Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Snow Tails

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Voll retro: Hier fährt nicht die KI gegen den Straßenrand oder Tannenbaum- hier macht man das noch selber... Spannendes Rennspiel mit Lenkung (selten!).

* The Manhattan Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Sehr gutes Worker-placement-Spiel: Klare Zielvorgabe, Interaktionslevel gut (Spionage, d.h. Mitbenutzen/Blockieren gegnerischer Fabriken, Angreifen, Felder besetzen), das Spiel nimmt durch mehr zur Verfügung stehenden Arbeitern angenehm an Fahrt auf und es ist vor allem schnell zu erklären: Keine Nachfragen, kein Rumblättern in der Spielregel, Kurzregeln passen auf eine DinA4-Seite. Tendenz zu sechs Punkten.

* Union Pacific

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Trotz kompliziert klingender Regel ein flüssiges, spannendes Spiel, welches einem schon beim ersten mal ein tolles Spielerlebnis gibt und einen in seinen Bann zieht.

* Vegas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nur mit der Variante mit den weißen (=neutralen) Würfeln zu empfehlen, dann ist es ein toller Absacker. Mehr will es auch gar nicht sein.

* Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.15 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert gespielt- beides hat mir gut gefallen: Taktik und Strategie gefragt, Interaktion vorhanden, eine Prise (Würfel-)Glück, nahezu einwandfreie (deutsche) Regel... Passt. Angegebene Dauer von 30min unrealistisch kurz. Eher 20min pro Spieler.

* Architectura

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Feines 2-Personen micro Spiel mit Tendenz zur Note 5: In der Basisversion für jeden 12 identische Karten, später kann man beliebig viele von je 6 Set-Spezialkarten in sein Deck reinnehmen. Dauer 10-20min, viel Interaktion, Spannung bis zur letzten Karte. Geht mit bis zu 4 Personen, m.E. nur zu zweit wirklich gut.

* Carson City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert gespielt. (Zu) Viele gute Zutaten, aber es hakelt im Spielablauf und in der letzten Runde weiß man teilweise nicht mehr, wohin mit seinen Cowboys bzw. es wird schnell noch gebaut, um SP abzugrasen.

* Comet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ich gebe mal zum Ausgleich eine 4, da die \"Rezension\" vor mir nur wortwörtlich den Verlagstext wiedergibt...

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - Knapp an der 5 vorbei. Grübellastig (wie oben geschrieben) ist das Spiel m.E. nicht, es spielt sich sehr schnell von der Hand. Interaktion ist ein bisschen zu wenig vorhanden. Wegen des runden Ablaufs und der eingängigen Regeln aber insgesamt ein gutes Spiel.

* Show Manager

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Showmanager ist deckungsgleich mit Atlantic Star, dies wurde hier ausführlich bewertet. Die erste Version aus dem db-Verlag stammt von 1996. Man merkt dem Spiel seit Alter etwas an (wenig Fleisch am Knochen), es bekommt aber noch eine 4.

* Splendor Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ist auf jeden Fall besser als das rudimentäre Splendor, funktioniert tadellos, allerdings fehlt hier trotzdem noch etwas, um ein erfüllendes Spielgefühl zu erleben. Wie schon einmal geschrieben: spielt definitiv nicht in der gleichen Liga wie 7Wonders Duell.

* 13 Tage - Die Kubakrise 1962 / 13 Days: The Cuban Missile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - Durch die schlecht geschriebene Regel ein langer Weg zum fehlerlosen Spielen. Dann fällt auf: Uneleganter, nicht-intuitiver Spielablauf; wer die Karten kennt, also weiß, was kommen kann, hat einen haushohen Vorteil und: schließlich entscheidet das Glück, welche Karte kommt bzw. wer gewinnt. Naja...

