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Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Autor: Nate French
Matthew Newman
Verlag: Fantasy Flight Games
Heidelberger Spiele
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2016
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 2956
Arkham Horror: Das Kartenspiel
Auszeichnungen:2016, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2016, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung2016, Golden Geek Bestes Kartenspiel Gewinner2016, Golden Geek Bestes Kartenspiel Nominierung2016, Golden Geek Bestes kooperatives Spiel Nominierung2016, Golden Geek Bestes Solo-Spiel Nominierung2016, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung2016, Golden Geek Spiel des Jahres Nominierung2018, As d'Or - Jeu de l'Anne Expertenspiel Nominierung

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Leserbewertungen

Leserwertung Arkham Horror: Das Kartenspiel: 4,3 4.3, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.17 von SpielerB - Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von diesem Spiel halten soll. Habe erst die 3 Szenarien der Kampagne in der Grundbox solo durchgespielt und Arkham vor dem groen alten untergehen lassen ;) Das 1. Szenario enttuschte mich noch, knnte allerdings daran liegen, dass ich stndig die verschiedenen Karteneffekte wieder und wieder nachschlagen musste. Szenario 2 und 3 lief dann schon deutlich besser und zeigte, dass das Spiel Abwechslung bieten kann. Werde die Kampagne nun nochmals mit einem 2. der insgesamt 5 Ermittler angehen. Ob ich dann noch die brigen 3 ausprobiere? Letztendlich hatte ich jetzt schon viel Spass mit dem Spiel und bin sehr gespannt ob die kommenden Erweiterungen halten knnen was diese Grundbox hier verspricht. Auch die Deckbauoptionen sind mit einer Grundbox sehr, sehr bersichtlich. Wer ein Spiel mit einfachen Regeln sucht, das viel Wiederspielreiz bietet ohne Erweiterungen zu bentigen ist hier sicherlich falsch...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - Wieder ein LCG. Nachdem ich HdR aus vlliger Unbersichtlichkeit abgebrochen habe, gab ich Arkham nochmal eine Chance. Stellenweise fhle ich mich wie in Time Stories. Tolle Atmosphre. Aber irgendwie fehlt was.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.18 von Pet Erpan - Mit 5-6 doppelten Karten mehr im Deck und mit einem BEUTEL ganz ganz hervorragendes Spiel. Super thematisch, man hat nicht mal das Gefhl, dass das ewige lesen der Karten strt. Super.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von The_Itz - Mein erstes LCG. Ich schrecke nicht vor komplexen und komplizierten Dingen zurck. Mir gefllt zum Beispiel "Twilight Imperium" (ja ist ein Apfel Birnen Vergleich) vom selben Verlag sehr gut. Die Regeln sind dabei nicht das Schwierige, sondern die vielen Kartentypen, Kartenattribute und weitere Ausnahmen. Ich finde auch den administrativen Aufwand viel zu hoch. Es fhlt sich fr mich eher nach Arbeit denn als Spass an. Und das zu einem (fast) unverschmten Preis! Das Thema Cthulhu finde ich persnlich genial. Ich kenne die Bcher, habe das Rollenspiel gerne gespielt, auch Arkham Horror das Brettspiel ist in der Sammlung. Daher wrde ich sagen FFG hat das sehr gut umgesetzt. Wenn das nicht wre fnde ich es nicht mehr spielenswert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Wolf107 - Ich wei nicht, warum die das immer wieder machen. 2 Punkte Abzug wegen .... - Nutzen von xx Symbolen, die man dauern nachschlagen muss. - Wichtige Information zb die Art der Karten winzig klein in der Ecke in pt 4 Schrift - Manche Karten so kompliziert geschrieben, dass man erst nach dem 3 Spiel begreift, was will mir diese Karte sagen. Ja warum auch einfach schreiben, wenn es auch komplziert geht ;-) - Keine einheitliche Darstellungsweise. Mal "dauerhaft", dann "permanent" , dann mal nichts, obwohl dauerhaft. - Warum schreibt man nicht einheitlich "Marker" drauflegen. Mal Ladungen, Munition, Vrrate etc. - Manche Karten sind so speziell, dass man sie htte auch weglassen knnen. Bei mir stellte sich die wahre Spielfreude erst nach mehreren Spielen ein. Sorry, aber muss das sein?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.19 von Thorsten - Ich habe mir den ganzen Spielablauf doch anders vorgestellt, aber wohl durch viele gute Bewertungen blenden lassen. Positiv: die angebliche Komplexitt ist nicht vorhanden. Auch Gelegenheitsspieler(bin ich auch) kommen hier gut zurecht. Spielzge auf Karten bersichtlich abgedruckt.... Negativ: 1. Langweilig! Hab mir das wirklich spannender vorgestellt. Ortskarten abhandeln, Gegner bekmpfen...Fertig! Warum nicht mehr Auswahlmglichkeiten, was Bewegung/Erkunden usw angeht?! 2. Wiederspielreiz gleich null. Wenn ich wei was mich im Flur oder im Wohnzimmer erwartet, warum soll ich das ganze nochmal spielen? 