Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Maximilian Heininger - Sehr schönes und variables Spiel. Es erfordert wohl Übung, den Plan zu "lesen", um seine ersten Siedlungen möglichst gut zu platzieren. Sicherlich kann man auch mal wirklich Pech haben, gerade zu Beginn, aber wenn man sich in den ersten Zügen nicht verbaut hat, kann man später in Kombination mit den Bonusplättchen mit jeder Landschaftskarte was anfangen, wenn man sich ein wenig geschickt anstellt, und die Funktionen der Ortsplättchen kreatig einsetzt. Der Einfluss ist damit deutlich höher, als man zunächst evtl. nach dem Regelstudium glaubt. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen muss ich annehmen, das Personen, welche dem Spiel bei Einfluss eine 3 oder weniger gegeben haben, das Spielprinzip einfach nicht verstanden haben, was schade ist, wofür aber das Spiel nichts kann. Auch die Preispolitik des Verlags sollte nicht in die Benotung mit einfließen. Schwanke bei Einfluss zwischen 4 und 5, beim Spielreiz zwischen 5 und 6. Da dem Spiel hier meiner Meinung nach zu Unrecht viele schlechte Bewertungen gegeben wurden, runde ich beidemale auf.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.09 von Maximilian Heininger - Aufmachung insgesamt 4 - der Spielplan an sich hätte in meinen Augen nur 2 Punkte verdient. Soll so trist und lieblos eine persische Hauptstadt (bzw. deren Basare) aussehen? (O-Ton (wenigspielender) Mitspieler: "Wasn des für a Hauptstadt mit grad mal einer Kreuzung?") Auch der Karawanenplan hätte durchaus liebevoller gestaltet werden können. Auch, dass man für die Basare zum Teil ausgerechnet Spielerfarben verwenden musste (gelb, blau) finde ich nicht wirklich gelungen. Aber nun gut, dass ist wohl alles Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden... was bleibt ist ein sehr gutes und unterhaltsames Spiel, was nicht zu denklastig ist, auch mit Wenigspielern gut zu bewerkstelligen ist aber dennoch genügend Einflussmöglichkeiten besitzt, um interessant zu bleiben. Der Glücksanteil ist meiner Einschätzung nach sicherlich nicht so groß, wie man am Anfang befürchten könnte, nimmt aber wohl mit der Spielerzahl eher zu, da man seltener Startspieler ist und somit eher von den wenigen Würfen, die man als solcher durchführen kann, abhängt. Schwanke zwischen sehr guten 4 und knappen 5 Punkten, aufgrund des in meinen Augen aber stark verbesserungswürdigen (Spielplan-)Designs geht aber doch soviel Spielatmosphäre verloren, dass ich mich für die 4 entscheide.