Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Barony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Maik Bretschneider - Einfache Regeln- einfaches Spiel? Was fr ein Trugschluss. Zunchst stechen die oppulenten Holzfiguren hervor, die im berfluss vorhanden sind. Die liebevoll gestalteten Spielhilfen (anderso wird auf profane Krtchen ausgewichen) machen das Spiel zu etwas besonderem, was ebenso fr die Wertungstafel gilt. Die einzelnen Landschaftsplttchen (aus fnf Landschaftsarten), ergeben einen sich in jedem Spiel unterscheidenden Spielplan. Die sechs mglichen Spielzge sind zwar schnell intus, wollen aber wohlberlegt umgesetzt sein. So ist es leichter gesagt als getan, dem Gegner einen Schritt voraus zu sein/ diesem bei Verteidigungsaufgaben zu beschftigen/ eigene Territorien abzusichern/ mglichst eintrglich die Bauoption zu whlen usw. Ein Spiel das immer besser wird, je fter es auf den Tisch kommt. Ab drei Mitspielern lassen sich Allianzen gegen den Fhrenden bilden, sodass auch die interaktive Komponente nicht zu kurz kommt. Dass die ungewohnte Krze der Regeln und der Spieldauer samt der stimmigen Umsetzung das Spiel zu einem taktische Leckerbissen machen, fhrt zu dem Schluss, dass nicht nur ein Highligt des Jahres 2015 vorliegt. Das leidige Startspielerproblem lsst sich zwar nicht umschiffen, aber abmildern, wenn man dem Betroffenen in einer der zwei zuletzt platzierten Stdte einen Ritter mehr zugesteht (bzw. ab drei Spielern in den letzten beiden Stdten). Klare Kaufempfehlung. P.S. Mit der Erweiterung drfte das Spiel noch konfrontativer werden.

* Capone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Maik Bretschneider - Lsst man ab der zweiten Runde einen Groteil der legalen (also weien) Geschftskarten aus dem Spiel, verringert sich der Glcksanteil erheblich. Guter Spielfluss und thematisch gesehen eines der Besten im Bereich der "rger-Spiele".

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Zeitloser Klassiker. Ohne jetzt Staffetten von Faustschlgen zu ernten, wrde ich behaupten, das berhaupt Erste mit Workerplacementmechanismus. Quasi der Trendsetter fr ein ganzes Jahrzehnt, deswegen Hchstnote. Einziges Manko die doch recht eigenwillige Ikonographie. Mitunter hakelt das Aktivieren von Spezialgebuden doch etwas, was unter Zuhilfenahme der Spielregel jedoch schnell behoben ist.

* Die Sulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Maik Bretschneider - Die Regeln erklren sich nach einer ersten Proberunde von selbst. Durch die Erweiterung erhhen sich die Einsatzfelder der Baumeister und zustzliche Handwerker bereichern das Spiel noch zustzlich. Nach 10 Spielabenden immernoch sehr hoher Wiederspielreiz und keinesfalls zu komplex fr Gelegenheitsspieler.

* Donning the Purple

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Im King-of-the-Hill-Spiel mit Thema Rom im spten zweiten Jahrhundert nach Christi lenkt der Imperator die Geschicke des (un)mchtigen Reiches mit allem drum und dran und profiliert sich vor seinen Widersachern. Von einfallenden Barbaren (die Steuereinnahmen mindern bzw. Regionshauptstdte bedrohen) ber unwgbare Kornernten (Hungersnte, steigenden Importpreisen) oder Attentaten auf Senatoren bzw. den Imperator selbst, ist hier thematisch alles dabei, was das Herz begehrt. Im Spiel geht es auch nicht darum, das Reich zur Blte zu verhelfen, nur darum, sich mglichst eigenntzig ohne Skrupel aus der Affre zu ziehen. Mangelverwaltung auf die Spitze getrieben, dazu hchst interaktiv. Klare Empfehlung.

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Ein wirklich auf den Punkt gebrachtes Euro mit schnellen Zgen und schnellen Runden. Magister Navis in neuem Gewand. Der Flow der eigenen Engine, welche man auch immer aufbaut, fasziniert immer wieder. Durch die Exploits (Abenteuer) kann man noch gezielter spielen, was auch dem Hintergrund geschuldet ist, dass sonst zum Ende des Spiels hin die sinnvollen Aktionen knapper werden.

* Kingsburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.08 von Maik Bretschneider - Eine gelungene Mischung aus glcksabhngigen und strategischen Elementen. Das Spiel lebt von den Wrfelrunden. Ausserdem lsst sich mit niedrigeren Wrfen ebenso gut haushalten. Der abundan schwchste Spieler wird zudem noch wirksam untersttzt. Interaktion kommt auf, wenn man Berater fr andere Mitspieler blockiert. Trotz des Rohstoffsammelmechanismus (der an bereits erschienene Spiele erinnert) sind die Spielregeln schnell erlernt, das Spielbrett sehr bersichtlich gehalten. Kingsburg spielt sich flott nacheinander weg und ist gerade auch fr Kinder keine zu hohe Hrde. Die Kampfphase im Winter kann man durch die oben beschriebene Variante noch wirksamer gestalten. Fr Familienspiele(r) ist dieses Teil ein Muss. Durch die geplante Erweiterung wird das Spiel an taktischen Mglichkeiten wohl noch zulegen (mehrere Gebudereihen, Charakterkarten).

* Kingsburg - Die Erweiterung des Knigreichs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von Maik Bretschneider - Eigentlich keine Erweiterung, sondern variable Zusatzergnzungen zum Basisspiel machen dieses noch besser (fr diejenigen, die es ohnehin schon lieben). Die Soldatenmarker sind nicht mehr wegzudenken. Charakterkarten bringen mehr Vorteile. Die Gebudereihen nebst Karten bieten einige Alternativen. Einzig die Ereigniskarten htte man sich schenken knnen. Fr Fans ein MUSS.

* London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.21 von Maik Bretschneider - Ein kartengesteuerter Enginebilder mit dem Ziel, die Infrastruktur in London wieder in Gang zu setzen/ zu verbessern. Ohne verkopfte Regeln, wenig Downtime und uerst befriedigendem Spielgefhl. Etwas drftiges Spielmaterial zwar, aber dafr sehr gut spielbar. Die Zweitauflage sollte das kleine Problem lsen, wenngleich hier leider die bersichtskarte der Stadtbezirke eingespart wurde. Klare Empfehlung.

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Maik Bretschneider - Eine Perle. Zugegeben, das Layout des Spiel ist anfangs etwas gewhnungsbedrftig, aber das Thema Mittelalter ist hier sehr stimmungsvoll ungesetzt, wie es besser nicht geht. Das Spiel an sich besticht durch seine Mglichkeiten. Nach Durchsicht der Spielregel ist man erstmal geplttet, ob der Aktionen bzw. das Ineinandergreifen der einzelnen Phasen (zugegeben, die Regel hakt). Der variable Karteneinsatz von 9 aus 27 Karten bzw. die Auswahl an Ereigniskarten setzt die Spieler in jeder Partie vor neuen Herausforderungen- wo gibt es sowas sonst noch? Der Wrfel(ab)kaufmechanismus bzw. das Drehen von Wrfeln wurde mittlerweile bereits (zu oft) kopiert. Leider werden diese m.M.n. schlechteren Spiele weitaus besser bewertet- was wohl daran liegt, dass Troyes schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und damals nicht in dem Mae gehypt wurde, wie es mittlerweile in Mode gekommen ist. Zudem muss man entgegen der Meinungen zum Glcksanteil sagen, dass man auch mit geringen Wrfelergebnissen etwas anfangen kann (zur Not drehen) bzw. gerade diese Wrfe die Gegner eher abschrecken, eigene Wrfel in ihren Aktionen zu verplanen. Ein nahezu perfekter Vertreter der Wrfelplacementspiele. Die Neuauflage in 2017, die gegen den Mainstream ohne nderungen daherkommt, besttigen diese Annahme. Die Erweiterung aus 2012 (Damen von Troyes) erweitern die Mglichkeiten (bsp. unantastbare Wrfel, Auenbezirke), sind aber kein Muss. Summa summarum keine leichte Kost- aber man wird ein feines Spielerlebnis genieen. Klare Empfehlung.

