Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Dies ist meine subjektive Bewertung- die Zielgruppe darf gerne eine 6 vergeben, kein Problem. Wer gerne Adventures aus den 80er Jahren als Brettspiel wiederauferstanden sieht oder gerne Dungeon crawler spielt, wird es mögen. In unserer 4er Gruppe waren leider 3 Leute (inkl.mir) nicht angetan: Viel Rumgewürfel, wenig Spiel. Und beim nächsten Versuch alles nochmal durchspielen? Nein.

* The Last Spike

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Die in der Rezension erwähnte Testphase war nicht zu kurz: 1976 kam das Spiel auf den Markt! Warum nach 40 Jahren alter Käse wieder aufgewärmt wird, ist ein Rätsel.

* Tides of Madness: Wogen des Wahnsinns

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Gerne hätte ich es gemocht: Kurze Regeln, tolle Grafik (allerdings mitt zu kleinen Kartentexten, so dass man die Kartenfunktionen des Gegners nicht erkennt)... das Spiel ist aber leider sehr trocken: Man versucht diejenigen Symbole zu sammeln, für die man laut Kartentexte SP erhält (SP müssen umständlich dreimal im Spiel notiert werden). Das packt einen leider überhaupt nicht. Das Draften macht es leider nicht besser. Schade!

* Tulip Bubble

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ein staubtrockenes, aus der Zeit gefallenes Versteigerungsspiel, in dem sich die Runden leider sehr ähneln. Viel zu lang. Nur mäßiger Spannungsbogen, zudem auch viel Unwägbarkeit durch die Ereigniskarten.

* Ulm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Die Bemerkungen von Michael Andersch und Ernie geben sehr gut wieder, was auch mir nicht gefallen hat. Als besonders störend fand ich: Schlecht strukturierte Regel; der das Spiel in die Länge ziehende Schiebemechanismus; ein nicht unerheblicher Glücksanteil durch Plättchen- und Kartenziehen; die Überladenheit mit Mechanismen und SP-Möglichkeiten, die das Spiel erdrücken und seelenlos machen.

* Villa Paletti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Einmal nett, aber dann nicht mehr... Billiger und lustiger ist z.B. Bottle.

* Weltausstellung 1893 / World´s Fair 1893

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Puuuuuh- da bin ich aber erleichtert, dass auch andere das Spiel mittelmäßig bis belanglos finden: Auf BGG wird das Spiel nämlich als ziemlich toll bewertet... Zu viert gespielt und von der Belanglosigkeit überrascht worden: Karten einsammeln, Mehrheiten ergattern, viermal im Spiel Karten in Marker umtauschen. Gähn. Nächstes Spiel.

* Die Alchemisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - 4er Runde, Regelerklärung 45min, Spiel selber 2,5h; Wow- fast alles was mir nicht gefällt in einem Spiel, das muss man erstmal schaffen: Lange, nicht intuitive Regeln; viel fummeliges Spielmaterial (Karten können schnell von Auflage fallen und wertvolle Infos dem Gegner verraten; zudem ist es schnell passiert, dass man einen Marker falsch im Tableau unterbringt- dann ist eigentlich das restliche Spiel gelaufen), lange (!) Wartezeiten, Integration eines Handys ("oh, jetzt ist mein Akku leer...", "Mist, jetzt werden die Karten nicht mehr erkannt"), hoher Glücksanteil durch: Nachziehkarten (!!), Auslegereihe, gewählte Aktionen teilweise nicht durchführbar; kein Eintauchen in das Spiel thematisch möglich; Bluffen und einfach Mitgehen bei sicher wirkenden Spielern kann den Sieg ermögichen; Die zwei mit Abstand erstplatzierten Speler hatten deutlich weniger Information gesammelt, als die beiden anderen: Der Deduktionsanteil ( das Herzstück des Spieles) ist also für den Sieg nicht relevant. Drei der vier Spieler heute fanden das Spiel schlecht- Rekord für ein abendfüllendes Spiel.

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Der Name ist wahr: Es ist eine Bestrafung gewesen, dieses Spiel zu spielen. Viele/unklare Regeln, lächerlich chaotischer Ablauf mit Seitenwechseln, die alles ad absurdum führen.