Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Zu Carcassonne ist wohl schon alles gesagt, Riesenspaß für Groß und Klein, für Viel- und Wenigspieler, zurecht Spiel des Jahres. Welche von den zahlreichen Erweiterungen man wirklich braucht, bleibt jedem selbst überlassen, wir spielen mit den ersten beiden Erw. und haben ne Menge Spaß.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Sehr strategisch und ohne Glückselemente. Bis man aber die Regeln verstanden hat, kann je nach Spielertyp etwas länger dauern. Wer aber Strategiespiele mag, wird an diesem Spiel nicht vorbeikommen.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Gibt es eigentlich Superlative, die bei diesem Spiel noch nicht genannt wurden? Absolutes Meisterwerk, werde wohl bald auch die Erweiterungen testen, aber schon als Grundspiel ein Genuss, keinerlei Glückselemente, sehr taktisch und doch einfach zu verstehen und flüssig zu spielen. So müssen Spiele aussehen!

* Euphrat und Tigris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Eine absolute Spieleperle. Dieses Spiel hat alles, was man von einem guten Brettspiel erwartet. Viel Interaktion, Strategie, (fast) keine Glückselemente, Aufbausimulation, Kriegssimulation und und und. Ich kenne keinen, der das Spiel nicht mag und bin froh, noch ein Exemplar bei ebay bekommen zu haben. Euphrat und Tigris gehört einfach in jede Spielesammlung!

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Funkenschlag ist ein wirklich tolles Spiel (fast)ohne Glückselemente. Alles ist von der eigenen Taktik abhängig, die Mechanismen greifen gut ineinander und meist ist das Spiel bis zum Schluss spannend. Kommt bei mir in der Kategorie Wirtschaftssimulation gleich hinter Puerto Rico.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Schach war gestern! Einfaches Spielprinzip, aber sooo komplex. Keinerlei Punktabzüge, wüsste nichts, was mich an dem Spiel stören würde. Die neue Version gefällt mir gut, Steine gut unterscheidbar und läd einfach zum überall mitnehmen ein! Im nächsten Urlaub auf jeden Fall dabei!

* Medina

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Daniel Ziegler - Klar, das Material ist beeindruckend. Trotzdem muss es bei diesem Spiel keinen blenden, denn das Spiel an sich ist schon ganz große Klasse, schön strategisch, keine Glücksanteile, sehr einfache Regeln aber dennoch so viele Möglichkeiten. Ein Klassiker!

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Bestes Spiel, wenn man mit vielen Leuten an einem Tisch sitzt, auch Spielemuffel finden schnell Gefallen und Spielefreunde haben sowieso ihren Spaß!

* Oltremare (Merchants of Venice)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.07 von Daniel Ziegler - Ist bei uns super angekommen! In handlicher Verpackung zum überall mithinnehmen (Größe des Spielplans reicht vollkommen), ein einfaches aber fesselndes Spielprinzip. Dadurch, das Handeln belohnt wird mit Prestigepunkten, nahm es bei uns schon fast solche Züge wie bei Siedler an. Glücksanteil ist schon vorhanden, weil man zu nem gewissen Grad von den Karten abhängig ist, die man zieht. Aber durch Handeln kann man viel wettmachen. Ein Spielzug ist ansonsten schnell beendet. Volle Punktzahl weil es uns einfach superviel Spaß gemacht hat!

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Nichts, was ich den anderen Kommentaren noch hinzufügen könnte, absolutes Knallerspiel, Wirtschaftssimulation der Extraklasse, fesselt ohne Ende und macht einfach Spaß!

