Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von Fidian - Arkham Horror mag von den Regeln her komplex sein, aber nach ein paar Partien geht es gut von der Hand. Es ist ein groartiges Spiel das immer Lust auf neue Partien macht. Der Wiederspielwert ergibt sich durch die Vielzahl der Ermittler und durch die unterschiedlichen Mglichkeiten innerhalb einer Kampagne. Ich empfehle die ArkahmCards App um den Deckbau und Kampagnen Fortschritt im Blick zu halten. Auerdem gib es eine Vertonung der Szenario Intros.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Fidian - Obwohl ich die Komponenten langweilig finde und aufgewertet habe, finde ich das Spiel groartig. Schade finde ich, das bei 2 Spielern ein Bot mit spielen muss.

* Eldritch Horror

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Fidian - Die Partien dauern 3-4 Stunden aber die sind wirklich sehr gut wenn man sich auf das Spiel einlsst. Die Einstiegshrde muss berwunden werden und dann kann der Spa beginnen. Immer wieder gern.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Fidian - Ein sehr tolles Spiel, das viele taktische Wege bietet um zu gewinnen. Die Materialien und das Artwork berzeugen und die Varianz durch Gebude macht das Spiel sehr abwechslungsreich. Die Interaktion drfte etwas hher sein, da ich das wegkaufen von Khen und das zahlen bzw. bekommen von Weggebhren nicht als Interaktion werte.

* Great Western Trail: Rails to the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Fidian - Tolle Erweiterung die weit mehr Vorausplanung erfordert als im Grundspiel. Mir gefllt's. Der neue Spielplan fgt sich nahtlos an das Grundspiel an und sorgt, wenn richtig genutzt und gut geplant, fr eine deutlich hhere Rotation der eigenen Handkarten. Mit der neuen Erweiterung kommen nochmal neue taktische Wege dazu um Punkte zu generieren. Sehr gute Erweiterung die noch Mal etwas mehr Platz braucht.

* Heimlich & Co

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.22 von Fidian - Heimlich & Co ist ein wunderbares und unkompliziertes Familienspiel, welches mit zunehmender Spieleranzahl immer spaiger wird. Zugegeben, ich habe nur die Standardversion gespielt, aber die war sehr amsant. Gegen Ende, also wenn eine Spielfigur zu gewinnen "droht", wird das Spiel etwas zh was aber nicht weiter schlimm ist. Man kann bluffen, lgen und betrgen um letztendlich zu gewinnen. Je kommunikativer die Mitspieler sind, desto besser wird das Spiel. Noch mehr Spa macht die Top secret Variante, bei der man ber Karten das Spiel beeinflussen kann. Klare Empfehlung von mir fr dieses tolle Spiel. :-)

* Mythos Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von Fidian - Was fr eine berraschung! Hervorragendes Detektivspiel welches in H.P. Lovecrafts Universum angesiedelt ist. Kennt man sich mit dem Mythos aus, steigert dies den Spielspa nochmal ein wenig.

* Roll Player: Monsters & Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Fidian - Die Erweiterung bereichert das Spiel ungemein. Es ist nun mglich damit Lakaien zu jagen, um damit den Kampf gegen das Monster zu erleichtern. Auch die gewonnenen XP knnen gewinnbringend eingesetzt werden. Fr Solo Spieler wie mich ist dieses Spiel ebenfalls sehr interessant, da der Puzzlecharakter des Spiels dazu einldt seinen Highscore zu knacken. Auf BGG gibt es auerdem eine monatliche Solo Herausforderung von den Entwicklern selbst.

* Schlafende Gtter / Sleeping Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Fidian - Schlafende Gtter ist ein hervorragendes choose your own Adventure Spiel mit einer groartigen Aufmachung. Gefangen in einer unbekannten Welt, macht sich die neunkpfige Crew des Schiffes Manticore auf die Suche nach einem Weg nach Hause. Das Spiel hat dabei keine feste Geschichte, wird aber durch das Storybook voran getrieben. Das Storybook gibt einem dabei Quests und Hinweise wo man die begehrten Totems findet, welche die Reise nach Hause ermglichen soll. Der Verwaltungsaufwand ist schon etwas grer, da man sich um seine Crew und das Schiff kmmern muss. Dies ist aber auch Teil des Spiels. Ein weiterer hervorragender Aspekt des Spiels sind die Kmpfe. Die Kmpfe sind wir eine Art Puzzle gestaltet und fhlen sich ein bisschen an wie die Kmpfe aus den alten Nintendo Rollenspielen. Etwas ganz Neues das eine gewisse Planung erfordert und mir viel Spa gemacht hat. Die Spieldauer sollte nicht unerwhnt bleiben, da sie sehr hoch ist. Aber, das Spiel bietet die Mglichkeit zu \"speichern\". Gleichzeitig mchte ich aber auch auf den Wiederspielwert eingehen, der immens hoch ist. In einem Durchlauf sieht man bei weitem nicht alles. Weiterhin kann man im Storybook ach anderen Entscheidungen treffen was dann doch wiederum Auswirkungen hat. Es ist ein groartiges Spiel!

* The Manhattan Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.20 von Fidian - Ein wunderbares Worker Placement / Engine Builder Spiel mit einem sehr hohen Anteil an Interaktion und der Notwendigkeit von gutem Timing. Durch die Mglichkeit direkten Einfluss auf die Tableaus meiner Gegner Einfluss zu nehmen, entsteht eine herrlich bedrohliche Atmosphre. Ein tolles Spiel das leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.21 von Fidian - Sehr schnes Solospiel mit anpassbarem Schwierigkeitsgrad. Macht definitiv Spa und dauert auch nicht zu lang. Perfekt fr zwischendurch.

