Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Carson Dyle - Einfach ein richtig gut durchdachtes, funktionierendes Spiel, das viele Möglichkeiten bietet und derbe Spaß macht. Die Charaktere, die unterschiedlichen Wege zum Ziel ... Toll! --------- Wie es leider häufiger bei Bewertungen passiert, haben einige meiner Vorredner das Spiel falsch gespielt und demzufolge aufgrund falscher Annahmen (schlechter) bewertet. Aber gut: Damit leben wir. :-)

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.18 von Carson Dyle - Einfach zu spielen, schwer zu meistern!? Doch, das trifft hier sicher zu. Die Regeln sind recht übersichtlich und schnell erklärt, aber die zahlreichen Möglichkeiten, an seine Ruhmespunkte zu gelangen, machen es am Ende zu einem richtig komplexen Spiel. In unserer Gruppe, die z.B. Spiele wie Isle Of Skye, Istanbul, Tikal oder El Grande spielt, kam es sehr gut an. Wir waren uns einig: Viele Möglichkeiten und richtig interessant! … Die Spiele zu zweit gefielen uns dabei schon gut, und das Spiel zu viert ist einfach der Hammer.

* Concept Kids: Tiere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.19 von Carson Dyle - Eigentlich ist es "nur" TIERE RATEN! Aber das Spielen mit dem Tableau und den tollen Tierkarten hat bislang in allen Spielrunden funktioniert und allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen viel Spaß gemacht. … Ich würde mir noch einen Erweiterung mit zahlreichen weiteren Tieren wünschen.

* Der weiße Hai / Jaws

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Carson Dyle - Wenn man einen Film in ein Spiel umsetzen möchte: So wird es gemacht! "Der Weiße Hai" fängt die Stimmung des Films wirklich gut ein. Die Idee mit den zwei Akten (Teil 1: Amity Island ----- Teil 2: Die Orca) ist genial, dazu die Texte auf den Karten usw. Wirklich toll! Ist "Der Weiße Hai" aber auch als Familienspiel geeignet? Ja! … mit gewissen Einschränkungen. Positiv: Alle mochten bislang das Spiel und die Stimmung des Spiels. Die Regeln werden schnell klar. Von Vorteil wäre es, wenn im ersten Spiel ein Erwachsener den Hai spielt, da man als Hai Regelfragen unverblümt beantworten, aber schlecht stellen kann. Meine Kinder (beide 12) kommen mit dem Spiel super zurecht … Negativ: … bis auf … Es ist hart, den Hai zu Spielen. Zum einen spielt man allein gegen alle, was für viele schwierig ist, wenn man dann auch noch verliert und sich alle anderen abklatschen vor Freude. Zum anderen hat es der Hai ohnehin schwer, zu gewinnen. Bei uns hat der Hai noch nicht gewinnen können. Hier muss man vielleicht durch Hausregeln nachhelfen (?). In den ersten Partien gab es einen kleinen Bruch nach dem hochmotivierenden Teil 1, da der zweite Teil nicht ganz an die Spannung des 1. Teils heranlangt. In den ersten Partien zog sich der zweite Teil zudem etwas, aber in den letzten beiden Partien hielt sich das in Grenzen. Vielleicht eine Frage der Übung?! Insgesamt aber ein Spiel, das immer wieder gefordert wird! Aufgrund der genannten Abstriche schwanke ich zwischen 5 und 6, aber wird spielen es einfach zu gern. :-)

