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Harmonies

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Autor: Johan Benvenuto
Verlag: Libellud
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2024
Bewertung: 5,5 5,5 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 1340
Download: Kurzspielregel [PDF]
Harmonies

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Harmonies: 5,5 5,5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.24 von Michael Fuchs - Gute Ausstattung und ein Spiel mit Wiederspielreiz. Auch für zwei Personen sehr gut zu spielen. Die richtigen Entscheidungen zu treffen ist nicht einfach. Trotzdem geht das Spiel mit rund 30 min. Spielzeit recht flott. Wer Legespiele mag, sich an Cascadia oder Azul erfreut und es gerne auch mal etwas anspruchsvoller hat - dem ist dieses Spiel zu empfehlen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.24 von Roland Winner - Tolles Spiel in kleiner Schachtel mit vielen bunten Holzmarkern. Harmonies bedient sich bei Azul (Steinauswahl) und Cascadia (Platzieren) und bietet dennoch Neues. Man bildet die auf Karten vorgegebenen Formationen von Spielsteinen in 6 Farben (stehen für Landschaften bzw. Gebäude) auf seinem persönlichen Tableau nach und darf dort bei Übereinstimmung 1 Tierwürfel von der passenden Karte platzieren. Je nach Anzahl von Würfeln auf der jeweiligen Karte kann man mehrmals in einer Partie die selbe Aufgabe erneut auf seinem Tableau an anderer Stelle erfüllen. So entwickelt sich eine bunte Landschaft mit teilweise bis zu 3 gestapelten Spielsteinen (nur bei Bergen erlaubt), die einiges an Denkarbeit verlangt.

Leserbewertungen

Leserwertung Harmonies: 4,4 4.4, 5 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.24 von JonTheDon - Wie so viele Spiele ist auch Harmonies im Kern eine grafisch und thematisch verpackte Mathematikaufgabe. In diesem konkreten Fall immerhin sehr hübsch verpackt! Neben der - für ein Familienspiel - obligatorischen Wahrscheinlichkeitsrechnung wird hier vor allem räumliches Vorstellungsvermögen gefordert - und je nach Sichtweise auch gefördert. Mir macht das Spiel viel Spaß - wie viel auf Dauer muss sich zeigen. Zwischen 4 und 5 Punkten schwankend zücke ich aufgrund der charmanten Gestaltung 5.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.24 von zwinkmann - Ein Spiel, welches ein sehr entspanntes Spielgefühl erzeugt, aber trotzdem, auf Grund diverser Dilemmata, eine Herausforderung ist. Eindeutig ein Kennerspiel. Sehr gut auch zu Zweit und ein außerdem perfektes Solospiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.24 von felixs - Finde ich für das Gebotene zu grübelig; mit einer flotten Gruppe von \"Bauchspielern\" sehr gern. Hübsch ist es (für mich nicht) und leider auch etwas unübersichtlich in der Gestaltung. Gerade bei den Karten wäre etwas weniger mehr gewesen. Haptisch sind die Holzscheiben sehr schön und alles fühlt sich wertig an. Die Puzzelei an sich ist nicht ohne Reiz, es wäre aber besser, wenn sich die Auswahl nicht erst direkt vor dem eigenen Zug entscheiden würde - dann könnte man besser planen und die Wartezeit wäre kürzer. Außerdem ist es - wie immer bei sowas - schwierig, die Auslagen der Mitspieler im Blick zu behalten, was man aber eigentlich auch müsste.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.24 von britzer62 - Ein Spiel, das mich stark an Cascadia erinnert: beide Spiel haben ein Naturthema, in beiden Spielen puzzelt man in unterschiedlichen Ebenen an punkteträchtigen Mustern und in beiden Spielen man muss ein wenig Glück bei der Auslage haben. Macht immer wieder Spaß und würde es Cascadia vorziehen (schöneres Material und anspruchsvolleres Puzzlen).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.24 von Everest - Ob das (Weg)nehmen der Spielsteine vom allgemeinen Spielplan interaktiv ist oder nicht, mag jeder für sich entscheiden. Ich gucke beim Spielen jedenfalls hauptsächlich in meinen Bereich. Die kompakten Spielertableaus passen gut zum (geringen) Aufwand, der zur Erfüllung einer Tierkarte nötig ist. Parallel, kombinierend oder stattdessen kann man verschiedene Figuren bzw. Anordnungen bauen, die am Ende Punkte versprechen. Durch den geringen Platz auf den Spielertableaus wird zudem gewährleistet, dass die Partien in einem zeitlichen Rahmen verlaufen, der sogleich eine Folgepartie ermöglicht. Das Spiel ist in sich stimmig. Andererseits ist eine großflächige und längerfristige Planung hier nicht möglich und auch nicht gewollt. Und da das Ziehen der Steine aus dem Beutel naturgemäß Glücksache ist, spielt sich Harmonies dann doch recht situativ. Den Reiz, dieses Spiel immer und immer wieder zu spielen, verspüre ich nicht, denn letztlich spiele ich jede Partie und jede Runde mit der sich mir präsentierenden Auslage (und weniger mit meinen Mitspielern) und je weniger Platz ich auf meinem Tableau im Verlauf einer Partie habe, desto zufälliger wird es. Mal läuft es halt besser und mal eben nicht so gut.