Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Die Beschreibung von canis trifft es sehr gut. Überraschend saftiges, spannendes Spiel

* Heldentaufe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Gute Materialqualität, stimmungsvolle Grafik (nur das Cover fast schon kitschig), Entdecken, Entwickeln und Kämpfen, Belauern und Abstauben, positives Spielgefühl, Spannung bis zum Schluss- sehr, sehr gut! (bisher zu dritt und zu viert gespielt)

* Tiefe Taschen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Fünfer Runde, großartig: Bestechung, Erpressung, Bluffen und Mitfiebern auf höchstem (Spass-)Niveau ohne viel Schnickschnack drumherum.

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Unglaublich, wieviel Flair (inkl. fataler Abhängigkeit von den lieben anderen Tauchern bei nur einem gemeinsamen Sauerstoffvorat), und Spannung durch so wenig Spielmaterial generiert wird. Sehr, sehr guter Absacker bzw. Auftaucher.

* Auf nach Indien!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Fühlt sich an wie ein großes Spiel. Bietet sowohl strategische, als auch taktische Möglichkeiten. Bin positiv überrascht.

* Automania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.15 von Achim Nieder-Vahrenholz - Kickstarter-Spiel mit sehr gutem Material: Stabiler Karton/Plan, zweckmäßige Grafik, sehr gute deutsche Regel. Das Spiel selber läuft rund, Thema passt, Interaktion durch Wegschnappen von Firmenplättchen oder Ladeplätzen. Auch für Vielspier interessant, als Familienspiel m.E. etwas zu komplex. Dauer mit 4 Personen inkl. Erklärung: 2-2,5h.

* Colorado County

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Auch zu zweit ein gutes, aufregendes Taktikspiel mit etwas unpassender Grafik.

* Die Händler von Osaka / Traders of Osaka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Spiel kam 2006 schon als Traders of Carthage auf den Markt. Seine größte Stärke liegt im 2-Personen-Spiel- hier ist es ein außergewöhnlich gutes, spannendes Erlebnis, was an der intelligenten Verzahnung der Spielelemente liegt. Gut zu dritt, nicht empfehlenswert zu viert.

* Divinare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu viert sehr gutes Bluff- und Abschätzspiel. Der relativ hohe Glücksanteil stört nicht. Bibbern bis zum Schluss garnatiert!

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Animierendes Material, anschauliche Spielidee und Spielablauf, viel Taktik ,und auch Ärgern ist möglich... Sehr gut!

* Krone & Schwert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wenn man ersteinmal die Bewertungsmechanismen verinnerlicht hat, kann man in dieses tolle Spiel mit liebevoller Aufmachung sehr gut eintauchen und sich wohlfühlen: Viele Strategien, viel Spannung... viel Spass! Der oft gescholtene zu hohe "Glücksanteil" durch das Kartenziehen kann sehr gut kompensiert werden und liegt nicht höher als bei anderen "Taktik"-Spielen- z.B. Euphrat&Tigris !

* Linie 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu zweit sehr gut, zu dritt und vor allem zu viert spitze! Taktik, Ärgern, etwas wachsen sehen und viele Überraschungen...

* Olympos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert m.E. gleich gut, Spieldauer knapp 30min pro Spieler. Resourcenverwaltung, erobern, Fortschritte erwerben, Taktik und Strategie gemischt- mir gefällt es gut!

* Saboteur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Achim Nieder-Vahrenholz - Klein, preiswert, Riesenspass ab 5 Leuten: Bluff, Verleumden, Entdecken, Verzweifeln... :-) Tipps: Es sollten bei x Spielern immer die (abgerundete) Hälfte an Saboteuren mitspielen. Das Goldverteilen ist überflüssig.

* The Manhattan Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Sehr gutes Worker-placement-Spiel: Klare Zielvorgabe, Interaktionslevel gut (Spionage, d.h. Mitbenutzen/Blockieren gegnerischer Fabriken, Angreifen, Felder besetzen), das Spiel nimmt durch mehr zur Verfügung stehenden Arbeitern angenehm an Fahrt auf und es ist vor allem schnell zu erklären: Keine Nachfragen, kein Rumblättern in der Spielregel, Kurzregeln passen auf eine DinA4-Seite. Tendenz zu sechs Punkten.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Trotz kompliziert klingender Regel ein flüssiges, spannendes Spiel, welches einem schon beim ersten mal ein tolles Spielerlebnis gibt und einen in seinen Bann zieht.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nur mit der Variante mit den weißen (=neutralen) Würfeln zu empfehlen, dann ist es ein toller Absacker. Mehr will es auch gar nicht sein.

* Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.15 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert gespielt- beides hat mir gut gefallen: Taktik und Strategie gefragt, Interaktion vorhanden, eine Prise (Würfel-)Glück, nahezu einwandfreie (deutsche) Regel... Passt. Angegebene Dauer von 30min unrealistisch kurz. Eher 20min pro Spieler.

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Das Spiel zu dritt und zu viert lässt mich auch nach mehreren Versuchen keine schlüssigen Taktiken (nicht zuletzt wegen des immer zu schnell nahenden Endes)erkennen.Gute Grafik, aber "man wird vom Spiel gespielt".

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Viele Aspekte sind genannt worden: Solitäres Spiel, hoher Glücksanteil, unklare Kartentexte, leader runaway Problem. Was auch zu beachten ist: ein paar Zutaten bleiben gerne in einem Zipfel des Sacks stecken und werden daher beim Mischen mit der Hand nicht mehr erreicht und daher auch nicht mehr gezogen. Es muss also darauf geachtet werden, dass auch der Inhalt die Beutelecken "ausgeleert" und mitgemischt wird.