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Carson Dyle - Meine Partnerin spielt gerne kleinere Spiele, aber es war bislang schwierig, sie für ein längeres Spiel zu begeistern. THE ISLE OF CATS (75 - 90 Minuten zu zweit) hat es nun geschafft! ---- ---- ---- Dabei helfen: Das Thema (Katzen!), die Aufmachung und Materialien sowie die wunderbar ineinander greifenden Mechanismen auf unterem Kennerspiel-Niveau. Die Komplexität würde ich mit der von FLÜGELSCHLAG vergleichen, nur das Anlocken von Vögeln machte meine Partnerin einfach nicht wirklich an. ---- ---- ---- Wir spielen im normalen Modus, der -wie gesagt- im Bereich Kennerspiele anzusiedeln ist. Es gibt zudem eine sehr viel einfachere Familien-Variante (ab 8 Jahren könnte da durchaus passen) und einen Solo-Modus, der gut funktioniert. ---- ---- ---- Interaktion bewerte ich mit 4, da zwar jede(r) sein eigenes Schiff mit geretteten Katzen belädt, man aber durchaus im Blick haben sollte, welche Aufträge der Gegner zu erfüllen versucht. Es gibt ein Modul von Aufträgen ("Lessons" heißen die Aufträge bei THE ISLE OF CATS), das sogar extrem auf Interaktion setzt, da es für Minus-Punkte bei allen (!) Spieler*innen sorgt, und bei diesem Auftrags-Modul spielt jede(r) mitunter heftig gegeneinander. ---- ---- ---- Fazit: Nach bislang 12 Partien (plus Solo-Partien!) handelt es sich um mein Spiel des Jahres im Kenner-Bereich! Absolute Empfehlung meinerseits. ---- ---- ---- Preis-Leistung stimmt hier meiner Meinung nach obendrein. Es kommt jetzt auf Deutsch, und es ist sogar möglich, für etwas mehr Geld die Kickstarter-Edition zu kaufen, was ich empfehlen würde allein schon wegen der Holzfische, aber auch wegen weiterer Katzen- und Schatz-Plättchen. Sicher kein Muss die KS-Edition, aber sie enthält wirklich nette Ergänzungen ...

* Die Legende des Wendigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.18 von Carson Dyle - DIE LEGENDE DES WENDIGO ist ein wirklich tolles Spiel, das Thematik und Spielmechanik wunderbar stimmig miteinander vereint. Man fiebert total mit! Der Wendigo-Spieler hat es dabei ganz sicher nicht leicht: Wir haben es jetzt mehrfach zu dritt gespielt (ein Wendigo; zwei Pfadfinder), und das dürfte auch ziemlich das Limit sein, wenn man mit 10-jährigen spielt. Ein dritter Pfadfinder würde wohl dazu führen, dass der Wendigo jedesmal geschnappt würde. Zu dritt aber ist das Spiel, wie eingangs erwähnt, einfach genial. Ein wichtiges Zeichen dafür: Ich rufe nur kurz "Möchte jemand Wendigo spielen?", und sofort kommen alle angerannt wie einst in dieser Miraco**-Werbung. Das erlebt man in dieser Form nicht oft. Eigene Kinder, Freunde meiner Kinder ... alle sind restlos begeistert! ... ach ja: Und ich auch!

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.18 von Carson Dyle

* Nemo´s War (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.18 von Carson Dyle - In meinen Augen ist NEMO´S WAR ein reines Solo-Spiel. Es macht sicher auch zu Spaß, ein tolles Abenteuer (eine tolle Geschichte) zu zweit zu erleben, aber prinzipiell gibt es nun einmal einen Kapitän, der die Geschicke der NAUTILUS steuert. Als Solo-Spiel ist NEMO´S WAR überragend. Es wird eine tolle Geschichte erzählt, und die Spielmechanismen passen einfach sehr gut zu dieser Geschichte. Als Kapitän muss man permanent Entscheidungen treffen. Ja, es gibt auch Würfel, und die Würfel haben einen nicht zu kleinen Einfluss auf das Spiel. Ich kann Risiken jedoch immer abschätzen und demzufolge gute und schlechte, risikoreiche und risikoarme Entscheidungen treffen. Es gibt auch Möglichkeiten, die Würfel durch Boni zu beeinflussen. Neben den Würfeln haben auch die Ereigniskarten (aus Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer") Einfluss auf Sieg oder Niederlage. So gibt es z.B. die Karte "Preußen erklärt den Krieg". In diesem Falle vernichtet jedes Preußische Kriegsschiff ein anderes Schiff, das sich im gleichen Meer befindet. Da der Feind meines Feindes ... na ja ... vielleicht hier nicht gerade mein Freund ist, aber dennoch sehr hilfreich sein kann, sollte diese Karte besser spät im Spiel auftauchen, damit zum einen Preußische Schiffe und zum anderen auch Schiffe anderer Nationen bereits die Weltmeere bevölkern. Denn nur dann bringt diese Karte einen richtigen Vorteil für meine Mission. A pro pos Mission: Zu Beginn jeder Partie entscheide ich mich, aus welchen persönlichen Motiven ich agiere .... Erforschung der Meere? Krieg gegen die Ausbeuter-Nationen? Je nach Motiv verändere ich die Siegbedingungen. Auch das trägt unheimlich zur Atmosphäre des Spiels bei. Ich bin begeistert!

