Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 13.03.2024. Dieser Artikel wurde 4264 mal aufgerufen.
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Leserwertung Schlafende Götter / Sleeping Gods:
6.0, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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03.03.24 von Fidian - Schlafende Götter ist ein hervorragendes choose your own Adventure Spiel mit einer großartigen Aufmachung. Gefangen in einer unbekannten Welt, macht sich die neunköpfige Crew des Schiffes Manticore auf die Suche nach einem Weg nach Hause. Das Spiel hat dabei keine feste Geschichte, wird aber durch das Storybook voran getrieben. Das Storybook gibt einem dabei Quests und Hinweise wo man die begehrten Totems findet, welche die Reise nach Hause ermöglichen soll. Der Verwaltungsaufwand ist schon etwas größer, da man sich um seine Crew und das Schiff kümmern muss. Dies ist aber auch Teil des Spiels. Ein weiterer hervorragender Aspekt des Spiels sind die Kämpfe. Die Kämpfe sind wir eine Art Puzzle gestaltet und fühlen sich ein bisschen an wie die Kämpfe aus den alten Nintendo Rollenspielen. Etwas ganz Neues das eine gewisse Planung erfordert und mir viel Spaß gemacht hat. Die Spieldauer sollte nicht unerwähnt bleiben, da sie sehr hoch ist. Aber, das Spiel bietet die Möglichkeit zu \"speichern\". Gleichzeitig möchte ich aber auch auf den Wiederspielwert eingehen, der immens hoch ist. In einem Durchlauf sieht man bei weitem nicht alles. Weiterhin kann man im Storybook ach anderen Entscheidungen treffen was dann doch wiederum Auswirkungen hat. Es ist ein großartiges Spiel! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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22.08.24 von Meeplestilzchen - Schlafende Götter ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Wer ein kleinteiliges Regelmonster erwartet, wird hier enttäuscht. Wer sich fragt ob das trotzdem funktionieren kann wird sehr angenehm überrascht sein. Richtig, Schlafende Götter ist in der Tat kein Regelmonster, die Abläufe sind mit Spielerfahrung recht eingängig und logisch, lediglich beim Kampf muss man sich ein bisschen was merken - dafür ist er auch mit die interessanteste Mechanik im Spiel. Ansonsten erleben wir ein tolles Abenteuer, bei dem man im Rahmen der Spielregeln und des Materials alle Freiheiten hat Entscheidungen zutreffen und mit positiven oder negativen Konsequenzen klarkommen muss. Im Gegensatz zu etlichen anderen kooperativen Spielen können wir uns nach belieben absprechen und uns auf vielerlei Art, teilweise mit Kosten verbunden, gegenseitig unterstützen und gemeinsam planen. Schließlich sind wir auf einem Schiff in einer Inselwelt der Götter gefangen, Eigenbrötler erschweren daher eher das Leben an Bord. Das Spielerlebnis an sich fühlt sich sehr realistisch an. Wir befahren mit unserem Schiff die Gewässer auf dem Atlas (Ringbuch), erkunden dort die Inseln und andere Möglichkeiten, erleben zahllose Abenteuer, stellen uns allen möglichen Gefahren wie Stürmen und anderen Widrigkeiten, erfüllen Missionen, regenerieren uns und unser Schiff am Hafen, rüsten uns aus, verbessern und entwickeln uns (auf unkomplizierte Weise) und stärken uns in der Kombüse. Alles in allem ist es ein echt rundes und sehr gut gelungenes Spiel. Ich kenne zwar nicht viele Abenteuerspiele, aber ich fürchte dass die Messlatte nun extrem hoch ist. |