirklich erstmal reinfuchsen. Eines der besten Kartenspiele berhaupt, denn der superbe Mechanismus von Puerto Rico/San Juan wird mindestens kongenial aufgegriffen (wenn nicht sogar zu seiner wahren Blte getrieben).

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Nachdem wir uns durch die Regel gekmpft hatten, wollten wir eigentlich nur ein Proberndchen durch St. Petersburg drehen. Doch dann sind wir den ganzen Abend nicht mehr von dem Spiel weggekommen.

* Sternenschiff Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Wie schon das Catan-Kartenspiel eine weitere sensationelle Zwei-Personen-Umsetzung eines Spiels aus dem Siedler-Kosmos.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Andreas D. Becker - Schnell gelernt, weil sich vieles intuitiv erschliet. Die Wrfel bringen ein wenig Unwgbarkeit rein, aber schon damals war es so, dass man nicht immer vorhersagen konnte, wie viel Gold man wirklich aus dem Fluss schrft. Oder ob die faule Bande, die in den Wald geschickt wurde, auch wirklich hart arbeitet und gengend Holz mitbringt. Oder eben nur ganz wenig. Sehr gut austariertes Spiel, wunderschne Optik, groartiges Spielgefhl. Von den Nominierten kenne ich bisher nur Stone Age, aber fr mich eine erstklassige Wahl fr den Titel Spiel des Jahres.

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.12 von Andreas D. Becker - Vinhos ist ein ein schwerer Rotwein, einer, der sich nicht sofort erschliet, man muss ihn dekantieren, atmen lassen, sprich: ein paar Mal spielen, um den vollen Genuss zu erleben. Einziger Haken: das Geldmanagement, das ist nicht eingngig. Aber insgesamt: massiv verzahnt, sensationell viele Stellschrauben und das Thema Wein wirklich gut umgesetzt.