Rezension/Kritik - Online seit 10.10.2004. Dieser Artikel wurde 9781 mal aufgerufen.

Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

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Autor: Dirk Henn
Wolfgang Panning
Verlag: Queen Games
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,1 4,1 Leser
Ranking: Platz 4456
Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

Spielziel

Die Gunst des Wesirs bietet vier Module an, die man einzeln oder in beliebigen Kombinationen als Erweiterungen zu "Der Palast von Alhambra", dem Spiel des Jahres 2003, einsetzen kann.

Ablauf

Die folgenden vier sogenannten Module kann man wahlweise einzeln oder in beliebigen Kombinationen im Spiel "Der Palast von Alhambra" einsetzen:

Die Gunst des Wesirs: Das Modul, das dieser Erweiterung den Namen gegeben hat, besteht aus einem Spielstein fr jeden Spieler. Nach jedem Zug eines Spielers darf man die Gunst des Wesirs einsetzen, um ein Gebudeplttchen ausser der Reihe zu kaufen. Dafr muss man jedoch passend zahlen und erhlt trotzdem keine Extra-Aktion hierfr. Die Gunst des Wesirs ist nun zunchst verbraucht, sie kann jedoch wieder zurckerlangt werden, indem man in einem eigenen Spielzug statt einer der blichen Aktionen den Wesir wieder fr sich einnimmt, d.h. indem man den Spielstein wieder auf die aktive Seite dreht.

Die Bauhtten: Fr jede der sechs Gebudearten steht immer eine der zwischen drei und fnf Bauhtten zur Verfgung. Diese kosten nichts, und jeder Spieler kann anstelle einer der blichen Aktionen eine Bauhtte in seine Alhambra eingebauen, bis er insgesamt drei Bauhtten errichtet hat. Fr jedes normale Gebudeplttchen, das ein zur Bauhtte passendes Gebude zeigt und zur Bauhtte benachbart gebaut wird, zhlt die Bauhtte als ein Gebude dieses Types, bringt dem Besitzer also Vorteile bei den Gebudewertungen. Ferner sind eine oder zwei Mauerteile auf jeder Bauhtte abgebildet, die fr die Mauerwertung mitzhlen.

Die Bonuskarten: Abhngig von der Spielerzahl erhlt jeder Spieler eine bis drei der Bonuskarten, die ein Gebude ohne Mauern mit einem bestimmten Preis zeigen. Gelingt es einem Spieler, genau das auf einer Bonuskarte abgebildete Gebude in seiner Alhambra zu bauen, darf er die Bonuskarte offen auslegen. Diese zhlt dann bei der Gebudewertung wie ein weiteres Gebude dieses Types.

Wechselstube: Insgesamt sechs Karten "Wechselstube", die jeweils zwei der vier im Spiel befindlichen Whrungen anzeigen, werden in den Nachzugstapel fr die Geldkarten gemischt. Sie werden genau wie die Geldkarten behandelt und knnen entsprechend bei der Aktion "Geld nachziehen" auf die Hand genommen werden. Beim Kauf eines Gebudes darf man eine solche Wechselstubenkarte ausspielen und zustzlich zur Whrung, mit der dieses Gebude gekauft werden muss, die zweite auf der Wechselstube angegebene Whrung verwenden.

Fazit

In einer doch recht luftigen Packung findet sich das Spielmaterial zu den vier Erweiterungsmodulen. Fr jedes Modul ist ein separater Regelzettel beigelegt, so dass der Einstieg sehr leicht gemacht wird. Selbst an mgliche Wechselwirkungen der Module untereinander wurde bei den Regeln gedacht. Die Gestaltung des Materials knpft nahtlos an die des Spiels des Jahres 2003 an.

Die Gunst des Wesirs wird die Spieler erfreuen, die sich immer wieder darber gergert haben, dass direkt nach dem eigenen Zug die Gebude aufgedeckt werden, die bestens in die eigene Alhambra passen, aber natrlich bis zum nchsten eigenen Zug von einem Mitspieler weggekauft wurden. Wurde der Zusatzzug jedoch einmal eingesetzt, passierte es selten, dass jemand einen Zug opferte, um den Gunst-Stein wieder zu aktivieren - immerhin verliert man ausser der Aktion frs Aktivieren auch noch die Zusatzaktion fr das passende Bezahlen. Dieses Modul nimmt an Bedeutung mit steigender Spielerzahl zu, da man sich in grerer Runde hufiger in der Situation befindet, dass ein begehrtes Gebude aufgedeckt, aber dann von einem anderen Spieler weggekauft wird. Etwas Glck muss man jedoch haben, um im richtigen Moment auch die passenden Geldkarten auf der Hand zu halten.

