Rezension/Kritik - Online seit 07.04.2007. Dieser Artikel wurde 34392 mal aufgerufen.

Yspahan

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Sbastien Pauchon
Illustration: Arnaud Demaegd
Mike Doyle (I)
Verlag: Ystari Games
Rezension: Uta Weinkauf
Spieler: 3 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 95
Download: Kurzspielregel [PDF]
Yspahan
Erweiterungen/Hauptspiel:Ystari Box
Auszeichnungen:2007, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2007, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2007, Spiel des Jahres Nominierung2008, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung2008, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Wir schreiben das Jahr 1598. Yspahan wird zur Hauptstadt des persischen Reiches ernannt. Diese Stadt erlebt einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Angrenzende Drfer und Stdte wollen ebenfalls von dieser positiven Entwicklung profitieren. Als Spieler ist es unsere Aufgabe als Kaufmann mit der Stadt Yspahan Handel zu betreiben. Am Ende gewinnt der Spieler dem es am besten gelingt durch geschicktes Wirtschaften die meisten Punkte zu ergattern.

Ablauf

Mit einem Startkapital von 2 Goldstcken werden die Spieler nach Yspahan entsannt. Dort angekommen versuchen sie 3 Wochen 7 Tage lang ihre Waren zu mglichst vielen Lden zu bringen, die Karawane zu beliefern und Gebude zu errichten. Nach jeweils einer Woche wird Zwischenbilanz gezogen und der Fortschritt vermerkt. Der Spieler der seine Geschfte das Spiel ber am erfolgreichsten abschlieen konnte, gewinnt das Spiel.

Der Spielplan ist in vier Viertel unterteilt, dort befinden sich Basare in unterschiedlichen Farben. Dort sollen die Waren an den Mann gebracht werden. Zu Beginn eines jeden Tages wird durch den Startspieler ausgewrfelt, welche Aktionen den Spielern zur Verfgung stehen. Als Aktion haben die Spieler die Mglichkeit, Steine in den Lden der Stadt zu platzieren, den Aufseher zu bewegen, eine Karte zu ziehen, Kamele oder Gold zu nehmen. Jeder Spieler hat pro Runde eine verpflichtende Aktion (Wrfelgruppe whlen) und eine optionale Aktion (Gebude errichten).

Die Wrfel werden in Gruppen (gleiche Zahlenwerte) auf das Wrfel-Tableau gelegt. Der hchste Wert ist immer im obersten Feld (Gold) zu platzieren, der niedrigste Wert (Kamel) im untersten. Anschlieend wird von unten aufsteigend aufgefllt. Je nach dem gewhlten Feld, kann der Spieler nun eine der 3 Aktionen, die fr diese Wrfelgruppe zur Auswahl stehen, ausfhren. Diese gewhlte Aktion steht den nachfolgenden Spielern anschlieend nicht mehr zur Verfgung. Sind in einer Runde bereits alle Aktionen ausgefhrt und alle weiteren Spieler knnen keine Wrfelgruppe mehr whlen, wird als Ersatzaktion eine Karte vom Stapel gezogen.

Als optionale Aktion darf der Spieler noch ein Gebude errichten. Diese stehen dem Spieler bis zum Spielende zur Verfgung und bringen dem Spieler, neben zustzlichen Siegpunkten, noch weitere Vorteile. Wenn der Spieler beispielstweise einen Markt errichtet, erhlt er am Ende der Woche fr jeden vollendeten Basar 2 Siegpunkte mehr. Errichtet der Spieler ein Geschft, erhlt er jedes Mal wenn er als Aktion Gold whlt 2 weitere Mnzen.

Verbleibende Wrfel werden am Ende des Tages vom Tableau entfernt und der linke Spieler wird der neue Startspieler. Am Ende einer jeden Woche zhlen alle Spieler ihre Punkte zusammen. Hierbei werden die Punkte fr die Stadtviertel und die Karawane bercksichtig. Nach der Wertung werden alle Steine aus den Vierteln entfernt. Steine die auf dem Karawanen-Tableau platziert wurden, werden nicht abgerumt.

Die im Spiel erhaltenen Karten knnen unterschiedlich genutzt werden. Sie knnen whrend des Spielzugs eingesetzt werden und die auf der Karte beschriebene Aktion tritt in Kraft. Optional knnen die Karten auch zu einer gewhlten Wrfelgruppe dazugezhlt werden um diese um eins zu erhhen.