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Carson Dyle - Ich darf nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Einfach nur großartig!

* Quodd Heroes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.19 von Carson Dyle - QUODD HEROES - Auto RYAN ILER hat sich hiermit den Traum vom eigenen Brettspiel erfüllt! Es steckt einfach unendlich viel Liebe zum Detail in Material und Mechanismen. Dem Material würde ich viel lieber gleich 7 (!) Punkte geben, denn sowas habe ich wahrlich noch nicht gesehen. Wahnsinn! ------------------ Da die Regeln Lücken zu haben scheinen, empfehle ich das Durchspielen der drei Tutorial-Szenarien. Ich habe das gemacht (und außerdem auf der Messe SPIEL 2017 eine Partie mit Ryan selbst gespielt), und diese Kombination erklärte das Spiel dann eigentlich sehr gut. ------------------- Doch noch einmal weg von Regeln und Material: Es macht einfach Spaß und ist durchaus fordernd, seinen Würfel durch die Welt der QUODD HEROES zu bewegen. Durch die unterschiedlichen Modi (Solo / Koop / Gegeneinander / Alle gegen einen Overlord) kann ich den Punkt Interaktion schwer beantworten. Vom Gefühl her eine 5. Von meiner Seite aus eine Empfehlung!

* Robin Hood and the Merry Men

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von Carson Dyle - Ein echtes Wahnsinns-Spiel! … wären da nicht diese schlecht geschriebenen Regeln. -------- Hat man sich nach ein bis zwei Probe-Partien durchs Regelwerk gearbeitet und endlich alles verstanden, spielt sich ROBIN HOOD AND THE MERRY MEN flüssig und zügig. Ein absolut thematisches Spiel, aus meiner Sicht tatsächlich ein "Must have" für Fans der Sage oder -wie mich- Fans der BBC-Serie aus den 80er-Jahren mit Michael Praed als Robin Hood. Mittlerweile ist ROBIN HOOD AND THE MERRY MEN mein meistgespieltes Solo-Spiel aller Zeiten. Auch kooperativ (zu zweit) finde ich es richtig gut. Geld-Kutschen von Prince John überfallen, sich nicht vom Sheriff Of Nottingham oder Guy Of Gisbourne erwischen lassen, die Reichen bestehlen, am Bogenschieß-Wettbewerb teilnehmen … Es ist einfach wirklich Robin Hood! Etwas Taktik, etwas Glück: Genau die richtige Mischung für ein thematisches Spiel.

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Carson Dyle - In unserer 4-er-Spielrunde (vom unteren Kenner- bis hin zum Expertenspieler) kommt SCYTHE außerordentlich gut an. --- Allen gefällt selbstverständlich die grandiose Aufmachung, aber auch die Spielmechanismen, die einfache Handhabung (unterstützt durch die sehr gut durchdachten Spieler-Tableaus) ohne permanentes Regel-Nachschlagen, die für ein immer neues Spielerlebnis sorgende Asymmetrie und die überschaubare Spieldauer (4 Spieler --- 150 Minuten). --- --- --- Die Kritiken, dieses Spiel sei reiner Hype und 100%-ig überbewertet und überproduziert, kann niemand von uns nachvollziehen. Im Gegenteil: Es wäre schön, wenn mehr Spiele so toll aufgemacht daherkämen und! dermaßen gut funktionieren. Für eine solche Aufmachung zahlt jeder von uns gerne ein paar Euro mehr … allein die Tableaus, in denen durch die Vertiefungen nichts verrutscht, sollten alle Hersteller sich zum Vorbild nehmen. --- Interaktion habe ich mich für eine knappe 4 entschieden. Man kann interagieren (selbst Bestechung ist laut Regel ausdrücklich erlaubt!), aber man kann auch gut vor sich Hinspielen, ohne auf den anderen zu achten.

* Scythe: Invaders from Afar / Invasoren aus der Ferne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Carson Dyle - Ich habe mich zu SCYTHE bereits ausführlich geäußert. Grandioses Spiel! --- Die Erweiterung bringt zwei neue Fraktionen mit sich. --- An dieser Stelle noch eine Anmerkung zum Grundspiel: Es ist nicht richtig, dass Kämpfe keinen Sinn machen und nur die Nicht-Beteiligten davon profitieren. Oftmals entscheiden klug und erfolgreich geführte Kämpfe am Ende sogar das Spiel ...

