Rezension/Kritik - Online seit 09.12.2007. Dieser Artikel wurde 12984 mal aufgerufen.

Filou

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Friedemann Friese
Verlag: 2F-Spiele
Rezension: Gnter Berberich
Spieler: 3 - 5
Dauer: 20 Minuten
Jahr: 2007
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 1006
Download: Kurzspielregel [PDF]
Filou

Spielziel

Bei Filou versuchen die Spieler in jeder Runde mit Hilfe ihres Geldes mglichst viele positive Katzen zu ersteigern. Doch in dem vollen Sack gibt es unliebsame berraschungen. Hat man am Ende doch nur "die Katze im Sack gekauft"? Ein gemeines Bluffspiel mit vielen kniffligen Entscheidungen.

Ablauf

Jeder Spieler erhlt einen Satz mit zehn Spielkarten. Darin befinden sich zwei negative Katzen (Wert: -8 und -5), fnf positive Katzen(Wert: 3, 5, 8, 11 und 15) , ein Hase mit dem Wert 0, ein kleiner sowie ein groer Hund. Jeder Spieler zieht bei seinem Nachbarn verdeckt eine der zehn Karten, die unbesehen aus dem Spiel genommen wird. Die Musekarten werden aufsteigend ausgelegt und links neben der Musekarte "2" wird die Karte "Katze im Sack" platziert. Entsprechend ihrer Werte wird nun Geld in Form von Chips auf die Musekarten gelegt.

Beginnend mit dem Startspieler whlt jeder Spieler der Reihe nach eine seiner Handkarten aus und legt diese verdeckt unter die entsprechende Musekarte in der Tischmitte . Die erste Karte kommt ganz nach links, die zweite Musekarte direkt daneben, usw. Diese komplette Kartenreihe ist "die Katze im Sack", die nun versteigert wird.

Die erste Karte wir vom Startspieler aufgedeckt und die Versteigerung beginnt mit seinem Gebot. Danach muss der nchste Spieler das Gebot berbieten oder passen. Immer wenn ein Spieler passt, nimmt er sein Gebot wieder zurck und er erhlt zustzlich die Chips von der niedrigsten sich noch im Spiel befindlichen Musekarte. Zustzlich deckt er noch die nchste Karte der Reihe auf. Hat man einmal gepasst, scheidet man aus der aktuellen Bietrunde aus. Der Gewinner der Bietrunde zahlt sein Gebot in die Bank und erhlt alle Karten der Reihe, welche er verdeckt vor sich ablegt, sowie den Startspielerstein.

Bevor die Reihe genommen werden kann, muss noch berprft werden, ob sich Hunde darin befinden. Diese vertreiben nmlich Katzen bzw. sich gegenseitig, wenn mehrere im Spiel sind.

Alle weiteren Runden laufen identisch ab. Wenn am Ende einer Runde in der Bank nicht gengend Muse (Chips) vorhanden sind, um alle Musekarten zu fllen, werden gar keine Muse verteilt. Nach der neunten Bietrunde ist das Spiel zu Ende. Die Siegpunkte setzen sich aus den gewonnen Katzen und den sich noch im Besitz der Spieler befindlichen Chips zusammen. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.

Fazit

Material: Die Grafiken sind humorvoll gestaltet und das groe Format der Spielkarten wurde passend gewhlt. Das Schachtelformat ist angenehm kompakt und passt problemlos in jedes Reisegepck. Die Anleitung erwies sich als verstndlich und besonders gut finde ich, dass am Ende noch diverse Sonderflle und (taktische) Hinweise aufgefhrt werden.

Bewertung: Filou ist schnell erklrt und erlernt. Es hat eine angenehme Spieldauer von ca. 30 Minuten. Gibt man sein Geld zu frh aus, stellt man fest, dass man zu wenig fr die restliche Spielrunde hat. Dann fllt es meistens schwer, mit dem klglichen Rest in den verbleibenden Runden ins Spiel zurckzufinden, da man gezwungen ist, frh zu passen. Man erhlt nmlich nur die 2 Muse Einkommen beim Passen oder geht sogar leer aus, wenn anfangs gar kein Geld auf die Musekarten verteilt wurde!