Das Spiel endet nach Vollendung der dritten Woche. Wer nach dieser dritten Wertung die meisten Siegpunkte sammeln konnte gewinnt das Spiel.

Im Spiel zu viert wird in der letzten Runde derjenige Startspieler, der zu diesem Zeitpunkt die wenigstens Siegpunkte hat. Ihm folgt der Spieler mit dem zweitniedrigsten Punktestand usw. Der fhrende Spieler kommt als letzter zum Zug.

Fazit

Mit Yspahan halten wir das vierte Spiel von Ystari in Hnden. Voller Erwartung wurde die Neuheit des Verlages auf der Spiel '06 in Essen in Augenschein genommen. Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen ob das Spiel den kritischen Blicken der Spieler Stand halten konnte.

Die Spielregel ist ausfhrlich geschrieben und viele Bilder und Beispiele lassen so gut wie keine Fragen offen. Im Spiel zu zweit und dritt kann es vorkommen, dass sich alle Warensteine auf dem Spielbrett und in der Karawane befinden. Mehrfach stellte sich uns in dieser Situation die Frage, ob die Warensteine wirklich begrenzt sind. Nach Rcksprache mit dem Verlag, knnen wir nun mit Gewissheit sagen: Ja, die Warensteine sind begrenzt.

Die vielen Wrfel schreckten auf den ersten Blick etwas ab. Doch nach wenigen Spielrunden wurden anfngliche Bedenken durch den sehr angenehmen und neuen Spielmechanismus nahezu in Luft aufgelst. Wrfel und Glck gehrt zusammen wie Pech und Schwefel, so lsst sich auch in Yspahan eine gewisse Portion Glck nicht leugnen. Nichts desto trotz bleiben den Spielern mehr als genug Mglichkeiten um das Spiel zu lenken. Kamele werden immer gebraucht, so kann man davon ausgehen, dass man meist nur als Startspieler an die ntzlichen Tiere gelangt. Der Startspieler der jeweiligen Runde hat natrlich die volle Auswahl und der letzte der Runde auch ab und zu das Nachsehen, weil die lukrativsten Aktionen bereits vergriffen sind. Diesen Nachteil kann man, z. B. durch das Auslegen von Handkarten die das Wrfelergebnis noch verndern, minimieren. Man legt zu seiner gewhlten Wrfelgruppe noch eine Handkarte dazu, diese zhlt wie ein weiterer Wrfel.

Die Gebude sind ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Alle Gebude verhelfen den Spielern nicht nur zu den begehrten Siegpunkten, sondern auch zu ntzlichen Privilegien. Je frher man die Gebude errichten kann, desto flexibler kann man im Spiel agieren. Der Aufseher kam in unseren Spielrunden kaum zum Einsatz, ihn zu nutzen war einfach zu teuer. Man verliert einen ganzen Spielzug und gibt evtl. noch Gold aus um das gewnschte Gebude zu erreichen. Die Spieler waren oft mit Kamelen gegen eine mglich destruktive Aktion der Mitspieler gewappnet. Aus diesem Grunde blieb unsere Karawane meist ziemlich leer. Eine recht ntzliche Mglichkeit jedoch war es, den Aufseher gegen sich selbst zu spielen. So konnte man einen Warenstein, aus einem nicht mehr fertig zustellenden Basar, doch noch nutzen und zur Karawane schicken.

Bei der Warenanlieferung zu den Basaren kann man als strategischen Zug im Hinterkopf behalten, dass man durch geschicktes Platzieren der Warensteine sich so manche Basar-Gruppe sichern oder fr andere Spieler uninteressant machen kann. So ist es sogar manchmal gnstiger mit 4 Warensteinen einen 3er-Basar zu besetzen und mit dem letzten Stein einen weiteren zu reservieren oder zu blockieren.

Mit Yspahan setzt Ystari auch 2006 weiter auf Erfolgskurs. Das Spiel konnte durch die einfache Spielregel und die berschaubare Spieldauer auf ganzer Linie berzeugen. Gelegenheits- und auch Vielspieler kommen hier voll auf ihre Kosten.

Rezension Uta Vollmer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Yspahan zu zweit

Spielvorbereitung: Anstatt mit 9 wird nur mit 8 Wrfeln gespielt.

