Rezension/Kritik - Online seit 01.11.2002. Dieser Artikel wurde 35307 mal aufgerufen.

Wallenstein

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Autor: Dirk Henn
Verlag: Queen Games
Rezension: Oliver Grimm
Spieler: 3 - 5
Dauer: 120 - 180 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 25
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Wallenstein

Spielziel

Deutschland 1618, der 30 jhrige Krieg tobt und 3 bis 5 Herrfhrer ringen um die Macht. Wer nach 2 Spieljahren sein Reich durch Bauwerke und/oder Expansion am erfolgreichsten gespielt hat, ist Sieger.

Ablauf

Der Spielplan zeigt Deutschland um 1618 mit 45 Lnder in 5 Regionen. Jedes Land hat einen Ernhrungswert, einen Goldwert und eine Anzahl (1-3) von Baupltzen.

Zu Spielbeginn besetzt jeder Spieler 7-9 Lnder (je nach Spielerzahl).

Gespielt werden 2 Jahre, wobei jedes Jahr in die 4 Jahreszeiten unterteilt ist. Im Frhjahr, Sommer und Herbst machen die Spieler ihre Spielzge und im Winter wird gewertet, d.h. es werden Siegpunkte vergeben.

Die Spielzge bestehen immer aus 10 Aktionen, welche jeweils von allen Spielern ausgefhrt werden: Bauen (3 Aktionen: Schloss, Kirche und Kontor), Truppennachschub (3 Aktionen: 5, 3 bzw. 1 Truppe(n)), Weizen ernten, Steuern eintreiben und Krieg fhren (2 Aktionen).

Der Clou an der ganzen Sache ist, das die Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden, welche vor jedem Vierteljahr bestimmt wird. Und damit es nicht zu einfach wird, kennt jeder Spieler nur die ersten 5 Aktionen.

Alle Spieler planen mit diesem Wissen alle 10 Aktionen geheim. Dazu belegen sie jede Aktion mit einer Lnderkarte (verdeckt). Zustzlich hat jeder Spieler 5 Blankokarten die auf der Rckseite nicht von Lnderkarten zu unterscheiden sind. Diese Karten werden dazu eingesetzt um Aktionen auszulassen - was man auch muss, da man meist weniger als 10 Lnder besitzt. Daraus ergibt sich dann zwangslufig, dass man im selben Zug in einem Land keine 2 Aktionen durchfhren kann: Wo man baut, kann man gleichzeitig keine Truppen ausheben, Weizen ernten oder Steuern eintreiben. Genauso wenig kann man in einem Land Weizen ernten, was man in der vorherigen Aktion verloren hat.

Nach diesem Schema geht es 3 mal, dann kommt der Winter und jeder Spieler kontrolliert seinen Weizenvorrat. Ist dieser nicht ausreichend so kommt es zu Aufstnden. Um die Kalkulation, wieviel Weizen bentigt wird, nicht zu einfach zu machen, werden am Anfang jeden Jahres 4 Ereigniskarten gezogen, die sich jeder Spieler anschauen darf. Dann werden die Ereignisse gemischt und am Anfang jedes Vierteljahres wird eine Karte aufgedeckt und befolgt. Im Frhjahr bis Herbst beschreiben diese Karten irgendein Ereignis was auf dem Spielplan passiert (Weizenmangel, Probleme beim Truppennachschub, etc) im Winter jedoch gibt eine Ereigniskarte den zustzlich bentigten (0 bis 6) Weizen an.

Reicht der gesammelte Weizen nicht aus, kommt es zu Aufstnden. Je mehr Weizen fehlt, desto schlimmer (und zahlreicher) sind die Aufstnde.

Nachdem jeder Spieler seinen Weizenvorrat kontrolliert hat, werden Siegpunkte fr die Lnder und Bauwerke vergeben. Anschlieend beginnt das zweite Jahr.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten am Ende des zweiten Jahres hat die Partie gewonnen.

Der Wrfelturm:

ber das Kampfsystem kann man sicherlich geteilter Meinung sein, denn auf der einen Seite ist es einfach, unkompliziert und relativ originell aber auf der anderen Seite lsst der Turm nur wenige taktische Mglichkeiten auf dem Feld zu: Es werden einfach alle am Kampf beteiligten Truppen in den Turm geworfen und was unten wieder raus kommt ist das Ergebnis des Kampfes: Angreifende Truppen heben sich 1 zu 1 mit den Verteidigenden auf. Wer brig bleibt ist Sieger !

