Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.22 von BoRusse - Meisterwerk! Gehrt fr mich in die Liste der TOP 50 der besten EXPERTEN-Spiele aller Zeiten: schnes Thema, einen Zoo zu bauen mit dem ich Siegpunkte sammle, die sowohl Attraktivitt als auch Artenschutz bewerten (gegenlufige Leisten), Tiere werden erworben und mssen in einem "artgerechten" Gehege untergebracht werden. Tiere knnen in einem Artenschutzprogramm ausgewildert werden (verliere Attraktivitt, gewinne Artenschutzpunkte) mit Hilfe der Zusammenarbeit mit Partnerzoos generiere ich Vorteile, um Tiere zu kaufen interessanter Aktionmechnaismus ( je nach Position der Karte in der Auslage steigt die Strke der Aktion!. Nach Nutzung der Aktion wird sie Strke wieder auf 1 gesetzt. Tierkarten in Hlle und Flle it schnen Fotos bersichtliche Spielauslage das Spielmaterial ist bersichtlich in einzelnen Boxen sortiert deluxe Aussatttung zum fairen Preis! hoher Widerspielreiz Optimierspiel - ja, wenig Interaktion

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von BoRusse - Tolles Spiel! Eine schne Idee. Energie wird durch Wasserkraft erzeugt. Die Spieler mssen sich am Bau der Staumauern und der Kraftwerke beteiligen und knnen sich am Bau der Rohrleitungen beteiligen. Aber Achtung nur wenn gengend Wasser aufgestaut ist und auch die richtige Leitung verwendet wird, kann die richtige Menge an Energie erzeugt werden, um ffentliche oder private Auftrge zu erfllen. Da muss man schon mal etwas lnger nachdenken, um die richtige Strategie zu entwickeln. Die Interaktion kommt auch nicht zu kurz, da das Energieerzeugen sowohl mit- oder gegen-einander erfolgreich sein kann... Aber Achtung, leite das Wasser in die richtigen Bahnen!

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.20 von BoRusse - Tja, was soll ich sagen. Gestern zu zweit vier Stunden mit Regel lesen und Aufbauen gespielt. Ich war aufgrund der Optik nicht wirklich begeistert, aber... Stefan Feld hat seinem Namen alle Ehre gemacht und ein tolles Spiel erdacht. Sehr gute Aktionsmglichkeiten und anspruchsvolle Aufgaben (die man zuerst fr nicht lsbar hlt), die gelst werden msssen um die Bonfire zu entfachen und Novizen in den Hohen Rat zu entsenden. Der Reiz des Spiels entwickelt sich von Runde zu Runde immer mehr und die Spannung steigt, ob die geplanten Aktionen (hoffentlich habe ich die richtigen Aktionsmarker produziert) die geplanten Engines in Gang setzen und am Ende viele Punkte bringen. Worker Placement mit Engine builder. Ich bin begeistert!! Ein TOP Spiel!

* Oak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.22 von BoRusse - Mich hat Oak in der ersten Partie zu zweit berzeugt. Ich bewerte allerdings hier die deluxe Variante(Kickstarter). Schne Aufmachung, sehr gute Qualitt. Ein sehr gutes Worker Placement mit wenig Downtime, aber dem gehobenen Kennerspiel-Anspruch. Druiden werden hier mit Aktionskarten und asymmetrischen Spielertableaus an der Eiche und dem angrenzenden Wald mit drei Tempeln zum Einsatz gebracht. Einerseits um Siegpunkte und Ressourcen auf den sten der Eiche zu gewinnen und andererseits um an den drei Tempelpltzen im Wald eingesetzt zu werden. Jeder Tempelplatz besitzt drei Einsatzfelder, die wiederum unter Einsatz bestimmter Ressourcen verschiedene Bauaktionen ermglichen (Druiden upgraden, Baupltze freischalten, Artefakte sammeln, Menire bauen, Kreaturen anwerben, usw.) um Siegpunkte zu sammeln. Mit im Wald gesammelten Zutaten knnen Trnke gebraut werden , um zustzliche Vorteile (wie upgraden der Druiden, Ressourcen, Siegpunkte,..) zu generieren. Achtung! Das Sammeln der Ressourcen ist begrenzt. Also, alle Aktionen wohl berlegt zum richtigen Zeitpunkt durchfhren, ansonsten vergeudet ihr eure Mglichkeiten. Auch das Upgraden der Druiden und das Nutzen der Sonderaktionen der "Alten"(Upgegradete Druiden) bietet weitere Mglichkeiten Punkte auch an anderer Stelle zu sammeln. Und... Noch etwas besonderes: Nur ein Teil der Druiden steht dir aktiv zur Verfgung! der andere Teil weilt an der Wurzeln der Eiche und wartet auf die Aktivierung oder aber kann durch "Passen" sehr nutzbringend zum Sammeln von Zutaten fr Trnke eingesetzt werden. Fr mich ein tolles Kennerspiel an der Grenze zum Expertenspiel! Nur die Ikonografie knnte optimiert werden.

