Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
781 . Safari Rushhour | 1999 | Nob Yoshigahara | Binary Arts |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
782 . Paladine & Drachen (1. Erw. für Dungeon Twister) | 2006 | keine Angabe | Pro Ludo |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
783 . Paku Paku | 2017 | Antoine Bauza | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
784 . ConHex | 2006 | Michail Antonow | Clemens Gerhards |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
785 . Flößer am Katarakt | 2003 | Clemens Helldörfer | Werksiedlung St. Christoph |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
786 . Last Bastion | 2019 | Antoine Bauza |
Repos Production Asmodee |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
787 . Risiko Star Wars | 2005 | keine Angabe | Hasbro |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
788 . Merv: The Heart of the Silk Road / Merw: Das Herz der Seidenstraße | 2020, 2021 | Fabio Lopiano |
Osprey Games Giant Roc |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
789 . Die Patin | 2023 | Pim Thunborg | Zoch Verlag |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
790 . Thunderstone: Zorn der Elemente | 2011 | Mike Elliott |
Pegasus Spiele Alderac Entertainment Group |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
791 . Crusaders: Thy Will Be Done | 2018 | Seth Jaffee | Tasty Minstrel Games |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
792 . Cacao: Diamante | 2017 | Phil Walker-Harding | Abacus Spiele |
![]() |
![]() |
5 | 4.5556 |
793 . Azul: Die Gärten der Königin | 2021 | Michael Kiesling | Next Move Games |
![]() |
![]() |
14 | 4.5556 |
794 . Little Town | 2017, 2019 | Shun |
IELLO Studio GG |
![]() |
![]() |
14 | 4.5556 |
795 . Grass | 1987 | keine Angabe | Eurogames |
![]() |
![]() |
14 | 4.5556 |
796 . Top Ten | 2020 | Aurélien Picolet | Cocktail Games |
![]() |
![]() |
16 | 4.5512 |
797 . Die guten und die bösen Geister | 2001 | Alex Randolph | Drei Magier Spiele |
![]() |
![]() |
27 | 4.5495 |
798 . Händler der Karibik | 2013 | Alexander Pfister | Österreichisches Spiele Museum e.V. |
![]() |
![]() |
27 | 4.5495 |
799 . Q.E. | 2019, 2022 | Gavin Birnbaum |
BoardGameTables.com Cubiko Games Strohmann Games |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
800 . Die Gilde der fahrenden Händler | 2022 |
Matthew Dunstan Brett J. Gilbert |
Alderac Entertainment Group Skellig Games |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
801 . Llamaland | 2021 | Phil Walker-Harding | Lookout Games |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
802 . Facecards | 2017 | Leo Colovini | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
803 . Triqueta | 2023 |
Stefan Dorra Ralf zur Linde |
Deep Print Games Ghenos Games Gigamic |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
804 . Istanbul: Brief & Siegel | 2016 | Rüdiger Dorn | Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
805 . The Great Zimbabwe | 2012 |
Jeroen Doumen Joris Wiersinga |
Splotter Spellen |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
806 . Room 25 | 2012 | François Rouzé | Matagot |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
807 . CODEX Naturalis | 2020, 2021 | Thomas Dupont |
Bombyx HUCH! |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
808 . Nicht zu fassen | 2009 | Fréderic Moyersoen | Zoch Verlag |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
809 . Sebastian Fitzek Killercruise | 2020 |
Sebastian Fitzek Marco Teubner |
moses. Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |
810 . TEN | 2021 |
Molly Johnson Robert Melvin Shawn Stankewich |
Alderac Entertainment Group White Goblin Games |
![]() |
![]() |
7 | 4.5487 |