Rezension/Kritik - Online seit 31.01.2008. Dieser Artikel wurde 27706 mal aufgerufen.

Kingsburg

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Andrea Chiarvesio
Luca Iennaco
Illustration: Mad4GameStyle
Verlag: Truant Spiele
Rezension: Dario Bagatto
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 555
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [PDF]
Kingsburg
Auszeichnungen:2008, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2008, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung

Spielziel

So ein Leben als Gouverneurs-Frischling in den Randprovinzen ist nicht einfach; da wird man vom Knig "in die Pampa" entsendet und dieser erwartet dann nach 5 Jahren auch noch "blhende Wiesen". Doch ganz alleine gelassen ist man als Spieler nicht, man bekommt natrlich Hilfe, und zwar von Knig Tritus selbst sowie dessen Beratern am Hofe, die einem Spieler ihre Gunst anbieten, sofern man sie zu beeinflussen versteht.

Ablauf

Ein Spiel geht ber 5 Spielrunden. Eine Runde reprsentiert dabei jeweils 1 Jahr und gliedert sich in 4 Jahreseiten, welchen wiederum je eine kleine Vorphase vorangeht. Sieger ist derjenige Spieler, der nach 5 Jahren die meisten Siegpunkte erarbeitet hat. Diese Siegpunkte erhalten die Spieler vor allem durch den Bau von Gebuden in ihren anfangs noch leeren Provinzen.

In den Jahreszeiten Frhling, Sommer und Herbst spielt sich der grte Teil der Spieleraktionen ab. Pro Jahreszeit versuchen die Spieler, die Berater bei Hofe zu beeinflussen, denn jeder dieser Hflinge gewhrt eine spezielle Gunst. Je nach Berater erhlt man Ressourcen wie Holz, Stein und Gold, die fr den Bau von Gebuden gebraucht werden, aber auch Siegpunkte, Soldaten oder Zusatzwrfel knnen bei den Beratern als Hilfe bezogen werden. Intressant sind auch die +2 Marker, die man von Beratern erhalten kann und die es einem Spieler erlauben, zu einem Wrfelwurf 2 Punkte zu addieren.

Auf dem Spielbrett tummeln sich insgesamt 18 Berater. Jedem ist ein Wrfelwert von 1 bis 18 zugeordnet. Zum Beeinflussen wrfeln alle Spieler mit ihren Wrfeln (normalerweise 3 Stck) und knnen die Wrfelpunkte nun einzeln oder kombiniert einsetzen, um einen oder mehrere Berater zu beeinflussen. Wer dabei beginnt, entscheidet die erwrfelte Punktezahl, wobei der Spieler mit dem niedrigsten Ergebnis als Erster aussuchen darf. Wurde ein Berater von einem Spieler beeinflusst, ist er in dieser Jahreszeit fr andere Spieler blockiert. Sprich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Nach dem Kassieren der Beratergunst bekommen die Spieler die Gelegenheit, ein Gebude in ihren Provinzen zu errichten, indem sie die entsprechenden Ressourcen dafr bezahlen. Das Bauen von Gebuden bringt zum einen die begehrten Siegpunkte, zum andern bieten die Gebude aber auch zustzliche Privilegien, die einem z. B. beim Beeinflussen der Berater oder im Kampf helfen.

Im Winter wird weder beeinflusst noch gebaut. Dazu ist keine Zeit, denn die Spieler sind damit beschftigt, marodierende Horden abzuwehren, die in ihre Provinzen einfallen und Ressourcen, Gebude und/oder Siegpunkte plndern, sofern man sie nicht abwehren kann.

Dieser Kampf wird kurz und schmerzlos abgehandelt. Mit einem Wrfel wird zunchst ermittelt, wie viele Soldaten Knig Tritus den Spielern als Hilfe entsendet. Darauf wird eine Gegnerkarte aufgedeckt, die den aktuellen Angreifer und dessen Strke zeigt (jedes Jahr werden die Angreifer brigens strker).

