Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf nach Indien!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Fhlt sich an wie ein groes Spiel. Bietet sowohl strategische, als auch taktische Mglichkeiten. Bin positiv berrascht.

* Automania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.15 von Achim Nieder-Vahrenholz - Kickstarter-Spiel mit sehr gutem Material: Stabiler Karton/Plan, zweckmige Grafik, sehr gute deutsche Regel. Das Spiel selber luft rund, Thema passt, Interaktion durch Wegschnappen von Firmenplttchen oder Ladepltzen. Auch fr Vielspier interessant, als Familienspiel m.E. etwas zu komplex. Dauer mit 4 Personen inkl. Erklrung: 2-2,5h.

* Caesar!: Seize Rome in 20 Minutes!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das gute alte SAMURAI von Herrn Knizia wird mit diesem Spiel in die Neuzeit gefhrt: Es fhlt sich durch die mehr taktischen Mglichkeiten durch die Bonusmarker nicht mehr ganz so abstrakt an. Schnell erklrt, schnell gespielt, spannend (und Aufholen ist auch mglich)... Toll!

* Cathedral World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wichtig: Mit der Standardregel gewinnt der beginnende Spieler immer (s. BGG), daher folgende Startregel whlen: Startspieler setzt sein erstes Gebude, dann der andere Spieler das neutrale Gebude _und_ sein erstes Gebude. Dann geht es gewohnt weiter... Ein knackiges Strategiespiel in

* Colorado County

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Auch zu zweit ein gutes, aufregendes Taktikspiel mit etwas unpassender Grafik.

* Die Hndler von Osaka / Traders of Osaka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Spiel kam 2006 schon als Traders of Carthage auf den Markt. Seine grte Strke liegt im 2-Personen-Spiel- hier ist es ein auergewhnlich gutes, spannendes Erlebnis, was an der intelligenten Verzahnung der Spielelemente liegt. Gut zu dritt, nicht empfehlenswert zu viert.

* Divinare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu viert sehr gutes Bluff- und Abschtzspiel. Der relativ hohe Glcksanteil strt nicht. Bibbern bis zum Schluss garnatiert!

* Draftosaurus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ein recht unbekannter Absacker/Aufwrmer mit unverbrauchtem Thema (Dinos draften!). Zu dritt und viert sehr gut angekommen.

* Durch die Wste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Animierendes Material, anschauliche Spielidee und Spielablauf, viel Taktik ,und auch rgern ist mglich... Sehr gut!

* Glen More II: Chronicles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das alte Glen more gefllt mir einen Tick besser: Es ist etwas krzer und das Clanspielbrett berzeugt mich nicht: Die Marker sind (im Kontrast zum sonst tollen Material) zu klein und mit etwas Geld kommt man berall hin. Auerdem htte man wie beim alten Glen More die Wahrzeichen-Karte auch mit Text versehen knnen, da die Ikonografie ncht eindeutig ist.

* Knig Grummelbart

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - Fr den Originalpreis etwas wenig Material, reduziert aber sein Geld wert: Die Geschichte ist eingngig und der Schwierigkeitsgrad dieses "kooperativen Geschicklichkeitsspiels" ist vielfltig anpassbar- nicht nur durch die zwei in der Regel erwhnten Varianten, sondern auch durch eine andere Reihenfolge der Stufen... Mein Sohn wollte gar nicht mehr aufhren.

* Krone & Schwert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wenn man ersteinmal die Bewertungsmechanismen verinnerlicht hat, kann man in dieses tolle Spiel mit liebevoller Aufmachung sehr gut eintauchen und sich wohlfhlen: Viele Strategien, viel Spannung... viel Spass! Der oft gescholtene zu hohe "Glcksanteil" durch das Kartenziehen kann sehr gut kompensiert werden und liegt nicht hher als bei anderen "Taktik"-Spielen- z.B. Euphrat&Tigris !

* Linie 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu zweit sehr gut, zu dritt und vor allem zu viert spitze! Taktik, rgern, etwas wachsen sehen und viele berraschungen...

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Aufs Wesentliche reduziert, schnell gespielt, spannend, tolle Grafik.

* Master of Respect

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - In diesem Spiel mit schlecht geschriebenen Regeln ist jeder Spieler ein Meister, der versucht, seine Einsteigerschler und spter angeworbenen Schler erfolgreich zu trainieren... Jedem Schler (mit seinen Eigenschaften) wird ein Plttchen zugeordnet und in einer geheim von jedem Spieler zu whlenden Reihenfolge aktiviert. Wenn man mchte, kann man durch Zahlung von "Respect"-Token (daher der Name des Spiels) Aktionen von Mitspielern kopieren. Ein gut ausgestattetes, grafisch reizvolles Spiel, welches uns sehr gut gefallen hat.

* Morgenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nach vielen Jahren mal wieder gespielt (4er Runde): Sehr spannendes worker-placement-Spiel mit verdecktem Einsetzen. Manche Zauberkarten erscheinen etwas stark/unwgbar- aber so ist das halt mit Zauberei... es gibt genug taktische Mglichkeiten, dennoch seine Ziele zu erreichen. Vor dem ersten Spielen sollte man sich unbedingt eine Zusammenfassung der Regel selber schreiben, da die Originalregeln (wie schon fter erwhnt) wirklich nicht praktikabel sind. Unterm Strich darf das Spiel gerne in meiner Spielesammlung bleiben...

* Olympos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert m.E. gleich gut, Spieldauer knapp 30min pro Spieler. Resourcenverwaltung, erobern, Fortschritte erwerben, Taktik und Strategie gemischt- mir gefllt es gut!

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nach langer Zeit mal wieder auf den 4er-Tisch gekommen: Eingngige Regeln, zuende gedachte redaktionelle Bearbeitung (kein "gut gedacht, schlecht gemacht" Spiel), viel Interaktion, klare Zielvorgaben und spannend/eng bis zum Schluss. Sehr gut!

* Rurik: Kampf um Kiev / Dawn of Kiev

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ansprechend gestaltetes area-control-Spiel mit Angriffen ohne Wrfelei. Die eingesetzten Arbeiter bestimmen nicht nur die Art und Strke der gewhlten Aktion, sondern auch die Reihenfolge, in denen man die Aktionen ausfhren kann. Regeln sitzen schnell. Zu dritt und zu viert gespielt, jeweils ein groes Vergngen. Wertung kurz vor einer Sechs.

* Saboteur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Achim Nieder-Vahrenholz - Klein, preiswert, Riesenspass ab 5 Leuten: Bluff, Verleumden, Entdecken, Verzweifeln... :-) Tipps: Es sollten bei x Spielern immer die (abgerundete) Hlfte an Saboteuren mitspielen. Das Goldverteilen ist berflssig.