Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von Fidian - Arkham Horror mag von den Regeln her komplex sein, aber nach ein paar Partien geht es gut von der Hand. Es ist ein großartiges Spiel das immer Lust auf neue Partien macht. Der Wiederspielwert ergibt sich durch die Vielzahl der Ermittler und durch die unterschiedlichen Möglichkeiten innerhalb einer Kampagne. Ich empfehle die ArkahmCards App um den Deckbau und Kampagnen Fortschritt im Blick zu halten. Außerdem gib es eine Vertonung der Szenario Intros.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Fidian - Obwohl ich die Komponenten langweilig finde und aufgewertet habe, finde ich das Spiel großartig. Schade finde ich, das bei 2 Spielern ein Bot mit spielen muss.

* Eldritch Horror

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Fidian - Die Partien dauern 3-4 Stunden aber die sind wirklich sehr gut wenn man sich auf das Spiel einlässt. Die Einstiegshürde muss überwunden werden und dann kann der Spaß beginnen. Immer wieder gern.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Fidian - Ein sehr tolles Spiel, das viele taktische Wege bietet um zu gewinnen. Die Materialien und das Artwork überzeugen und die Varianz durch Gebäude macht das Spiel sehr abwechslungsreich. Die Interaktion dürfte etwas höher sein, da ich das wegkaufen von Kühen und das zahlen bzw. bekommen von Weggebühren nicht als Interaktion werte.

* Great Western Trail: Rails to the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Fidian - Tolle Erweiterung die weit mehr Vorausplanung erfordert als im Grundspiel. Mir gefällt's. Der neue Spielplan fügt sich nahtlos an das Grundspiel an und sorgt, wenn richtig genutzt und gut geplant, für eine deutlich höhere Rotation der eigenen Handkarten. Mit der neuen Erweiterung kommen nochmal neue taktische Wege dazu um Punkte zu generieren. Sehr gute Erweiterung die noch Mal etwas mehr Platz braucht.

* Heimlich & Co

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.22 von Fidian - Heimlich & Co ist ein wunderbares und unkompliziertes Familienspiel, welches mit zunehmender Spieleranzahl immer spaßiger wird. Zugegeben, ich habe nur die Standardversion gespielt, aber die war sehr amüsant. Gegen Ende, also wenn eine Spielfigur zu gewinnen "droht", wird das Spiel etwas zäh was aber nicht weiter schlimm ist. Man kann bluffen, lügen und betrügen um letztendlich zu gewinnen. Je kommunikativer die Mitspieler sind, desto besser wird das Spiel. Noch mehr Spaß macht die Top secret Variante, bei der man über Karten das Spiel beeinflussen kann. Klare Empfehlung von mir für dieses tolle Spiel. :-)

* Mythos Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von Fidian - Was für eine Überraschung! Hervorragendes Detektivspiel welches in H.P. Lovecrafts Universum angesiedelt ist. Kennt man sich mit dem Mythos aus, steigert dies den Spielspaß nochmal ein wenig.

* Roll Player: Monsters & Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Fidian - Die Erweiterung bereichert das Spiel ungemein. Es ist nun möglich damit Lakaien zu jagen, um damit den Kampf gegen das Monster zu erleichtern. Auch die gewonnenen XP kônnen gewinnbringend eingesetzt werden. Für Solo Spieler wie mich ist dieses Spiel ebenfalls sehr interessant, da der Puzzlecharakter des Spiels dazu einlädt seinen Highscore zu knacken. Auf BGG gibt es außerdem eine monatliche Solo Herausforderung von den Entwicklern selbst.

* Schlafende Götter / Sleeping Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von Fidian - Schlafende Götter ist ein hervorragendes choose your own Adventure Spiel mit einer großartigen Aufmachung. Gefangen in einer unbekannten Welt, macht sich die neunköpfige Crew des Schiffes Manticore auf die Suche nach einem Weg nach Hause. Das Spiel hat dabei keine feste Geschichte, wird aber durch das Storybook voran getrieben. Das Storybook gibt einem dabei Quests und Hinweise wo man die begehrten Totems findet, welche die Reise nach Hause ermöglichen soll. Der Verwaltungsaufwand ist schon etwas größer, da man sich um seine Crew und das Schiff kümmern muss. Dies ist aber auch Teil des Spiels. Ein weiterer hervorragender Aspekt des Spiels sind die Kämpfe. Die Kämpfe sind wir eine Art Puzzle gestaltet und fühlen sich ein bisschen an wie die Kämpfe aus den alten Nintendo Rollenspielen. Etwas ganz Neues das eine gewisse Planung erfordert und mir viel Spaß gemacht hat. Die Spieldauer sollte nicht unerwähnt bleiben, da sie sehr hoch ist. Aber, das Spiel bietet die Möglichkeit zu \"speichern\". Gleichzeitig möchte ich aber auch auf den Wiederspielwert eingehen, der immens hoch ist. In einem Durchlauf sieht man bei weitem nicht alles. Weiterhin kann man im Storybook ach anderen Entscheidungen treffen was dann doch wiederum Auswirkungen hat. Es ist ein großartiges Spiel!

* The Manhattan Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.20 von Fidian - Ein wunderbares Worker Placement / Engine Builder Spiel mit einem sehr hohen Anteil an Interaktion und der Notwendigkeit von gutem Timing. Durch die Möglichkeit direkten Einfluss auf die Tableaus meiner Gegner Einfluss zu nehmen, entsteht eine herrlich bedrohliche Atmosphäre. Ein tolles Spiel das leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.21 von Fidian - Sehr schönes Solospiel mit anpassbarem Schwierigkeitsgrad. Macht definitiv Spaß und dauert auch nicht zu lang. Perfekt für zwischendurch.