Ein eher glckslastiges Element wird mit den Bonuskarten eingefhrt. Hier geht es darum, einen Vorteil fr die Gebudewertung zu erhalten, indem man ein ganz bestimmtes Gebude kauft. Meistens gelingt dieser gezielte Kauf jedoch nicht - die Wahrscheinlichkeit, dass einem das passende Gebude vor der Nase weggekauft wird, ist doch zu gro. Der Einsatz der Gunst des Wesires kann hier den Frustfaktor lindern - es ist in unseren Runden jedoch nur selten passiert, dass jemand erfolgreich seine Bonuskarten einsetzen konnte. Bei weniger Mitspielern gelingt dies freilich leichter als in grerer Runde.

Lngst nicht nur zur Beeinflussung der Mehrheitsverhltnisse bieten die Bauhtten Raum fr neue Taktik: Auch fr die Optimierung des Mauerbaus sind diese gut geeignet, da sie mehr Spielraum fr die Planung der eigenen Alhambra lassen. Wem zustzlich die richtige Platzierung der Bauhtten gelingt, also benachbart zu passenden Gebudetypen, kann hier einigen Einfluss auf beide Wertungen - Gebude und Mauern - nehmen. Eine Bauhtte wird auch gerne mal gewhlt, wenn die angebotenen Geldkarten nicht zu den eigenen Plnen passen. Leider wird die bersicht ber die Mehrheitsverhltnisse etwas erschwert, da man genau hinschauen muss, wie eine Bauhtte gelegen ist.

Fr die Wechselstuben gilt hnliches wie fr die Gunst des Wesirs: Sie bieten eine interessante Abwechslung, ihr Einsatz trgt zum gesamten Spielgeschehen jedoch nicht wirklich viel bei - man kann sie nur fr genau einen Gebudekauf einsetzen. Da die Erstauflage des Grundspiels, die noch "Alhambra" hiess, andere Kartenrckseiten besitzt als die der 2. Auflage, kann man beim Spiel mit der 1. Auflage anhand des Aufdrucks schon erkennen, ob als nchstes eine Wechselstube aufgedeckt wird. Ein Problem stellt dies jedoch nicht dar (genausowenig wie die genderte Farbe der Dirham, die in der Erstauflage braun, in den spteren jedoch grn sind), so dass insgesamt auch die Besitzer der Erstauflage mit den Modulen aus "Die Gunst des Wesires" spielen knnen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass begeisterte Alhambra-Spieler sicher ihre Freude an dieser Erweiterung haben werden. Spielerisch berzeugen knnen von den vier Modulen bestenfalls die Bauhtten, whrend die Gunst des Wesirs und die Wechselstuben eher ein nettes Beiwerk darstellen, die Bonuskarten jedoch berflssig und willkrlich erscheinen. So wird es auch viele Spieler geben, die lieber wieder zum Spiel ohne Erweiterung greifen werden.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs: 4,0 4,0, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Kathrin Nos - Die Erweiterung bringt eher mehr Glck ins Spiel. Am besten gefiel noch die Gunst des Wesirs, die einen Extrazug ausser der Reihe ermglicht. Ich bevorzuge das Spiel ohne Erweiterung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Peter Nos - Das nchste Mal spiele ich Alhmabra lieber wieder ohne Erweiterung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.04 von Jochen Traub - Wenn ein Verlag schon auf die Verpackung 1. Erweiterung schreibt, dann finde ich das persnlich eine ganz schne Frechheit. Das Spiel an sich ist ganz schn, aber das Preis-Leistungsverhltnis stimmt einfach nicht zusammen. Aber wer Alhambra liebt kann sicherlich sehr viel Freude an der Erweiterung haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.04 von Frank Schwarz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.04 von Anette Bippus-Darting - Ich spiele leidenschaftlich gerne Alhambra und finde dass die verschiedenen Mglichkeiten der Erweiterung den Spielreiz des Grundspiels doch noch erhhen knnen. Besonders gut gefllt mir der Einsatz der Bauhtten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.04 von Sandra Lemberger - Durch den Wesir wird das Spiel ein bisschen weniger glcksabhngig, weil man passende Gebudeteile evtl. gleich kaufen kann, bevor jemand anders dazwischen funkt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.04 von Tommy Braun - Bonuskarten: berflssig - bringt unntig Glck und Frust ins Spiel. Wesir-Stein: Schafft neue Mglichkeiten. Sehr hilfreich wenn ein Gebude, das fr mich sehr gut ist (Preis, Art und Mauer) kommt, ich aber nicht dran bin. Wechselstuben: Funktionieren gut - sind aber IMO berfssig. Bauhtten: Funktionieren nur bedingt. Nimmt etwas von der Planbarkeit da so die Anzahl an Gebuden variert. Keine der 4 Varianten ist ein mu - Alhambra ist in der Gundversion ein sehr gutes Spiel und bleibt es auch, sofern man ohne Erweiterung spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.04 von Frank Gartner - Nicht jede der 4 mglichen Optionen spricht mich gleichermaen an, jedoch finde ich es gut, das Original-Spiel mit einigen Features variieren zu knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Vier mehr oder weniger gute Module zu einem Spiel, welches diese Erweiterungen gut vertrgt. So kann jedes Spiel anders werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Alhambra wird durch diese Erweiterung erst zu einem wirklich guten Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Der Wesir = Note 5 Die Bauhtten = Note 6 Die Bonuskarten = Note 5 Die Wechselstuben = Note 6 Der Wesir : Sie und und ihr Gegner haben die gleiche Anzahl eines bestimmten Gebudes. Im Bauhof liegt das letzte Gebude dieser Art. Sie mchten es kaufen um die Oberhand ber dieses Gebude in den Wertungen zu erzielen, aber haben nicht das passende Geld. Somit entscheiden sie sich zu erst frs Geld aufnehmen. Jetzt passts, aber regulr sind sie nicht mehr dran sondern ihr Gegner, also setzen sie sofort ihr Wesirstein ein und schnappen das Gebude ihm vor der Nase weg. Bringt sehr viel Interaktion. Die Bauhtten : Sie haben von einem Gebude, welches bei einer Wertung gute Punkte eingebracht htte, weniger als ihr Gegner? Kein Problem setzen sie eine Bauhtte der entsprechenden Gebude in ihre Alhambra und sie werden ihn bertreffen (natrlich die Bedingungen einhalten wie direkt an dem Gebude usw. Dadurch bleibt immer alles spannend bis zum Schlu. Die Bonuskarten : Bringen viel Spannung und berraschung mit sich. Man ist davon berzeugt das man bei einer bestimmten Sorte von Gebuden die gleiche Menge besitzt wie der Gegner und glaubt bei einer Wertung genauso viele Punkte wie er zu bekommen, auf einmal hat der Gegner eine Bonuskarte von dieser Sorte - Uuups. Die Wechselstuben : Klasse.- Vorher muten sie eine bestimmte Whrung besitzen fr einen Kauf, jetzt knnen sie kombiniert bezahlen zwischen zwei Whrungen."

