Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - In jeder Hinsicht eine Wucht. Und zum Kartenglück: Die richtige Würze bekommt ein Spiel doch erst, wenn man auch mal seine alchimistischen Fähigkeiten unter Beweis stellt und aus Scheiße Schokolade macht.

* Antike

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - Viele Wege führen zum Sieg. In der richtigen Runde wird es eine wirklich spannende Denk-Schlacht. Kurze Wartezeiten dank des Rondells, lediglich größere Manöver dauern etwas.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Auch wenn das reine Grundspiel vielleicht ein paar Landschaftskärtchen zu wenig mitbringt. Aber es gibt ja noch Erweiterungen bis nach Meppen.

* Carcassonne - Die Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Und wieder ein großartiger Carcassonne-Spross. Die Mauer sieht super aus, die Plättchen leider nicht.

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Sicherlich ist es ein weiteres Carcassonne, halt ein Spross einer schnell wachsenden Familie. Aber das Grundspielprinzip ist einfach super, und die kleinen Regeländerungen lassen "Die Jäger und Sammler" nicht wie einen unaromatischen Aufguss wirken. Das Spiel steht für sich. Und wie.

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden: Eine gelungene Neukombination bewährter Elemente heißt ja nicht, dass dabei am Ende nur eine Kopie herauskommt. Das zeigt Cuba eindrucksvoll. Und die Menzel-Grafik ist einmal mehr genial.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.12 von Andreas D. Becker - Großes Tennis.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Ein Edelstein in jedem Spielregal.

* Die Säulen der Erde - Die Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eine sehr gelungene Erweiterung. Die Karten nutzen wir ab jetzt immer alle, auch auf dem kleinen Plan. Für eine Partie zu zweit ist der erweiterte Spielpan aber zu groß, da kommt man sich nicht wirklich in die Quere.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter (Neues Design)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Andreas D. Becker - Plastikfiguren hin oder her. Die Siedler sind in der Städte und Ritter-Version einfach nur genial.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Ein früher Klassiker, der sich auch nach zehn Jahren immer noch locker mit den aktuellen Top-Strategie-Titeln messen kann.

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.12 von Andreas D. Becker - Einfach eine Riesengaudi und jedes Mal wieder aufregend - und mit Flüchen und Illusions auch garantiert mit Langzeitspaß. Nur wer es nicht so gern hektisch mag, sollte einen großen Bogen drum machen.

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Andreas D. Becker - Die Fülle der Aktionsmöglichkeiten ist am Ende einfach gigantisch, man will so viel und kann so wenig. Das macht Spaß. Das macht auch lange Spaß, aber natürlich wegen der Dauer nicht für jeden geeignet. Sehr gut auch: super simple Regel (Auswahl aus lediglich zwei Aktionsmöglichkeiten) und tolle Details (Aufwertung der Rohstoffe in höherwertige Produkte; Rinder sind noch keine Nahrung, müssen erst "veredelt" werden etc.). Freue mich jetzt schon auf Teil drei der "Erntezeit"-Trilogie.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.12 von Andreas D. Becker - Manchmal muss sich den Spaß tatsächlich erarbeiten, das passiert in diesem Fall vielleicht, weil der Gewohnheitsoptimierer nicht wie sonst einfach nur autistisch auf seinen eigenen Spielplan starren und rechnen kann, sondern die anderen Spieler im Auge haben muss, um auch gezielt in ihren Ländereien mitzumischen. Sicher ist der geneigte Jerry-Cotton-Leser auch mit seinem ersten Dostojewski überfordert - aber auch den muss man sich erarbeiten, um ihn in seiner ganzen Wucht genießen zu können. Um diesen Effekt auch bei Ora & Labora zu erleben, muss man es vielleicht auch öfter spielen und nicht bereits nach wenigen Partien, mit offensichtlich recht wenig Durchblick und konsequenter Überforderung, alles in die Ecke schmeißen und aufgeben. Ach, Grüße übrigens, Tom ;)

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Habe Puerto Rico erst 2008 kennen gelernt. Wahrlich keine Schönheit (wenn man es mit dem vergleicht, was aktuell so auf den Markt kommt). Aber wie heißt es so schön: Auf die inneren Werte kommt es an. Und die sind einfach grandios.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.09 von Andreas D. Becker - War schon lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel, das ich kennengelernt habe. Die Grafik ist bombastisch, die Kombinationsmöglichkeiten der Karten sind phänomenal, die Symbolik dagegen manchmal schwierig, da muss man sich wirklich erstmal reinfuchsen. Eines der besten Kartenspiele überhaupt, denn der superbe Mechanismus von Puerto Rico/San Juan wird mindestens kongenial aufgegriffen (wenn nicht sogar zu seiner wahren Blüte getrieben).

* Sankt Petersburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Nachdem wir uns durch die Regel gekämpft hatten, wollten wir eigentlich nur ein Proberündchen durch St. Petersburg drehen. Doch dann sind wir den ganzen Abend nicht mehr von dem Spiel weggekommen.

* Sternenschiff Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Wie schon das Catan-Kartenspiel eine weitere sensationelle Zwei-Personen-Umsetzung eines Spiels aus dem Siedler-Kosmos.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Andreas D. Becker - Schnell gelernt, weil sich vieles intuitiv erschließt. Die Würfel bringen ein wenig Unwägbarkeit rein, aber schon damals war es so, dass man nicht immer vorhersagen konnte, wie viel Gold man wirklich aus dem Fluss schürft. Oder ob die faule Bande, die in den Wald geschickt wurde, auch wirklich hart arbeitet und genügend Holz mitbringt. Oder eben nur ganz wenig. Sehr gut austariertes Spiel, wunderschöne Optik, großartiges Spielgefühl. Von den Nominierten kenne ich bisher nur Stone Age, aber für mich eine erstklassige Wahl für den Titel Spiel des Jahres.

* Vinhos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.12 von Andreas D. Becker - Vinhos ist ein ein schwerer Rotwein, einer, der sich nicht sofort erschließt, man muss ihn dekantieren, atmen lassen, sprich: ein paar Mal spielen, um den vollen Genuss zu erleben. Einziger Haken: das Geldmanagement, das ist nicht eingängig. Aber insgesamt: massiv verzahnt, sensationell viele Stellschrauben und das Thema Wein wirklich gut umgesetzt.