* Scythe: The Wind Gambit / Kolosse der Lüfte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.19 von Carson Dyle - Die Bewertung von Udo Kalker finde ich extrem seltsam und frage mich, ob er die Erweiterung "Kolosse der Lüfte" überhaupt gespielt hat? ---- Zum einen bewegen sich die LUFTSCHIFFE 2 oder (!) 3 Felder weit, und zum anderen haben sie zwei weitere Fertigkeiten, die zu Beginn des Spiels festgelegt werden (Kartenstapel mit einigen defensiven und offensiven Fertigkeiten; jeweils eine kommt ins Spiel) Diese Fertigkeiten gelten für alle Spieler / Luftschiffe. Darüber hinaus gibt es in der Erweiterung ALTERNATIVE SIEGBEDINGUNGEN, die das Spielende leicht verändern. ---- KOLOSSE DER LÜFTE ist eine tolle Erweiterung, die den Spielern mehr Möglichkeiten an die Hand gibt und neue Regeln ins Spiel bringt, also nicht nur "mehr vom Gleichen" bietet. ----- … und dass die LUFTSCHIFFE die Sicht versperren sollen? Nein! Das Problem hat in unseren Spielrunden noch niemand gehabt. :-)

* Similo: Geschichte / Similo: Märchen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.20 von Carson Dyle - 6 Punkte für das, was es ist: Ein kleines, kurzes und kurzweiliges Kartenspiel, bei dem es gilt, die richtige Märchenfigur (bzw. die richtige historische Persönlichkeit) zu erraten. Dabei helfen die wundervoll illustrierten Karten, von denen 12 der 30 ausliegen (eine der Karten ist die zu erratende), während die übrigen 18 Karten dem Partner dazu dienen, einem Hinweise auf die gesuchte Karte zu geben. ---- Meine Frau und ich lieben das Spiel als Zwischendurch-Spiel. Es braucht wenig Platz und Zeit, so dass es beim gemütlichen Kaffee nach dem Frühstücksbuffet im Hotel schnell mal gespielt ist. Unsere 12-jährigen Kinder lieben das Spiel gemeinsam mit ihren Freunden, gern auch mal 10 Partien nacheinander. ---- Die Similo-Spiele funktionieren wunderbar zu zweit! Aus unserer Sicht sind sie zu zweit sogar am Besten. … unser erster Eindruck war übrigens gegenteilig zum ersten geposteten: Wir fanden das Spiel (Märchen) eher zu leicht als zu schwer, wobei wir Märchen leichter finden als Geschichte.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.21 von Carson Dyle - ARKHAM HORROR - DAS KARTENSPIEL ist schwer zu bewerten. Ich mag: CTHULHU ....Spiele, die Geschichten erzählen .... Rollenspiel .... Solo-Brettspiele .... .... und "schon" ist es es ein großartiges Spiel für jemanden wie mich. ARKHAM HORROR LCG macht vieles richtig gut. Durch den Deckbau sind die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten und Talente, die sie durch Erfahrungspunkte wie beim Rollenspielen noch verbessern können. In diesem Punkt transportiert das Spiel ein wenig Rollenspiel. Es macht Spaß, die Geschichten zu erleben, indem ich in ihnen agiere. Das Spiel sorgt dabei immer wieder für Überraschungen, wie man diese prinzipiell einfachen Mechanismen immer wieder anders einsetzen kann, um eine bestimmte Situation darzustellen (zum Beispiel eine Verfolgung). .... Gleichwohl ist es so, wie oben bereits jemand negativ anmerkte, dass die eigenen Optionen beschränkt sind. Dennoch muss man viele Entscheidungen treffen, und aufgrund dieser hat man Erfolg oder Misserfolg, und die Entscheidungen beeinflussen auch den Fortgang der Geschichte. => Greife ich in Situation XY noch ein, oder haue ich ab und beende das Szenario? Je nach dem, wie ich agiere, geht es im nächsten Szenario weiter? So nach dem spoilerfreien Motto: Steht der Baum noch, oder habe ich ihn gefällt? Dementsprechend steht er im folgenden Szenario oder eben auch nicht. .... Nachteilig werden viele den ebenfalls bereits erwähnten Verwaltungsaufwand empfinden. Es dauert schon seine Zeit, das Szenario vorzubereiten und nach dem Spielen alles korrekt wegzusortieren. Fazit: Ich spiele es wirklich gerne! Ich spiele es solo! Aber es ist ganz sicher für viele nicht das richtige Spiel. .... P. S. Die Höhe Interaktion bezieht sich auf eine 2er-Partie.