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Zusammen mit Siedler und Jambo unser Lieblingskartenspiel! Das Spielgefühl von Puerto Rico wird mit geringem Material- und Regelaufwand perfekt rübergebracht. Überall spielbar und auch zu zweit super! Ich denke nicht, dass es EINE bestimmte Gewinnstrategie gibt, auch Zunfthalle und co. sind schlagbar! Also zugreifen.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.07 von Daniel Ziegler - Gefällt mir super! Konnte das Spiel Gott sei Dank noch bei Ebay ersteigern. Eine Wirtschaftssimulation, die mit wenigen Regeln auskommt, schnell erklärt ist, aber trotzdem hochkomplex und strategisch ist. Durch das Ziehen der Gleise und Aktien ist zwar ein gewisser Glücksfaktor im Spiel, der aber in keinster Weise stört. Und es gibt sehr viele Möglichkeiten zu gewinnen: Man kann sich auf wenige große Eisenbahnlinien konzentrieren oder überall ein bischen investieren. Bestimmten Linien kann man die Wege abschneiden, und eine Investition des Gegners damit zunichte machen. Ständig muss man aufpassen, dass die Mitspieler nicht die absolute Mehrheit bei wichtigen, gewinnbringenden Linien bekommen. Auch die 2-Spieler-Version mit dem fiktiven dritten Spieler hat uns gefallen. Also Daumen hoch für dieses Spiel von 1999, das übrigens viel besser ist als das Spiel des Jahres "Zug um Zug", wenn man sich auf die etwas komplizierteren Regeln einlässt.

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Ich liebe dieses Spiel einfach! Manche mögen den Würfelturm nicht, ich find ihn klasse und meiner Meinung nach hält sich der Glücksanteil in Grenzen. Wallenstein gehört zu den besten Aufbau- und Kriegssimulationen, die ich kenne, ist sehr strategisch aber flüssig zu spielen. Kommt immer wieder auf den Tisch!!!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.07 von Daniel Ziegler - Wow, super Spiel, mein Favorit des Jahres, noch vor Notre Dame. Die Mechanismen greifen sehr gut ineinander (die Versteigerung und das Ablegen der Landschaftskarten), man hat viele Einflussmöglichkeiten aber das Spiel kommt trotzdem mit wenigen Regeln aus. Dazu gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, Siegpunkte zu ergattern, was jedem Raum für eine eigene Strategie lässt. Also Daumen hoch und klare Empfehlung, mein Favorit für den DSP.

* Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Wieder sehr gutes Spiel aus der Kosmos 2er-Reihe, mit Glückselementen, aber viel Taktik, mit Jambo und den Siedlern mein liebstes Zweier-Kartenspiel von Kosmos.

* Der Palast von Alhambra: Die Stunde der Diebe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Vor allem ein Spiel, das toll ausschaut und sich gut und locker spielen lässt. Sicher gibt es auch viele Glückselemente, trotzdem ist einiges an strategischem Denken von Nöten, um den eigenen Palast richtig zu planen. Ein gutes Spiel, das nicht so anspruchsvoll ist wie z.B. Puerto Rico oder Funkenschlag, aber mit denen will es sich auch nicht messen. Gutes Familienspiel!

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.07 von Daniel Ziegler - Mit Tendenz zur 6. Es ist ein einfach zu erlernendes Spiel, das mit wenig Regeln auskommt, aber doch so schön taktisch gespielt werden kann. Man will seine Karawane an 5 Stellen erweitern, hat jedoch nur 2 Kamele zur Verfügung. Die verschiedenen Wertungsmechanismen find ich auch klasse, Karawanen vergrößern, Wasserstellen erreichen, Oasen erschließen, Gebiete eingrenzen, es gibt viele Möglichkeiten zu punkten. Über die Kamelfarben kann man sich streiten, sollten aber kein Abwertungsgrund darstellen: Da die Grundfarben rot, blau, gelb, grün schon für die Spielerfarben verwendet wurden, wüsste ich nicht, wie man die Kamelfarben besser hätte lösen sollen. Von mir ganz klar Daumen hoch für diesen Knizia.

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.07 von Daniel Ziegler - Zu Zweit gefällt es uns super und wird immer wieder gespielt. Das Wertungssystem zwingt einen, keine Farbe zu vernachlässigen und schnell beginnt die Hatz nach der Farbe, von der man viel zu wenig Punkte hat. :) Die Reiseversion für 2 Spieler ist super für den Urlaub und preisgünstiger als die große Version.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Absolut zurecht auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres, spielt sich locker aber auch taktisch, Glückselemente nur durch das Kartenziehen, ideal für Zwischendurch.

* Louis XIV

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Sehr schöne Aufmachung und auch zu Zweit sehr gut zu spielen. Sicherlich nix neues, verbindet aber verschiedene Spielelemente und reiht sich ein in eine Liste toller Mehrheitenspiele. :)