Rezension/Kritik - Online seit 05.03.2019. Dieser Artikel wurde 9355 mal aufgerufen.

Tiefseeabenteuer

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Autor: Jun Sasaki
Goro Sasaki
Verlag: Oink Games
Rezension: Michael Timpe
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014, 2016
Bewertung: 4,4 4,4 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 322
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Tiefseeabenteuer

Spielziel

Man kann viele Fehler machen im Leben, aber manche eben nur ein Mal. Im vorliegenden Fall immerhin drei Mal. Und welchen Fehler? Na, gemeinsam mit seinen Kollegen in diesem sehr kleinen U-Boot mit definitiv zu wenig Luft auf Tauchfahrt gegangen zu sein. Denn das könnte sich schon sehr bald als folgenschwerer Fehler erweisen.

Ablauf

Tiefer und tiefer sinkt unser U-Boot, dem unerforschten Meeresgrund entgegen. Irgendwo dort unten befinden sich wertvolle Schätze, das wissen wir sicher. Beim Ausstieg aus dem Boot haben wir schnell die ersten, fast wertlosen Münzen gefunden. Diese leiten uns den Weg, immer tiefer hinab zu den immer wertvolleren Schätzen. Alle gemeinsam an einer Sauerstoffleitung hängend, entfernen wir uns weiter und weiter von unserem Boot, finden und sammeln die zunehmend wertvolleren Schätze. Doch halt! Wie lange mag der Sauerstoff noch reichen? Ein banger Blick auf die Sauerstoffuhr zeigt, dass wir schon einen guten Teil unseres Vorrates aufgebraucht haben!

Schnell kehrt der Erste um und macht sich auf den Rückweg zum rettenden Boot. Erfahrene Taucher folgen ihm schnell, versuchen, nicht den Anschluss zu verlieren. Schon wird die Luft dünn, doch das Boot ist noch in weiter Ferne. Schwer hängen die wertvollen Schätze an unserer Ausrüstung, ihr Gewicht zieht uns immer wieder hinab, der Aufstieg wird immer langsamer, der Sauerstoffverbrauch steigt, die Luft wird dünner … Panisch lassen einige schon einen Teil ihrer Schätze wieder zu Boden sinken, vielleicht reicht es ja doch noch zurück? Doch schließlich ist der Sauerstoff in der Leitung endgültig aufgebraucht.

Glücklich, wer sich bis dahin zurück ins Boot retten konnte, hier reicht der Sauerstoff noch etwas länger. Alle übrigen verlieren ihre Schätze, werden aber immerhin noch rechtzeitig wieder geborgen, so dass sie sofort zu einem zweiten und schließlich dritten Tauchgang abtauchen können. Ganz sicher mit dem festen Vorsatz, sich dieses Mal rechtzeitiger auf den Rückweg zu machen, um es sicher zurück ins Boot zu schaffen. Denn am Schluss gewinnt, wer die Summe der wertvollsten Schätze sammeln konnte, und dafür sollte man möglichst nicht ertrinken.

Fazit

Die obige kleine Geschichte gibt (hoffentlich) sehr schön Thema und Spielerlebnis von Tiefseeabenteuer wieder, sogar der größte Teil der sehr einfachen Regeln ist enthalten.
Der Einstieg ins Spiel gelingt leicht, auch Wenigspieler finden sich sofort zurecht. Und obwohl es sich so einfach spielt, hat das Spiel doch genug Finessen und Entscheidungen zu bieten (auch ich ertrinke immer noch mindestens ein Mal in den 3 Tauchgängen), dass es in fast jeder Gruppe und Kombination gut ankommt und gern gespielt wird.

Besonders die Dynamik des Tauchgangs hängt stark von der Spielgruppe ab, da erst wenn Schätze aufgenommen werden, der Sauerstoffverbrauch beginnt, bzw. steigt. Das kann direkt in der ersten Runde sein, oder aber auch erst später, wenn die Spieler schon tiefer abgetaucht sind und gleich die wertvollen Schätze einsammeln. Interaktion ist also gegeben.

Der Rückweg ist dann die Krux, die es zu meistern gilt. Wie weit mit wie vielen Schätzen schafft man es noch? Dabei hilft es sehr, sich nicht abhängen zu lassen, denn beim Laufen zählen besetzte Felder nicht mit. Das hilft bei der Bewegung, die auch noch pro eingesammeltem Schatz langsamer wird.
Wer aber zu früh zurück ins Boot steigt, gibt wertvollen Sauerstoff für seine Mitspieler frei, so dass diese es vielleicht auch noch schaffen. Doch zu spät ankommen ist keine Option. Schon so manchem Taucher ist noch direkt vor der Schleuse der wertvolle Sauerstoff ausgegangen. Das richtige Timing ist also überlebenswichtig und bietet einiges an Spannung.

