Rezension/Kritik - Online seit 15.01.2001. Dieser Artikel wurde 12609 mal aufgerufen.

Linie 1

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Stefan Dorra
Illustration: Franz Vohwinkel
Chris Vande Voort
Verlag: Goldsieber Spiele
Rezension: Christian Frank
Spieler: 2 - 5
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 1995
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 1642
Linie 1
Auszeichnungen:1995, Deutscher Spielepreis 2. Platz1995, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Auf dem Spielplan versucht jeder Spieler seine Straenbahnlinie, die kein anderer kennt, fertig zu stellen. Dabei gilt es nicht nur End- und Anfangshaltestelle zu verbinden, sondern es mssen auch 2 bis 3 Haltestellen angefahren werden.

Ablauf

Das Spiel gliedert sich in zwei Phasen. In der 1. Phase versucht jeder Spieler seinen Geheimauftrag zu erfllen, in dem er am gemeinsamen Streckennetz baut (Plttchen auf den Spielplan legt). Hat ein Spieler seine Haltestellen verbunden, beginnt er die 2. Phase und versucht mit seiner Straenbahn seine Linie zu fahren.

Zu Beginn des Spieles ist der Spielplan (abgesehen von den Haltestellen) leer. Jeder Spieler erhlt 1 Auftrag, der angibt, welche Haltestellen er verbinden bzw. anfahren muss. Auerdem erhlt jeder 5 Schienenkrtchen (2 Kurven und 3 Geraden), die er offen vor sich legt. Reihum darf jeder 2 Krtchen legen (aus seinem Vorrat). Hierbei muss nur beachtet werden, dass keine unsinnige Strecke entsteht (Strecken drfen nicht aus dem Spielfeld fhren, es darf keine in sich abgeschlossene Strecke gebaut werden etc. pp.). Anschlieend ergnzt man seine Plttchen wieder auf 5. Hierbei knnen nun auch komplexere Plttchen (Abzweigungen, Kreuzungen etc.) ins Spiel kommen. Damit kann man spter auch andere Plttchen auf dem Plan austauschen (entspricht dem Legen eines Plttchens). Hierbei muss beachtet werden, dass alle alte Strecken erhalten bleiben (Hallo, 18xy). Sobald ein Spieler seine Strecke beendet hat, kann er seinen Auftrag offenbaren (er kann aber auch noch versuchen, seine Strecke zu optimieren). Ab sofort legt er kein Plttchen mehr, sondern stellt eine Straenbahn auf seine Anfangshaltestelle und wrfelt jedesmal, wenn er dran ist, mit einem Wrfel (Zahlen 1 bis 5, und vorwrts bis zur nchsten Haltestelle) und bewegt seine Straenbahn entsprechend dem Schienennetz. Wer zuerst ankommt, gewinnt!

Fazit

Die zwei Phasen erinnern mich an Dampfross und das Plttchenlegen an die Operationsrunden in 18xy. Die erste Phase ist auch klasse, leider ist es schwierig, seinen Gegnern gezielt zu schaden. Aber dennoch macht das Spiel in der ersten Phase richtig Spa! Kommt es allerdings zur zweiten Phase, ist mir das ganze doch eine zu groe Wrfelei. Schade, hier wre ein besserer Mechanismus schner gewesen.

Rezension Christian Frank

Regelvarianten

Linie 1 - Ohne-Wrfel-Variante:

Der Wrfel entfllt. Der Spieler, der seine Strecke als Erster fertigstellt, darf seine Straenbahn um 1 Feld versetzen. Die weiteren Straenbahnen drfen jeweils 1 Feld weiter fahren, als die vorherige Bahn. Allerdings muss an jeder Haltestelle angehalten werden.