Ist die Strke der eigenen Soldaten inklusive der Hilfstruppe des Knigs grer als die des Angreifers, hat man ihn besiegt und erhlt einen kleinen Bonus. Bei Gleichstand gibt's keinen Bonus und ist man gar unterlegen, haben die Horden gewonnen und es wird die auf der Gegnerkarte angegebene Anzahl an Ressourcen, Siegpunkten und/oder Gebuden geplndert, sprich, der betroffene Spieler muss diese abgegeben! Verliert man ein Gebude im Kampf, verliert man dessen Privilegien und auch die Siegpunkte, die man bereits fr das Bauen erhalten hat.

Am Anfang jeder Jahreszeit gibt es die anfangs erwhnten Vorphasen, in denen vor allem regulierende Aktionen geschehen. So erhlt der Spieler mit den wenigsten Siegpunkten in der Frhlings-Vorphase einen zustzlichen Wrfel. In der Sommer-Vorphase gibt es fr den Gouverneur mit den meisten Gebuden einen Siegpunkt, in der Herbst-Vorphase bekommt der Gouverneur mit den wenigsten Gebuden einen Gesandten, der zustzliche Privilegien gewhrt, und in der Winter-Vorphase knnen die Spieler mit Ressourcen Soldaten kaufen.

Fazit

Und um es vorweg zu nehmen: Kingsburg ist ein durchaus gelungenes Spiel und macht Spa, es wird aber, abhngig vom Spielertyp, nicht jedermanns Sache sein, doch dazu spter mehr.

Das Spielmaterial ist sehr ansprechend und die Grafik wirklich genial, wobei fr den einen oder anderen das Spielbrett eventuell ein wenig zu berladen wirken knnte. Fr die Tatsache, dass hier endlich einmal ein Wrfelspiel vorliegt, das gengend Wrfel enthlt, gibt es ein klares Plus. Der Preis ist jedoch trotz des schnen Materials mit durchschnittlich 40 Euro zu hoch. Die Spielregel ist gut aufgebaut und mit vielen Beispielen versehen, welche den Einstieg ins Spiel erleichtern; die verwendeten Symbole sind klar und selbsterklrend.

Im Vorfeld zur Spiel 07 konnte man so einige Pauschalaussagen ber Kingsburg hren: von "Caylus light" ber "Fantasy Yspahan" bis zu "verbessertes Puerto Rico" war alles vertreten. Das weckt natrlich die wildesten Erwartungen. Kingsburg ist aber weder ein strategisches Schwergewicht la Caylus, noch enthlt es bahnbrechende neue Mechanismen. Es wurde vom Verlag aber auch nicht als eine solche Art von Spiel konzipiert, sondern soll ein leicht anspruchsvolles Spiel sein, das in erster Linie Spa macht! Und diesen Anspruch erfllt es voll und ganz. Kingsburg ist daher auch ein Spiel fr den Gelegenheits- oder Familienspieler.

Fr Top-Strategen knnte Kingsburg aber nicht die passende Wahl sein. Vielspieler, die ein Spiel mit grerer Spieltiefe erwarten, bekommen schnell das Gefhl, dass die Spielidee viel mehr Potenzial zu bieten htte und knnten daher schnell enttuscht sein, weil dieses "Mehr" nicht zur Verfgung steht. Wer sich jedoch dessen bewusst ist, was genau Kingsburg liefert und was nicht, wird mit einem gut funktionierenden Spiel belohnt.

Der Mechanismus des Wrfeleinsetzens, der ein wenig an Um Krone und Kragen erinnert, ist sehr gelungen und macht einfach Laune. Zum einen muss man zusehen, wie man selbst an die besten Geschenke der Berater kommt, zum anderen gilt es aber natrlich auch Berater zu blockieren, die ein anderer Spieler brauchen knnte. Auch der Gebudebau, den man auf unterschiedlichste Art und Weise angehen kann, erlaubt es einem Spieler, verschiedene Wege zum Sieg auszuprobieren . Und daneben muss man immer ein Auge auf die Strke der eigenen Soldaten werfen, um im Winter den Horden nicht vollkommen schutzlos ausgeliefert zu sein.

Trotz der Wrfelei und dem damit verbundenen klar bestehenden Glcksfaktor ist das Wrfelglck nicht dominierend und kann durch geschicktes Spiel kompensiert werden. Unsere Partien wurden alle am Ende meist recht knapp entschieden.

