Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Palast von Alhambra: Die Stunde der Diebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eine der schönsten Alhambra-Erweiterungen. Alle vier Elemente sind sehr gut, die fliegenden Händler sind dabei die taktisch anspruchsvollste Variante.

* Die Gärten der Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eine sehr schöne Denksportaufgabe. Einziger Minuspunkt: zu viel Fummelei beim Umdrehen der Plättchen.

* Die hängenden Gärten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.08 von Andreas D. Becker - Hat mich vom Thema erst gar nicht gereizt, bei den "Hamburger Spieletagen" dann einfach mal ausprobiert - und siehe: Es war ein Volltreffer, eine der größeren positiven Überraschungen der Saison.

* Die Siedler von Catan - Deutschland-Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Andreas D. Becker - Ich war fürchterlich übersiedelt, eine tiefe Catan-Müdigkeit steckte in meinen Knochen. Doch dann haben wir dieses Stück Siedler-Universum einfach mal erkundet. Und auf einmal war sie wieder da, diese Lust am Siedeln. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie früher, aber jetzt würde ich wieder jederzeit einer Partie aus dem großen SvC-Kosmos zustimmen. Und warum hat die Deutschland-Edition diese Kraft? Weil es eine einfachere Variante ist, die nicht nur schön aussieht, sondern auch ganz unbeschwert daher kommt und viel Spaß macht.

* Drum Roll

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.12 von Andreas D. Becker - Ein beachtenswerter Erstling von Artipia, schön ist auch, dass das Thema wirklich mal unverbraucht ist. Allerdings: Wieder mal ein Arbeitereinsetzspiel, wie schon so viele andere und leider ohne wirklich originellen neuen Kniff. Aber auch Bewährtes muss nicht schlecht sein: gerade noch eine Fünf.

* Durch die Wüste

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Andreas D. Becker - Einfache Regeln, jede Menge Möglichkeiten. Ein rundum gelungener Grübler - und mit einer ausgesprochen ungewöhnlichen Farbwahl.

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Andreas D. Becker - Für einen Teuber ziemlich schwere Kost. Man muss es ertragen können, dass Gebäude abgerissen werden. Wen diese Destruktivität nicht stört, wird mit einem sehr guten Spiel belohnt - für das man gern auch viel Zeit am Spieltisch verbringt.

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Sehr stimmige Atmosphäre, die einen sofort ins Spiel zieht. Und zudem ein schöner Mechanismus. Rundum gut.

* Fauna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.09 von Andreas D. Becker - Auch wenn es anfangs eher dröge klingt, Dinge wie die Herkunftsgebiete oder die Schwanzlänge zu schätzen, entfaltet das Spiel schnell einen Sog, dem sich bisher keiner, mit dem wir es gespielt haben, entziehen konnte. Es blieb nie bei einer Partie.

* Filou

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Kleine Packung, aber riesiger Spielspaß.

* Finstere Flure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.09 von Andreas D. Becker - Erstaunlich, wie schnell das Monster da ist. Und es ist immer wieder schön, wenn man eine Falle stellen will, einen Denkfehler macht (oder einer dieser fiesiglichen Mitspieler einen Bock baut)und man dann selbst gefressen wird. Ein Must have aus dem Spaßsektor.

* Fits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.09 von Andreas D. Becker - Als ich es auf der Nominierungsliste gesehen habe, dachte ich nur: Oh Gott, die Jury muss aus bösartigen ALiens, die die Erde beherrschen wollen, bestehen. Oder so. Jetzt muss ich (als Kind der Tetris-auf-dem-Gameboy-spiel-Generation) gestehen: Fits macht Spaß. Wirklich.

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.12 von Andreas D. Becker - Einfache Regeln, schönes Thema für ein Koop, schönes Spiel. Nur: Falls die Runde wirklich brillant würfelt, es also selten zu Explosionen kommt, kann es zu einem gemütlichen Spaziergang verkommen. Aber wer Kooperatives mag, sollte einen Blick drauf werfen.

* Flussfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.09 von Andreas D. Becker - Eines der besten Rennspiele, die es gibt. Schön, dass auf den Würfel als Antrieb verzichtet wurde. Bei der Spielspaß-Wertung schwanke ich zwischen 4+ und 5-, wegen der ausgeprägten Ärgerkomponente aber die bessere Wertung (naja, und wegen Friedemann-Fan-Bonus). P.S.: Die Frau ist nicht schwanger, man sieht bei ihrem Steinchen das Eichhörnchen vorne sitzen. Damit das mal klar ist!

* Ghost Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.12 von Andreas D. Becker - Es sieht nicht nur wahnsinnig gut aus, bisher waren auch alle Partien spannend und wirklich kooperativ. Die Spannung kommt durch den hohen Glücksanteil ins Spiel - denn wenn die Fat-Sis nicht gut würfeln, dann brennt es sofort an allen Ecken und Ende. Trotz (oder wegen) des hohen Glücksanteils mein persönliches Lieblings-Koop-Spiel.

* Hamburgum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Dank des Rondells ist jeder schnell im Spiel, sehr schöne Thematik, mit vielen Wegen zum Sieg. Gelungen finde ich auch die Idee mit den sinkenden Verkaufspreisen. Und zur Grfaik: Mir gefällt sie sogar, sie ist halt an typischen mittelalterlichen Kupferstichen orientiert. Außerdem ist das Spielmaterial sensationell.

* Hawaii

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.12 von Andreas D. Becker - Mal abgesehen davon, dass das Spiel inhaltlich so rein gar nichts mit Hawaii zu tun hat: Es sieht hübsch aus, es spielt sich toll, es ist schlicht und einfach ein verdammt gutes Spiel mit zahlreichen Zwängen und integrierter Variabilität. Hawaii ist also exakt so, wie man es von Hans im Glück erwartet. Kratzt aus meiner Sicht schon an der Sechs.

* Helvetia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.12 von Andreas D. Becker - Mal ab von den redaktionellen Mängeln: ein großes Spiel. Das dritte sehr starke von Matthias Cramer, der nun zeigen muss, ob er nach seinem fulminanten Start als Autor (das grandiose Glen More, das fantastische Lancaster und eben das große Helvetia - über das bescheidene Mieses Karma schweigen wir einfach mal) in dieser Grandiosität weiterhin Spiele erfinden kann. Zurzeit gibt es mit Stefan Feld meines Erachtens nur einen deutschen Autor, der als Leitwolf und Spielmacher fast immer rockt. Cramer hat das Zeug dazu, in dieser Liga mitzuspielen.

* Im Jahr des Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Schwere Kost. Aber sehr leckere.

* Jambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Man sollte Jambo nie mit Gegnern spielen, die es nicht mögen, wenn sie böse attackiert werden. Sonst kommt es leicht zu Gegrummel. Aber wenn man das Aggressive mag, ein sehr schönes Kartenspiel. Und diese Grafik - zum Zungeschnalzen.