Rezension/Kritik - Online seit 08.01.2003. Dieser Artikel wurde 10621 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
|
Das dritte Spiel im Bunde der “Staupuzzle” heißt Safari Rushhour. Das Ziel lautet auch hier, ein Auto durch hin- und herschieben der Figuren so frei zu bekommen, daß man es herausfahren kann, ohne andere Figuren übersprungen oder entnommen zu haben. 50 (40 plus 10x Junior) Level in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind zu lösen.
Auch hier denkt man als erstes an eine Variante mit nur andersartigen Figuren. Diesmal sind es Tiere, statt Autos oder Zügen. Es gibt jedoch einige weitere Unterschiede. Das Spielfeld ist wie bei Railroad Rushhour 7x7 groß, es gibt 19 statt 20 Figuren wie bei Railroad, und es gibt auch wieder 2x2 Figuren, die sich in vier Richtungen schieben lassen. Der größte Unterschied besteht jedoch darin, dass auch das Auto, das man herausfahren muss, 2x2 groß ist. Es kann also auch in vier Richtungen fahren und steht meist noch nicht einmal in der Nähe des Ausgangs.
Erweiterung und Varianten:
Insgesamt sind also 6 Staupuzzle erschienen. Das Urspiel Rushhour mit seinen 3 Erweiterungssets, Railroad Rushhour und das neue Safari Rushhour. Für die beiden letztgenannten gibt es (noch) keine einzelnen Erweiterungssets.
Die Verpackung ist diesmal etwas dezenter ausgefallen, die einzelnen Spielfiguren sind auch nicht mehr andersfarbig. Es gibt also drei gleiche Elefanten oder zwei gleiche Löwen. Das macht das Verfolgen der Lösung auf der Rückseite der Karten schwieriger und ist vielleicht mehr dazu geeignet sich wirklich selbst den Kopf zu machen
Safari Rushhour ist ein würdiger Nachfolger der im Anspruch den anderen Spielen nicht nachsteht. Wer Rushhour kennt und liebt – das dürfte beides zusammen gehören – der wird auch von Safari Rushhour begeistert sein. Für meine Begriffe ist es das kompliziertere der drei Varianten.
Als Verpackung wurde wieder ein Stoffbeutel gewählt, in den dann Spielfiguren und Karten kommen. Das Spielfeld selbst passt nicht mit hinein. Man kann jedoch auch hier wieder den Deckel der Verpackung verwenden und auf den Beutel verzichten.
Will man die Spiele mit auf Reisen nehmen, kann man das Spielfeld von Safari nehmen und auch auf ihm Railroad Rushhour spielen.
Rezension Kerstin Waurick
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
In unserer Reportage von Kerstin Waurick werden in Summe sechs der reichhaltigen Auswahl an Denkspielen für eine Person vorgestellt. Wer wissen möchte, wo diese Spiele in Deutschland bezogen werden können, kann dies ebenfalls in der Reportage erfahren.
H@LL9000 Wertung Safari Rushhour: 5,0, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Kerstin Waurick |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.06.09 von Silke Hüsges |
Leserwertung Safari Rushhour: 5.3, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.03.04 von Pia Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Stefan Hirsch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.01.06 von Sebastian Schmid - Original find ich besser. |