Einzig die Winterphase empfinde ich als unbefriedigend, denn hier ist der knigliche Beistand irgendwie seltsam und die Gegner zu "wischiwaschi". Ich verweise daher auf meine unten stehende Variante.

brigens: Auf der Spiel 07 in Essen fand Kingsburg keine groe Beachtung, was sehr interessant ist, weil es kurz danach bei der grten Spielemesse Italiens in Luca die beiden Auszeichnungen "Best of the Show" und "Best of the Best" abgrumt hat.

Rezension Dario Bagatto

Regelvarianten

Einleitung

Die folgende Variante verndert die Winterphase ein wenig. Ich fand bei den Originalregeln besonders drei Sachen irritierend. Erstens, dass ein Wrfelwurf fr alle Spieler gilt. Zweitens, dass man vom Knig immer mindestens einen Soldaten erhlt, und drittens, dass die Wahrscheinlichkeit, vom Knig 6 Soldaten zu erhalten, genauso gro war wie die, nur einen Soldaten zu bekommen.

Mit folgender Variante ist jeder Spieler selbst seines Glckes Schmied; dabei kann es passieren, dass man gar keine Verstrkung erhlt und groe Verstrkungen kommen seltener vor.

Regelvariante

In der Winterphase wrfelt jeder Spieler, um individuell zu ermitteln, wie viele Soldaten ihm der Knig als Hilfe sendet. Dazu benutzt er zwei Wrfel: Die Differenz zwischen den beiden erwrfelten Werten ist die Anzahl an Soldaten, die er im Winter vom Knig als Hilfe erhlt.

Will ein Spieler seine Chance auf eine grere Verstrkung verbessern, so kann er zwei +2 Marker abgeben und dafr drei Wrfel einsetzen. Dann stellt die Differenz zwischen dem hchsten und dem niedrigsten Wurf die Soldatenanzahl dar, die zu Hilfe eilt.

'Kingsburg' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Kingsburg: 4,8 4,8, 19 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.07 von Dario Bagatto
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.07 von Bernd Eisenstein - Schwache 5. Der Kampf zu Jahresende strt ein wenig das schne Spielgefhl. Toller Wrfeleinsetzmechanismus. Leider recht hohe Spieldauer und Preis, aber der Spielspa entschdigt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.08 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.08 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Jochen Traub - Der weisse Verteidigungswrfel sollte auf jeden Fall halbiert udn abgerundet werden, oder ganz weg gelassen werden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Sandra Lemberger - Mir persnlich dauert das Spiel zu lange - es ist zwar ein toll aufgemachtes Wrfelspiel, aber letztendlich eben doch nur ein Spiel mit Wrfeln, auf die man bekannterweise keinen Einfluss hat. Um sein Ergebnis zu optimieren, muss man einfach ein wenig berlegen, was bei 4 bis 5 Spielern zu langen Grbelzeiten fhrt, in denen die anderen ziemlich unttig herumsitzen, denn Vorausplanen ist leider nur begrenzt mglich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Michael te Uhle - Ich kann nicht so richtig erklren, warum ich dieses Spiel so mag. Sicherlich, der Wrfelmechanismus ist sehr nett und man kann verschiedene Strategien ausprobieren. Vielleicht sind es diese Glcks- und Frustrationsgefhle wenn man mit einem guten Wurf die Knigin erreicht oder trotz sehr guter Vorbereitung doch noch von den Goblins berrannt wird. Die Hardcore-Strategiker hassen es, mir scheint es den letzten Kick zu geben :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.08 von Jost Schwider - Ein sehr schn ausgestattetes Spiel, das seinen Preis - auch aufgrund seines Widerspielreizes und "Einsatzspektrums" - wirklich wert ist. Trotz Wrfelei geht ohne Planung nichts - so macht es sowohl "Spaspielern" als auch "Strategen" viel Freude, insbesondere auch, weil "Pech" durch kleine aber feine Mechanismen ausgeglichen wird. Von einem "zu schwachen" Winter kann m.E. eigentlich keine Rede sein; dafr habe ich schon zu oft gesehen, wie schmerzhafte Verluste hingenommen werden mussten - was aber die Geschichte nur belebt! :D --- Fazit: Dies ist mein "Geheimtipp" von Essen 2007 und nicht von ungefhr das seither mit Abstand meistgespielte Spiel bei uns im Soester Spielertreff. ;o) --- P.S.: Ich freue mich schon sehr auf die beim IDEAG 2008 (s.a. Spielepizza) vorgestellten Erweiterungen, die noch mehr Abwechslung in das Spiel bringen sowie (bei Bedarf) den Winter noch strategischer machen. Vorneweg: Festgefahrene Strategien wird es dann nicht mehr geben!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.08 von Michael Schlepphorst - Ein Spiel das bei uns vor allem auch bei Wenigspielern gut ankommt. Der Preis ist sicherlich schon hart an der Schmerzgrenze. Aber was soll's. Es macht Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Udo Kalker - Na ja, ganz nett - aber so wirklich fesselnd war unsere Partie dann doch nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.08 von Ralph Bruhn - Knapp an der Spielreiz-6 vorbei! Einzig die Winterphase gefllt mir nicht. Aber dafr gibt es ja die neue, fast glcksfreie Wintervariante ohne Wrfeln(s. PC-Version). Jetzt wnsche ich mir nur noch ein paar neue Gebude, um die inzwischen eingefahrenen Strategien aufzuweichen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.10 von Randolph Betten - Eines unserer absoluten Lieblingsspiele!!! Absolute Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Eigentlich ein 5er Spiel, welches durch die Erweiterung zum Wahnsinnsspiel wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.14 von Marko Tatge - Ja, es ist ein (schnes!) Spiel mit Wrfeln. Dadurch hoher Glcksfaktor...diesem ist man aber mit guter Planung nicht vllig ausgeliefert. Leider hlt sich die Interaktion zwischen den Spielern in Grenzen, bis auf die Mglichkeit, anderen etwas wegzuschnappen bzw. Felder zu blockieren, findet hier kein echtes "Gegeneinander" statt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Michael Andersch - Die Feinde, die am Ende jeden Jahres kommen, sind etwas schwach auf der Brust. Ansonsten: Ordentliches Spiel.