Im Gegensatz zum vielfach zu beobachtenden Trend vom kleinen Spiel in großer Schachtel wurde hier ein minimales Schachtelmaß gewählt, das den eher schlicht gehaltenen Inhalt knapp aufnehmen kann. Eine Erweiterung „Tiefseeungeheuer“ oder ähnliches ist offensichtlich nicht geplant.

Ohne jede Regeländerung spielt sich das Spiel je nach Spielerzahl (2 bis 6 Spieler) leicht unterschiedlich, verliert aber nie seinen originellen Charakter. Wer es gerne etwas planbarer hat, spielt besser nur mit weniger Spielern. Bei voller Besetzung entscheidet ein guter oder schlechter Würfelwurf oft buchstäblich über Leben und Tod, was von manchen als frustrierend empfunden wurde. Meine Empfehlung sind daher vier Spieler, da gefällt mir die Mischung aus Glück und Planbarkeit am besten.

In der kurzen Spieldauer von 20 bis 30 Minuten bietet Tiefseeabenteuer alles, was ein gutes Spiel ausmacht: ein originelles Thema, das ich spielerisch auch erlebe. Dazu ein spannender Wettlauf mit genügend Interaktion und einfachen taktischen Entscheidungen. Das Ende bzw. der Spielsieg ist oft ebenfalls noch überraschend, manchmal reicht ein einzelner wertvoller Schatz, um einen Mitspieler mit vielen kleinen Schätzen doch noch zu überholen. Nur ertrinken darf man mit seinen wertvollen Funden eben nicht. Und das ist immer wieder schwieriger als erwartet.

Rezension Michael Timpe

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Tiefseeabenteuer: 4,4 4,4, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von Michael Timpe - So klein kann gutes Spielen sein. Lustig, einfach und thematisch sogar stimmig. Noch etwas schner wre wohl auch noch mglich gewesen, aber ich bin so schon recht zufrieden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Stephan Rothschuh - Ich mag "Glck-drck-Spiele", aber das hier ist mir zu fummelig. Und hbsch ist es auch nicht wirklich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Andreas Odendahl - Ausnahmespiel unter den kleinen Wrfelspielen. Einerseits unfassbar spannend und lustig, andererseits das vielleicht thematischste, kleine Wrfelspielchen, das ich kenne...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Michael Andersch - Hsslich (Ausnahme: die Taucherfiguren sind nett), am Material gemessen viel zu teuer - aber Schachtel ohne Luft und mit viiiieeeel Spielspa (fr ein kleines Vierstelstundenspiel) und einer guten Portion Schadenfreude. Hat nicht wirklich Interaktion, aber irgendwie doch. Wenn's etwas schner wre 6 Punkte, so nur 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.17 von Monika Harke - Optisch htte etwas mehr sein knnen, preislich etwas weniger. Trotzallem: Das Spiel macht einfach Spa!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.18 von Andreas Hirz - In 15 Minuten ist man mit einer Partie durch. Kleine Schachtel - groer Spa, aber es reicht nicht, dass U-Boot am Ende der Runde zu sehen, man muss es auch erreichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.18 von Andreas Faul - Kurzweiliges Wrfelspielchen mit Tiefgang in doppeltem Sinn, gut als Auftakt oder Absacker. Kleine Schachtel, wohltuender Gegenpol zu denjenigen Verlagen, bei denen Schachtelinhalte oft zum groen Teil aus Luft bestehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Jost Schwider - Wie alle Push-Your-Luck-Spiele sehr beliebig und daher m.E. eher Beschftigung als Spiel: Langzeitspielreiz = Null. Das Material ist ebenfalls kontraproduktiv (fummelig, unschn)...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.19 von Sandra Lemberger - Tolles Spiel in Mini-Format!