Fazit

Das Spielmaterial ist von guter Qualitt! Der Spielplan ist gut gelungen und erinnert leicht an ein Geschichtsspiel, was durchaus passend zum Spielthema ist. Gebude werden durch Pappcounter angezeigt und der Goldvorrat durch kleine Schatztruhen. Fast alles was wichtig fr den Spieler ist, ist sehr bersichtlich angeordnet. So lsst sich mit einem Blick die aktuelle Spielsituation ermitteln. Einzige Ausnahme ist hier die Anzeige der Siegpunkte, welche man einfach mit Stift und Papier nachhlt!

Die Spielanleitung ist leider nicht ganz so bersichtlich auf 8 DIN A4 Seiten verteilt. Mal eben eine Sache nachzuschlagen ist recht schwierig, was in den ersten Partien recht strend sein kann.

Obwohl der Grossteil der Zeit fr die Planung der Aktionen bentigt wird, ist das Spiel nie langweilig ! Entweder ist man mit dem Planen der eigenen Aktion beschftigt (bzw. damit herauszufinden was die anderen planen) oder die Aktionen werden ausgefhrt, was auch nie langweilig ist, weil man a) wissen mchte ob der eigene Plan funktioniert und b) die Aktionen nahezu gleichzeitig durchfhrt. berlegen kann halt manchmal auch sehr spannend sein! Die Spieldauer liegt bei 2-3 Stunden und ist nicht zu lang, denn auch wenn man nach dem ersten Jahr an letzter Position liegt hat man das Spiel nicht zwangslufig verloren ! Damit soll nicht gesagt sein, dass das erste Jahr keine Rolle spielt - ganz im Gegenteil! Es gibt jedoch Strategien, wo man im ersten Jahr nicht so viele Siegpunkte einfhrt wie mit einer anderen Strategie!

Der Glcksfaktor ist recht gering und wird im Spiel kaum wahrgenommen, denn fast alles was einem im Spiel passiert wird man seiner eigenen Dummheit anlasten. Nur wenige Sachen passieren wirklich unvorhergesehen, was auch einen Teil des Spielreizes ausmacht.

Alles in allem bietet das Spiel, ohne kompliziert zu sein, eine Menge fr anspruchsvollere Spieler. Wer 7 Karten auf 10 Aktionen verteilen muss hat die Qual der Wahl und muss sich genau berlegen welche Strategie er verfolgen mchte. Man muss kein Vielspieler sein um dieses Spiel zu mgen, jedoch sollte man in den ersten Partien 3 Stunden Spielzeit einplanen!

Rezension Oliver Grimm

Regelvarianten

Folgende Varianten und Anregungen lassen sich einzeln oder zusammen spielen. Schaut sie Euch an und entscheidet selbst, ob Euch die eine oder andere Idee anspricht:

Alternative Startbedingung
  • Jeder Spieler bekommt am Anfang 9 Karten (10 bei 4, 11 bei 3, Karten die nicht verteilt werden, werde offen ausgelegt). Er legt verdeckt auf 7 (8 bzw. 9) von seinen Karten seine Anfangstruppen (2 Karten bleiben leer).

Zusatzfunktionen von Gebuden

  • Das Schloss ist gleichzeitig eine Burg und beschtzt das Land mit zustzlichen 3 Einheiten im Falle eines Angriffs (nicht bei einem Aufstand).

  • Die Kirche besnftigt die Gemter im eigenen Land oder bringt Unruhen in ein angrenzendes fremdes Land. Fr eine Schatztruhe darf man einen Widerstandsmarker aus dem eigenen Land entfernen oder in einem angrenzenden fremden Land hinzulegen. (Am Ende eines Vierteljahres (Frhjahr-Herbst) in Spielerreihenfolge)

  • Das Kontor erhht den Wert eines Landes um einen Weizen und ein Gold.

Widerstand beeinflusst Gold/Weizen
  • Jeder Widerstandsmarker mindert das Einkommen und die Weizenproduktion (um jeweils einen Punkt).

Schloss kostet Instandsetzung
  • Fr jedes Schloss muss man im Winter eine Schatztruhe fr Instandsetzungen aufbringen.

Handelsrouten

  • Befinden sich Kontore in angrenzenden Lndern, so bringt diese Handelsroute im Winter soviele Schatzkisten wie die Handelsroute lang ist (= Anzahl Lnder - 1).

Widerstand lsst langsamer nach
  • Am Ende des Jahres wird ein Widerstandsmarker pro Feld entfernt.

