Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Die Fortsetzung leider nicht gelungen. Aufmachung super, Mechanismus einwandfrei, aber Spielzeit viel zu lang. Optimale Besetzung mit 2 oder 3 Spielern, bei 4 oder 5 Spieler dauert 1 Runde viel zu lange. Ich htte es auf x Runden begrenzt. Jeder optimiert vor sich hin und es gibt fast keine Schnittstellen, bei denen sich Spieler in die Quere kommen. Mir persnlich zu langweilig. Schade.

* Die Abenteuer des Robin Hood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.22 von wolf107 - 3 PUNKTE ABZUG!!! Eine Mischung aus Tabletop, Adventure und Andor. Super Aufmachung. Super innovative Ideen. Simples Gameplay. Super Story und thematisch sehr schn umgesetzt. Gute Idee mit der neutralen Scheibe. Eigentlich die Wrfelzahl 5, wenn da nicht..... viel zu wenig zum Exploren. Mchte mich auf der Karte austoben. Geht nicht. Zeit viel zu knapp bemessen. Material hnelt einen Adventskalender. Vllig unntig. Die Wachen waren nach 2x raus und wieder rein ziemlich ramponiert. Das Spiel lsst keine Alternativen zu. Deshalb wird man gespielt. Warum bitte schn werde ich mit 2 violetten Steinen bestraft, wenn ich eine Abkrzung gefunden habe??!! Hier bleibt mir in wahrsten Sinne der Text im Halse stecken. Wenig los und viel Arbeit fr wenig Spa. Ich empfehle einen Co-Autoren. Ich lasse mich ungern in Spielen einengen.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Wolf107 - Ein Knigsmachereffekt zu Viert. Wenn alle auer 1 Spieler das Spielziel erreicht haben. Wen soll er den Sieg schenken? Heldentatkarten htten strker sein knnen. Einige Karten zu speziell. Und was mir berhaupt nicht gefllt, ist die Passen-Regel (nur fr diese 1 Runde. Man darf nchste Runde wieder einsteigen). Erfahrende Spieler warten hufig ab, bis 1 Spieler keine Karten mehr hat und dann angreift. Zu Viert richtig nervig und aus 60min werden dann 120 min. Htte sonst eine 4 oder 5 vergeben, aber so.....

* Kingsport Festival

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.17 von Wolf107 - Vom Thema her sehr ansprechend. Aufmachung super. Spieltechnisch kann das Spiel neben Kingsburg nicht mithalten. - Zaubersprche zu stark (unausgewogen) - Der Text auf den Gebuden nervt - Unausgewogen bei 4-5 Spielern - Wer keine Ressourcen mehr hat und schlecht wrfelt, hat keine Chancen mehr. Hier fehlt ein Extra-Wrfel fr den hinten liegenden Spieler!!! - Magiepunkte mssten besser genutzt werden z.B. fr Aufwertung oder Modifikation des Wrfelergebnisses ohne Zaubersprche. - Bei manchen Effekten (Gebude) frage ich mich, wozu sie da sind, wenn sie doch die meiste Zeit nicht oder nicht mehr gebraucht werden. Wirklich schade fr die Idee und das Spiel, aber dieses wirkt nicht ausgereift.

* Planet B

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von wolf107 - Thema Ausbeutung und Korruption. Da musste ich etwas schlucken. Htte eine dstere Aufmachung ohne Witz besser gefunden. Es funktioniert gut, aber fr mich dauert es einfach zu lange. Spannungsbogen sehr flach.

* SeaFall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.23 von wolf107 - UNSPIELBAR! Wer auf berfall setzt hat gewonnen. Wer auf Handel setzt hat verloren und zwar dauerhaft. Wer fhrt, wird weiter belohnt. Das Ziel ist, den Gegner soweit zu schdigen, dass er die Meilensteine nicht erreicht kann oder Schtze, Geld, usw. wieder abgeben musste. Das Spielsystem mit den Beratern forcierte dies enorm. Das Ergebnis einer Partie lautete dann 12:0. Aber schn, dass man als Kompensation zum Start einer Partie viel mehr Gold erhielt als der agressive Gegner. Schon wieder ein berfall zum Start, Cool. Nichts ist leichter als die gegnerischen Schiffe und Stdte zu berfallen. Es gibt keine wirkliche Verteidigung, zumal diese dann nach einer Partie wieder weg ist, weil das Spiel die Reset-Taste drckt. Ohne Hausregel kein Spielspass. Aufmachung, Idee und Innovation super, aber mehr aber auch nicht.