Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.17 von Wolf107 - Einfache Aktionen, schnelles Spiel mit hoher Spieltiefe bzw. Entscheidungsvielfalt. Für eine Russian-Railroads-Umsetzung mit nur 60 Minuten Spieldauer einfach beeindruckend!

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Einer meiner Lieblingsspiele! Leider wölben sich die Völkertableaus.

* Gloomhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Wolf107 - Super Spiel! Verschiedene Schwierigkeitsstufen. Die Charakterklassen machen Laune. Einige OP Karten dabei. In unseren Runden waren häufig spannende und knappe Spiele dabei. Eine Szenarien waren sehr kompliziert beschrieben und das Regelwerk weist Lücken auf. Tat den Spielspaß aber keinen Abbruch.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - Einstiegshürde sehr hoch. Aktionssymbolik ist mir zu klein geraten. Aber einer meiner Lieblingsspiele

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Mir gefällt es richtig gut.

* Monasterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.23 von wolf107 - Sehr schönes Spiel. Einzig allein das Einsetzen der Kirchenfenster (9x9) hätte erweiterbar sein können. Hat fast jeder immer vollständig abgeschlossen.

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.22 von wolf107 - Super Aufmachung. Super Spiel. Ok...die Goblinkarten sind etwas unausgewogen. Bei mehr als 3 Spielern kann ein Spieler schon mal 20 min früher fertig sein mit seinen Aktionen als der Rest. Kurios!!! Wer ne Rezi schreibt und ein Spiel mit 2 bewertet, sollte keine Rezi schreiben. Find ich nicht fair!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von wolf107 - Die Note sagt alles!

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - Bei 10-20 Karten, die man im Schnitt ausliegen hat, stört mich der Glücksfaktor nicht. Mir gefällts!

* The Gallerist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Wolf107 - Hat man die ganzen Regeln und Symbole verinnerlicht, dann findet man hier ein echtes Meisterwerk vor, dass noch von seinem Bekanntheitsgrad entdeckt werden will.

* Tiletum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.22 von wolf107 - Angegebene Spieldauer x2. Zwischenwertungen war mir ein zu starker Schwerpunkt. Super Mechanismus. Hatte immer das Gefühl, es gibt einen noch besseren Zug. Darum finde ich das Spiel geil. Ja die Kettenzüge existieren, aber nun nicht zu exzessiv wie beim Michael beschrieben. Klasse Spiel mit leichten Abstrichen.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.23 von wolf107 - Lob: Kleine Schachtel mit viel Inhalt. Schnelle Aktionen. Kritik: Begrenzte Ressourcen bei dem Spiel zu Viert, was dich extrem zurückwerfen kann bei Monopolwirtschaft

* Die Zukunft von Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.22 von wolf107 - Bekannte Spielmuster. Erinnert mich an "Mille Fiori" und "Roll for Adventure" mit verschiedenen Schwierigkeiten. Spannend der Bietmechanismus mit nachfolgender Spielreihenfolge. Mehr Glück als Strategie um an die richtigen Karten und damit zu die richtigen Wertungssektoren zu gelangen. Für mich gefühlt ne Runde zu lang. Hat mir aber gefallen.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.22 von wolf107 - Gefällt, aber mit paar Regelschwächen

* East India Companies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von wolf107 - Sehr guter Hirngrübler mit Interaktionen, obwohl die Spielzeit sich hinziehen kann, man aufs falsche Pferd setzen kann und der Markt einige Schwächen aufweist.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - Eine 6, aber mit dem zeitaufwendigen Puzzeln 1 Note runter. Dabei wird ich wahnsinnig :)

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Wolf107 - Schönes Spiel mit hohen Wiederspielreiz. Manche Karten vom Zeitabschnitt I hätte ich mir auch in anderen Zeitabschnitten gewünscht. Wenig Abwechslungsreich. So hat das Spiel die 6 verpasst.

* Messina 1347

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von wolf107 - Gefällt. Hat aber 3 Schwachstellen. 1) Buchleiste in der Mitte zu stark. 2) Bevölkerungsplättchen auf den Hex-Feldern schwer zu erkennen . 3) Zu Viert dauert es 3-4 Stunden

* Mille Fiori

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.22 von wolf107 - Schönes Spiel, auch wenn es leicht kontruiert daherkommt und das Thema völlig im Wertungswahn untergeht. Was mir allgemein nicht gefällt, wenn der Startspieler das Spiel auch beendet, wie in unseren Partien. Sonst supi!

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Wolf107 - Super Spiel. Gefällt mir wirklich gut. Es gibt leider hier nur 1 Strategie zu gewinnen. Die Mehrheiten. Meistens unterscheiden sich die Wege dorthin kaum von den Vorigen. Aber trotzdem kommt Spannung auf. So eine gute 5.