Leserbewertungen

Leserwertung Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs: 4,1 4.1, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Roland Sciarra
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.05 von Sarah Kestering - Ohne diese Erweiterung gefaellt mir Alhambra besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.06 von Peter - Die Bauhtten sind insofern interessant, als dass man sie geschickt bei der Erweiterung der Stadtmauer einsetzen kann, nicht nur fr ihren eigentlichen Zweck. Der Wesirstein wurde bei uns kaum genutzt, die Bonuskarten und das Wechselgeld eher auch nicht. Fr einen gnstigen Preis kann man wegen der Bauhtten zuschlagen, die mehr Spass und Abwechslung ins Spiel bringen. Der Rest ist eher berflssig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von BlueYeti
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Von den vier Erweiterungsboxen bleibt "Die Gunst des Wesirs" am blassesten. Der Wesir selbst ist mchtig, aber das Reaktivieren kostet auch viel. Die Wechselstuben bentigt man selten, die Bonuskarten sind auch nicht wirklich wichtig, meistens ist es Glck, die passenden Gebude berhaupt zu bekommen. Am besten sind noch die Bauhtten, die taktische Varianz ermglichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.10 von Glsm Dural - Alhambra ist das Spiel, wodurch ich angefangen habe Gesellschaftsspiele zu lieben. Es ist in meinen Augen das beste Legespiel. Leider sind die Meinungen sehr gesplitten. Doch mit dieser Erweiterung werden es noch mehr Menschen lieben lernen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Die Bauhtten und Wechselstuben gefallen mir ganz gut. Der Rest eher weniger. Sptere Erweiterungen sind aber deutlich besser. Immerhin besser als nur das Grundspiel zu haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.12 von Leif - Als Fan von Erweiterungen kann ich auch mit dieser Alhambra einen gesteigerten Spielspa attestieren - dennoch bleibt das Spiel insgesamt fr mich zu unaufgeregt.

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