* Dawn of the Zeds (Third edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.24 von Fidian - Dawn of the Zeds ist ein reines solo State of defense Spiel mit Zombies! Okay, man kann es kooperativ spielen, was ich persönlich noch nicht getan habe. Ziel des Spiels ist es, das Stadtzentrum mit seinen wenigen Mitteln vor den anrückenden Zombiehorden zu verteidigen. Der Glücksfaktor mag anfangs hoch wirken, aber er ist kalkulierbar. Heißt aber auch das eine eigentlich gute Situation komplett in die Hose gehen kann. Dawn of the Zeds kommt mit 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, womit ebenfalls die Komplexität steigt. Was wiederum die 5 Regelwerke erklärt. Die Detailregeln müssen sitzen und dann spielt sich das Spiel flüssig. Ich persönlich verwende mehr Zeit mit planen als mit den Bewegungen und Kämpfe der Zombies. Macht es Spaẞ? Ja, wenn man gelernt hat mit Rückschlägen umzugehen. Ist es filmreif wie es auf der Verpackung beschrieben wird? Nein, aber es ist ein Erlebnis. Ich kann es jedem Solo Spieler nur empfehlen.

* Fallout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Fidian - Solo Bewertung. Das Ödland zu erforschen macht Spaß und dabei kommt gut das Feeling der PC Spiele rüber. Die Atomare Allianzen Erweiterung ist leider dabei ein Must have für Solo Spieler.

* Olympus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.20 von Fidian - Olympus war mein erstes Worker Placement Spiel und ich bin immernoch sehr begeistert. Leider wurde es für meinen Geschmack viel zu wenig beachtet.

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Fidian - Ein tolles Spiel, mit der Erweiterung wird es noch besser.

* Sprawlopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Fidian - Ein schönes Puzzle Spiel das man gut zwischendurch spielen kann. Die Regeln sind einfach aber die Punktbedingungen sind fordernd und laden zum grübeln ein. Bei einer Niederlage wird der Ehrgeiz geweckt und die nächste Partie folgt gleich darauf.

* Spy Connection

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Fidian - Als Spione versuchen wir mit Hilfe unserer Agenten Netzwerke aufzubauen, um dann zu den Zielorten unserer Mission reisen zu können. Dabei kommen sich die Spieler schonmal in die Quere, was dazu führt das mehr Agenten für eine Verbindung benötigt werden. Je mehr Spieler mitspielen, desto enger wird es auf der Karte und desto mehr Planung verlangt das Spiel. Die Spielzeit liegt bei 30-60 Minuten je nach Spieleranzahl, wodurch man gern mal mehrere Partien hintereinander spielt. Macht auf jeden Fall Spaß!

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Fidian - Agricola wird für mich nicht die große Liebe. Hier fehlt mir einfach die Interaktion mit meinen Mitspielern. Praktisch nicht vorhanden! Auch der Zwang eigentlich alles machen zu müssen um keine Minuspunkte zu bekommen, stört mich doch sehr. Man kann sich nicht wirklich spezialisieren, da es am Ende nicht wirklich mehr Punkte bringt. Mein Eindruck ist, jeder Spieler optimiert sein Spiel und am Ende schaut man welcher Spieler gewonnen hat. Ein bisschen mehr Interaktion und die Möglichkeit spezialisiert zu spielen und es hätte eine große Liebe werden können

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.23 von Fidian - Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht! Irgendwie habe ich mehr erwartet von diesem Spiel. Es entpuppt sich als langweiliges zähes Ressourcen sammeln. Die Interaktion ist eher gering und lediglich gegen Ende des Spiels muss man sich etwas ausbreiten. Hübsch ist es ja aber irgendwie überbewertet. Ich bin froh das ich es mir nicht selbst gekauft habe.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Fidian - Tzolkin war eine große Enttäuschung für mich! So viele gute Bewertungen und am Ende kam dann das Erwachen. Die ersten Runden ging ich gespannt ins Spiel und voller Vorfreude. Es fühlte sich gut und interessant an. Aber das verging dann recht schnell, als wir merkten, dass wir um handlungsfähig zu bleiben, dem Mais hinterher rennen mussten. Wir hatten nicht das Gefühl das wir etwas "entwickeln", wie das bei anderen Worker Placement Spielen der Fall ist. Interaktion gibt es auch keine. Jeder spielt für sich und schaut wo er seine Züge optimieren kann. Wenn ein Spieler seinen Arbeiter rein zufällig auf das Feld setzt welches ich haben möchte, ist das noch lang keine Interaktion. Fehlt noch das hoch gelobte Zahnrad, welches meiner Meinung nach nur ein nettes Gimmick ist. In vielen Rezensionen wird es hoch gepriesen, doch nüchtern betrachtet ist es nur eine Spielhilfe auf die man auch verzichten könnte! Platziert man alle Aktionsfelder eines Rades nebeneinander, stellt man seinen Arbeiter einfach auf das erste Feld und bewegt ihn nächste Runde einfach ein Feld weiter. Weniger cool, aber das selbe Ergebnis. Fazit: Ich finde Tzolkin überbewertet und ohne jegliche Stimmung. Es ist ein reines Optimierungsspiel ohne jegliche Interaktion, mit einer finalen Punktezählung nach 28 Runden. Wer solche Spiele mag wird mit Tzolkin seine Freude haben. Ich jedoch mag Worker Placement Spiele mit etwas mehr Interaktion und einem Gefühl etwas aufzubauen. Puerto Rico und das wenig beachtete ( so scheint es mir zumindest ) Olympus gefallen mir hier als Beispiele sehr gut.