Rezension/Kritik - Online seit 29.12.2007. Dieser Artikel wurde 12004 mal aufgerufen.

Portobello Market

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Thomas Odenhoven
Illustration: Christof Tisch
Michael Menzel
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Alfons Leierseder
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
4,1 4,1 Leser
Ranking: Platz 5454
Download: Kurzspielregel [PDF]
Portobello Market

Spielziel

Schachtel aufgemacht, viel Holz als Spielmaterial gefunden, tolle grafische Umsetzung des Themas bestaunt und die Spielregel sofort verstanden! Jetzt knnen wir spielen und sehen, ob auch der Spielreiz den Vorschusslorbeeren entspricht

Ablauf

Vorbereitung:

Jeder Spieler erhlt seine Marktstnde und seine Aktionsplttchen mit dem dazugehrigen Spielertableau. Die neutralen Aktionsplttchen werden von gro nach klein gestapelt und die jeweils 5 Brger und Gehilfen in den Beutel geworfen. Jetzt noch schnell die Wertungssteine auf das Feld 10 gelegt und los gehts!

Jeder Spieler hat anfangs die Aktionsplttchen 2, 3 und 4, die anzeigen, wie viele Aktionen er in seinem Zug ausfhren kann. Erst wenn er alle drei Plttchen benutzt hat, kann er wieder aus dem Vollen schpfen.

Mgliche Aktionen:

1. Marktstand aufstellen: Nur wenn der Bobby in diesem Distrikt ist, darf ein Marktstand aufgestellt werden, wobei an bestehende angebaut werden muss.

2. Kunden platzieren: Der aktive Spieler holt sich (blind) einen Kunden aus dem Beutel und setzt ihn auf einen beliebigen freien Platz; wobei der Gehilfe (grau) weniger wertvoll als der Brger (rosa) ist.

3. Bewegung des Bobbys: Das ist so gesehen eigentlich keine eigene Aktion, denn der aktive Spieler kann jederzeit den Bobby versetzen. Da man nur dort Markstnde aufstellen kann, wo sich der Bobby befindet, ist diese Bewegung aber sehr wichtig. Die berquerung der Gassen kostet Siegpunkte.

Und schon gehts um die Wertungen:

Eine Gassenwertung erfolgt dann, wenn die Gasse vollstndig bebaut ist und sich an beiden Enden ein Kunde befindet. Und dann erhalten alle an dieser Gasse beteiligten Spieler sofort Punkte. Ein Blick auf den Spielplan zeigt, dass den Stnden verschiedene Punktzahlen zugewiesen sind. Diese Punktzahlen werden multipliziert mit den Zahlen 1 bis 4, je nachdem, ob sich Gehilfe, Brger oder der Lord auf den angrenzenden Pltzen befinden. Gassen, die am Ende des Spiels nicht vollstndig bebaut sind, werden nicht gewertet (Ausnahme: Lord-Wertung)

Statt seines regulren Zugs kann der aktive Spieler sein offenes Plttchen mit der 2 oder 4 in einen Distrikt legen; er lst damit eine Distriktwertung aus, die nur fr ihn selbst zhlt (Anzahl der eigenen Verkaufsstnde wird mit dem Wert des Plttchens multipliziert). Das Plttchen bleibt im Distrikt liegen und man erhlt als Ersatz eines mit geringerem Wert.

Lord-Wertung: Sobald der letzte (= 10.) Kunde aufgestellt wurde, wird der Lord auf den brig gebliebenen freien Platz gestellt. Alle unvollstndig bebauten Gassen, die vom schwarzen Lord wegfhren, werden erst ganz am Ende des Spiels gewertet eine manchmal spielentscheidende Aktion!

Spielende:

Sobald ein Spieler seine Kaufstnde vollstndig verbaut hat, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Falls der schwarze Lord im Spiel ist, wird dieser noch gewertet und dann gewinnt natrlich der Spieler mit den meisten Punkten.

Wichtig (und fr Strategen empfehlenswert) erscheint mir noch die Variante, in der bei Spielbeginn die Kunden in zuflliger Reihenfolge neben dem Spielplan offen aufgestellt werden und damit bekannt ist, welcher Kunde als Nchster gesetzt wird. Der schwarze Lord steht am Ende dieser Reihe.

Fazit

Spielmaterial:

Das Material ist sehr robust und widerstandsfest; wer wie ich Holz liebt, freut sich natrlich ber die Verkaufsstnde und die Figuren schn gemacht. Dasselbe lsst sich ber den Spielplan sagen: Mir gefllt er einfach. Und funktional ist er zustzlich. Was will man also mehr!

Bobby:

In unseren Spielrunden wurden wir uns nicht einig darber, wie spielentscheidend der Bobby ist. Unbestritten, dass er eine wichtige Rolle innehat, da nur in seiner Anwesenheit Marktstnde gesetzt werden drfen, andererseits ist er aber nicht der groe Punktelieferant bzw. abzieher. Bildet euch also selbst eine Meinung darber! Aber vergessen sollte man den Bobby auf keinen Fall.

Anzahl der Spieler:

Natrlich ist die Einflussmglichkeit bei 2 Spielern bei weitem hher als bei Vollbesetzung, aber in jeder Besetzung hat das Spiel seinen Reiz. Gerade wenn gleichstarke Spieler am Tisch sitzen, geht die Entscheidung zum Sieg sehr knapp aus etwas, was mir persnlich sehr wichtig ist.

Variante:

Die beschriebene Variante, dass die Kunden offen stehen und die Spieler deshalb wissen, welcher von den Kunden als nchster gesetzt werden muss, birgt zustzliche taktische Mglichkeiten. So gesehen ist diese Variante fr Vielspieler auf jeden Fall zu empfehlen.