* Tawantinsuyu: Das Inkareich / The Inca Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von BoRusse - Nach dem ersten 2er Spiel und vier Stunden Spielvergngen inklusive Regeln lernen: Ein sehr schnes und strategisches Spiel. Das Einsetzen der Dorfbewohner und Nomaden(die als sieben verschiedene Arbeiter mit unterschiedlichen Fhigkeiten daherkommen) auf den Stufen des Sonnentempels bedarf guter berlegung, um mit wenig Kosten die optimalen Aufgaben ausfhren zu drfen. Und.. manchmal hilft es auch mit Hilfe gleichfarbiger Nachbarn zustzliche Aktionen zu erhalten. Oder mit dem Ruber Arbeiter zu kidnappen:-). Extrapunkte durch das Bauen von Statuen, Gebuden und Wandteppichen oder dem milit. Kampf, um zustzlichze Resoourcen,oder Siegpunkte und die Vorherrschaft in den vier Gebieten zu erlangen. Zustzlich spielt die Position des Hohepriesters eine entscheidende Rolle um geringe Einsetzkosten zu bezahlen oder aber Aktionen auszulsen. Rundum ein perfektes Expertenspiel!:-)

* Tekhenu: Der Sonnenobelisk / Obelisk of the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.20 von BoRusse - Die Optik ist schon ein Highlight! Das Spiel bietet allen, die auf schne Workerplacement-Spiele stehen, ein interessantes Spiel mit neuen Mechanismen. Insgesamt hat jeder Spieler 16 Zge um bis zur letzten Wertung Siegpunkte zu sammeln. Es finden insgesamt zwei Wertungen statt. In der letzten Wertung werden zustzlich noch die Dekrete (max. drei)gewertet, die ber eine Kartenauslage gekauft werden knnen. In seinem Zug whlt der Spieler einen der Wrfel aus, die rund um den Obelisken in sechs verschiedenen Segmenten, ausgelegt werden. Die Wrfel liegen entweder in der Sonne, dem Schatten oder im Dunkeln. Deme entsprechend knnen die Wrfel den Zustand rein, verdorben oder verboten annehmen! In der Regel knnen nur reine oder verdorbene Wrfel fr einen Zug genutzt werden (Nur bei Beschwrung des Gottes Anubis drfen auch verbotene Wrfel genutzt werden). Entsprechend der Augenzahl des Wrfels knnen nun in unterschiedlichen Bereichen, die durch 6 gyptischen Gottheiten reprsentiert werden Rohstoffe produziert und Siegpunkte gewonnen werden. Im Anschluss an den Zug wird der Wrfel auf die Waage des persnlichen Spielertableaus gelegt. Hier werden reine gegen verdorbene Wrfel abgewogen! Alle vier Zge findet eine Maat-Wertung statt. Hierbei wird geprft in wie weit die Summe der Augenzahlen der Wrfel auf der "reinen" und der "verdorbenen" Seite der Waage ausgeglichen sind. Sollte die Summe der Augenzahlen auf der "verdorbenen" Seite grer als auf der "reinen" Seite sein, drohen Siegpunktverluste.