Leserbewertungen

Leserwertung Kingsburg: 4,6 4.6, 40 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.08 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.08 von Braz - Keine Frage: Super Grafik und Aufmachung, ABER der Reiz fehlt und es gibt daher keine Spannung. Viel zu leicht sind die Gegner am Ende eines Jahres und gegen Ende ist es vllig egal wer ann was wo und warum baut...schlielich hat eh jeder fast alles gegen Ende gebaut. Keine Spezialisierung lassen daher kein groes Taktieren zu. Absolut beliebig und fr mich daher leider eine groe Enttuschung auf der Spiel`08....leider...ich htte es gerne gemocht.....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.08 von Detlef Vanis
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.08 von edru - Wrde ich jederzeit mitspielen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.08 von Fabian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.08 von Carsten - Sieht richtig gut aus, lsst aber kaum Freiraum fr Entscheidungen. Hier werden simple Produktionsketten "durchgewrfelt", sonst passiert kaum was. Eine deutlich grere Kombination von Gebuden htte hier genug Raum zum taktieren gelassen. Schade, ich htte es gern gemocht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.08 von Muadh - Ich mag es immer noch!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Tom Thiel - Ja, immer noch das meistgespielte Spiel seit Essen 07. Kein strategischer Hammer, aber gerade deswegen findet man leicht Mitspieler. Dennoch taktische berlegungen beim Gebudebau mglich. Abzug nur wegen der comichnlichen Grafik, dem 08/15 Material und dem hohen Preis.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.08 von Cyberian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Timo Schneider - Kingsburg ist ein "merkwrdiges" Spiel im wahrsten Sinne des Wortes. Eigentlich ist es nicht besonders anspruchsvoll und hat ein paar Mngel, die man anderen Spielen nicht verzeihen mag. ABER es hat einfach einen nicht zu leugnenden Reiz. Klar sind die Wrfel ein groes Glckselement, doch durchaus durch geschicktes Setzen/Bauen zu kompensieren. Groartig strategische berlegungen whrend der Partien sind unntig, dennoch hat man niemals das Gefhl der Beliebigkeit. Kingsburg hat sich in einer sehr angenehmen Nische zwischen, Anspruch und entspanntem Spiel, Glck und Planung platziert. Es ist leicht zugnglich, weil schnell erklrt und biete neben einfachen aber schnen Mechanismen eine sehr ansprechende Optik. Bei uns ist es ein immer wieder gern gespieltes Spiel. Einzige negative Kritik, die sich Kingsburg in meinen Augen gefallen lassen muss, ist die Verwendung der mickrigen Marker fr Gebude und Bonus-Wrfelaugen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.08 von Ernst-Jrgen Ridder - Es macht einfach Spa. Gefllt mir besser als Um Krone und Kragen und noch viel besser als Giganten der Lfte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.08 von Iglika Hristova
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Auch wenn ich am Test-Abend die Pest an den Wrfelhnden hatte, fand ich es schn. Ein sehr gutes Wrfelspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.08 von Michael Schepers - Trotz einiger kleinen Hacken und Ecken ein schnes Spiel, welches immer wieder gerne auf unseren Tisch kommt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.08 von Maik Bretschneider - Eine gelungene Mischung aus glcksabhngigen und strategischen Elementen. Das Spiel lebt von den Wrfelrunden. Ausserdem lsst sich mit niedrigeren Wrfen ebenso gut haushalten. Der abundan schwchste Spieler wird zudem noch wirksam untersttzt. Interaktion