Startspieler: Der Startspieler wechselt zu Beginn jeder Runde. Am letzten Tag der dritten Woche wird der Spieler zum Startspieler, der zu Beginn der Runde weniger Punkte hat. Sollten beide Spieler gleich viele Punkte haben, wechselt der Startspieler normal.

Spielrunde: Der Startspieler wrfelt und whlt anschlieend eine Aktion. Dann whlt der zweite Spieler eine Aktion und schlielich ist noch einmal der Startspieler an der Reihe und whlt eine zweite Aktion. Danach ist die Spielrunde beendet.

Gelbe Wrfel: Die gelben Wrfel, die vom Startspieler bezahlt wurden, bleiben fr die komplette Spielrunde auf dem Wrfel-Tableau. Sie stehen aber nur diesem Spieler zur Verfgung. Whlt der zweite Spieler eine Wrfelgruppe, die gelbe Wrfel beinhaltet, werden diese gelben Wrfel mit vom Tableau entfernt, ohne dass der zweite Spieler sie nutzen kann (keinesfalls ist es mglich, dass der zweite Spieler eine Gruppe nur von gelben Wrfeln von dem Wrfel-Tableau entfernt).

Gebude errichten: Das Errichten von Gebuden ist nicht lnger eine zustzliche Aktion. Um ein Gebude zu bauen, muss der Spieler eine Wrfelgruppe vom Tableau entfernen und dann die erforderliche Menge an Kamelen und Gold bezahlen. Der Startspieler kann so zwei Gebude in einer Runde bauen (eines pro Aktion).

Die Karawane: Im Spiel zu zweit werden pro Reihe nur 2 Kamele der Karawane verwendet.

Anmerkung: Im Spiel zu zweit befreit ein Ausspielen dieser beiden Karten zusammen nicht davon, eine Wrfelgruppe vom Tableau zu nehmen, um ein Gebude zu bauen.

http://huchandfriends.de/images/games/yspahan/Ysp2G_Zweierregel.pdf

'Yspahan' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Yspahan: 5,2 5,2, 30 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von Uta Weinkauf - 5+ ... Knappe Entscheidung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.06 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.06 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.06 von Ulrich Fonrobert - Ein gutes viertes Spiel von den Ystaris, die bislang noch keinen "Ausfall" hatten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.06 von Udo Kalker - Trotz Wrfelwurf liegt das Spielgeschick weitestgehend beim Spieler. Wieder einmal ein Highlight von Ystari, das verschiedene gleichwertige Gewinnstrategien zulsst, was auch fr die konsequent genutzte Karawane zutrifft.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.07 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.07 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.07 von Stephan Gehres
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.07 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.07 von Andr Beautemps
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.07 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.07 von Roland Winner - Manchmal ist der Glcksfaktor durch die Wrfelphase sehr hoch (z.B. 7x die gleiche Zahl in einer meiner Partien).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.07 von Frank Schwarz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.07 von Ralph Bruhn - Das Spiel bietet mehr Mglichkeiten, als es anfangs scheint. Fr mich nur knapp an der Spielreiz-6 vorbei!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Jost Schwider - Fr ein Mehrheitenspiel viel zu groer Glcksfaktor und fr ein Wrfelspiel deutlich zu lange Spielzeit. Wenn man nicht ausreichend Kamele erwrfelt, ist man dem Treiben der Mitspieler mehr oder weniger hilflos ausgesetzt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.07 von Kathrin Nos - Nachtrag 11.04.07: Die verhaltene Bewertung zur Karawane und zum Aufseher teile ich nicht. Wer es frh schafft, die Gebude fr die Extrakarten per Karawane etc. zu bauen, kann die Basar-Spieler durchaus effektiv in Bedrngnis bringen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.07 von Rene Puttin - Sehr interessanter Spielmechanismus, der auf Wrfeln basiert, aber trotzdem wenig glcksabhngig ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Tommy Braun - 6-, einzig extreme Wrfelergebnisse knnen zu unangemessenen Punktgewinnen fhren. Und das Cover knnte ansprechender sein! NACHTRAG: Jetzt wei ich was mich am Cover strt - mir fehlt der Rahmen um das Bild, wie bei den drei ersten Spielen von Ystari - sehr schade!!! NACHTRAG 2: Zu zweit funktionierts auch hervorragend und macht Spa. NACHTRAG 3: Den Markt fr 12 Punkte haben wir auf 10 abgendert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Andreas Frank - Das Spielbrett knnte etwas grer sein, die Handhabung ist etwas schwierig. Zudem finde ich die Beschrnkung des Spielmaterials (Wrfel, Kamele, Geld) etwas schade. Die Wrfeltreppe ist aber der Hammer und die entsprechende Nutzung lsst noch gengend taktische Mglichkeiten, auch wenn der Glcksfaktor beim Wrfel natrlich nicht wegzudiskutieren ist. Bei den WPG findet man ein perfekte Umsetzung als PC-Spiel. Das Spiel hat hchsten Suchtcharakter.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.11 von Andreas Odendahl - Super Spiel. 2er-Spiel funktioniert, ist aber leider aus der Balance... Spa machts trotzdem!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.15 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von Michael Timpe - Eins der besten Spiele von Ystari (unter vielen sehr guten Spielen) das mit gelungener Mischung aus Glck und Taktik gefllt und auch weniger erfahrene Spieler an den Tisch fesseln kann.