3. Dieser komische Plttchen Mechanismus beim Kmpfen. Warum erwrfelt man die Kmpfe und Proben nicht einfach. Paar schicke Wrfel rein, und gut. Geht doch bei anderen Spielen auch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von DEVON - Wahnsinn wieviel Tiefe man aus einem Kartenspiel rausholen kann! Intensiver als das Brettspiel, bedingt durch den individuellen Deckbau des Charakters. Auch hoher Wiederspielreiz, obwohl man bereits die Story kennt man sieht halt nicht alles an in einem Durchgang plus die unterschiedlichen Ermittler. Die Entscheidungen die man treffen muss sind knifflig und hchst unterhaltsam. Die Story zieht einem schtig in das Spiel hinein. Das man Marker zieht (Tip: Mnzkapseln fr eine bessere Haptik besorgen), anstatt zu wrfeln ist clever gelst dadurch bekommt man einen customized dice und hat dadurch eine weitere Stellschraube fr variable Abwechslung. Klar ist es glcksabhngig ist schlielich immer noch Arkham! Auch gibt es Spielsituationen die nicht eindeutig im Regelheft aufgelst werden. Trotzdem geniales Spiel (auch solo) mit groartigem Artwork. Schwachpunkt: Auf- und Abbau, sowie die Organisation der Karten ist ein Hobby fr sich. WARNUNG: um das Spiel genieen zu knnen, bentigt man fr einen vernnftigen Deckbau zwei Grundboxen auerdem fehlen die Beutel (liegen nicht bei). Die weiteren Kampagnen sind noch genialer, bringen neue Mechaniken - aber schweineteuer!! Ein kompletter Zyklus (es gibt z.Z. fnf) kostet locker 100 Euro! Und es sind nur Karten das muss jeder fr sich selbst entscheiden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.20 von Thomas Z. - Eigentlich liebe ich komplexe Spiele und arbeite mich gerne in umfangreiche Regeln ein. Bei AH bin ich aber auch nach den drei Solo-Spielen der Kampagne nicht sicher, alles richtig gespielt zu haben. Das Regelwerk ist unbersichtlich, wichtige Hinweise sind versteckt, selbst wichtige Begriffe sind nicht vereinheitlicht, so dass man stndig nachschlagen muss. Zustzlich hat man einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand. Dagegen stehen die Entscheidungen, die man treffen kann und der Spielspa in keinem angemessenen Verhltnis. Die Ablufe wiederholen sich, der Wiederspielreiz mit anderen Ermittlern ist gering. Da spiele ich solo doch lieber Spirit Island, hnlich komplex aber klarer strukturiert, spannend und herausfordernd.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.21 von Carson Dyle - ARKHAM HORROR - DAS KARTENSPIEL ist schwer zu bewerten. Ich mag: CTHULHU ....Spiele, die Geschichten erzhlen .... Rollenspiel .... Solo-Brettspiele .... .... und "schon" ist es es ein groartiges Spiel fr jemanden wie mich. ARKHAM HORROR LCG macht vieles richtig gut. Durch den Deckbau sind die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich. Sie haben unterschiedliche Fhigkeiten und Talente, die sie durch Erfahrungspunkte wie beim Rollenspielen noch verbessern knnen. In diesem Punkt transportiert das Spiel ein wenig Rollenspiel. Es macht Spa, die Geschichten zu erleben, indem ich in ihnen agiere. Das Spiel sorgt dabei immer wieder fr berraschungen, wie man diese prinzipiell einfachen Mechanismen immer wieder anders einsetzen kann, um eine bestimmte Situation darzustellen (zum Beispiel eine Verfolgung). .... Gleichwohl ist es so, wie oben bereits jemand negativ anmerkte, dass die eigenen Optionen beschrnkt sind. Dennoch muss man viele Entscheidungen treffen, und aufgrund dieser hat man Erfolg oder Misserfolg, und die Entscheidungen beeinflussen auch den Fortgang der Geschichte. => Greife ich in Situation XY noch ein, oder haue ich ab und beende das Szenario? Je nach dem, wie ich agiere, geht es im nchsten Szenario weiter? So nach dem spoilerfreien Motto: Steht der Baum noch, oder habe ich ihn gefllt? Dementsprechend steht er im folgenden Szenario oder eben auch nicht. .... Nachteilig werden viele den ebenfalls bereits erwhnten Verwaltungsaufwand empfinden. Es dauert schon seine Zeit, das Szenario vorzubereiten und nach dem Spielen alles korrekt wegzusortieren. Fazit: Ich spiele es wirklich gerne! Ich spiele es solo! Aber es ist ganz sicher fr viele nicht das richtige Spiel. .... P. S. Die Hhe Interaktion bezieht sich auf eine 2er-Partie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Arcadion - Karten- bzw. Deckbauspiele sind normalerweise berhaupt nicht mein Genre. Arkham Horror LCG hingegen hat mich vom ersten Spiel an vllig in den Bann gezogen. Spannende Geschichten. Sehr umfangreiche Deckbaumglichkeiten. Viele Erweiterungen und Spielcharaktere zum Nachkaufen. Teilweise knackiger Schwierigkeitsgrad. Tolles Spielmaterial.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.22 von Frank-Philipp Wolfer - Alleine schon 1h Aufbauzeit und das jedesmal ist mir zu lange fr 1 Spiel fr das 1h Spielzeit anberaumt ist. Wir spielen viele Dungeon crawler ... und hatten Probleme, nicht mit dem einfachen Spielablauf, sondern im Detail. Ich habe keinen Bock mehr drauf trotz dem Thema cthulu, den schnen Karten. 2,5 ... Ich habe schon besseres gespielt. Das nchste mal defintiv ohne mich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von Fidian - Arkham Horror mag von den Regeln her komplex sein, aber nach ein paar Partien geht es gut von der Hand. Es ist ein groartiges Spiel das immer Lust auf neue Partien macht. Der Wiederspielwert ergibt sich durch die Vielzahl der Ermittler und durch die unterschiedlichen Mglichkeiten innerhalb einer Kampagne. Ich empfehle die ArkahmCards App um den Deckbau und Kampagnen Fortschritt im Blick zu halten. Auerdem gib es eine Vertonung der Szenario Intros.

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