Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Newton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Spiel ist ein reines solitres Optimierspiel. Am meisten macht es in der Solo-Variante Spass, die anderen Spieler sind "unntig". Handwerklich gut gemacht.

* Okavango

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Abstraktes, sehr trockenes Spielgefhl trotz der bunten Aufmachung. Gefhlt zu wenige Wertungen, Spielende kommt schnell (vielleicht auch gut so). Keine Varianz/berraschungen im Spielablauf. Knapp an der 2 vorbei.

* Pan Am

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.24 von Achim Nieder-Vahrenholz - Themenumsetzung und Material top, das Spiel selber allerdings nur \"nett \". Durch die vielen Unwgbarkeiten (Auslage der Landeorte, Ereignisse, Auftrge mit sehr unterschiedlicher Strke (z.B. durch frei setzbare Routen, die Plne anderer Spieler bel pulverisieren knnen) ) bleibt ein unbefriedigendes Spielgefhl selbst fr den Sieger zurck. Schade!

* Ruber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Da das Spiel das Rad nicht neu erfindet, muss es sich den Vergleich mit vielen anderen Worker-placement-Spielen gefallen lassen und da muss ich sagen, dass es mich leider trotz der tollen Aufmachung und des unverbraucht klingenden Themas kalt gelassen hat: Es gibt im Spiel bis auf die gezogenen Personenkarten nichts zu entdecken oder berraschendes. Alle versuchen, das Material fr den nchsten Beutezug zusammen zu bekommen, danach fngt man wieder (bei nahe Null) an und sammelt fr den nchsten Beutezug. Ich sehe keine Mglichkeit, durch langfristige Strategie oder berraschende Winkelzge im Spiel einen Rckstand wettzumachen. Die Interaktion ist gering, die Wartezeit mit Grblern unangenehm lang, jeder optimiert still seinen Zug, ein Mitfiebern oder Gefhl des Eroberns stellt sich nicht ein. Solide ja, aber das reicht leider nicht.

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nach langer Zeit mal wieder gespielt... und festgestellt, dass es mittlerweile viele andere bessere 2-P-Spiele gibt: Ja, das Spiel kann sehr spannend und taktisch sein, allerdings durch entsprechendes Wrfel(un)glck auch uerst frustrierend- selbst dem "Gewinner" wird so der Sieg vergllt. Wenn beide hoffen, dass ein Spiel zu Ende geht, so ist das ein schlechtes Zeichen.

* Sauscharf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt gespielt. Fr ein lockeres Kartenspiel nicht flssig genug, und Denken lohnt nicht,da fast alles von dem Kartenaufdecken abhngt. Was will uns dieses Spiel sagen? Mir nicht viel. Kurz vor Zwei Punkten.

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Leider reduziert sich die "Taktik" bei Torres auf einige wenige Strategien. Das Spiel fesselt nicht. Lange Wartezeiten. Ich schliee mich der Vormeinung an: berschtztes Spiel!

* Twelve Heroes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - "Klingt interessant- ist es aber nicht" trifft es leider ganz gut. Ein zhes Hin-und-Her (Karten ins Lager legen/zurcknehmen, in die Kampfregion schicken/zurcknehmen, ernhren) ohne motivierende Fortentwicklung im Spiel. Mehrheitenspiel mit Kartendecks ohne Suchtfaktor. Regeln nicht schwierig.

* Agricola: Familienspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Die Familienversion spielt sich leider hnlich lahm wie das Original: Alles entwickelt sich sehr mhsam, es ist keine Dynamik im Spiel. Durch die fehlenden Ausbaukarten gibt es auch ichts zu entdecken. Die Tischlerei ist sehr stark, da Holz einfach viel hufiger/mehr auf den Markt kommt, als die anderen Rohstoffe. Wie soll man andererseits z.B. ausreichend Schilf ergattern, um SP daraus zu generieren? Am Schluss des Spiels kam es vor, dass bestimmte Spieler keine entscheidenden Dinge mehr tuen konnten (bei anderen Spielen sind die letzten Schritte die spannendsten!). Ein Spieleralter ab 8 ist zu tief gegriffen- das mehrere-Schritte-im-Voraus-denken ist genauso wichtig wie beim Original. Fazit: Wer das Original nicht mag, wird die Familienversion auch nicht mgen...

* Anno Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Spiel ist langweilig: Entweder wei man die Daten (und kann dann protzen) oder man wei sie halt nicht und rt dann einfach rum.

* Beim Zeus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Anderen mag es gefallen, aber unsere Spielrunde hat das Spiel einhellig noch vor dem Ende wegen monotoner Aktionen und der nervenden Rechnerei abgebrochen. Trocken. Sehr trocken.

* Chang Cheng

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.08 von Achim Nieder-Vahrenholz - Schne Aufmachung, interessant klingende Spielidee, aber: Belangloses Mehrheiten-Spiel, bei dem wir froh waren, als es vorbei war. Die einzelnen Mauerabschnitte sind zu klein gewhlt, repetitiver Spielablauf.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Oh- das war nicht gut: Kleinteilig, repetitiv, keine Entwicklung/berraschung, unbersichtlich... wir haben die Partie nicht zuende gespielt (was selten passiert).

* Concordia Venus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Oh- das war nicht gut: Kleinteilig, repetitiv, keine Entwicklung/berraschung, unbersichtlich... wir haben die Partie nicht zuende gespielt (was selten passiert).

* Cornwall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Kommentar von Michael Andersch beinhaltet alles. Belanglos.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Und wieder ein "Proll", der dieses Spiel nicht mag (ich finde es traurig, dass man seine Meinung nicht kundtun darf, ohne verunglimpft zu werden): Gegen lange Regelerklrungen habe ich nichts- einmal erklrt, sind die Symbole gut verstndlich. Aber: Thema aufgesetzt, zu viert unangenehm lange Wartezeiten, die Zge der anderen interessieren kaum (jeder grbelt ber seinen nchsten Zug), die einzelnen Entscheidungen sind kleinschrittig, am Schluss Rechnerei im Punktesalat in zig Kategorien (keiner wei vor der Endrechnung, wo er steht). Das mag ja gut austariert sein, aber es ist stille Optimiererei ohne Emotionen- dies findet man in vielen anderen Spielen auch. Warum sollte ich GWT nochmals spielen?

* Kimono / Zooscape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Grundprinzip: Du teilst, wir whlen/ich whle, um punktetrchtige Kartenkombos zu sammeln (bein berschreiten einer bestimmten Anzahl gibt es aber pltzlich Minuspunkte). Man mchte gerne in dem Spiel was steuern/planen, kann man aber nicht...

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - Selbst fr einen Absacker zu seicht: Passende Karte ablegen, sobald man nur noch wenige auf der Hand hat: aussteigen. Das wars- und das reicht zur Nominierung? Unglaublich.

* Mogul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Schnes Material, schnell verstandene Regeln... nur: Das Spiel ist leider sehr monoton, es hat keine Hhepunkte und ich war immer froh , wenn es vorbei war.

* So ein Hundeleben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.05 von Achim Nieder-Vahrenholz - Sehr nette Grafik und Spielidee, leider ist die Dauer fr ein glcksbetontes Spiel eindeutig zu lang, und die Zge werden schlielich nur noch lustlos abgespult...