Leserbewertungen

Leserwertung Yspahan: 5,0 5.0, 68 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Andreas Lill
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Matty - Sehr gute Regel, spannend bei gleichzeitig locker-leichtem Spielgefhl, mit vielen Mglichkeiten, aber auch fr Wenigspieler gut zugnglich, eher geringes Knigsmacherproblem - ein Klasse-Brettspiel mit ungewhnlichem Wrfelmechanismus, das auch in unterschiedlich zusammengesetzten Runden echt Spa macht. Freue mich schon auf die nchsten Partien. Mehr davon!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Oliver Lach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.07 von Frank - SPITZE!!! Es wird gewrfelt, also gibt es auch eine gewissen Glcksfaktor... ABER: Selbiger bleibt berschaubar und der Wrfelmechanismus ist einfach klasse. Eine weitere (etwas sachtere) YSTARI-Perle!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.07 von Daniel Ott - Ein lockeres und schnes Spiel, das zur Zeit mein absoluter Favorit ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.07 von Gabi Goldschmidt - Fr mich der heisse Anwrter auf das "Spiel des Jahres 2007"
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.07 von Harald Ewald - je fter man es spielt um so besser wird es.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.07 von Sebastian Hoppenrath - Die Karawane wird von allen Anfngern "bersehen". Mit frh gebauter Karawanserei und Badehaus sowie eventuell Kamelen im Vorrat lsst sich damit aber durchaus auch eine konkurrenzfhige Taktik fahren!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von ARO - Schnell erklrt und gespielt. Immer wieder neues Taktieren mglich und auch ntig. Kam bislang immer sehr gut an.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Renate - Tolles Spiel. Spiel des Jahres 2007? :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Gabriele Petry
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Paul Arnesen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.07 von Anne - Die grellen Farben der Gebude sind Geschmackssache. Sicher ein sehr schnes Familienspiel, das den SdJ 2007 durchaus vedienen wrde. Ich glaube aber nicht, dass der Glcksfaktor so tief ist, ist man doch in einem 4-er Spiel nur 5 Mal Startpieler, und da ist ein guter Wrfelwurf doch sehr entscheidend. Das Spiel ist eigentlich zu kurz, es drfte durchaus eine Woche lnger dauern... Fazit: Sehr gute Familienkost, mindestens so gut wie etwa Alhambra, Niagara, Thurn&Taxis, nein, eigentlich a bisserl besser.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.07 von Markus Beer - Auch mit der Regel fr zwei Spieler ein super Spiel. Eigentlich gebe ich dem Spiel eine 5,5. Mal wieder ein tolles Spiel von Ystari. Wie machen die das blo? ;)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.07 von Cyberian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.07 von Mar4cus - Einige Partien lang macht Yspahan wirklich Spa, jedoch stellte sich bei mir ab der 5 Partie Langeweile ein. Es gibt wenige unterschiedliche Strategien und dafr viel Wrfel- und Kartenglck.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.07 von Martina - Das Spiel wirkt auf den ersten Blick sehr strategisch, doch der Glcksfaktor ist oft nicht unerheblich. Macht trotzdem Riesenspa.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.07 von Andreas Preu - Vielleicht Spiel des Jahres 2007 ? Ich wnsche es Sebastien Pauchon und Ystari.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Jrn Frenzel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Daniel Ziegler - Spielt sich locker, aber dennoch viele taktische Mglichkeiten. Ein gewisser Glcksanteil ist wohl schon von Nten, um zu gewinnen, trotzdem fhlt sich keiner am Schluss um den Sieg betrogen. Interessanter Wrfelmechanismus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von Gerhard Passler - Schnes Taktikspiel mit strategischen Anstzen und einem interessanten, neuartigen Wrfelmechanismus; trotz der vielen Wrfel aber keine Wrfelspiel im eigentlichen Sinne; die Vielzahl der taktischen Mglichkeiten durchschaut man erst nach und nach; Karten bringen (fast zu viel) Zufall/Glck ins Spiel; viele Wege fhren zum Sieg ... oder zur Niederlage ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.07 von Detlef Vanis
