Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 17.12.2020. Dieser Artikel wurde 4014 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung Tawantinsuyu: Das Inkareich / The Inca Empire: 4,0, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.04.21 von Roland Winner - Eigentlich ein gutes Spiel, wenn jeder Spieler regelfit ist. Hoher Grübelfaktor. Im Spiel enthaltene Übersichten für jeden Spieler erleichtern es, den Überblick zu behalten. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.08.21 von Udo Kalker - Obwohl Tawantinsuyu stimmig und funktionierend umgesetzt ist, ist es eine relativ unübersichtliche Symbol und Materialschlacht. Wo platziere ich mit welcher Karte, welcher Farbe in welcher Nachbarschaft mit welchen Kosten und welchen Spezialeffekten meinen Worker. Versucht man auch nur das halbwegs abzuschätzen, so entstehen ab der zweiten Spielhälfte entsprechende Downtimes. Hier noch ein kleines Regeldetail, dort noch ein Minibonus, den man nachlesen muss ... das macht alles sehr kleinteilig und man fragt sich, ob man nicht lieber in der gleichen Spielzeit von ca. 3 Stunden bei 4 Spielern etwas anderes gespielt hätte, denn andere Optimierungsspiele transportieren den Spielspaß dann doch besser. |
Leserwertung Tawantinsuyu: Das Inkareich / The Inca Empire: 5.3, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
10.12.20 von Dieter Schmitz - Ersteindruck nach zwei Spielen. Spielt sich gut, vielfältige Möglichkeiten Punkte zu generieren. Bin neugierig welche Strategien möglich sind. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.01.21 von BoRusse - Nach dem ersten 2er Spiel und vier Stunden Spielvergnügen inklusive Regeln lernen: Ein sehr schönes und strategisches Spiel. Das Einsetzen der Dorfbewohner und Nomaden(die als sieben verschiedene Arbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten daherkommen) auf den Stufen des Sonnentempels bedarf guter Überlegung, um mit wenig Kosten die optimalen Aufgaben ausführen zu dürfen. Und.. manchmal hilft es auch mit Hilfe gleichfarbiger Nachbarn zusätzliche Aktionen zu erhalten. Oder mit dem Räuber Arbeiter zu kidnappen:-). Extrapunkte durch das Bauen von Statuen, Gebäuden und Wandteppichen oder dem milit. Kampf, um zusätzlichze Resoourcen,oder Siegpunkte und die Vorherrschaft in den vier Gebieten zu erlangen. Zusätzlich spielt die Position des Hohepriesters eine entscheidende Rolle um geringe Einsetzkosten zu bezahlen oder aber Aktionen auszulösen. Rundum ein perfektes Expertenspiel!:-) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.11.21 von Heike - erstes Lernspiel zu viert innerhalb 5 Std incl Regeln nachblättern, viel diskutieren über Regeln etc. Hört sich lange an, wars ja auch, aber nicht gefühlt. Vermutlich hatten wir dennoch einige Fehler drin. Trotz aller "Anfangsprobleme" hat mir das Spiel sehr gefallen. Es ist schon komplex, viele Möglichkeiten, durchaus aus grübeln, aber da gerade letzteres die Mitspieler auch machen in der Zeit wo man nicht dran ist, fand ich die downtime nicht schlimm. Wenn Regeln sitzen, dauert das Spiel natürlich auch erheblich kürzer. Die Spielhilfe hilft sehr und die Aktionsmöglichkeiten hat man schon schnell drin. Die Funktionen der farbigen Meeples sind interessant, auch der Punkt, dass die Aktionen stärker werden, wenn gleichfarbige zusammen stehen. Es ist ein Spiel, wo ich gerne verschiedene Strategien ausprobieren möchte und es daher kurzfristig auch nochmal spielen möchte. Trotz Regelunsicherheiten und Lernspiel hat das Spiel seine Möglichkeiten mir offenbart und einen sehr guten Ersteindruck interlassen. Daher für mich gerne direkt nochmal. |