Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Die Fortsetzung leider nicht gelungen. Aufmachung super, Mechanismus einwandfrei, aber Spielzeit viel zu lang. Optimale Besetzung mit 2 oder 3 Spielern, bei 4 oder 5 Spieler dauert 1 Runde viel zu lange. Ich hätte es auf x Runden begrenzt. Jeder optimiert vor sich hin und es gibt fast keine Schnittstellen, bei denen sich Spieler in die Quere kommen. Mir persönlich zu langweilig. Schade.

* Die Abenteuer des Robin Hood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.22 von wolf107 - 3 PUNKTE ABZUG!!! Eine Mischung aus Tabletop, Adventure und Andor. Super Aufmachung. Super innovative Ideen. Simples Gameplay. Super Story und thematisch sehr schön umgesetzt. Gute Idee mit der neutralen Scheibe. Eigentlich die Würfelzahl 5, wenn da nicht..... viel zu wenig zum Exploren. Möchte mich auf der Karte austoben. Geht nicht. Zeit viel zu knapp bemessen. Material ähnelt einen Adventskalender. Völlig unnötig. Die Wachen waren nach 2x raus und wieder rein ziemlich ramponiert. Das Spiel lässt keine Alternativen zu. Deshalb wird man gespielt. Warum bitte schön werde ich mit 2 violetten Steinen bestraft, wenn ich eine Abkürzung gefunden habe??!! Hier bleibt mir in wahrsten Sinne der Text im Halse stecken. Wenig los und viel Arbeit für wenig Spaß. Ich empfehle einen Co-Autoren. Ich lasse mich ungern in Spielen einengen.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Wolf107 - Ein Königsmachereffekt zu Viert. Wenn alle außer 1 Spieler das Spielziel erreicht haben. Wen soll er den Sieg schenken? Heldentatkarten hätten stärker sein können. Einige Karten zu speziell. Und was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Passen-Regel (nur für diese 1 Runde. Man darf nächste Runde wieder einsteigen). Erfahrende Spieler warten häufig ab, bis 1 Spieler keine Karten mehr hat und dann angreift. Zu Viert richtig nervig und aus 60min werden dann 120 min. Hätte sonst eine 4 oder 5 vergeben, aber so.....

* Kingsport Festival

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.17 von Wolf107 - Vom Thema her sehr ansprechend. Aufmachung super. Spieltechnisch kann das Spiel neben Kingsburg nicht mithalten. - Zaubersprüche zu stark (unausgewogen) - Der Text auf den Gebäuden nervt - Unausgewogen bei 4-5 Spielern - Wer keine Ressourcen mehr hat und schlecht würfelt, hat keine Chancen mehr. Hier fehlt ein Extra-Würfel für den hinten liegenden Spieler!!! - Magiepunkte müssten besser genutzt werden z.B. für Aufwertung oder Modifikation des Würfelergebnisses ohne Zaubersprüche. - Bei manchen Effekten (Gebäude) frage ich mich, wozu sie da sind, wenn sie doch die meiste Zeit nicht oder nicht mehr gebraucht werden. Wirklich schade für die Idee und das Spiel, aber dieses wirkt nicht ausgereift.

* Planet B

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von wolf107 - Thema Ausbeutung und Korruption. Da musste ich etwas schlucken. Hätte eine düstere Aufmachung ohne Witz besser gefunden. Es funktioniert gut, aber für mich dauert es einfach zu lange. Spannungsbogen sehr flach.

* SeaFall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.23 von wolf107 - UNSPIELBAR! Wer auf Überfall setzt hat gewonnen. Wer auf Handel setzt hat verloren und zwar dauerhaft. Wer führt, wird weiter belohnt. Das Ziel ist, den Gegner soweit zu schädigen, dass er die Meilensteine nicht erreicht kann oder Schätze, Geld, usw. wieder abgeben musste. Das Spielsystem mit den Beratern forcierte dies enorm. Das Ergebnis einer Partie lautete dann 12:0. Aber schön, dass man als Kompensation zum Start einer Partie viel mehr Gold erhielt als der agressive Gegner. Schon wieder ein Überfall zum Start, Cool. Nichts ist leichter als die gegnerischen Schiffe und Städte zu überfallen. Es gibt keine wirkliche Verteidigung, zumal diese dann nach einer Partie wieder weg ist, weil das Spiel die Reset-Taste drückt. Ohne Hausregel kein Spielspass. Aufmachung, Idee und Innovation super, aber mehr aber auch nicht.