Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Batavia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.08 von Andreas D. Becker - Auch bei uns kam es vor, dass Mitspieler wegen mangelnden Kartenglücks lange keine Mehrheit erzielten und schließlich in die Röhre schauten. Es hängt also viel vom Kartenglück ab. Ansonsten ist das Thema stimmig eingebettet. Was mich aber viel mehr gestört hat, war der hohe Verwaltungsaufwand, um die Piratenkanone und die einzelnen Kompaniemarker immer adäquat zu bewegen. Das hemmt den Spielfluss etwas.

* Bohnanza - Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Nett, verändert den Grundspielcharakter ja auch nicht wirklich, deswegen nur geringe Abzüge beim Spielreiz. Aber braucht man es? Nur für eingefleischte Fans und Sammler.

* Café International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.08 von Andreas D. Becker - Das Brettspiel fand ich schöner zu spielen. Nervig ist vor allem, ständig die Punkte zu notieren. Eine 4-.

* Carcassonne - Abtei und Bürgermeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Im großen Gesamterweiterungspaket das schwächste. Braucht man den Bürgermeister? Noch am ehesten. Braucht man den Wagen? Nicht wirklich. Braucht man den Gutshof? Nö. Hübsch ist die Abtei, um Löcher zu stopfen. Obwohl das optisch kein Gewinn ist.

* Carcassonne: König & Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - König und Späher sind, je größer das Spiel durch mehrere Erweiterungen wird, viel zu mächtig. Zudem fördern sie das aggressive Spiel: Spielreiz 3. Die fünf Plättchen für "Jäger und Sammler" sind dagegen ein hübsches Gimmick und machen Spaß: Spielreiz 5.

* Carcassonne: Mayflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.09 von Andreas D. Becker - So richtig hat es ja noch keiner geschafft, das schöne Spielprinzip zu verhunzen. Aber selbst als großer Carcassonne-Fan bin ich nur mäßig begeistert nach einigen Partien, vor allem die schwache Regeln nervt. Eine 4-.

* Cartagena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eines von diesen kleinen und feinen, das mehr bietet, als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Eine ganz klare 4+, knapp an der 5 vorbei.

* Cranium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Ein netter Cocktail aus bekannten Partyspiel-Zutaten. Und wie immer bei Spielen dieses Genres: Mit Gehemmten macht's keinen Spaß, man braucht schon eine Runde mit Extrovertierten.

* Das Gold der Inka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Ein Spiel mit Grübel-Garantie, trotzdem nett.

* Der Dieb von Bagdad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Ein schöner Aperitif. Oder auch Absacker. Schnell gelernt, schnell gespielt. Und schnell noch mal gespielt. Sehr gefällig.

* Der Goldene Kompass

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Ein Rennspiel der besseren Sorte, durch den originellen Zugmechanismus hinkt eigentlich auch niemand wirklich hinterher. Für Familien eine nette Zwischendurchbeschäftigung.

* Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Von den vier Erweiterungsboxen bleibt "Die Gunst des Wesirs" am blassesten. Der Wesir selbst ist mächtig, aber das Reaktivieren kostet auch viel. Die Wechselstuben benötigt man selten, die Bonuskarten sind auch nicht wirklich wichtig, meistens ist es Glück, die passenden Gebäude überhaupt zu bekommen. Am besten sind noch die Bauhütten, die taktische Varianz ermöglichen.

* Der Palast von Alhambra: Die Tore der Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - Wie alle Alhambra-Erweiterungen mit Licht und Schatten. Gut sind auf jeden Fall die Feldlager, einige Charaktere lohnen sich auch. Die Diamanten als Joker-Währung sind nett, aber überflüssig. Die Tore sollte man beim Bauen nicht unterschätzen

* Die Siedler von Catan - Händler & Barbaren

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Fällt im Vergleich zur Seefahrer- und Städte und Ritter-Erweiterung deutlich ab. Da haben wir uns mehr von versprochen. Allerdings: Nur für sich betrachtet und im Vergleich zu anderen Spielen auf jeden Fall gut. Es ist eben schwer, die Siedler kaputt zu machen.

* Die Siedler von Catan Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eine gute Einführung für die, die für Die Kinder von Catan schon zu alt, aber noch zu jung für Die Siedler von Catan sind. Hübsch gestaltet.

* Die Tore der Welt - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.12 von Andreas D. Becker - Die Umsetzung der wunderbaren großen Schwester zum kleinen Kartenspiel ist gut gelungen. Wie jede Verkartenspielung aber leider eben nur eine Light-Version. Ordentlich, mitspielen würde ich es wieder.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Andreas D. Becker - Leider sehr mechanisch, man wird als Spieler nicht in die "Dominion"-Welt gezogen, weil jeder vor sich hinspielt, mischt - und dann gewinnt meistens der mit dem meisten Geld. Deswegen keine bessere Wertung, obwohl man auch nicht behaupten kann, dass das Spiel keinen Spaß macht. Pluspunkte für den Mechanismus und die starken Grafiken. Für mich allerdings kein "Spiel des Jahres"-Kandidat, weil ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass Familien verzückt am Tisch sitzen, um Dominion zu spielen.

* Dracula

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Andreas D. Becker - Wenn man einen Partner findet, der Spiele mit Bluff-Komponente mag, jederzeit wieder.

* Einfach Genial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.08 von Andreas D. Becker - Schöner Wertungsmechanismus. Nicht wirklich genial, aber gut genug, um immer mal wieder gespielt zu werden.

* Engel und Bengel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Andreas D. Becker - Nett, wirklich nett (und in diesem Fall ist es auch so gemeint, nichts da mit "Nett ist die kleine Schwester von Sch..."). Erstaunlich, dass so eine Würfel-Orgie immr wieder so viel Spaß macht.