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.19 von Carson Dyle - Entgegen meiner Erwartungen ein gutes Spiel, das durchaus Spaß macht. Thematisch hervorragend umgesetzt und witzig kommt es daher. Die Interaktion ist mir am Ende zu wenig, aber ich würde es trotzdem immer mitspielen, wenn es auf den Tisch kommt. Obwohl: Wie jemand anderes bereits schrieb, bekommt man besondere Ereignisse schon mit und sie bieten viele Anlässe für Diskussionen und Sprüche .... wenn z.B. jemand schon sehr früh im Spiel Bundeskanzler wird oder einen kleinen süßen Hamster, der dann verstirbt ....

* Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.19 von Carson Dyle - Die Kampagne ist geschafft. Und ich kann sagen: Das Spiel hat meiner Frau und mir wirklich viel Spaß gemacht! ----- Wiederspielbarkeit: Die sehen wir nicht. Die gleiche Kampagne würden wir nicht noch einmal spielen. Über neue Abenteuer hingegen würden wir uns sehr freuen. ----- Das Spiel lebt von der tollen Mischung aus Geschichte und Spielmechanismen inkl. der Interaktion unter den Spielern. Die Story ist nicht großartig, aber gut. Für Spielmechanismen gilt das gleiche. Beides zusammen genommen kommt ein Spiel heraus, dass wirklich Spaß macht! ----- Wäre das Material besser, hätte ich vermutlich sogar die 6 Würfelaugen vergeben. Allein die viel zu kleinen Karten aber störten uns so sehr, dass die 5 reichen müssen. ----- Wer, bitte, kommt aber auch auf die Idee dieser kleinen Karten bei einem Spiel, dass man optimalerweise bei gedimmten Licht spielt, um die Atmosphäre zu genießen. Gedimmtes Licht jedoch führt dazu, dass die Karten kaum mehr zu entziffern sind. Selbst bei Tageslicht auf jeden Fall zu klein. Schade, FFG! Das ginge besser … Info für diejenigen, die das Spiel gar nicht kennen: Die Karten machen den Hauptteil des Spiels aus, werden permanent benötigt!

* Die Abenteuer des Robin Hood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.21 von Carson Dyle - Meine Frau haben es in einer Woche komplett durchgespielt .... jeden Tag eine Partie. Das war eine schöne (Spiel-)Zeit. Die Geschichte ist durchdacht und nett erzählt. Zugegebenermaßen hat man aber nicht gerade mannigfaltige Möglichkeiten, die einzelnen Kapitel erfolgreich abzuschließen. Es gibt schon immer einen "Königsweg", den man finden sollte. Wir fanden es zu zweit gut bis sehr gut, hätten aber keine Lust, es mit mehr Spieler*innen zu spielen, da der einzelne Charakter nicht sooo viel zu tun hat, evtl sogar gar nichts (zum Beispiel, wenn man gefangen wird). Insofern halten wir es auch nicht für ein Familienspiel. Zurück zum Anfang: Es war eine schöne Zeit! Nach dem kompletten Erleben der Story ist es aber auch gut gewesen. Wiederspielbarkeit für uns: 0 .... Tipp: Hört zum Spielen den Soundtrack der 80er BBC - Serie "Robin Of Sherwood" von CLANNAD. Das erhöht die Stimmung am Tisch ungemein.

* Funkelschatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.18 von Carson Dyle - Ein wirklich schönes Spiel, das ich bislang vorwiegend mit meiner kleinen 3-jährigen Tochter nach deren ureigenen "Regeln" spiele, wobei das wirklich schöne Material voll zum Einsatz kommt. Und auch das zentrale Element -der aus mehreren eisblauen Ringen bestehende Kristall, in dem die ca. 100 Glitzersteine "eingefroren" sind- wird bereits mit Begeisterung genutzt. Den eigentlichen Kniff, nämlich das Tippen darauf, welche Glitzersteine beim nächsten Feuerstoß (Ein Ring wird entfernt. Die obersten Glitzersteine purzeln heraus.) aus dem Kristall befreit werden, machen wir noch nicht. Es ist für mich aber klar erkennbar, dass genau das richtig spannend sein wird ... Absolute Empfehlung!