kommt auf, wenn man Berater fr andere Mitspieler blockiert. Trotz des Rohstoffsammelmechanismus (der an bereits erschienene Spiele erinnert) sind die Spielregeln schnell erlernt, das Spielbrett sehr bersichtlich gehalten. Kingsburg spielt sich flott nacheinander weg und ist gerade auch fr Kinder keine zu hohe Hrde. Die Kampfphase im Winter kann man durch die oben beschriebene Variante noch wirksamer gestalten. Fr Familienspiele(r) ist dieses Teil ein Muss. Durch die geplante Erweiterung wird das Spiel an taktischen Mglichkeiten wohl noch zulegen (mehrere Gebudereihen, Charakterkarten).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.08 von Hans Huehnchen - Ich finde das Spiel luft flssig ab und macht Spa. Allein die Kampfphase strt etwas, wird aber durch die alternativen Regeln oben etwas erschwert. Trotzdem kann man sein Heer so gut wie vernachlssigen, wenn man auf die kampfstarken Gebude setzt. Je mehr Mitspieler mitwrfeln, desto schwieriger wird es, sich nicht gegenseitig zu blockieren. Da fallen dann werden auch Gebude wie Markt und Kneipe wichtiger, die es erlauben, das Wrfelergebnis zu beeinflussen. Die Ausstattung an sich ist gut, die Gebudetafeln htten bei dem Preis aber aus stabiler Pappe sein mssen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.08 von Alexander
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.08 von Paul Arnesen - Eine recht "spte" Entdeckung fr mich, aber dafr lsst sie gleich Spiele wie Stone Age oder Sulen der Erde hinter sich. Einerseits die zuflligen Wrfel optimal fr die Ressourcengewinnung einseitzen und andererseits sich mit den Gebuden eine schne Provinz aufbauen macht Spass. Ich bin schon gespannt auf die Erweiterung 2009.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.09 von rolf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.09 von Martin Spieler - Am Anfang Begeisterung, nach 15 Partien lie der Spa sichtlich nach. Ursache: Die Gebudezeilen sind nicht ausgeglichen, die Strategie mit den Zeilen 4 und 5 ist schwer zu schlagen, das kann man brigens auch sehr leicht durchrechnen (Formel x Rohstoffe fr y Punkte). Schade, weil ich den Mechanismus, insbesondere das taktische Blockieren, sehr schn finde.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.09 von WebSmurf - Ein Strategiespiel mit einer guten Portion Glck durch das Wrfeln, gefllt mir aus dem Grund sehr gut. Auch in unserer Spielerunde kam es sehr gut an. Hoher Wiederspielreiz, weil man gerne noch mal eine andere Taktik bei den Gebuden ausprobieren will. Wir spielen es nur mit der hier genannten Regelabwandelung in der Winterphase. Sonst sind die Gegner am Anfang zu einfach zu schlagen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Carsten Wannhoff - Ich "musste" ran und es fr teures Geld fr die RegVor 09 kaufen. Hab den Kauf aber nie bereut. Diese ungewhnliche Mischung von Mechanismen funktioniert gut und vermag zu fesseln. Nur in der Winter-Phase greift man besser auf die Variante zurck, dass man bestimmte Einheitenstrken als Verstrkung heranziehen darf.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Markus Hartenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.10 von rolf - Mit der Erweiterung (insbesondere die Verteidigungsplttchen) ein abwechslungsreiches Spiel, das man immer wieder gerne, auch mit Gelegenheitsspielern spielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.12 von Sebastian - Ein bisschen teuer und die Wrfel haben eine unglaublich schlechte Qualitt, aber das Spiel an sich macht richtig Spa und wird bei uns immer wieder gern gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Glsm Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Bjrn - Finde ich berschtzt - sicher, ein nettes Wrfelspielchen, das durchaus Spa macht - aber der Gebudebauplan gaukelt eine Komplexitt vor, die das Spiel nirgends besitzt. Und es gehrt zu den Wrfelspielen, die einfach zu lange dauern. Wen das nicht strt, mag sich an Kingsburg freuen....