Widerstand lsst nicht nach
  • Die Widerstandsmarker werden am Ende nicht entfernt. Nur Kirchen oder Weizenberschuss knnen den Widerstand besnftigen.

Weizenberschuss besnftigt Widerstand
  • Weizenberschuss kann man am Ende eines Jahres an die Bevlkerung verteilen. Fr jeden Weizenpunkt darf man einen Widerstandsmarker entfernen.

Wrfelturm ohne Wrfelturm
  • Man kann in Wallenstein den Wrfelturm auch "Simulieren", was den Vorteil hat das die Kmpfe dann interessanter macht, da man auch die Mglichkeit eines Rckzuges hat. Glck ist im Wrfelturm relativ, da im Endeffekt ja immer eine Truppe gegen eine Truppe kmpft ! Verliert man einen Kampf unglcklich, sind die Truppen nicht weg, sondern noch im Turm ! Das kann man relativ einfach nachbilden:

    Bei einem Kampf wird fr jede Truppe einmal gewrfelt. 1 oder 2 ist ein Treffer beide Seiten Wrfeln auf diese Weise die Verluste aus. Dann werden die verlorenen Truppen jeweils paarweise in den Vorrat zurckgelegt.

    Die brig gebliebenen befinden sich im "Turm" und werden beiseite gelegt. Fr jede im Turm befindliche Einheit darf man einen zustzlichen Wurf machen. Die Truppen werden nach jeder Kampfrunde paarweise aus dem "Turm" entfernt.

Variante zur Variante
  • Nach jeder Kampfrunde schwindet das Potential im Turm um eine Einheit (nur der beteiligten Farben).

Noch eine Variante zur Variante
  • Die Truppen im "Turm" treffen nur bei einer 1 !

Kein Turm
  • Denkbar ist auch ein vllig herkmmliches Kampfsystem: Jeder wirft fr jede Truppe einen Wrfel. Die Treffer werden entfernt und die nchste Kampfrunde beginnt. Der Angreifer darf sich zurckziehen. Der Verteidiger darf fliehen (und verzichtet auf die Verteidigung, aber erst nach min. einer Kampfrunde).

Mehr Kampf
  • Um Wallenstein auf dem Brett taktischer zu machen kann man die Kampf/Bewegungs-Aktionen entsprechend anpassen: Es ist nunmehr nicht nur eine Bewegungs-/Kampfaktion pro Karte mglich, sondern mehrere !

  • Alle Kmpfe/Bewegungen mssen lediglich von dem ausgewhlten Land aus geschehen. Alle Aktionen mssen jedoch angekndigt werden, bevor sie ausgefhrt werden, d.h. man darf nicht erst kmpfen und sich dann berlegen ob man einen weiteren macht.

Gemeinsamer Kampf
  • Eine andere Mglichkeit das Spiel taktischer zu machen ist, die Kmpfe nicht pro Spieler aufzulsen, sondern alle gemeinsam nachdem alle Spieler ihre Bewegungen gemacht haben. Greift man z.B. als Startspieler Land A an, hat der nachziehende Spieler die Mglichkeit das Land zu verstrken oder sogar die Truppen abzuziehen bevor es zu einem Kampf kommt (vorrausgesetzt er hat in dieser Aktion auch das entsprechende Land gewhlt)

Geheime Kmpfe/Bewegungen
  • Die Spieler decken ihre Kampf/Bewegungskarten erst dann auf, wenn sie an der Reihe sind, so weiss man als Startspieler nicht wo die anderer Spieler ihre Aktionen geplant haben !

Siegpunkte fr ganze Regionen
  • Kontrolliert man alle Lnder einer Region, so erhlt man dafr 3 Siegpunkte.

  • Ist man in einer Region prsent (min. 1 Land), so erhlt man dafr 1 Siegpunkt (natrlich nicht wenn man die Region komplett kontrolliert, dafr bekommt man ja schon 3 Punkte)