* Dawn of the Zeds (Third edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.24 von Fidian - Dawn of the Zeds ist ein reines solo State of defense Spiel mit Zombies! Okay, man kann es kooperativ spielen, was ich persnlich noch nicht getan habe. Ziel des Spiels ist es, das Stadtzentrum mit seinen wenigen Mitteln vor den anrckenden Zombiehorden zu verteidigen. Der Glcksfaktor mag anfangs hoch wirken, aber er ist kalkulierbar. Heit aber auch das eine eigentlich gute Situation komplett in die Hose gehen kann. Dawn of the Zeds kommt mit 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, womit ebenfalls die Komplexitt steigt. Was wiederum die 5 Regelwerke erklrt. Die Detailregeln mssen sitzen und dann spielt sich das Spiel flssig. Ich persnlich verwende mehr Zeit mit planen als mit den Bewegungen und Kmpfe der Zombies. Macht es Spaẞ? Ja, wenn man gelernt hat mit Rckschlgen umzugehen. Ist es filmreif wie es auf der Verpackung beschrieben wird? Nein, aber es ist ein Erlebnis. Ich kann es jedem Solo Spieler nur empfehlen.

* Fallout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Fidian - Solo Bewertung. Das dland zu erforschen macht Spa und dabei kommt gut das Feeling der PC Spiele rber. Die Atomare Allianzen Erweiterung ist leider dabei ein Must have fr Solo Spieler.

* Olympus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.20 von Fidian - Olympus war mein erstes Worker Placement Spiel und ich bin immernoch sehr begeistert. Leider wurde es fr meinen Geschmack viel zu wenig beachtet.

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Fidian - Ein tolles Spiel, mit der Erweiterung wird es noch besser.

* Sprawlopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Fidian - Ein schnes Puzzle Spiel das man gut zwischendurch spielen kann. Die Regeln sind einfach aber die Punktbedingungen sind fordernd und laden zum grbeln ein. Bei einer Niederlage wird der Ehrgeiz geweckt und die nchste Partie folgt gleich darauf.

* Spy Connection

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Fidian - Als Spione versuchen wir mit Hilfe unserer Agenten Netzwerke aufzubauen, um dann zu den Zielorten unserer Mission reisen zu knnen. Dabei kommen sich die Spieler schonmal in die Quere, was dazu fhrt das mehr Agenten fr eine Verbindung bentigt werden. Je mehr Spieler mitspielen, desto enger wird es auf der Karte und desto mehr Planung verlangt das Spiel. Die Spielzeit liegt bei 30-60 Minuten je nach Spieleranzahl, wodurch man gern mal mehrere Partien hintereinander spielt. Macht auf jeden Fall Spa!

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Fidian - Agricola wird fr mich nicht die groe Liebe. Hier fehlt mir einfach die Interaktion mit meinen Mitspielern. Praktisch nicht vorhanden! Auch der Zwang eigentlich alles machen zu mssen um keine Minuspunkte zu bekommen, strt mich doch sehr. Man kann sich nicht wirklich spezialisieren, da es am Ende nicht wirklich mehr Punkte bringt. Mein Eindruck ist, jeder Spieler optimiert sein Spiel und am Ende schaut man welcher Spieler gewonnen hat. Ein bisschen mehr Interaktion und die Mglichkeit spezialisiert zu spielen und es htte eine groe Liebe werden knnen

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.23 von Fidian - Ich bin tatschlich etwas enttuscht! Irgendwie habe ich mehr erwartet von diesem Spiel. Es entpuppt sich als langweiliges zhes Ressourcen sammeln. Die Interaktion ist eher gering und lediglich gegen Ende des Spiels muss man sich etwas ausbreiten. Hbsch ist es ja aber irgendwie berbewertet. Ich bin froh das ich es mir nicht selbst gekauft habe.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Fidian - Tzolkin war eine groe Enttuschung fr mich! So viele gute Bewertungen und am Ende kam dann das Erwachen. Die ersten Runden ging ich gespannt ins Spiel und voller Vorfreude. Es fhlte sich gut und interessant an. Aber das verging dann recht schnell, als wir merkten, dass wir um handlungsfhig zu bleiben, dem Mais hinterher rennen mussten. Wir hatten nicht das Gefhl das wir etwas "entwickeln", wie das bei anderen Worker Placement Spielen der Fall ist. Interaktion gibt es auch keine. Jeder spielt fr sich und schaut wo er seine Zge optimieren kann. Wenn ein Spieler seinen Arbeiter rein zufllig auf das Feld setzt welches ich haben mchte, ist das noch lang keine Interaktion. Fehlt noch das hoch gelobte Zahnrad, welches meiner Meinung nach nur ein nettes Gimmick ist. In vielen Rezensionen wird es hoch gepriesen, doch nchtern betrachtet ist es nur eine Spielhilfe auf die man auch verzichten knnte! Platziert man alle Aktionsfelder eines Rades nebeneinander, stellt man seinen Arbeiter einfach auf das erste Feld und bewegt ihn nchste Runde einfach ein Feld weiter. Weniger cool, aber das selbe Ergebnis. Fazit: Ich finde Tzolkin berbewertet und ohne jegliche Stimmung. Es ist ein reines Optimierungsspiel ohne jegliche Interaktion, mit einer finalen Punktezhlung nach 28 Runden. Wer solche Spiele mag wird mit Tzolkin seine Freude haben. Ich jedoch mag Worker Placement Spiele mit etwas mehr Interaktion und einem Gefhl etwas aufzubauen. Puerto Rico und das wenig beachtete ( so scheint es mir zumindest ) Olympus gefallen mir hier als Beispiele sehr gut.