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.12 von Jochen - Das Basisspiel alleine hat nur eine Vier verdient. Wir spielen nur noch mit der Erweiterung (alle Module, auer die Ereignisse). Damit wird das Spiel zu einem 6er Spiel. Eines der besten Spiele berhaupt. In kaum einem anderen Wrfelspiel ist das Verhltnis von Glck und Geschick derart gut gelungen. Es ist einfach ein hervorragendes Wrfelspiel in dem man unglaublich viel planen und beeinflussen kann. Ich liebe es! Kingsburg Erweiterung = eines der besten Spiele berhaupt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.13 von Andreas Freye - Gute Kombi aus Strategie und Wrfeln. Spielt sich zudem recht zgig. Nur den Verstrkungswrfel vom Knig vor der Schlacht sollte man weglassen oder eine Variante whlen.Top!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.13 von Daniel No - Eines jener Spiel was unbedingt mit Erweiterung zu spielen ist, erst da wird das komplette Potential entfaltet. Und das ist richtig gut. Ein rundes Vergngen mit hohem Wiederspielreiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.13 von xanar - Ich wollte das Spiel mgen, aber es klappt nicht. Fr mich ist es ein groer Blender, denn letztlich bleibt nur ein total langweiliges Wrfelspiel ohne jegliche Spannung. Und Wrfelspiele gibt es wahrlich bessere (wrde z.B. Qwixx jederzeit vorziehen).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.13 von KuperJan - Mal ein Wrfelspiel, wo sich der Glcksfaktor sehr in Grenzen hlt, wenn man die richtigen Ausbauten gemacht hat. Wird immer wieder gerne gespielt, selbst du zweit mit den Dummy-Spielern. mit Erweiterung allerdings noch besser
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Eigentlich mag ich Wrfelspiele recht gerne, gerade wenn sie versuchen das Glck eher gering zu halten, aber mit Kingsburg werde ich nicht 100%-ig warm. Alles funktioniert tadellos, Ausgleichsmechanismen sorgen dafr, dass "schlechtere" Wrfe kompensiert werden, man kann unterschiedliche Strategien fahren und im Gegensatz zu vielen anderen Wrfelspielen ist auch Interaktion vorhanden. Einzig den Winter finde ich in der Regelversion nicht ganz gelungen. Dennoch fehlt irgendwas. Damit man mich nicht falsch versteht, dass Spiel ist gut, deshalb auch 4 Punkte. Aber irgendwie htte ich gedacht, dass mich das Spiel noch mehr fesselt. Tut es aber nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.13 von Wolfram Dbler-Zaeske - Spannungsarme und langweilige Wrfelorgie. Kommt nicht mehr auf meinen Spieltisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von Dencer - Alles gesagt, am langen Ende fehlt in der Grundversion die Variation. Aufgrund der Aufmachung aber gerne mit mal wieder auf dem Tisch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von Kauz - Die Rohstoffverteilung ist hervorragend gelungen, die Ausgewogenheit der Gebudereihen in der Grundversion leider weniger - wer den Preis nicht scheut, sollte sich unbedingt die Erweiterung zulegen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.14 von Kyllcoaster
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.16 von Carsten
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.17 von Andreas Arnold

Leser die 'Kingsburg' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Kingsburg' auf unseren Partnerseiten