Leserbewertungen

Leserwertung Tiefseeabenteuer: 5,1 5.1, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.16 von Hans Huehnchen - Wunderbares Push-your-luck-Spiel mit einer gehrigen Portion Schadenfreude. 15 Minuten unkomplizierter Spielspa pro Partie in kleiner Box.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Heike - Derzeit unser beliebtestes Absackerspiel. Am besten ab 3 Personen. Material allerdings teuer...na ja, ist aber auch ein Kleinverlag. Die Taucher sind spitze, sogar mit Brille. Kaufempfehlung
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.17 von Braz - Geniales Absackerspielchen. Als solches wrde es auch von mir bewertet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.17 von Jrn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von Puma - Der am meisten Gespielte Absacker im Jahr 2016 - klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Dario - Der iPod unter den Brettspielen, oder so hnlich... Das schicke und kompakte Design lsst sich auch was kosten und veredelt sich selbst. Sei es drum... das Spiel ist fantastisch! Erst sind sie alle gierig, und dann strampeln sie verzweifelt wieder zum U-Boot zurck. Panik bricht aus. Alle sterben. So mach der Abschluss eines Spieleabends Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.17 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Unglaublich, wieviel Flair (inkl. fataler Abhngigkeit von den lieben anderen Tauchern bei nur einem gemeinsamen Sauerstoffvorat), und Spannung durch so wenig Spielmaterial generiert wird. Sehr, sehr guter Absacker bzw. Auftaucher.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Spielbr - Tollles kleines Wrfelspiel als Erffnung eines schnen Spielabends oder zum Abschluss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.17 von SpielerB - Toller Absacker!!! (Was fr ein Wortspiel, aufgetaucht ist fast keiner) Sehr witziges, kleines Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.17 von edru - Viel Spa in einer kleinen Kiste. Schner Absacker.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.17 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.17 von Tom Cruiser - Tolles Spiel! Klein! Durchdacht! Knackig! Und sehr dynamisch, sobald sich die Anzahl der Mitspieler ndert muss die Taktik komplett verndert werden. Macht zu Zweit, aber auch zu Sechst Spa! Einfach Cool!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Udo Mller - Dieses kleien Spielchen hat es mir angetan. Es macht in allen Besetzungen und in jeder Runde Spa - und selten schafft es jemand, das U-Boot zu erreichen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.17 von Axel B. - Sieh mal einer an! In der kleinen Schachtel verbirgt sich ein kleines feines Meisterwerkchen. Es spielt mit der menschlichen Eigenschaft namens "Gier", verfhrt uns zu riskanten Manvern, lsst uns hoffen und stt uns dann doch immer wieder hart auf den Boden der Tatsachen zurck. Meistens bleibt die Erkenntnis: Wer sich nicht beherrschen kann, steht am Ende mit leeren Hnden da. Ja, so sind wir Menschen. Und so ist unser Leben. Dass dabei der Glcksfaktor eine erhebliche Rolle spielt, macht berhaupt nichts. Normalerweise empfinde ich bei Spielen oft so: "Ich kann nichts dafr, ich hatte eine gute Strategie, aber eben Pech." In diesem Spiel denke ich aber meistens "Ich bin selbst schuld." Obwohl mein Kopf wei, dass der Zufall eine wesentliche Rolle gespielt hat. Wie macht das Spiel das blo? Haben die beiden Sasakis Psychologie studiert?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von Fred Lehner - Push your luck aber nicht so leicht zu durchschauen wie viel man riskieren kann. Erinnert ein wenig an ein Brsenspiel: Solange alle mehr wollen, kann man auch riskieren, aber wenn die ersten wieder auftauchen, platzt die Blase und man schafft es nicht mehr seine Schtze in Sicherheit zu bringen. Schne Dynamik, hohe Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Harry M. - *Das* Push-your-Luck-Superspiel. Winzige Packung, viel zu teuer - htte ruhig die Hlfte kosten knnen. Dafr aber eines der packensten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe - fr die 15 Minuten, die eine Partie dauert. Und fr die nchsten. Und die danach... Absolute Empfehlung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von rana - Groartig! Ein Spiel, bei dem ich auch mal gerne verliere. Besonders dann, wenn man absichtlich viel Sauerstoff verbraucht und damit noch den ein oder anderen mit runter zieht. Ein wenig bse aber in erster Linie sehr viel Spielspa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von Petra Tischer - Was fr ein tolles, kleines Spiel sich in dieser winzigen Schachtel verbirgt....krass! Es sieht toll aus, spielt sich klasse, ist super witzig. Absolut empfehlenswert:-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.19 von Dirk Grundmann - Kleine Schachtel, groer Spa
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.19 von sutrebuh - Sehr klein und sehr spannend! Voller Optimismus dringt man in die Tiefsee auf der Jagd nach Schtzen vor, um dann allzu bald festzustellen, dass fr den Weg zurck der Sauerstoff knapp wird. Man hat nicht viele Entscheidungen zu treffen, aber die haben es in sich. Nehm ich den Schatz oder nicht, geh ich noch tiefer oder nicht? Auf dem Rckweg bleibt dann fast nurmehr, auf das Glck zu hoffen, sodass alle gebannt auf den Wrfel starren. Ein Tauchgang, der auch mit Kindern Spa macht, aber eine gewisse Frustrationstoleranz voraussetzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.21 von Peter Steinert - Dieses kleine, feine Zockerspiel hat uns positiv berrascht. Im Grunde ist es dem artverwandten Klassiker "Cant Stop" fast ebenbrtig, konkurrenzlos kompakt und perfekt geeignet fr jeden Anlass oder als kleines Geschenk. Dabei ist der Mechanismus so tricky, dass es 1-2 Partien braucht, bis sich ein Gefhl der "Kontrolle" einstellt. Potential wird trotzdem verschenkt, weil eine Skalierung nach Spielerzahl fast zwingend ist: Der volle Reiz bei 2 oder 3 Spielern entfaltet sich erst durch Verringerung der Plttchenzahl um 8 bzw. 4 Stck. Wem das zu umstndlich ist, dem empfehle ich dringend, eine vierte Tauchrunde anzuhngen. Unverstndlich auch, warum man sich - im Sinne einer besseren Risikoabwgung - eingesammelte Schtze nicht geheim ansehen darf. Unterm Strich trotzdem sehr empfehlenswert.

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