Kann man seine Karte als Letzter in die Kartenreihe legen, hat man einen taktischen Vorteil. In diesem Fall kann man rechtzeitig aussteigen, wenn man die Runde mit einer negativen Katze "beglckt" hat oder die Versteigerung fr sich entscheiden, wenn z. B. die eignene Karte einen hohen positiven Wert hat. Doch oft kommt es anders als man denkt und man kauft dann doch die "Katze im Sack".

Filou ist eine gelungene Mischung aus ein wenig Taktik und Schadenfreude. In unseren Spielrunden kam das Spiel durchwegs positiv an. Ich habe selten so viele verschmitzte oder hmisch grinsende Gesichter gesehen, wenn sich die Kartenreihe als "Griff ins Klo" erwiesen hat.

Rezension Gnter Berberich

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Variante: Der Startspielerstein wandert in der nchsten Runde immer zum nchsten linken Nachbarn.

Dass der Gewinner der Bietrunde immer den Startspielerstein erhlt, habe ich anfangs berlesen und wir haben etliche Runden mit der oben genannten Variante gespielt. Meiner Meinung nach ist diese Variante die taktischere, weil jeder mal hinten sitzt.

'Filou' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Filou: 4,3 4,3, 18 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.07 von Gnter Berberich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.07 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.07 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.07 von Michael te Uhle
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.07 von Sandra Lemberger - Obwohl die Mitspieler in meinen Runden meistens Spa hatten, sprang bei mir der Funke einfach nicht ber.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Tommy Braun - Ein schnes flottes Bluff- und Zocker-Spiel. Was mir nicht gefllt ist das kein Geld nachgelegt wird, wenn kein mehr da ist. Hier htte ich mir eine Art Inflation gewnscht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Frank Gartner - Vor allem die Grafik finde ich absolut gelungen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Andr Beautemps - "Haha! 12 Muse fr 16 Negative Katzenpunkte, selten so gelacht!" ...natrlich nur, wenn so etwas einem nicht gerade selber passiert...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.08 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.08 von Katrin Husmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.08 von Bernd Eisenstein - Sehr schner Absacker, aber erst ab 4 Spielern zu empfehlen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.08 von Jost Schwider - Ein relativ beliebiges Versteigerungsspiel nach dem blichen Muster ("ich denke, dass du denkst, dass ...")... ;o)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.08 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe

Leserbewertungen

Leserwertung Filou: 4,9 4.9, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Patrick Windisch - Locker gespielt, leicht erklrt, rgerfaktor drin, gnstig, niedlich gestaltet,...ein prima Spiel fr Familien sowie Aufwrmer/Absacker fr Spielerunden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Jrn Frenzel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Humphrey Clerx
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.07 von Monika dilli - Ich habe das Spiel zu einem Spielewochenende mitgebracht und es wurde der Hit dieses Wochenendes. Und nicht nur fr "zwischendurch". Es wurde den ganzen Abend und dann noch am nchsten Morgen immer wieder gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Helmut Lehr - Ein Mitspieler meinte, dass es raffinierter sei, die Muse nicht mitzuzhlen, so dass mehr geboten wird. Wir haben beide Versionen gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Niki Sarrazyn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.08 von Renate - War irgendwie enttuscht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.08 von Thomas Hammer - Tolle Idee, grafisch sehr schn und witzig in Szene gesetzt - ein wirklich nettes Bluff-Spiel fr die ganze Familie... kommt bei uns momentan regelmig auf den Tisch. Eindeutige Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.08 von Matty - Selten so gelacht! Gefhrlich als Zwischendurchspiel, weil`s Suchtfaktor hat und nach ein paar Partien der Aufbruch zum nchsten groen Spiel durchaus schwer fallen kann. Mit weniger als 4 Spielern wrd` ich`s auch nicht spielen wollen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Andreas D. Becker - Kleine Packung, aber riesiger Spielspa.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.08 von Dr. Andreas Gnter - Riesen Familienspielspa. Besonders witziger Versteigerungsmechanismus - geniale Umsetzung des Sprichworts "Katze im Sack kaufen..."
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.09 von Frank Bergner

Leser die 'Filou' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Filou' auf unseren Partnerseiten