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.07 von BlueYeti - Wer ein flottes, kurzes, etwas strategisches, optimierungs- und mit viel Glck versehendes Spiel sucht, das sich als Einsteiger oder Absacker problemlos lsst, fr die unterschiedlichsten Spielertypen geiegnet sein soll, der liegt mit Yspahan richtig, solange man das Spiel nicht zu oft spielt, denn sonst bietet es doch zu wenig Abwechslung und Entscheidungsmglichkeiten, deswegen nur 4 Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.07 von XorronTG - Ein tolles Spiel und gar nicht so glckslastig wie es bei den ersten Runden scheint! Um LNGEN besser als das komische Zoo-Spiel ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.07 von Veronika Kay
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Heiko - Ein sehr schnes Spiel, das den Titel "Spiel des Jahres" eher verdient gehabt htte. Der Glcksfaktor ist doch niedriger als von vielen geunkt. Immer wieder gerne.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.07 von Michael Schepers - Gespielt zum ersten mal auf der SPIEL'07 und direkt darin verliebt. Auch wenn die Illustration des Spielbrettes sehr gewhnungsbedrftig ist (aber daran gewhnt man sich). Bei diesem Spiel muss man genau berlegen wie man die Wrfel einsetzt da die "Woche" sehr schnell vorbei ist. Die Einsatzmglichkeiten sind sehr vielseitig. Ganz klar in meiner "Top 10" Dauerliste.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.07 von Tobias Franke - Ich sehe es hnlich, dass der Glcksfaktor berschtzt wird. Man muss jedoch flexibel bleiben und die jeweilige Gunst der Stunde nutzen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.07 von Birger Hogrefe - Eines meiner Lieblingsspiele. Toller Mechanismus, trotz Wrfeln recht geringer Glcksfaktor!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.07 von Triton - Starkes Strategiespiel mit einer Portion Glck - also eine prima Mischung. Fr 8 Jahren wie angegeben viel zu komplex und die 1 Stunde Spieldauer habne wir mehrmals um das 2 bis 3 fache berzogen. Klare Kaufempfehlung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.07 von Gerhard Tischler - Hatten uns von diesem Spiel nach den vielen positiven Bewertungen mehr erwartet. Es ist zwar alles ganz nett und spielt sich auch flssig, aber so richtiger Spielspa wollte einfach nicht aufkommen. Kein schlechtes Spiel, angesichts der vielen sehr guten Spiele auf dem Markt aber KEINE Kaufempfehlung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Thomas Hammer - .... dagegen eine absolute Kaufempfehlung von uns! Spielt sich in jeder Besetzung (Familie oder Vielspieler) sehr flssig und unterhaltsam. Der "strategische Wrfelmechanismus" ist einfach genial!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Gernot Kpke - Nettes Spiel. Nur die Regeln waren am Anfang gewhnungsbedrftig. Haben da mit den Karawanen am Anfang gar nicht gekopft...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Guido Gottheil - Der Wrfelmechanismus ist kongenial. Glck ist nicht unentscheidend, aber das Spielkonzept lt einige echte Entscheidungen zu und macht daher wirklich Spa. Aufgrund der kurzen Spieldauer muss man sich aber sehr frh konsequent fr eine Strategie entscheiden (gilt besonders fr die Karawane), denn sonst verliert man den Anschluss. Fr ein Familienspiel finde ich das etwas arg. Abgesehen davon aber ein sehr schnes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Jrg Lehleitner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Und nie die Karawane vernachlssigen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.09 von Michael Smeir - Das Wrfelglck bestimmt das Spiel und lsst keinen Platz fr Strategien. Deshalb kann ich die durchwegs positiven Bewertungen berhaupt nicht verstehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.09 von rolf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.09 von Marc Noelkenbockhoff - Fr mich einer der absoluten Spitzenspiele; habe es weit ber 100x gespielt. Dem Spiel 2 Punkte zu geben ist ja schon fast unverschmt :-) Nee, Scherz beisiete an den Notengeber ber mir: noch ein paar Mal spielen, dann wird der Spielreiz ansteigen und man wird merken, dass die Wrfel nicht das Spiel bestimmen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.09 von mibi