* Vasco da Gama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.13 von Maik Bretschneider - Wre das Spiel drei oder vier Jahre eher auf den Markt gekommen, htte es wohl reihenweise Preise abgerumt. Mittlerweile haben reine Workerplacement-Spiele (so wie dieses) einen leicht abwertenden Unterton, da die Mechanik an andere Spiele erinnert. Zu erwhnen ist vorallem die grandiose Aufmachung, die tolle Ausstattung und das perfekte Ineinandergreifen der einzelnen Aktionsbereiche und Spielphasen. Das Ausknobeln der Spielreihenfolge ist genial gelst und die Wertung bei vollen Hfen im Navigationsbereich ist der Schlssel zum Erfolg. Leider muss man bei Erwerb/Wechsel der vier Charaktere zu oft in die Regel schauen, auch wenn man sich viel Zeit frs Regelstudium genommen hat. Rundum dennoch ein gelungenes und mit Sicherheit eines der besten Titel in diesem Segment und auch sehr gut zu zweit spielbar.

* 6 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Maik Bretschneider - Toller Absacker. Man kann die Wahrscheinlichkeiten abschtzen und trotzdem kommt es erstens anders, als man zweitens denkt oder Karten auf der Hand dazu hat. Gerade wegen des Zufalls unvorhersehbar, aber kurzweilig und locker gespielt. Die Anlegeregeln sind schnell verinnerlicht und besser kann man einen Spieleabend fast nicht abschlieen, wenn bei jeder Runde die Spannung steigt, wer die sechste Karte legen muss und sich Hornochsen einhandelt.

* Brenpark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Maik Bretschneider - Gemessen an dem was es ist und sein will (ein Puzzle- bzw. Legespiel) liegt hier ein emfehlenswertes Familienspiel fr den Nachwuchs ab 8 Jahren vor. Paar taktische Kniffe sind gegeben. Geh ich auf die groen und eintrglichen Teile oder schliee ich besser zeitig mein Planquadrat ab und hole mir die Bonuspunkte? Taktisch kurzweiliger Spa fr die ganze Familie.

* Black Fleet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.14 von Maik Bretschneider - Tolle Aufmachung (Metallmnzen, Schiffsminiaturen) und knappes Regelwerk, dazu hohe Interaktion. Ein Fun-Spiel ohne die ganz groe Komplexitt. Natrlich spielt Glck eine Rolle, nur was solls? In ner Stunde ist man durch und aufgrund der variablen Entwicklungskarten ist jede Partie etwas anders. Dass der Angreifer immer gewinnt und auf das Ausknobeln des Siegers durch Wrfel verzichtet wird, hat den Vorteil, dass die Runden flssiger verlaufen. Fr Familienspieler ideal. Daumen nach oben.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Buntstifte waren dem Verlag fr dieses durchaus originelle Roll bzw. Draw- and Write-Spiel sicher zu aufwndig. Leider wahrt man nur so den Durchblick. Das Spiel an sich besticht durch seine nchterne Eleganz. Durch die variabel eingesetzten Karten liegen die Prioritten in jeder Partie anders.

* Die Blutige Herberge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.16 von Maik Bretschneider - Wir morden uns durch ein billiges Hotel, bestechen Gste und raffen die klglichen Barschaften beiseite. Makabres Thema trifft Optimierspiel mit knstlerisch ausdrucksvoll gestalteten Karten. Jede dieser Karten, die einer Person zuzurechnen ist, kann in vielerlei Hinsicht verwendet und entsprechend des jeweiligen Talentes mehrfach wiederverwendet werden. Eingebettet wird die Story (man hat zwei Aktionen bei fnf Mglichkeiten, die da wren: Bestechen und auf die Hand nehmen- Anbau errichten- Umbringen- unter einem Anbau Beerdigen- und natrlich Geld in Schecks umtauschen) in Kommen und Gehen, wobei man die Zimmer vorher mit ahnungslosen Gsten unterschiedlicher Begabung bestckt, um schlielich nach der Aktionsphase einerseits Zeche zu kassieren neben dem unschnen Umstand natrlich, an seine willfhrigen Handlanger Schweigegelder zu lhnen. Die Karten sind deutlich mit den jeweiligen Mglichkeiten ausgestaltet, der Spielfluss leidet in keinster weise, da die Runden flssig verlaufen. Grblern kann man mit Sanduhren anderer Spiele Einhalt gebieten. Nach ein paar Partien kristallisieren sich hchst eintrgliche Kartenkombinationen heraus, was den Wiederspielreiz jedoch nicht verhindert, sondern sogar dem Schrei nach Erweiterungen unterstreicht. Gewohnte souverne Einbettung eines Themas in ein Spiel. Daumen hoch. Sehr gute Arbeit von Pearl Games.