Strategie:

Zugegeben, vor dieser Frage schrecke ich gerne zurck: Der Erfolg hngt einfach von vielen Dingen ab. Portobello Market ist zwar kein durchwegs strategisches Spiel, hat aber doch soviel Hintergrund, dass darber nachgedacht werden muss. Eine Gewinnstrategie an sich gibt es nicht. Jedoch gilt auch hier, was fr viele andere Spiele ebenfalls zutrifft: Die Mitspieler und vor allem ihre Aktionen genau beobachten und zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun !! (Jetzt hab ich mich doch um eine klare Aussage gedrckt )

Ein paar Worte zum Schluss:

Natrlich ist Portobello Market kein Siedler von Catan oder Puerto Rico, aber das ist auch nicht das Ziel eines jeden Spiels. Fr mich bleibt ein durchwegs positiver Gesamteindruck und damit wird auch besttigt, warum Portobello Market als "Spiel des Jahres" gehandelt wurde. So gesehen kein abendfllendes Programm und kein strategischer Knller, aber ein durchwegs gut funktionierendes und schnes Spiel.

Rezension Alfons Leierseder

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Portobello Market' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Portobello Market: 3,8 3,8, 18 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.07 von Alfons Leierseder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.07 von Uta Weinkauf - Schnes Spiel... Kurze Spieldauer, einfache Regel und trotzdem nicht flach.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.07 von Udo Kalker - Eine gute 4 - kurzweilig und schnell zu spielen fr Zwischendurch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.07 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.07 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.07 von Tommy Braun - Wenn der Langzeitspa bei diesem Mehrheitenspiel anhlt, knnte dies mein 2007 Favorit werden und noch ne knappe 6 bekommen. Fr mich auf jeden Fall auch ein SDJ 2007 Anwrter.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.07 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.07 von Ralph Bruhn - Fr meinen Geschmack ist man hier den Zgen der Mitspieler zu sehr ausgeliefert, um selbst groen Einfluss nehmen zu knnen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.07 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.07 von Steffen Stroh - Schwanke beim Spielreiz zwischen 2 und 3. Das Spiel bietet mir keinen Spannungbogen, es pltschert irgendwie bis zum abrupten Ende vor sich hin. Die fehlenden berraschungsmomente sorgen dafr, dass man nach wenigen Partien das Gefhl hat: Alles gesehen, ab in den Schrank...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.07 von Kathrin Nos - Achtung Distriktwertung: Hier haben wir - wie andere Runden auch - erst falsch gespielt. Es zhlt die Anzahl der Stnde, nicht deren Punktwertung. Wenn keiner Kunden ziehen mag, ist das Spiel sehr destruktiv und es gewinnt, wer die beste Distriktwertung mit dem x4-Plttchen schafft.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.07 von Gnter Berberich - Bei 4 Spielern weniger kalkulierbar, angenehme Spieldauer.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.07 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Jost Schwider - Man legt "Schienen", setzt Pppel, verbindet Orte, kassiert Siegpunkte... Ein relativ beliebiges, unspannendes Spiel mit aufgesetztem Thema ("Bobby"?!) - daher m.E. zurecht kein SdJ geworden. Oft luft es einfach nur darauf hinaus, sein "4"-Plttchen optimal zu setzen und damit eine besonders wertvolle Distriktwertung auszulsen. Beim Spiel zu zweit hat man deutlich mehr Einflu und Spa (Spielreiz dann: 3). ;o)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Bernd Eisenstein - Viel zu schnell vorbei, als ob man eine Strategie entwickeln knnte. Leider sehr belanglos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe

Leserbewertungen

Leserwertung Portobello Market: 4,1 4.1, 22 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.07 von Marco Stutzke - Sehr hbsch, knackig in der Spielzeit, angenehme Spieltiefe, weiter so....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.07 von Humphrey Clerx
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.07 von Sonny Crockett - Das Spiel ist leider irgendwie berhaupt nicht fesselnd. Figur setzen, auf eine Wertung warten, alles schon mal da gewesen. Schade, aber es sieht zumindest gut aus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Tom Hilgert
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von laboheme - Eine Art Zug um Zug mit anderem Thema.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Paul Arnesen - Hbsch gestaltet, aber spielerisch belanglos, so dass es schnell wieder vergessen geht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Iglika Hristova
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von micha120271 - Kein Strategieknller, aber wegen der leichten Erlernbarbkeit und kurzen Spieldauer immer wieder (auch mit Wenigspielern) spielbar.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Anne
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von Thomas Winkler - Sehr gute grafische Gestaltung - leichter Einstieg - ausgewogene Glckskomponente bei kurzer Spieldauer, interessante Spielmechanismen..sehr gutes Spiel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Matty - Schliee mich Michael an. Prima Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Robert Vtter - Sehr gut fr 2 oder 3 Leute, ab 4 Leute wirds zu sehr glckslastig. Wir spielen nur mit offenen Personen ^^
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Tim
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Thomas Khnemann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.09 von Wolfram Dbler-Zaeske
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.09 von Frank Bergner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.09 von Maren Landwehrs
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Karsten - Schnell kapiert, angenehm kurze Spielzeit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.10 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Mich wrde interessieren wo Leute, die bei Einfluss eine 3 geben denn bei diesem Spiel die vielen Zufallselemente sehen? v.a. wenn man mit der Variante der festgelegten Reihenfolge der Gste spielt. Insgesamt ein leicht berdurchschnittliches Spiel, bei dem ich aber aufgrund der kurzen Spieldauer nie nein sagen wrde.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Geht schnell, macht Freude und ist schn gestaltet. Gut zu zweit, ideal zu dritt, ab vier etwas glckslastig.

Leser die 'Portobello Market' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Portobello Market' auf unseren Partnerseiten