Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* SuDoku

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Eigentlich bin ich gar kein Freund von japanischen Zahlenrätseln, aber bei diesem - zugegeben: sehr glückslastigen - Spielchen hat es mir auf einmal Spaß gemacht.

* Toledo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.08 von Andreas D. Becker - Von den Nürnberg-Neuheiten aus dem Hause Kosmos noch am nettesten.

* Um Krone und Kragen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Hübsche Ideen, wie man seine Würfelwürfe optimieren kann. Abzüge, weil es anfangs sehr zäh läuft, wenn die Spieler die Funktionen der Charaktere noch nicht verinnerlicht haben.

* Um Ru(h)m und Ehre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Nichts für Leute, die eine Neigung dazu haben, schlecht zu würfeln. Sehr spaßiges Spielchen, Spieldauer hat uns noch nie gestört.

* Welcome to Walnut Grove

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.12 von Andreas D. Becker - Das Spiel zur Fernsehserie, "Little House on the Prairie - The Boardgame". Und genau wie die TV-Show: nett, tut keinem weh, gern mal wieder, aber auch nicht ständig.

* Ziegen Kriegen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.09 von Andreas D. Becker - Nein, ich mag keine Stichspiele. Aber hey, dieses hier fand ich ganz schnuffig. Würde ich sogar wieder mitspielen.

* Zocken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.08 von Andreas D. Becker - Als kurzer Absacker okay. Ist halt ein reines Glücksspiel - wie Roulette. Aber das spiele ich auch manchmal ganz gern. Manchmal kommt bei Zocken zum Würfelglück noch Kartenglück (wer muss einfache, wer fast unmögliche Aufgaben erfüllen?) hinzu. In der richtigen Runde wird aber auch viel gelacht.

* Zoff im Zoo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Ich mag Stichspiele nicht so gern. Aber dieses war irgendwie ganz kuschelig.

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Noch ist der Funke nicht zu mir übergesprungen, aus meiner Sicht einer der drögeren Vertreter des "Spiels des Jahres". Pluspunkte für die sehr gelungene Ausstattung.

* Architekton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - Sobald einer destruktiv spielt, ist der Gegner gezwungen, das mitzumachen. Irgendwie fad.

* BLOX

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Andreas D. Becker - Die gurkige 70er-Jahre-Spießer-Optik hin oder her, aber das Spiel rockt so gar nicht, da gibt es nicht nur sehr viel Schöneres (ich weiß, es kommt auf die Inneren Werte an), sondern auch sehr viel Spieleriges. Und hässlich und langweilig? Tut mir leid, so wird man alleine alt (und verstaubt im Regal).

* Carcassonne - Der Turm (Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.09 von Andreas D. Becker - Neben dem Grafen, dem Drachen, dem Burgfräulein, den Katharern noch ein destruktives Element - das kann schon mal zu Spannungen am Tisch führen. Durch die vielen Turmplättchen ist es - vor allem wenn man es nur mit dem Grundspiel kombiniert - sehr mächtig. Im Vergleich zu den drei zuvor erschienenen großen Erweiterungen klar die schwächste.

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Anscheinend ist Kniffel gerade bei Selten-Spielern immer noch sehr beliebt, so kam auch diese Variante im Siedler-Gewand immer gut an. Netter Spaß für Zwischendurch.

* Einauge sei wachsam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Andreas D. Becker - Seichte Bespaßung, die nicht viel von den Mitspielern verlangt. Wer am Ende gewinnen wird, ist meistens völlig unklar, warum derjenige gewonnen hat, allerdings auch. Ich finde, dass das Spiel für ein so simples Kartenspiel recht teuer ist.

* Liebe & Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.08 von Andreas D. Becker - Leider läuft die Männersuche einen Tick zu monoton ab. Dadurch erhöht sich die gefühlte Spieldauer. Aber ein sehr schönes zuckerwattiges Design, ich mag Kitsch. Auch von mir eine 3+.

* Qwirkle Cubes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Andreas D. Becker - Qwirkle mit Wörfel, mmmh. Klingt ja erst mal gut, macht das Spiel aber nur grübeliger, weil man nach dem Würfeln dann doch noch mal nachdenken muss, wo man eventuell noch einen Punkt mehr abstauben kann. Die Variante macht das Spiel definitiv nicht besser. Da doch lieber das Grundspiel - übrigens ein wirklich schönes Spiel des Jahres, meine Meinung, DOH!

* Suleika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.08 von Andreas D. Becker - Warum dieses Spiel in Frankreich das "As d'Or/Jeu de l'Année" wurde, ist mir ein Rätsel. Schwacher Mechanismus. Wegen des neckischen Materials ein Zusatzpunkt.