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Eldritch Horror

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Autor: Corey Konieczka
Nikki Valens
Illustration: Anders Finr
Patrick McEvoy
Magali Villeneuve
Drew Whitmore
David Griffith
Ed Mattinian
Emilio Rodriguez
Verlag: Fantasy Flight Games
Spieler: 1 - 8
Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2014
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 1003
Eldritch Horror
Auszeichnungen:2013, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2013, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung

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Leserwertung Eldritch Horror: 4,9 4.9, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.16 von Timo Onken - Lange habe ich gewartet, bis ich mir den geistigen Nachfolger Arkham Horrors geholt habe. Vllig zu unrecht! Eldritch Horror macht alles richtig, was in Akrham Horror ein Dorn im Auge war. Riesige Regelkonstrukte und Kleinstregeln aus dem Vorgnger fallen weg, Fhigkeiten- und Probensystem wurden vereinfacht, die aufwndige Unterhaltsphase wurde gestrichen. Der Spielplan zeigt nun nicht mehr alleine Arkham, sondern gleich die ganze Erde, was der Dramaturgie hilft. Der Spielfluss ist nun dichter, da der Groe Alte nicht nur ein paar Regelnderungen mit sich bringt, wie in Arkham Horror, sondern sich die Partie wirklich auf ihn ausrichtet. Statt zwingend Tore (hilft natrlich dennoch) zu schlieen, mssen spezielle Mysterien aufgedeckt werden, von denen jeder Groe Alte mit eigenen ausgestattet ist. Dazu gibt es Hinweismarker nun auch nur nach einer Begegnung - und diese Begegnungen sind auch auf den aktuellen Groen Alten abgestimmt. Erwacht der Groe Alte whrend der Partie, muss man neben den normalen, noch ein letztes spezielles Mysterium abarbeiten, um zu gewinnen, whrend der Groe Alte auf seinen endgltigen Sieg hinarbeitet. Das fhlt sich alles wesentlich besser an als der einfache Wrfelkampf bei Arkham Horror.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von Mike - Kein schlechtes Spiel, aber richtig gepackt hat es mich auch nicht. Dafr war es mir zu gleichfrmig und teils geskriptet (dh man hatte teils keine wirkliche Entscheidung). Zu Gute halten kann/muss ich dem Spiel, dass es bis zum Ende spannend war. Ich spiele es gerne nochmal mit, habe aber schon besseres gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von Max Heininger - Man muss dieser Art von "Ameritrash"-Spiel natrlich prinzipiell offen gegenberstehen (reine Eurogamer sollten die Finger davon lassen), aber dann erhlt man meiner Meinung nach mit Eldritch Horror ein ausgezeichnetes und sehr unterhaltsames Spielerlebnis, welches in eigentlich allen Belangen seinem "Vorgnger" Arkham Horror deutlich berlegen ist. Natrlich wird sehr viel gewrfelt und auch ansonsten ist vieles vom Glck abhngig, in kooperativen Spielen empfinde ich dies aber nicht als so strend und man hat dennoch ausreichend Entscheidungsspielraum in seinen Zgen, so dass man sich nicht komplett gespielt vorkommt. Unsere Partien enden meistens sehr knapp (knapper Sieg oder hufiger knappe Niederlage), so dass es meist bis zum Schluss spannend bleibt. Einziger Mangel ist die auf Dauer etwas zu geringe Abwechslung einiger Kartenstapel im Grundspiel, aber bereits die erste kleine Erweiterung "Vergessenes Wissen" schafft hier ausreichend Abhilfe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Andreas Freye - Ein Coop-Spiel was richtig Freude macht, spannend ist und einfach eine tolle Atmosphre transportiert und zwar auch fr Spieler, die gar keine Ahnung von der Materie haben, so wie ich. :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - EH ist der ultimative geistige Nachfolger von Arkham Horror und mE moderner und einfach besser. Endlich ist die Schwierigkeit an die Spieleranzahl angepasst, endlich erlebt man Geschichten auf dem Board, die abhngig vom Groen Alten sind. Endlich mehr Chancen! Dennoch: das Wrfelglck muss einem schon ziemlich hold sein! Trotzdem ist EH fr mich eines der thematischsten Spiele und ein Augenschmaus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.18 von Verena - Eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe. Man luft nur mhsam auf dem Spielplan herum und wrfelt. Praktisch kein Einfluss auf das Geschehen, kaum Entscheidungen zu treffen. Die Aktionen sind ein schlechter Witz (z.B. ein Plttchen nehmen, was einem spter erlaubt, einen (!) Wrfel nochmal zu wrfeln). Eine Story kommt auch nicht rber durch das zeitlich sehr versetzte Lesen von irgendwelchen Kartentexten. Ich wrde dieses Spiel auf keinen Fall noch einmal spielen - zumal es auch noch stundenlang gedauert hat. Spielspa gleich Null und statt dessen andauernde Langeweile.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Fidian - Die Partien dauern 3-4 Stunden aber die sind wirklich sehr gut wenn man sich auf das Spiel einlsst. Die Einstiegshrde muss berwunden werden und dann kann der Spa beginnen. Immer wieder gern.

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