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Wallenstein: 5,2 5,2, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Oliver Grimm
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Grimm
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.05 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.06 von Ulrich Fonrobert - Beim zweiten Spiel wurde der Wrfelturm erstmals vernnftig genutzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.09 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Wallenstein: 5,4 5.4, 50 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Mike Westphal
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter - Wre einen Spielepreis wert gewesen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andreas Lmmlein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sonny Crocket - Ich wrde von all den Varianten absehen, einzig die Idee des
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Mller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Lindsay Scholle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann - Endlich ein Ende mit der ewigen Siedelei! Wallenstein schafft den Spagat zwischen Spannung und Spielbarkeit mhelos!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helge Frowein - Eines der wenigen Spiele, die auch nach einer Serie von Niederlagen stndig dazu reizen, es erneut zu versuchen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Rainer Haslauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - Super Spiel mit mit einem nicht so einfach verstandlichem Regelheft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Suko - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Lediglich die teilweise recht lckenhafte bzw. uneindeutige Anleitung und die fehlende Punktestand-bersicht trben ein wenig den sehr guten Gesamteindruck.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Klasse Spiel - jedoch hemmen die schwer verstndliche Spielanleitung den anfnglichen Spielspa. Weiterhin htte ein Punkteanzeiger sehr hilfreich sein knnen. Ebenso empfand ich es als strend, da die Wanne, in der die Spielsteine nach einem Kampf purzeln, nur direkt von benachbarten Personen einsehbar ist (die Rnder sind mE zu hoch) - diese knnen somit besser planen, da die Steine, welche in der Wanne liegen, somit nur von ihnen die ganze Zeit zu sehen sind und somit fr den nchsten bevorstehenden Kampf besser mit einplanbar sind....andere Spieler mssen da schon immer wieder aufstehen, um evtl. entweder um den Tisch laufend oder ber den Tisch beugend einen besseren strategischen berblick ber restl. Steine erlangen zu knnen... Schade eigentlich, denn ansonsten finde ich das Spiel absolut super !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Marcel Lange - Langweilig! Eigentlich mte es ein Hit sein. Fr das Geld und die lange Spielzeit, nehme ich doch lieber zwei andere!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von M. M. - Die Anleitung ist ein Graus. Das Spiel drfte im weiteren gerne auf drei oder vier Runden erweitert werden um dem Start weniger Gewicht zu geben. aber lt sich ja machen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.04 von Philipp W. - Leider kann man das Potential nicht nutzen, das die vielen herrlichen Lande bieten. Kaum hat man etwas aufgebaut, ist das Spiel auch schon vorbei. Leider nicht so gut, wie es scheint! Zu wenig Interaktion und zu dnn.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.04 von Volker Osterkamp - Auch wenn die Anleitung schwierig ist, das Spiel ist top. Es kommt keine Langeweile auf weil alle gleichzeitig aktiv sind. Ich htte mir legendlich noch Zusatzpunkte fr Lnder gewnscht. Klare Kaufempfehlung
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.04 von Daniel Ott - Zwar wird einem der Einstieg durch das unbersichtliche Regelheft nicht gerade erleichtert, aber wenn man erstmal diese (kleine) Hrde berwunden hat, offenbart sich ein wunderbares Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.04 von Christof Lehr - Einfach super! Leider wurde die Spielanleitung mit heier Nadel gestrickt, so dass immer wieder Auslegungsfragen offen bleiben. Sind aber mit vernnftigen Mitspieler und nach mehrmaligem genauen Nachlesen lsbar. Wir spielen immer die "geheime Variante", d.h. die Aktionen der Spieler (beim Angriff und bei Truppenbewegungen) werden sukkzessive in der Spielerreihenfolge aufgedeckt. Insgesamt sehr zu empfehlen, klasse Taktikspiel mit passendem historischen Hintergrund, kein stumpfes Aufeinandereindreschen la Risiko u...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.05 von Mirascael - Eins der besten "konventionellen" Spiele das ich je gespielt habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.05 von Wello