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.09 von Maximilian Heininger - Aufmachung insgesamt 4 - der Spielplan an sich htte in meinen Augen nur 2 Punkte verdient. Soll so trist und lieblos eine persische Hauptstadt (bzw. deren Basare) aussehen? (O-Ton (wenigspielender) Mitspieler: "Wasn des fr a Hauptstadt mit grad mal einer Kreuzung?") Auch der Karawanenplan htte durchaus liebevoller gestaltet werden knnen. Auch, dass man fr die Basare zum Teil ausgerechnet Spielerfarben verwenden musste (gelb, blau) finde ich nicht wirklich gelungen. Aber nun gut, dass ist wohl alles Geschmackssache und Geschmcker sind verschieden... was bleibt ist ein sehr gutes und unterhaltsames Spiel, was nicht zu denklastig ist, auch mit Wenigspielern gut zu bewerkstelligen ist aber dennoch gengend Einflussmglichkeiten besitzt, um interessant zu bleiben. Der Glcksanteil ist meiner Einschtzung nach sicherlich nicht so gro, wie man am Anfang befrchten knnte, nimmt aber wohl mit der Spielerzahl eher zu, da man seltener Startspieler ist und somit eher von den wenigen Wrfen, die man als solcher durchfhren kann, abhngt. Schwanke zwischen sehr guten 4 und knappen 5 Punkten, aufgrund des in meinen Augen aber stark verbesserungswrdigen (Spielplan-)Designs geht aber doch soviel Spielatmosphre verloren, dass ich mich fr die 4 entscheide.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.09 von Daniel_ms - Ein tolles Spiel und eine "4" ist ja auch schon eine hohe Punktzahl. Mir gefllt es sehr gut. Kann es empfehlen zumal es im Netz bereits mit 50% Rabatt und mehr angeboten wird. Viel Spass beim spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Steffen Hilger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.10 von Carsten Wannhoff - Ich wrde es gerne mehr mgen, aber der Funke will nicht recht berspringen. Mir erschliet sich irgendwie nicht, warum ich Steine auf die Karawane bringen sollte!? Andere Aktionen sind i.d.R. vielversprechender.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.10 von Jennifer Guttmann - Das Spiel hat durchaus ein innovatives Element (Wrfel bestimmen die Aktionen) besitzt. Aber fr meinen Geschmack zu wenig Mglichkeiten und zu viel Glck.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Mahmut Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.11 von Andreas Gnter - Locker, flockiges Familienspiel, das mit einiger Hilfe auch Kinder, die jnger als 8 oder 9 sind, bewltigen knnen (Spielerfahrung vorausgesetzt). Netter, unverbrauchter Mechanismus. Definitiv aber kein Vielspielerspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.11 von Norbert Mller - Ein recht schnelles doch tiefschrfendes Spiel. Die Strategie berwiegt trotz der vielen Wrfel und dem blinden Kartenziehen. Wer ben mchte und vom KI-Spieler die Vorteile der Karawanenstrategie vorgefhrt bekommen mchte, dem empfehle ich die freeware PC-Version bei den westpark gamers :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.12 von Dirk Grundmann - Sehr originell. Es stecken hier mehr Einflussmglichkeiten drin, als nach dem ersten Spiel vermutet. Gerade die Mglichkeiten, die die Karawane bietet, erschlieen sich nicht auf Anhieb.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.12 von Wolfram Dbler-Zaeske - flssiges, kurzweiliges wrfelspiel, bei dem mir der glcksfaktor zu hoch und die planbarkeit zu niedrig sind. trotzdem spiel ich es gern wieder mit, in lockr-flockigen runden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.12 von BioBa - Kein schlechtes Spiel speziel fur Neueinsteiger aber langzeitlich wird es doch bei uns in Vergessenheit raten. Es gibt einfach zu viele bessere Spiele.