* Baseball Highlights: 2045 – Spring Training

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Spiel ist nicht für bis 4, sondern nur für 1-2 Spieler gemacht.Es handelt sich um einen Deckbuilder mit dem Thema Baseball, d.h. man muss seine Spielfiguren (original farblich schwierig farblich unterscheidbare, einfache Pappmarker, m.E. für ein einigermaßern Spielgefühl unbedingt durch Pöppel ersetzen) möglichst schnell von der Startposition vier Schritte laufen lassen, um möglichst viele "runs" zu erreichen. Die Spieler legen abwechselnd eine Handkarte aus: Zum einen haben viele Karten Sondereigenschaften, die einem selber helfen und den Gegner (manchmal brutal) ausbremsen. Außerdem ist auf den Karten noch verzeichnet, wieviele Spielfiguren (mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten) man neu einsetzen darf und wieviele Schritte sie laufen können. Der Spielfluss ist leider gewöhnungsbedürftig bzw. nicht flüssig, da die Kartentexte oft schon vom Gegner eingesetze Spielfiguren wieder entfernen, bzw. die Spieler abwechselnd aktiv sind: Kartentext auswerten (kann Spieler A oder B betreffen), dann darf der andere Spieler (!) seine Spielfiguren gemäß seiner zuvor gelegten Karte (!) bewegen , dann ist wieder der aktive Spieler dran und darf gemäß seiner gelegten Karte 0-3 neue Figuren aufs Startfeld setzen. Wenn alle ihre 6 Handkarten gespielt haben, kann man noch neue , bessere Karten für die nächste Runde kaufen. Das ist ganz nett, aber m.E. (erst recht wenn man keine besondere Beziehung zu Baseball hat) nicht ein großer Wurf: Dafür mangelt es m.E. an Eleganz, Tempo und strategischer Einflussmöglichkeit.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Braves, sehr braves Legespiel. Größte Landschaften bilden und die Tiermarker nach vorgegebenen Regeln optimal platzieren- das war´s. So gut wie keine Interaktion, als Solo-Spiel daher am besten. Schlusswertung dauert und ist durch Kinder nicht selber durchführbar. Andere Legespiele wie z.B: Einfach Genial, Carcassonne oder Karuba gefallen mir deutlich besser. Vor 20 Jahren hätte ich das Spiel höher bewertet- aber jetzt? Selbst als Familienspiel kein Hit.

* Clans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Das Spiel zu dritt und zu viert lässt mich auch nach mehreren Versuchen keine schlüssigen Taktiken (nicht zuletzt wegen des immer zu schnell nahenden Endes)erkennen.Gute Grafik, aber "man wird vom Spiel gespielt".

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Thema hat mich sehr angezogen, das Spiel dann leider nicht: Es sind ein paar thematisch passende Mechanismen vorhanden, das Thema geht aber unter, wenn man taktisch bzw. auf Sieg spielt (es bleibt dann ein leider trockenes Spiel übrig). Und wenn man \"thematisch\" spielen möchte, fühlt es sich leider beliebig und nichtssagend an. Schade... Vom Bewertungstext müsste es eine 2 werden, da das Thema aber angepackt wurde, gibt es einen Mutpunkt extra.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Viele Aspekte sind genannt worden: Solitäres Spiel, hoher Glücksanteil, unklare Kartentexte, leader runaway Problem. Was auch zu beachten ist: ein paar Zutaten bleiben gerne in einem Zipfel des Sacks stecken und werden daher beim Mischen mit der Hand nicht mehr erreicht und daher auch nicht mehr gezogen. Es muss also darauf geachtet werden, dass auch der Inhalt die Beutelecken "ausgeleert" und mitgemischt wird.

* Jambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ein schlecht gealtertes 2-Personen-Spiel: Früher gern gespielt, fällt jetzt unangenehm auf, dass bei vielen Partien der Spieler mit Kartenpech nur zuguckt, ohne aufholen zu können. Mittlerweile gibt es viele bessere 2-P-Spiele.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - Als Solitäroptimierspiel ansprechend, aber das möchte ich halt nicht, wenn man sich mit anderen Menschen an den Tisch setzt. Zudem glücksabhängig durch die Handkarten.

* Monolith Arena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ein taktisches Legespiel mit schlecht geschriebenen Regeln, teilweise langen Wartezeiten (es kann wahrlich nicht aus dem Bauch heraus gespielt werden),die Abwicklung der Kämpfe ist fehleranfällig- schnell wird etwas übersehen. Für ein Grübelspiel auch zu hoher Glücksfaktor beim Plättchen aufdecken.