Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qango

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von wolf107 - 2er Spiel mit Mühle-Charakter nur besser. Schnell gespielt. Aufmachung etwas spröde, aber funktionell.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.22 von wolf107 - Vergleiche ich das Spiel mit dem Motorsport, dann hätte ich gesagt: Geil Gepimpt, aufgemotzt und Spoiler en masse, aber am Ende doch nur 30 PS. Weniger wäre hier mehr gewesen, weil die Einstiegshürde ist sehr hoch. Außerdem kann der hohe Glücksfaktor am Anfang klare Nachteile bedeuten. Terraforming Mars gefällt mir um Längen besser. Aber....es ist kein schlechtes Spiel.

* Hallertau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.22 von wolf107 - Bin eigentlich ein Fan von solchen Spielen. Licht und Schatten wechseln sich hier aber stark ab. Das Aktionstableau, die Thematik und die Verzahnung gefallen. Startspielernachteil 1. Runde zu Viert, die Ressourcenschlacht mit den Fortschritt der Betriebe und das Kartenglück. Letzteres ist ein wirkliches Ärgerniss. Während der eine Spieler nach der 2. Runde schon 3-4 permanente Boni sammelt, ist der andere Spieler dabei mit sich zu hadern. "die kann ich nicht erfüllen, die auch nicht, die es recht nicht". Warum solche Karten nicht offen auslegen?! Es hat trotzedem Spaß gemacht!

* Imperial Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von wolf107 - Eine 6 mit 2 Noten Abzug. Anfang gefiel mir gar nicht. Man muss mind. 30 Geld bieten. sonst keine Chance auf Arbeiter. Fabrikbau fast Pflicht. Der Mittelteil spielt sich grandios. Das Ende mit dem Erreichen von Trieste gefiel mir auch nicht, besonders dann, wenn der letzte Spieler in der Runde das vorzeitige Ende einleitet.

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.22 von wolf107 - Eine 5 mit Punktabzug! Alles sehr hamonisch und sehr gut umgesetzt. Leider kann es am Anfang sehr schnell kippen, wenn die roten Karten vorne im Deck. Easy Going, wenn rote Karten hinten im Deck.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.18 von Wolf107 - Gefällt! Punktabzug, weil Keiner kann den Führenden aufhalten. Es gibt wenig Schnittstellen. Punktabzug, weil zu 90% klar ist, wo hole ich meinen 4. Arbeiter. (M)ein Flußrush macht(e) überhaupt keinen Sinn!

* Rob ´n Run

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.18 von Wolf107 - Note 5-6 mit der richtigen Gruppe! Note 2 mit Leuten, die sich nichts merken können und denen es zu knifflig ist. Das Spiel macht dann kein Spaß! Zusammen eine 4! Die Grafik suggeriert ein Kinderspiel/Familienspiel. Für mich eher ein Kennerspiel, weil es doch mehr Hirn erfordert als erwartet. Die Spielregel ist sehr umständlich geschrieben.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Wolf107 - Ich weiß nicht, warum die das immer wieder machen. 2 Punkte Abzug wegen .... - Nutzen von xx Symbolen, die man dauern nachschlagen muss. - Wichtige Information zb die Art der Karten winzig klein in der Ecke in pt 4 Schrift - Manche Karten so kompliziert geschrieben, dass man erst nach dem 3 Spiel begreift, was will mir diese Karte sagen. Ja warum auch einfach schreiben, wenn es auch komplziert geht ;-) - Keine einheitliche Darstellungsweise. Mal "dauerhaft", dann "permanent" , dann mal nichts, obwohl dauerhaft. - Warum schreibt man nicht einheitlich "Marker" drauflegen. Mal Ladungen, Munition, Vörrate etc. - Manche Karten sind so speziell, dass man sie hätte auch weglassen können. Bei mir stellte sich die wahre Spielfreude erst nach mehreren Spielen ein. Sorry, aber muss das sein?

* Battalia: Die Schöpfung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von wolf107 - Komplexer dargestellt als es sich spielt. Spielt sich recht angenehm, aber der Zufallsfaktor in der Kartenhand kann sehr unangenehm werden. Hatte leider keine spannenden Spielpartien. Durch Bau kann das Spiel beendet werden. Absolut unsinniges Spielziel.

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.18 von Wolf107 - 1. Spiel Note 5, 2. Spiel Note 4, danach nimmt der Wiederspielreiz ab. Zu Zweit gebe ich die Note 4, da der Planungsfaktor mit den Kartenkombos gerechter ist.