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Plug in Baby - Das Spiel ist genial!! Dauert allerdings sehr lange, bis man vllig dahinter steigt...nicht weil bermig komplex ist (es ist komplex, aber nicht unspielbar) sondern weil die Anleitung zum KOTZEN ist. Was haben die sich dabei denn bitteschn gedacht??? Hilfe gibts bei Hall9000 und anderen Testberichten. SEHR EMPFEHLENSWERTES SPIEL...Ein bisschen Risisko ein bisschen Civilization...Toll!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.05 von Nils Lilienthal - Super Spiel, habe es seit ber 2 Jahren und wir spielen es immer und immer wieder. Besonders die Partien zu fnft sind oftmals extrem spannend. Meist trennen nur ein oder zwei Punkte den Sieger vrom Zweitplatzierten - das schreit dann natrlich nach Revanche!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Origenelle Spielmechanik. Der Wrfelturm pat dazu auch hervorragend. Dies sorgt fr Spannung, ohne wie bei reinen Wrfelorgien la "Risiko" die taktischen Gesichtspunkte zu weit in den Hintergrund zu drngen. Etwas schwerfllig nur bei Mitspielern, die stundenlang ber ihrer Rundenplanung "schwitzen". Abhilfe: eine Sanduhr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.05 von Martin - Ein hervorragendes Spiel und dazu noch mit liebevoller Aufmachung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.05 von Magnatos - Die Regeln sind leider der Horror. Am besten sollte man sich jemanden einladen der Wallenstein schon kennt. Nur mit den Regeln auf dem Scho wird das Spiel schnell zum Horror. Nachdem man aber alle Regeln verinnerlicht hat Spielspa hoch acht :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.05 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.05 von Daniel - Schade, dass man gleich 3h dafr reservieren muss, schade, dass es schon out of print ist, aber wenn dieses Spiel keine 6 verdient hat, welches dann?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.05 von Michaela S. - risiko hasse ich, aber bei diesem spiel fliegen die stunden nur so an einem vorbei....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Andreas Preis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.06 von Frank Schaubrenner - eines meiner Lieblingsspiele und Dauerbrenner, obwohl ich mit "Kriegsspielen" im Allgemeinen nichts am Hut habe. Wobei das hier oft ein Vorteil ist wenn man es schafft sich beim Kampf etwas rauszuhalten :-), die Varianten mssten wir mal Probieren (mit Sonderfunktion der Gebude), Regeln sind leider nicht so glorreich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Ich liebe dieses Spiel einfach! Manche mgen den Wrfelturm nicht, ich find ihn klasse und meiner Meinung nach hlt sich der Glcksanteil in Grenzen. Wallenstein gehrt zu den besten Aufbau- und Kriegssimulationen, die ich kenne, ist sehr strategisch aber flssig zu spielen. Kommt immer wieder auf den Tisch!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.06 von Oliver K. - Schn. Abgesehen davon, das ich es nicht habe. Ich bin mal gespannt wie die "Shogun" Neuauflage wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.06 von Black_Rose - Sehr gutes Strategiespiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Matty - Klasse-Spiel. Wrde allerdings die Bauern um eine Spur aufstndischer spielen, das macht das Spiel dann etwas motivierender fr kleine Feldzge.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.07 von Gerhard Passler - Stimmiges, raffiniertes und vielschichtiges Strategiespiel; immerzu spannend; eine echte spielerische Herausforderung und ein absolutes Muss fr jeden Spieler; Grafik und Aufmachung sind sehr gelungen; Minus: fehlende Punktestandanzeige und vor allem grauenhaft und schlecht strukturierte Spielanleitung;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.07 von Beate Bindrim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Gernot Kpke - Schner Wrfelturm, nettes Spiel. Htte von Thema und Dauer her komplexeres Spiel erwartet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von generationX - Die Schale vom Turm ist schlecht einsehbar, das Ganze aber ein interessanter Mechanismus. Ein Siegpunktanzeiger htte dem Spiel auch gut getan (Platz wre genug gewesen auf dem schnen groen Spielplan). Die Regel ist leider schwer verstndlich, ich verweise auf die Kurzspielregel von Roland Winner. Deutlich besser! Thematisch und spielerisch aber aller erste Sahne!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.09 von Michael Stubenrauch - Eines meiner Lieblingspiele !Den Kampfmodus ber den Wrfelturm finde ich klasse !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.11 von Waiko - Immer wieder packend. Die Lngen werden durch die spannung mehr als ausgeglichen. Eines der ganz groen Werke auf dem Spielemarkt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.13 von Andreas Freye - So lange man auf dem Spielplan die Phasen abhandelt und miteinander agiert ist das SPiel ganz in Ordnung. Die Planungsphase hingegen killt das Spiel so das es de wird. Bei uns haben die Mitspieler fters den Tisch verlassen, bis auch der Letzte die Planung abgeschlossen hat. Ein Unding fr ein Spiel eigentlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.15 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.15 von Torsten - Planungsphase ohne Zeitlimit geht gar nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.16 von Benzol
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.17 von Skacom - Tolles Spiel und nach kleinem Studium sind auch fast alle Regeln klar, fast;-) Sobald einer mit Zuweisen der Aktionskarten fertig ist luft bei uns die Sanduhr 1,5 Min-danach werden alle nicht gelegten Karten vom Nachbar blind drauf gelegt somit no time waste und ein bissl Druck bei den Optimierern
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.19 von Thomas Wei - Das Spiel ist extrem super und spannend, aber erst wenn man durch die sehr schlechte Anleitung mal nach einer Weile durchblickt. Ganz klare Kaufempfehlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Brucki

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