* Expedition: Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.17 von Maik Bretschneider - Ein Thema mal wirklich richtig stimmungsvoll umgesetzt, ein echter Franzose liegt auf dem Tisch. Allein die Tatsache, dass die Entdeckung der Passage nicht wirklich Einfluss auf das Spielergebnis nimmt, mag verwundern, hemmt das Gefhl aber auf keinster Weise. Schwierigkeiten bereiten- wenn berhaupt- die Plttchen, deren Anlegen an kompatible Eisberge eine Herausforderung darstellen, was auch zu Wartezeiten fhrt, zumindest in den ersten Partien. Mit der Plttchensammlerei erfllt das Spiel nicht nur einen Hauptzweck, sondern veranschaulicht auch den historischen Hintergrund. Der Wettermodus mit dem umherlaufenden Marker ist recht innovativ und stimmig umgesetzt, wie die Aktionspunktmechanik auf dem Spielertableau ebenso. Recht komplex ist das Spiel nicht, aber die Herausforderung ist immer hoch, sei es die Frage, noch vor Ende das Ziel zu erreichen oder nur, ob man bei der nchsten Runde noch besser abschneidet. Ein Spiel, was sicherlich zu unrecht unterschtzt wird.

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Maik Bretschneider - Und endlich auf deutsch. Eine goldene Regel oder eine Siegstrategie fr die eigener siegreiche Zivilisation wird es nie geben, da man vom Kartenglck mitunter stark abhngt. Alles ist verzahnt und jede Entscheidung fr eine Aktion kann sich wenig spter als ertraglos herausstellen. Diese Zwickmhlen sind das Salz in der Suppe von Vielspielern. Der einzige kleine Wermutstropfen, der zu nennen ist: Es gibt einfach zu starke Karten und falls diese sich nur bei einem Mitspieler einfinden, kann man dem Rest am Tisch mehr als nur einen Knppel in deren Aufbauarbeit legen. Man hat zwar hohen Einfluss, aber die Kombo der Karten machts. Wer damit kein Problem hat und Kartenspiele mag, der soll- nein der MUSS zugreifen. Partien mit einer Spieldauer von nur 30 min. bis auch bis zu 2 Stunden kommen schon mal vor- das Spiel ist unberechenbar und kann in der ersten Partie verwirren. Inwieweit die Erweiterungen das Spiel besser machen, bleibt abzuwarten.

* Junta: Viva el Presidente!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.13 von Maik Bretschneider - Ein locker flockiges rgerspiel ohne groen Platzbedarf und ohne langes Vorstellen der Spielregeln. Nichts Innovatives aber durchaus ein erfrischender Mix aus Bluff und Glckspiel, der hervorragend zum Spielthema passt. Kleine Kritikpunkte: Dass Vorsicht beim Aufbau der Sichtschirmchen geboten ist, darf man durchaus zu Beginn der Spielregel bekanntgeben. Eine Ergnzung der Handkarten um ein paar Gemeinheiten mehr (Erweiterung), wrde dem Spielreiz noch eins draufsetzen.

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Maik Bretschneider - Ein reinrassiges Ritter- hh Workerplacementspiel. Im Grunde schon mal alles dagewesen, bis auf die erfrischende Gesetzgebungskomponente, die sich jedoch meist nicht spieltentscheidend auswirkt. Das Spiel funktioniert und macht Spass. Leider konnte man erst mit der Erweiterung Henry V. (u.a. mterbewerbungen) der unschlagbaren Adeligenstrategie einen Riegel vorschieben. Gutes Material, jedoch gibts bei Queen Games noch reichlich Luft nach oben, was die Detailtreue und Haptik angeht. Daumen hoch fr die robusten Pappkarten, die viel vertragen. Nur wieso kann man die 8 Felder fr die Plttchen der Gesetzgebung nicht mit auf dem Spielplan unterbringen? Wieso braucht man Ablageflchen fr Knappen, Gold und Stimmsteine? Der Spielplan htte Platz geboten. Nicht jeder hat nen 1,20m breiten Wohnzimmertisch. Interaktion kommt leider hchstens auf, wenn man einen Mitspieler daran erinnert, einem Konflikt beizutreten. Trotzdem fr Freunde der sog. Arbeitereinsetzspiele eine Empfehlung wert.