* Die Kolonisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.17 von Wolf107 - Gefühlt 1 Tonne schwer! Es spielt sich mit den richtigen Leuten rund und macht ohne Grübler Spaß. Trotzdem hätte man das Gesamtgewicht auf 10kg reduzieren sollen. Z.B die Anzahl von Plättchen oder auf den Kolonien die Möglichkeiten begrenzen sollen. Ich mag komplexe Spiele, aber ständig hatte ich hier das Gefühl, ob ich nicht etwas übersehen oder vergessen hatte. Das Spiel zeigt enormes Potential, aber leider nicht genutzt.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Wolf107 - 5 Punkte mit 2 Punkten Abzug. Ärgernis: Es kommt immer mal wieder vor, dass wir nach 5 Minuten statt "rechts abzubiegen, links abgebogen" sind. Fatal. Wir spielten 120 Min sinnlos daher, um festzustellen....keine Chance mehr. Manchmal lässt das Spiel den Spielern keine Freiheiten und es gibt nur diesen 1 Weg. Das finde ich nicht gut!

* Die Zwerge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.22 von Wolf107 - Arkham Horror als Fantasy-Spiel. Thematisch sehr gut umgesetzt, aber der Funke sprang nicht über. Das Spiel dümpelt 4/5 des Spieles so daher, nach dem Motto, was interessieren mich die Gegner. Besonders der Mechanismus, die Massen von Gegnern ins Spiel zu bringen mittels Kettenzügen war originell, aber nervte. Dann die letzte Aufgabe hatte es in sich. Da kam endlich etwas Spannung auf. Für 40 Minuten totale Langeweile und 10 Minuten Spannung und 10 Minuten Aufbau ist bei mir der Spielspielreiz eher niedrig.

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Wolf107 - Eigentlich ein Superspiel und vom Thema her sehr gut umgesetzt. Leider finde ich die Strafen im Markt teilweise sehr drastisch. Wer auch noch Würfelpech hat, ist bereits mit der 1. Marktstrafe chancenlos.

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Wenn zu Viert jeder eine bestimmte Farbe einer Lok sammelt, dann herrscht wenig Interaktion bei den Lokstapeln. Sonst gefällt.

* Key to the City – London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.17 von Wolf107 - Das Thema mit dem Citybau fand noch das Beste an dem Spiel. Mir waren es einfach zu wenig Runden mit zu vielen Plätchen, die man ersteigern konnte. Da kam kaum ein Engpass mit Krisenmanagement auf. Und dann das Gewusel mit den Stäbchen. Ein NoGo! Sorry, aber mein Hit war es nicht.

* Ships

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Wolf107 - 2 Noten Abwertung, weil 1) Seefelder für Schiffe sind schwer zu unterscheiden. Hier hätte man mit Farben oder Farbrändern arbeiten sollen. 2) Wer keine Industrie in Nordeuropa oder später abbekommt, hat das Nachsehen. 3) Optimal zu dritt, zu 4 Spielern unplanbarer und irgendwie anders. 4) Das letzte Zeitalter mit der letzten Region gibt 50% oder mehr der Gesamtpunkte. Das finde ich nicht zu gut. Als wenn das Spiel ab Minute 100 erst losgeht. Eine 5 wäre locker drinne gewesen, aber so...schade.

* The Border

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von wolf107 - Material in der Sparversion. Sonst OK, aber auch nicht mehr.

* The Hunger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von wolf107 - Gefällt eigentlich..., aber es hat gravierende Mängel. Warum in den Wald gehen? Warum eine Rose nehmen? Verschlingen völlig glückslastig. Absolut unausgewogen. Man must sich nicht weit vom Start wegbewegen. Zudem kommt die kleine Schrift und unzählige Symbole, die nachzuschlagen werden müssen. Keine Übersichtskarten.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Die Fortsetzung leider nicht gelungen. Aufmachung super, Mechanismus einwandfrei, aber Spielzeit viel zu lang. Optimale Besetzung mit 2 oder 3 Spielern, bei 4 oder 5 Spieler dauert 1 Runde viel zu lange. Ich hätte es auf x Runden begrenzt. Jeder optimiert vor sich hin und es gibt fast keine Schnittstellen, bei denen sich Spieler in die Quere kommen. Mir persönlich zu langweilig. Schade.