Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Assyria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.13 von Max Heininger - Tolles Spiel, in meinen Augen hier unterbewertet. Muss "nora" insofern zustimmen, dass das Spiel auch nicht trockener, abstrakter, mechanischer ist, als das Durchschnitts-Eurogame. Macht in meinen Augen in jeder Besetzung Spa. Durch die beschrnkten Gegebenheiten der Karten besteht normalerweise auch nicht die Gefahr, dass Spieler das Spiel tot denken. Ich mag auch die Art der Interaktion, man kann anderen was verbauen, ist aber nie direkt destruktiv ttig. Einziger Kritikpunkt: Spielerhilfen mit Rundenablauf und Aktionsmglichkeiten wrden in den ersten 1-2 Partien echt Wunder wirken, so muss man doch das ein oder andere mal in der Regel ein Detail nachschlagen. Knappe 6 Punkte.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Wunderschn gestaltetes, vielschichtiges Strategiespiel. Sicherlich von manch anderem Spiel "inspiriert", aber allein durch die Gesetzgebung (etwas, dass meiner Meinung nach in mehr Spielen Verwendung finden sollte) eigenstndig genug. Nur zu empfehlen!

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.11 von Max Heininger

* Die Frsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Die Hndler von Genua

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Die Siedler von Catan Stdte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Mit der Erweiterung wird aus einem sehr guten Spiel ein hervorragendes Spiel.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Eldritch Horror

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von Max Heininger - Man muss dieser Art von "Ameritrash"-Spiel natrlich prinzipiell offen gegenberstehen (reine Eurogamer sollten die Finger davon lassen), aber dann erhlt man meiner Meinung nach mit Eldritch Horror ein ausgezeichnetes und sehr unterhaltsames Spielerlebnis, welches in eigentlich allen Belangen seinem "Vorgnger" Arkham Horror deutlich berlegen ist. Natrlich wird sehr viel gewrfelt und auch ansonsten ist vieles vom Glck abhngig, in kooperativen Spielen empfinde ich dies aber nicht als so strend und man hat dennoch ausreichend Entscheidungsspielraum in seinen Zgen, so dass man sich nicht komplett gespielt vorkommt. Unsere Partien enden meistens sehr knapp (knapper Sieg oder hufiger knappe Niederlage), so dass es meist bis zum Schluss spannend bleibt. Einziger Mangel ist die auf Dauer etwas zu geringe Abwechslung einiger Kartenstapel im Grundspiel, aber bereits die erste kleine Erweiterung "Vergessenes Wissen" schafft hier ausreichend Abhilfe.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Meiner Meinung nach das bisher beste alea Spiel in der mittleren Schachtelgre! Kann die Kritik ber das angeblich zu kleine Spielmaterial (hier und andernorts) nicht wirklich nachvollziehen, v.a. wenn Leute lteren Semesters sich darber beklagen, dass sie bei nicht optimalen Lichtverhltnissen und groem Spieltisch bei den Gegenspielern nichts erkennen!? Bei wievielen anderen Spielen msste man sich dann beschweren? Und whrend es sich bei MDN, Schach und Mhle allem Anschein nach wirtschaftlich lohnt, Senioreneditionen "mit besonders groen Spielfiguren" anzubieten, habe ich Verstndnis dafr, wenn alea diesen Weg (noch) nicht geht. Ich jedenfalls finde die Entscheidung fr die mittlere Schachtelgre (und die damit einhergehende Gre des Spielmaterials) richtig. Bzgl. der Anleitung ist Kritik allerdings gerechtfertigt, die ist wirklich von der Schriftgre etwas klein geraten und fr alea-Verhltnisse auch inhaltlich relativ schlecht prsentiert, so dass der Spieleinstieg unntig erschwert wird.

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Max Heininger - In meinen Augen das beste SdJ seit Zug um Zug!

* Macao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Wenn man ber thematische Schwchen hinwegsehen kann und sich auf den tollen Wrfelmechanismus einlsst, ein wirklich tolles Spiel.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Safranito

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Ich kann mich "Achim Znkert" nur anschlieen: Es macht einfach Spa!

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Steht dem "groen Bruder" an Spielspa an nichts nach, und hat bzgl. Transport, Spielzeit und Familientauglichkeit sogar gewichtige Vorteile.

* Space Alert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Bonuspunkt fr die tolle Prsentation und die insgesamt extrem stimmige Umsetzung.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Ein tolles Spiel, gerade auch um Wenigspieler zu interessanteren Spielen zu fhren.

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.11 von Max Heininger - Strasbourg besitzt einen sehr interessanten Bietmechanismus, bei dem es (trotz der zunchst relativ simpel erscheinenden Regeln) in der dem Bieten vorausgehenden Planungsphase viel zu beachten gilt (wann muss ich verkaufen um wieder Geld zu bekommen, welche Versteigerungen muss ich gewinnen, um meine Auftrge zu erfllen, wo kann ich evtl. relativ billig etwas abgreifen, etc...). Angenehme Spannungskurve, die perfekt zur Spieldauer passt. Da die meisten Punkte erst am Spielende vergeben werden und die Auftrge bis dahin geheim sind, ist es bis zum Schluss spannend, wer die Nase vorn haben wird. Da in der Planungsphase alle gleichzeitig handeln und die einzelnen Versteigerungsrunden und Aktionen sehr kurz sind, treten angenehmerweise kaum Wartezeiten auf. Die Auftragskarten wrzen das Spiel auf angenehme Art und Weise, auch wenn sie natrlich die absolute Chancengleichheit aufheben. Strasbourg funktioniert von 3 bis 5 Spielern gleich gut, auch wenn das Spielgefhl ein wenig variiert, und ist fr mich ein Highlight des Spielejahrgangs 2010/2011 und wre mein Favorit der 3 Kennerspielnominierungen gewesen.

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Max Heininger - Das Spiel ist natrlich trotz einiger Entscheidungmglichkeiten letzten Endes ein reines Glcksspiel. Gerade bei den letzten Wrfeln ist man komplett dem Glck ausgeliefert, wodurch natrlich auch vorher getroffene Entscheidungen im Endeffekt beliebig sind. Oft verliert man am Ende einer Runde dadurch auf einen Schlag noch viele sicher geglaubte Karten. Doch gerade diese Schicksalschlge halten das Spiel spannend, sorgen fr Schadenfreude wenn es die anderen trifft, und sorgen fr unterhaltsame lockere Runden. Spielreiz zwischen 5 und 6, runde aber gerade wegen der vielen "passt nicht zu alea"-Abwertungen mal grozgig auf.