Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 11.10.2018. Dieser Artikel wurde 6433 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära: 5,5, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.10.18 von Andreas Odendahl - Tja, damals schon 6 Punkte vergeben und nun ist das Spiel mit dieser überarbeiteten Neuauflage nochmal verbessert worden. Wie soll man das steigern? Wichtigste Änderung sind die Kartenstapel in den Regionen. Diese müssen nun nicht mehr erschlossen werden, bevor man auf sie zugreifen kann. Die Gouverneurskarten sind nicht mehr Teil des Stapels und decken ihn somit nicht mehr ab. Hat man genug Präsenz in der Region, kann man schon zugreifen. Die Gouverneurskarte gibt es trotzdem erst für den Spieler, der die Region öffnet. Zusätzlich wurde die Spielbarkeit zu zweit ermöglicht und funktioniert super! Und es gibt auch noch eine alternative 2er-Regel. Darüber hinaus bringen die "Exploits" oder "Abenteuer" kleine Erweiterungselemente ins Spiel. Da es 15 thematische Abenteuer gibt und immer nur 3 in einer Partie mitspielen, ist hier der Wiederspielreiz sehr stark erhöht worden. Selbst nach fast 10 Jahren spiele ich das Spiel sehr gern. Ein moderner Euro-Klassiker - jetzt noch besser!!! Allerdings zeigt es sich (mal wieder), dass die Welt noch nicht bereit ist für zweilagige Spielertableaus mit Aussparungen für Spielmaterial - ich hab noch kein Spiel gefunden, wo diese Dinger wirklich plan auf dem Tisch liegen... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
23.02.19 von Roland Winner - Ggü. der 2009er Version ist das Spiel viel schöner geworden und einige sperrige Regeldetails entfallen. Nur der Preis passt nicht. |
Leserwertung Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära: 5.0, 7 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.10.18 von Heike - Es handelt sich hierbei um die Neuauflage von Magister Navis, daher eigentlich kein neues Spiel und bitte auch dort nach den Bewertungen schauen. Es wurde einige Regeln verändert, die dem Spiel aber gut getan haben. Bewertung basiert auf einigen 4-5 Spielerrunden und in dieser Anzahl funktioniert das Spiel einwandfrei. 2 Personen noch nicht getestet. Regeln sind schnell erklärt, angenehme Spieldauer mit guter Spieltiefe. Die Erweiterungen aus der Neuauflage habe ich noch nicht getestet. Material basiert auf KS Auflage. Die Boards wellen sich etwas - sind dünn. auch Spielplan nicht optimal dick. Material mit Einschränkung wegen dünner Pappe. Super Spiel - gefällt mir sehr gut. Immer gerne. |
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22.02.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Abgesehen von kleineren Regeländerungen gegenüber dem Vorgänger Endeavor/Magister Navis bietet es vor allem mit den "Abenteuern" eine sehr interessante Fortentwicklung. Das sind 15 Module, von denen man jeweils drei ins Spiel hineinnehmen kann. Diese Abenteuer bieten zusätzliche Handlungsoptionen, sobald sie "geöffnet" sind. Jedem dieser Abenteuer sind zwei Regionen zugeordnet, sind diese beiden Regionen "geöffnet", hat man auch Zugang zum entsprechendem Abenteuer und kann dort aktiv werden. Ein "Wahnsinnsspiel" ist es auch mit den Abenteuern nicht, aber es ist ein sehr gutes Spiel. |
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10.04.19 von Dietrich |
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14.04.19 von Daniel Rüttimann - Ein sehr, sehr gutes Spiel! Mir gefallen die hohe Spannung, die gut verzahnten Mechanismen, der indirekte aber dennoch hohe Grad an Interaktion und auch das sensationelle Spielmaterial. Dieses war fast etwas überproduziert, was dann in einer wiederum etwas übergrossen Schachtel mündete. |
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11.05.20 von Maik Bretschneider - Ein wirklich auf den Punkt gebrachtes Euro mit schnellen Zügen und schnellen Runden. Magister Navis in neuem Gewand. Der Flow der eigenen Engine, welche man auch immer aufbaut, fasziniert immer wieder. Durch die Exploits (Abenteuer) kann man noch gezielter spielen, was auch dem Hintergrund geschuldet ist, dass sonst zum Ende des Spiels hin die sinnvollen Aktionen knapper werden. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.10.20 von Marlow - Wieder ein Spiel, das vorgibt für 2 Spieler geeignet zu sein, es aber definitiv NICHT ist!! Ich finde es grauenhaft, wenn den Entwicklern nichts Besseres einfällt, als in der 2-Spieler-Version einen Dummy Spieler einzufügen! Das mit der silent Fleet (stillen Flotte) gefiel uns gar nicht. Das Spielen mit den Abenteuern war auch nicht schön, da sich diese nicht einprägen ließen, da im nächsten Spiel wieder andere dran kamen. Fanden auch die Effekte für den großen Aufwand den sie machten einfach zu gering! Ohne diese beiden Optionen konnten wir nie alle Regionen freischalten. |
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02.04.23 von sutrebuh - Ein Spiel, das besser wird! Beim ersten Mal erschlägt die Menge an Entdeckungsplättchen auf dem Tisch, was auf den ersten Bliick mit den nur sieben Sielrunden kontrastiert. Auch erschließt sich zunächst kaum, wie unterschiedlich das Spiel läuft, obwohl man in jeder Runde nur eines der Gebäude bauen darf, mit dem Aktionsmöglichkeiten ins Spiel kommen. Nach ein paar Spielen lernt man aber den Spielplan besser zu lesen und die Kombinationsmöglichkeiten der Gebäude besser zu nutzen. Das Spiel wird von Mal zu Mal spannender. Außerdem funktioniert es in jeder Spieleranzahl und ist leicht erlernbar, somit auch für Kinder ab 12 geeignet. Die beigefügten Abenteuer bieten generell willkommene Abwechslung und führen bei zwei Spielern zu einer gelungenen Fokussierung, des sonst zu weitläufigen Spielplans. Die wenig elegante Variante \"Stille Flotte\" kann man sich dann zu zweit ersparen. Durch das viele unnötige Plastik ist leider die Schachtel zu groß geraten. |