Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.09 von Martin Spieler - Ich nenne es oft und gerne den "kleinen Bruder von Säulen der Erde". Beide spiele sind toll, aber Stoe Age überfordert auch Wenig-Spieler nicht, ist intuitiver und dauert weniger lang. Der Glücksanteil ist m.E. größer, als oft angenommen. Das liegt aber weniger an den Würfeln, sondern v.a. in der Abfolge der Karten, und - weniger - der Hütten. Die Karten der letzten Runde (meist werden 3 oder 4 aufgedeckt) können locker 20-50 Siegpunkte Unterschied ausmachen. Auch die obere Leiste der Karten (schon früh viel Ackerbau oder Werkzeug durch Lotterien, Werkzeuge, Nahrung...) verändern das Tempo des Spiels und beeinflussen die Strategie. Macht das alles etwas? Nein, im Gegenteil! Ähnlich wie bei Siedler tut dieses Glücksmoment dem Spiel ausgesprochen gut!

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.09 von Martin Spieler - Ich liebe es allein schon wegen des genialen Bietmechanismus! Wer ein gutes Gedächtnis hat und nachhält, wer welche Karten aufgenommen hat, ist schwer zu schlagen. Ein Wahnsinns-Spiel!

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.11 von Martin Spieler - Für meinen Geschmack überbewertet. Haupt-Minus: Es gibt praktisch keine unterschiedlichen Siegstrategien, der "Ideal-Mix" ist klar und man arbeitet darauf hin, diesen zu erreichen. Leider auch schwach in Interaktion und bei den Regeln. Kartenauswahl ist starkes Glücksmoment.

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.09 von Martin Spieler - Am Anfang Begeisterung, nach 15 Partien ließ der Spaß sichtlich nach. Ursache: Die Gebäudezeilen sind nicht ausgeglichen, die Strategie mit den Zeilen 4 und 5 ist schwer zu schlagen, das kann man übrigens auch sehr leicht durchrechnen (Formel x Rohstoffe für y Punkte). Schade, weil ich den Mechanismus, insbesondere das taktische Blockieren, sehr schön finde.