Ein Beispiel: Arno hat seine Strecke als Erster fertiggestellt und darf seine Bahn um 1 Feld versetzen. In der nchsten Runde darf Arno seine Bahn um 2 Felder versetzen. Jetzt sind auch Biggi und Dirk mit ihren Streckenfhrungen fertig. Biggi versetzt ihre Bahn um 3 Felder. Dirk versetzt seine Bahn um 4 Felder. In der folgenden Runde versetzt Arno seine Bahn nur um 1 Feld, da seine Straenbahn eine Haltestelle erreicht (ansonsten drfte er 5 Felder weit ziehen). Biggi zieht 2 Felder und Dirk zieht 3 Felder weit. etc.

Die Straenbahn fhrt also langsam an und beschleunigt stetig, bis sie eine Haltestelle erreicht. Nach wie vor kommt es darauf an, kurze Strecken mit mglichst wenig Haltestellen zu bauen! Achtung: Ein Spieler, der seine Straenbahn 4 Felder weit ziehen drfte, darf sie um 1, 2, 3 oder 4 Felder versetzen. (Quelle: Dorra-Spiele)

'Linie 1' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Linie 1: 4,1 4,1, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.01 von Christian Frank
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.06 von Ulrich Fonrobert - Klassiker aus der Goldsieber-Serie, dessen zweiter Teil durch die Wrfelei mir etwas zu glckslastig ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.09 von Tommy Braun - Htte es Siedler nicht gegeben wre es wohl Spiel des Jahres gewesen. Auch nach Jahren immer wieder gerne gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.21 von Michael Andersch - Die Wrfelei am Ende ist bissl unntig glcksabhngig - der Rest ist super!

Leserbewertungen

Leserwertung Linie 1: 4,5 4.5, 21 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - Eine Partie Linie 1 endet meist knapp, doch das macht auch viel von der Spannung aus. Nicht zu unterschtzen sind die Mglichkeiten, Mitspieler durch ungnstige Schienenteile zu behindern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Die Gleis-Bauphase ist noch recht interessant, die zweite Phase ist allerdings total unbefriedigend und zh und endet in einer unendlichen Wrfelei.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Mike Westphal
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Frenzel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - Die Wuerfelei am Ende ist nicht optimal, aber sonst ein tolles Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Silke Groth - Linei 1 hat, unter anderem durch seine Aufmachung ,sehr viel Charme und macht superviel Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu zweit sehr gut, zu dritt und vor allem zu viert spitze! Taktik, rgern, etwas wachsen sehen und viele berraschungen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Don Tulpo - Phase 1 ist klasse, Phase 2 (Wrfeln) bringt das Gesamturteil vehement nach unten (ist dann recht langweilig)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.04 von Frank
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.04 von Stephan Zimmermann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Gernot Kpke - Ein Meilenstein in der Spieleentwicklung. Inzwischen ein Klassiker der schlecht kopiert wurde von Metro und anderen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Ich liebe Legespiele. Und Linie 1 gehrt zu meinen besonderen Lieblingen - selbst wenn das Wrfelglck am Ende manchmal nervig sein kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Flundi - Das Spiel macht mir keine Freude.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.09 von Florian K. - Toll finde ich, dass in diesem Spiel das Chaos unter Kontrolle bleibt.Da einmal gelegte Abbiegemglichkeiten erhalten bleiben mssen, ist kein Zug je sinnlos.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.12 von Andreas Gnter - s. mein Kommentar zur neuen Ausgabe
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.15 von Andreas Arnold - Tolles Familienspiel. Immer wieder gerne.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von sutrebuh - Man verlegt ein paar Schienen, sabotiert die Konkurrenz ein wenig und hofft bei der Jungfernfahrt auf Wrfelglck. Fertig ist das lustige Trambahnspiel! Wunderbar schlngelt sich schlielich die Strecke ber das Spielfeld und vollfhrt manch absurden Schnrkel, was die Kinderherzen hher schlagen lsst. Ein ebenso lockeres wie berschaubares Vergngen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.21 von dpandi - Wunderbares Spiel, was in nahezu allen Runden Spa macht. Kann ich nur empfehlen.

Leser die 'Linie 1' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Linie 1' auf unseren Partnerseiten