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.13 von Hans Huehnchen - Wird immer noch gerne aus dem Regal geholt, allerding nur fr mehr als 2 Spieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.14 von Pau - Das Spiel hat eine tolle Spannungskurve. Durch das Abrumen der Bazarkltzchen sind die Zwischenwertungen spannend (schafft man es noch einen Bazar zu fllen?). Gleichzeitig sorgen die Gebude und die Karawane fr eine Entwicklung ber die ganze Partie. Einziger Kritikpunkt: nach ein paar Partien hat es sich etwas wiederholt. Starke 5.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.15 von boardgamer - Gutes Spiel. Schnelle Spieldauer!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Daniel Weber - Gutes Spiel, das mir immer wieder Spa macht. Fr Vielspieler als "Pausenspiel" und perfekt geeignet fr Gelegenheitsspieler. Von mir gibt es dafr die vollen 6!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.15 von Schulze,Ingo - Die Wrfel geben die Strategie vor, man versucht das beste daraus zu machen. Schnell gespielt (ist in einer halben Stunde zu schaffen). Manchmal entscheidet aber auch Glck (alle Zahlen wrfeln und 4x die 5- das bringt viele Siegpunkte).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.15 von Willy - Wow! Ein tolles Spiel. Leider erst sehr spt entdeckt, da das Spiel sehr unscheinbar aussieht. Es spielt sich herrlich flssig und schnell, bei sehr spannenden Entscheidungen die zu treffen sind.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von sutrebuh - Es drngt sich auf, sich einfach vom Wrfelergebnis leiten zu lassen. Meist liegt es schon nahe, welche Wrfelgruppe man nimmt, wenn man an der Reihe ist. Oft entscheidet sich das schon schlicht dadurch, wo die meisten Wrfel liegen oder ob gerade mal das Amphorenviertel erreichbar ist. Wie gesagt: Was zu tun ist, drngt sich auf. Freilich kann man auch die so genannte Karawanenstrategie fahren, was aber letztlich darauf hinausluft den zentralen Mechanismus des Spiels, nmlich die zufllige Verteilung der Wrfel auf dem Tableau weitestgehend zu umgehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.19 von Axel B. - Yspahan habe ich vor ein paar Jahren fters und sehr gern gespielt, dann lag es ein paar Jahre ungespielt in meinem Regal - ich hatte einfach zu viele neue Spiele gekauft. Vor kurzem habe ich es wieder einmal hervorgeholt und 2 Mal gespielt, um zu sehen, ob es mir immer noch gefllt. Das Ergebnis: Oh ja! Macht immer noch viel Spa - und jedes Mal fiebere ich beim Wrfeln mit. Schnes Gleichgewicht von Glck und Strategie, kurze Spielzge, berschaubare Spielzeit, schne Grafik (ich mag sogar die grellen Farben). Ach ja....Und wer mit der Karawane nichts anfangen kann, kann mal bei boardgamegeek nachlesen, da gibt es einen schnen Artikel ber die 3 Hauptstrategien - auch ber die Karawanenstrategie. Bei der Hauptnote schwanke ich jetzt zwischen 5 und 6. In Anbetracht des 2006 wirklich innovativen Wrfelmechanismus (vor Troyes, Die Burgen von Burgund, Macao, Kingsburg...) entscheide ich mich fr die Hchstnote. Beide Daumen hoch fr ein uerst gelungenes Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.19 von Heike - Der Klassiker kam fr mich erstmalig auf den Tisch. Regeln sind schnell erklrt und Spiel spielt sich sehr flssig. Hat Spa gemacht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Waltersche - Sehr schnes (wenn man mal vom Spielbrett absieht) Spiel, das schnell erklrt und verstanden ist. Kleiner Nachteil aus meiner Sicht: Es ist irgendwie zu schnell vorbei (wir haben es bisher nur zu zweit gespielt), denn kaum hat man das Gefhl, das Spiel nimmt so richtig Fahrt auf, ist es auch schon wieder vorbei. Beim Spielreiz schwanke ich zwischen vier und fnf, ich vermute allerdings, dass es mit drei oder vier Spielern noch etwas besser ist, daher dann doch die fnf...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Skacom
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Everest - Gut gealtert, immer noch spannend und sowohl fr Familien- als auch Kennerspieler ein Vergngen.

Leser die 'Yspahan' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Yspahan' auf unseren Partnerseiten