Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.17 von Wolf107 - Einfache Aktionen, schnelles Spiel mit hoher Spieltiefe bzw. Entscheidungsvielfalt. Für eine Russian-Railroads-Umsetzung mit nur 60 Minuten Spieldauer einfach beeindruckend!

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Einer meiner Lieblingsspiele! Leider wölben sich die Völkertableaus.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - Einstiegshürde sehr hoch. Aktionssymbolik ist mir zu klein geraten. Aber einer meiner Lieblingsspiele

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Mir gefällt es richtig gut.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - Bei 10-20 Karten, die man im Schnitt ausliegen hat, stört mich der Glücksfaktor nicht. Mir gefällts!

* The Gallerist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Wolf107 - Hat man die ganzen Regeln und Symbole verinnerlicht, dann findet man hier ein echtes Meisterwerk vor, dass noch von seinem Bekanntheitsgrad entdeckt werden will.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - Eine 6, aber mit dem zeitaufwendigen Puzzeln 1 Note runter. Dabei wird ich wahnsinnig :)

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Wolf107 - Schönes Spiel mit hohen Wiederspielreiz. Manche Karten vom Zeitabschnitt I hätte ich mir auch in anderen Zeitabschnitten gewünscht. Wenig Abwechslungsreich. So hat das Spiel die 6 verpasst.

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Wolf107 - Super Spiel. Gefällt mir wirklich gut. Es gibt leider hier nur 1 Strategie zu gewinnen. Die Mehrheiten. Meistens unterscheiden sich die Wege dorthin kaum von den Vorigen. Aber trotzdem kommt Spannung auf. So eine gute 5.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.18 von Wolf107 - Gefällt! Punktabzug, weil Keiner kann den Führenden aufhalten. Es gibt wenig Schnittstellen. Punktabzug, weil zu 90% klar ist, wo hole ich meinen 4. Arbeiter. (M)ein Flußrush macht(e) überhaupt keinen Sinn!

* Rob ´n Run

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.18 von Wolf107 - Note 5-6 mit der richtigen Gruppe! Note 2 mit Leuten, die sich nichts merken können und denen es zu knifflig ist. Das Spiel macht dann kein Spaß! Zusammen eine 4! Die Grafik suggeriert ein Kinderspiel/Familienspiel. Für mich eher ein Kennerspiel, weil es doch mehr Hirn erfordert als erwartet. Die Spielregel ist sehr umständlich geschrieben.

* Arkham Horror - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Wolf107 - Ich weiß nicht, warum die das immer wieder machen. 2 Punkte Abzug wegen .... - Nutzen von xx Symbolen, die man dauern nachschlagen muss. - Wichtige Information zb die Art der Karten winzig klein in der Ecke in pt 4 Schrift - Manche Karten so kompliziert geschrieben, dass man erst nach dem 3 Spiel begreift, was will mir diese Karte sagen. Ja warum auch einfach schreiben, wenn es auch komplziert geht ;-) - Keine einheitliche Darstellungsweise. Mal "dauerhaft", dann "permanent" , dann mal nichts, obwohl dauerhaft. - Warum schreibt man nicht einheitlich "Marker" drauflegen. Mal Ladungen, Munition, Vörrate etc. - Manche Karten sind so speziell, dass man sie hätte auch weglassen können. Bei mir stellte sich die wahre Spielfreude erst nach mehreren Spielen ein. Sorry, aber muss das sein?

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.18 von Wolf107 - 1. Spiel Note 5, 2. Spiel Note 4, danach nimmt der Wiederspielreiz ab. Zu Zweit gebe ich die Note 4, da der Planungsfaktor mit den Kartenkombos gerechter ist.

* Die Kolonisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.17 von Wolf107 - Gefühlt 1 Tonne schwer! Es spielt sich mit den richtigen Leuten rund und macht ohne Grübler Spaß. Trotzdem hätte man das Gesamtgewicht auf 10kg reduzieren sollen. Z.B die Anzahl von Plättchen oder auf den Kolonien die Möglichkeiten begrenzen sollen. Ich mag komplexe Spiele, aber ständig hatte ich hier das Gefühl, ob ich nicht etwas übersehen oder vergessen hatte. Das Spiel zeigt enormes Potential, aber leider nicht genutzt.

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Wolf107 - Eigentlich ein Superspiel und vom Thema her sehr gut umgesetzt. Leider finde ich die Strafen im Markt teilweise sehr drastisch. Wer auch noch Würfelpech hat, ist bereits mit der 1. Marktstrafe chancenlos.

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Wenn zu Viert jeder eine bestimmte Farbe einer Lok sammelt, dann herrscht wenig Interaktion bei den Lokstapeln. Sonst gefällt.

* Key to the City – London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.17 von Wolf107 - Das Thema mit dem Citybau fand noch das Beste an dem Spiel. Mir waren es einfach zu wenig Runden mit zu vielen Plätchen, die man ersteigern konnte. Da kam kaum ein Engpass mit Krisenmanagement auf. Und dann das Gewusel mit den Stäbchen. Ein NoGo! Sorry, aber mein Hit war es nicht.

* Ships

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - 2 Noten Abwertung, weil 1) Seefelder für Schiffe sind schwer zu unterscheiden. Hier hätte man mit Farben oder Farbrändern arbeiten sollen. 2) Wer keine Industrie in Nordeuropa oder später abbekommt, hat das Nachsehen. 3) Optimal zu dritt, zu 4 Spielern unplanbarer und irgendwie anders. 4) Das letzte Zeitalter mit der letzten Region gibt 50% oder mehr der Gesamtpunkte. Das finde ich nicht zu gut. Als wenn das Spiel ab Minute 100 erst losgeht. Eine 5 wäre locker drinne gewesen, aber so...schade.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Die Fortsetzung leider nicht gelungen. Aufmachung super, Mechanismus einwandfrei, aber Spielzeit viel zu lang. Optimale Besetzung mit 2 oder 3 Spielern, bei 4 oder 5 Spieler dauert 1 Runde viel zu lange. Ich hätte es auf x Runden begrenzt. Jeder optimiert vor sich hin und es gibt fast keine Schnittstellen, bei denen sich Spieler in die Quere kommen. Mir persönlich zu langweilig. Schade.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Wolf107 - Ein Königsmachereffekt zu Viert. Wenn alle außer 1 Spieler das Spielziel erreicht haben. Wen soll er den Sieg schenken? Heldentatkarten hätten stärker sein können. Einige Karten zu speziell. Und was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Passen-Regel (nur für diese 1 Runde. Man darf nächste Runde wieder einsteigen). Erfahrende Spieler warten häufig ab, bis 1 Spieler keine Karten mehr hat und dann angreift. Zu Viert richtig nervig und aus 60min werden dann 120 min. Hätte sonst eine 4 oder 5 vergeben, aber so.....